Thune/Bonitos in der Ostsee/Kattegat

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Auch in DK ist man gerüstet für die Fortführung des Forschungsprojektes über die Blauflossenthune
Lystfiskere skal igen fange tun til forskningsprojekt
Die teilnahmeberechtigten Teams gehören zu diesen Boots-Clubs
  • Skagen Havfiskeklub
  • Fyns Småbådsklub
  • Nordjysk Småbådsklub
  • Bornholms Trollingklub
  • Sjællands Småbådsklub
  • Dansk Havfiskerforbund
  • Scandinavian Tuna Club
  • Samt medlemsforeningerne under Danmarks Sportsfiskerforbund
Neben den markierten und wieder releasten Thunen, dürfen wohl von diesen Teams insgesamt 15 Fische in die Häfen eingebracht werden, wo sie dann unter anderem wissenschaftlich genauer untersucht werden. :genau: :a020:


Zusätzlich zu dem oben genannten Forschungsprojekt mit der Markierung von Bluefins in dänischen Fahrwassern, wird es genau so fortgeführt, dass bestimmte dänische Teams auch eine eine kleine Quote zur Entnahme von Bluefins bekommen,
Voraussetzungen:
1. Die Teams MÜSSEN auch bei dem wissenschaftlichen Markierungsprojekt der DTU Aquateilnehmen am besten schon seit mehreren Jahren
2. Die dänische Quote betragt 5 Tonnen, was ca 20 Fischen entspricht, wenn das Durchschnittsgewicht so ist wie die letzen Jahre.
3. Das Team hat fristgemäß in dem Zeitraum vom 15-20. Juli den entsprechenden Antrag zur Entnahme bei der dänischen Fischerei-Behörde gestellt.
4. Entnommen werden darf in 3 definierten Zeiträumen, die außerhalb der wissenschaftlichen Aktivitäten stattfindet.
a. 1. - 19. August
b. 5. -23. September
c. 3. Oktober - 31. Dezember

Diese zeitlich begenzte Entnhamheerlaubnis endet automatisch mit Erreichen der Quote

Wer kann eine Erlaubnis beantragen?

Um eine Genehmigung zur Teilnahme am Thunfischfang beantragen zu können, müssen Sie Angler sein und am Thunfisch-Markierungsprojekt von DTU Aqua im Jahr 2021 teilgenommen haben. Der Antrag muss daher mit einem Boot verknüpft sein, das an dem Markierungsprojekt teilgenommen hat, und es kann nur eine Bewerbung pro Boot eingereicht werden. Die dänische Fischereibehörde erteilt nur auf Antrag Erlaubnisse für den Thunfischfang. Jede Genehmigung sieht die Möglichkeit vor, einen Thunfisch zu fangen und an Land zu bringen.
Die genehmigten Anlandestellen sind Skagen und Gilleleje
Endelig en realitet! I de næste dage kan du ansøge om at få lov til at fange en blåfinnet tun i Danmark! | smaabaadsnyt - alt om småbåde og hvad vi bruger dem til.
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Jetzt springen die Blufin-Tunas wieder im Öresund!
https://www.sportsfiskeren.dk/natur-...igen-i-oresund

https://sportsfiskeren-a3czcdbfg5aee...50398088300000
Edit Mod!
Die Bluefins habe sich wieder im Öresund angeküdigt!
Am Samstag, dem 13. August, drangen Thunfische wirklich in den Öresund ein, auf der Suche nach den großen Hornfisch-, Makrelen- und Heringsschwärmen. Das sagt das Øresund Aquarium in einer Pressemitteilung.

Bei fast allen Tümmlersafaris des Aquariums in der vergangenen Woche haben die Meeresbiologen des Aquariums Thunfische auf der Oberfläche springen oder planschen sehen, und seit Samstag können Passagiere der Seesafaris des Øresund Aquariums den springenden Thunfisch erleben.
Tipps zur Thunfischbeobachtung
Wenn Sie mit Ihrem eigenen Boot auf dem Öresund unterwegs sind und versuchen möchten, einen Thunfisch zu sehen, finden Sie hier einige Tipps von den Naturforschern des Øresund Aquariums.
- Es gibt Gegenden im Öresund, wo wir sie häufiger sehen als andere, und wo sie die Fische gerne an die Oberfläche jagen. Diese Gebiete sind oft die gesamte schwedische Seite des Öresunds und insbesondere in den Wasserstraßen, sowohl die dänische Seite in Richtung Süden als auch die schwedische Seite in Richtung Norden. Ein weiterer guter Ort ist der schmalste Teil des Trichters zwischen Helsingør und Helsingborg, wo der Thunfisch gerne mit Makrelen und Hering in Perioden herumjagt. Ein dritter absoluter Top-Spot ist vor der Hornbæk Plantage und bei den letzten Bojen in Richtung Kattegat und schließlich im Bereich des Svinabodan-Leuchtturms auf der schwedischen Seite. Das Wichtigste beim Beobachten von Thunfischen ist, nach den großen, weißen Spritzern Ausschau zu halten, die aus einer Entfernung von bis zu 2 km zu sehen sind, wenn die Bedingungen es zulassen – d. h. ruhiges Wetter ohne Wind und Wellen. Außerdem ist der Thunfisch sehr groß, 200-400 kg, manchmal sogar bis ca. 700 Kilo, und es schwimmt sehr schnell. Bis zu 0-80 km/h, sagt der Aquarienmanager.
- Auf mehreren Fahrten während der letzten Woche, als es ruhig und warm war, haben wir über 30 Thunfische gesehen, die aus dem Wasser springen und mit einem riesigen Platschen landen, nachdem sie die wehrlosen Hornfische, Makrelen und Heringe gejagt haben.

Fishing
-
The thin line between living and feeling alive
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Am 18. Augusr hat in DK die offzielle Saison der Boote begonnen, die

a. an dem järlichen wissenschaftlichen Markierunsprojekr teilnehmen
und
b. aus diese Teilnehmern werden ja auch die Bootcrews heraus "gepickt," die neben der wisschaftlichen Arbei auch tatsächlich EINEN Bluefin-Thun legal entnehmen und in den Hafen einbringen dürfen
Und es ging vor Skagen gleich gut los!!!

Jess Wittus Hansen, im waren Leben Berufsfischer und privat auch noch passionierter Angler, gehörten zu den 100 Booten, die an dem letzten Wochenende an dem Projekt teilnahmen.
Und sie fingen!!
28 Seemeilen vor Skagen hakten und landeten Jess und seine Freunde einen Thun von 270 Kilo und landeten ihn in Skagen an!
Skagen-fiskere fangede tun på 270 kilo - Fiskeri Tidende | Fisker

Edit Mod!
Aber nicht nur 28 Seemeilen vor Skagen waren so einige Thune, auch nur 4-6 Seemeilen vor der Küste sahen sie jagende und springende Thune.
Und Kollegen auf anderen Booten hatten sogar noch gewichtigere Beute!!
So wurden auch noch 2 echte Giganten von 305 und tatsächlich 352 Kilo angelandet!!

Und das Ende des Projekte ist noch nicht erreicht!
Mal schauen, was noch kommt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Hier noch ein paar Bilder des 270 Kilo schweren und 258.5 cm langen Thuns . aus der dänischen "Smaabaadsnyt"
Tun trækker 6 tons fiskekutter! | smaabaadsnyt - alt om småbåde og hvad vi bruger dem til.
Als zusätzliche Info:
Der Drill des Fisches dauerte über 2 h und währendessen stellte der Skipper mal den Motor des Kutters ab und tatsächlich zog der Thunfisch den 6 Tonnen schweren Kutter dabei mit einer Geschwindigkeit von 1,3 Knoten RÜCKWÄRTS durch die Nordsee

Edit Mod!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
In Norwegen, genauer gesagt in Høyanger hat es wieder mal ein Thun geschafft, ins "Paradies" einzubrechen, um die "Häppchen" (ca. 1 Kilo) in einem Lachskäfig ein einer Zuchtstation zu plündern!
https://www.nrk.no/vestland/makrellstorje-pa-over-300-kilo-herja-i-merden-1.16074886
Der Thun war 282 cm lang und wog über 330 Kilo!
Er wurde heute vor der Lachsfütterung entdeckt und dann wurde der Aderlaß der Junglachse aus dem Gehege durch den Fang des Riesen beendet.

geändert Mod
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Das offizielle Markierungsprojekt läuft nun seit dem 20. August, seitdem gab es auch einige Schlechtwetter-Tage, die Ausfahrten von Skagen aus schwierig bis unmöglich machten. Dennoch wurden insgesamt rund 70 Thune gefangen und markiert!
TUNUPDATE - CIRKA 70 TUN MÆRKET - Fisk & Fri
Die reine Markierungsarbeit dauert noch bis zum 4. August, erst danach darf wieder an der Entnahme-Quote gearbeitet werden.
Die meisten bisherigen Entnahmefische wurden bisher in Gebieten 11 Meilen nordwestlich von Skagen und in einem Gebiet namens "Krogen" gefangen.

geändert Mod, Copyright
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Thun-Update:
184 THUNE VON DÄNISCHEN UND SCHWEDISCHEN TEAMS INZWISCHEN GELANDET!
https://fiskogfri.dk/tun-up-date-184-tun-landet-af-danske-og-svenske-teams/

Die erste Runde des Thunfischfangs ist also vorbei, und viele Fische sind in den beiden Markierungsbooten aus Dänemark und Schweden aufgetaucht. - Der Fischfang in Schweden ist am Freitag fürs Ersteb beendet und am Ende hat man von den schwedishcne Teams 48 markierte Thunfische bis zu 282 Zentimetern erhalten, sagt Andreas Sundelöf von SLU, der sich um die schwedische Markierung kümmert. -
Es gibt einige weitere dänische Thunfischfischer, und sie waren beim Fischen sehr effizient, sodass sie einige Fische mehr gefangen haben. Sie fingen ganz im Osten an, bekamen aber deutlich mehr Fische, als sie sich weiter nach Westen bewegten, in Richtung der Gebiete, in denen die Dänen gefischt haben. Im Moment ist noch nicht entschieden, ob die Schweden später im September eine zweite Runde im Öresund fischen werden, aber es wird innerhalb weniger Tage entschieden. Die schwedischen Thunfischfischer haben keine Quoten wie die dänischen, daher ist der gesamte Thunfischfang in Schweden Catch & Release!.

Es wird berichtet, dass die dänischen Teams ungefähr 136 Thunfische gefangen haben, bevor sie vor ein paar Tagen mit dem Markieren aufgehört haben, also ist es noch ein guter Abstand bis zu den 200 dänischen markierten Thunfischen, die das Ziel für 2022 sein sollten.
Im Moment ist das Fischen ausschließlich für Quoten-Thunfisch, die mit nach Hause genommen werden, aber am 24. September wird die Markierungsfischerei der DTU angeblich von Helsingør aus wieder aufgenommen.

Im Moment sind 8-10 Boote vor Gilleleje, um Quoten-Thunfisch zu fischen - und gestern wurde die Thunfisch-Flagge auf einem von ihnen gehisst: Wir haben dieses schöne Bild des wahrscheinlich jüngsten Quoten-Thunfischs erhalten - nach Hause gebracht in Gilleleje
Sie Bildlink unten.

Geändert Mod

https://fiskogfri.dk/wp-content/uploads/2022/09/tun-gilleleje.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
300-Kilo-Thun in Gilleleje angelandet
300 KILOS TUN LANDET I GILLELEJE - Fisk & Fri


Derzeit wird auf Quoten-Thunfisch gefischt, der mit nach Hause genommen werden kann, und es wird von mehreren Fischern berichtet, dass insgesamt etwa 15-18 Thunfische auf der Quote angelandet wurden, was insgesamt fünf Tonnen entspricht ca. 16-20 Fische.
Im Moment fischen 8-10 Boote in der Gegend vor Gilleleje am Rand des tieferen Wassers - nicht allzu weit von der schwedischen Grenze entfernt. Mindestens ein Fisch wurde heute angelandet – und vieles deutet darauf hin, dass die Quote heute oder morgen aufgebraucht sein könnte.

Fisk & Fris-Dispatcher Jim Pedersen war gestern Nachmittag ein Durcheinander im Hafen von Gilleleje, wo ein schöner 301-Kilo-Thun angelandet und zerlegt wurde. - Kurz nachdem wir mit dem Fischen begonnen hatten, biß der Thunfisch ziemlich nah an der Küste, und die Fische kämpften wirklich hart, also war es ein langer Kampf, konnten.

Am Hafen wurde der schöne Fang seziert und die Einzelteile der Fische, die DTU Aqua für ihre Forschung verwenden wird – zum Beispiel Ohrsteine etc. – wurden in speziell entworfene Beutel sortiert und in den Gefrierschrank gelegt. So auch das Fleisch, das angeblich als Thunfischsteaks verteilt wird, wobei die Hälfte an das Boot geht, das den Fisch gefangen hat – und die andere Hälfte an einige der Boote im Kennzeichnungsprojekt verteilt wird, die 2022 noch keinen in Dänemark gefangenen Thunfisch probiert haben.

Gerüchten zufolge wird der zweite Teil der Markierungsfischerei in Helsingør angesiedelt sein und am Samstag, den 24. September beginnen.


https://fiskogfri.dk/wp-content/uploads/2022/09/tunhoved-gilleleje-close-980x650.jpg

Edit by Mod!
Mal wieder Fremdbild gelöscht.
Es sind nur eigene Fotos erlaubt!
Link ist ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
In der Zwischenzeit läuft die Saison bei der Fischerei im Öresund bzw. rund um Helsingör im Rahmen des Scandinavian Bluefin Marathon 2022 .
Die meisten qualifizierten Boote liegen zu Zeit in Hornbæk im nördlichen Öresund.
SÅ ER TUNFISKERIET STARTET VED HELSINGØR - Fisk & Fri

Die Thunfischerei vor Helsingör startete am Samstag den 24.09.

Am ersten Tag gingen ziemlich viele Fische verloren, landeten aber auch 11 zwischen 241 und 278 Zentimetern bei den Booten, so einige der Fischer. Am Sonntag gab es insgesamt 10 markierte Fische zwischen 210 und 284 Zentimetern, verteilt auf die insgesamt etwa 50 Boote, die auf der Strecke von Hornbæk-Gilleleje mit den starken Fischen im nördlichen Öresund konkurrierten.
Auch heute sind ungefähr 50 Boote unterwegs, und das Wetter ist zuverlässig mit Südwestwind, wo es einen guten Schutz zum bequemen Angeln gibt.
TUN-UPDATE: GODT GANG I ØRESUNDSFISKERIET - Fisk & Fri

Der im Rahmen der Fischerei gefangene Thun mit 284 cm war der bisher größte der Saison und das Tier war dick wie ein Faß mit einem Umfang von nahezu 2 m!
Rekord-tun fanget i Øresund! | smaabaadsnyt - alt om småbåde og hvad vi bruger dem til.

https://i0.wp.com/smaabaadsnyt.dk/w...438616_7005100652822871055_n.jpeg?w=977&ssl=1
https://i0.wp.com/smaabaadsnyt.dk/w...38634_5502232478910342865_n.jpeg?w=1478&ssl=1

https://i0.wp.com/smaabaadsnyt.dk/w...553153725405303_n.jpeg?resize=1024,1007&ssl=1





Insgesamt wurde nicht nur der größte sondern auch der kleinste Thun der Saison im Öresund gefangen...auch der hatte stolze 210 cm!!!
 
G

Gelöschtes Mitglied 62693

Guest
2.10m der kleinste Thun. Mich würde es nicht wundern wenn da bald Thunfänger on der anderen Seite des grossen Teichs erscheinen. Die grauen Boote vom Uncle Sam sind ja länger schon in der Ostsee präsent.
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
2.10m der kleinste Thun. Mich würde es nicht wundern wenn da bald Thunfänger on der anderen Seite des grossen Teichs erscheinen. Die grauen Boote vom Uncle Sam sind ja länger schon in der Ostsee präsent.
Du meinst professionelle Thunfisch-Jäger von der Ostküste der USA?
Die werden wohl diesseits des ""großen Teiches" nicht so ohne Weiteres eine offizielle Lizenz bekommen!
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
2.10m der kleinste Thun. Mich würde es nicht wundern wenn da bald Thunfänger on der anderen Seite des grossen Teichs erscheinen. Die grauen Boote vom Uncle Sam sind ja länger schon in der Ostsee präsent.
Wo?
Die sind mir noch nie aufgefallen und dürften hier auch massive Problem haben, an Entnahmen-Lizenzen zu kommen.
 
Oben