Thune/Bonitos in der Ostsee/Kattegat

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Das betrifft sicherlich ncht das Angeln auf Bonitos? Die schon in DK im Fischgeschäft liegen sehen.
Bonitos natürlich kein Problem thumbsup , die sind völlig legal zu befischen!
Aber auch für die wäre die 130-lbs-Ausrüstung nicht nötig, da reicht eine 60-g-Spinnrute oder gar auch eine Fliegenrute der Klasse 8-9!:laugh2

Es gibt übrigens für Bonitos in SE einen neuen schwedischen Rekord zu vermelden!!
Niklas Petersson fing am 2. September 2020 einen Bonito von 64 cm und 2850 g und der Fisch ist inzwischen offiziell anerkannt
https://fiskejournalen.se/tva-nya-salta-rekord/
bonitorekord-2020-1-press.jpg
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Ich wollte halt nur die Gewichtsklasse der Ausrüstung wissen, mehr nicht! Bei der TV-Serie "Thuna Cowboys" oder wie die heißt, wird vor der Küste der USA auch auf Bluefins geangelt, nur sieht man nicht, was für eine Gewichtsklasse die Ausrüstung hat bzw. welche Rollengröße verwendet wird....

Mir persönlich würde ein oder 2 Bonitos reichen, die schmecken bestimmt prima!
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Das betrifft sicherlich ncht das Angeln auf Bonitos? Die schon in DK im Fischgeschäft liegen sehen.

Bluefin in UK zurück. Mal lesen
Dort sind sie als wandernde Spezies seit einigen Jahren genauso zurück wie in Skandinavien aber auch da wird bei den "Brexiteers" ganz klar für einen zurückhaltenden Umgang mit den Beständen geworben!
 
Zuletzt bearbeitet:

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Ich wollte halt nur die Gewichtsklasse der Ausrüstung wissen, mehr nicht! Bei der TV-Serie "Thuna Cowboys" oder wie die heißt, wird vor der Küste der USA auch auf Bluefins geangelt, nur sieht man nicht, was für eine Gewichtsklasse die Ausrüstung hat bzw. welche Rollengröße verwendet wird....

Mir persönlich würde ein oder 2 Bonitos reichen, die schmecken bestimmt prima!
Ich will eben hier nur absolut Klartext sprechen :cool: und nicht missverstanden werden, leider sind oft einige Leute bereit, sozusagen "per Unfall" auf diese Ferraris der Hochsee zu fischen. Sollte Dir das nicht in den Sinn kommen, bitte ich Dich offiziell um Entschuldigung aber solches potentielles Verhalten wäre für mich echt zum kotzen!
Bonitos wären natürlich genial thumbsupsowohl für den Drill (Makrele XXL) als auch für die Küche
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
@MeFo-Schreck , vielen Dank für Deine tollen Berichte über Tune im hohen Norden.
Ich bin zur Zeit in Istrien / Kroatien und hatte vorgestern das Vergnügen jagende Tune vom Kleinboot aus zu beobachten .
keine 30 m entfernt und 100 bis 150 kg schwer. Das ist für die nördliche Adria schon sehr groß.
Tolles Erlebnis!
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Sicher ein tolles Erlebnis mit Adrenalin-Garantie:laugh2:07_Cool
Und wenn man dann bedenkt, dass die bei dem Markierungsprojekt gefangenen "skandinavischen" Bluefins im Schnitt ein Gewicht von rund 250-Kilo-(!!!) hatten, dann sieht man das Potential des hiesigen Bestandes wenn er mal zahlreich genug ist. :cool::D
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
MeFo du haust hier immer News rein die es in sich haben!

chapeau!
Danke Dir, das war der Plan :laugh2
Nee, Spaß beiseite, ich will einfach nur zeigen, dass wir schon "vor der Haustür" wirklich gigantische Möglichkeiten haben könnten wenn wir mit der Natur nur ein wenig vorsichtig sowie mit Sinn & Verstand umgehen.ab121
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Das schwedische "Team Darwin" war nun schon die letzten 4 Jahre jeweils bei dem Markierungsprojekt dabei und hat inzwischen eine gewisse Routine entwickelt und hatte sich 2020 nun mit einem professionellen Tierfilmer an Bord verstärkt
https://fiskejournalen.se/vilda-och-tunga-se-filmen-nar-det-drillas-tonfisk/
Herausgekommen ist nun ein Video mit den Drills von insgesamt 3 Bluefins aus dem diesjährigen Projekt
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
-Breaking News-
Das Markierungsprogramm der Schweden und Dänen geht in die Verlängerung und zwar nicht wie vorher vor Skagen sondern viel spektakulärer direkt im Öresund.
Von Gilleleje Havn aus fahren heute und die nächsten Tage 35 Boote im Auftrag von SLU und DTU aus und werden Bluefins für wissenschaftlich Markierung fangen

https://fiskogfri.dk/breaking-news-saa-skal-der-fiskes-tun-i-oeresund/

Die ersten Boote sind schon im Drill und fangen offiziell die ersten Thune vor der Küste Seelands seit 60 Jahren und die ersten Kommentare der Skipper sind "FANTASTISCH! HISTORISCH! TOLL!"
Zu Zeit drillt das Team "Hunter" einen Thun über nur 30 m Wasser nur 3 Km weit von der Küste Seelands entfernt.
Wie ich oben schon schrieb, ging das Markierungsprojekt sozusagen "in die Verlängerung" am letzten Wochenende
Man zog dafür erstmals von Skagen aus um nach Nord-Seeland (Gilleleje) /ins südliche Kattegat, wo sich 20 Markierungsboote beteiligten.
https://www.sportsfiskeren.dk/natur...an-gik-tun-maerkningen-i-det-sydlige-kattegat
Man entschloss sich kurzfristig dazu wg. der gehäuften Sichtungen im südlichen Kattegat und im Öresund.
Von Freitag (18.09.) bis Sonntag (20.09.) wurden an 3 Tagen insgesamt 18 Blufins von den Anglern gefangen und den Wissenschaftlern markiert.
Der bei der Fischerei beteiligte Thomas Bjerre konnte erst am Sonntag eingreifen und berichtete von einer "wilden Fischerei" auch schon am Samstag bevor er selbst am Sonntag auch Kontakt hatte.
Es wurde wieder mit Makrelen als Köder an "Ballon-Montagen" gefischt.
Schon nach nur einer Stunde kam bei ihm der Biss auf eine Makrele rund 70 m hinter dem Boot über nur 23 m Wassertiefe.
Sofort nahm der Fisch enorm viel Schnur gegen einen massiven Bremsdruck von 30 Kg (!!), erst nach rund 300 m stoppte der Fisch erstmals.
Den hohen Bremsdruck nutzten sie bewusst, um die fische nicht zu stark und lange zu ermüden und somit das Risiko des übermäßigen Stresses für den Fisch zu minimieren.
Nach 75 min konnte sein Thun mit dem Flying Gaff gesichert und an das Markierungsboot übergeben werden, wo die Forscher seinen Fisch mit 252 cm vermaßen und schätzten ihn dabei auf 250-275 Kilo! bevor er offensichtlich gesund & munter wieder released werden konnte

Edit Mod!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Brillendorsch

Teilzeitangler
super tolles Video.
gut nur, dass das nicht in deutschen Gewässern stattfindet, Petra würde Sturm laufen, beim Anblick glücklicher Gesichter
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Jetzt kommen auch die norwegischen Berufsfischer, die ja zusammen eine offizielle Quote von 312 Tonnen haben, so richtig in Schwung! :cool: ab121

Der norwegischen Kutter M/S Spjæringen fing heute (30.09.2020) rund 60-70 Km nordwestlich vor Bergen mit nur einem Zug 105 Bluefins.
https://smaabaadsnyt.dk/2020/09/30/nordmaend-fanger-105-tun-paa-een-gang/

tun3-2.jpg
Das ist weniger schön. Aber Geld regiert die Welt....
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Leute, beachtet dabei die Relationen und seid Euch darüber klar, dass NATÜRLICH wirtschaftliche Gründe hinter allen Aktvitäten stehen. Wer anderes annimmt ist entweder blauäugig oder in romantischen Vorstellungen der Fischerei verfangen.
Das Zauberwort bei der Fischerei der Zukunft ist die "Nachhaltigkeit"!
Und das funktioniert am besten mit ausreichend Daten über Grösse und Zusammensetzung des Bestands.
Und was die Relation der norwegischen Quote angeht, sie beträgt für 2020 insgesamt 312 Tonnen. Das sind bei dem Durchschnittsgewicht der "skandinavischen" Thune rund 1500 Tiere.
Nur als Vergleich: Die Thunfischquote der gesamten Nordatlantischen Flotte beträgt rund 35000 Tonnen.
Da machen mir die 312 Tonnen der Norweger keine echten Kopfschmerzen .. :)
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Und um noch mal genaue Zahlen hier reinzubringen:
Mal eine kurze offizielle Zwischenbilanz der Saison 2020 der norwegischen Berufsfischer.
Nachdem jetzt der schon aus früheren Jahren bekannte Kutter " Hillersøy" mit 166 Bluefins in einem einzigen Zug den bisher größten Fang gemacht hat, steht jetzt die norwegische Jahresbilanz bei 734 Bluefins mit einem Gesamtgewicht von rund 175 Tonnen, umgerechnet also beeindruckende fast 240 Kilo pro Fisch!
https://www.fiskeribladet.no/nyhete...torjefangst-med-166-makrellstorjer/2-1-886322
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
@MeFo-Schreck , Danke Dir noch mal für die tolle und spannende Berichterstattung.

Es ist schön zu sehen, dass schon verloren und ausgestorben geglaubte Fischarten wieder zurückkehren.
Auch wenn die reinen Zahlen der Berufsfischer eigentlich beruhigend sind, lösen sie doch ein mulmiges Gefühl bei mir aus.
Unser aller Erfahrung ist halt, dass sobald die Industrie Blut geleckt hat, der Raubbau seinen Lauf nimmt.
Ich hoffe inständig, dass es dieses Mal nicht so ist.
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Man hat den aktuellen Aufschwung
1.Verbesserungen der Schutzmaßnahmen ab Mitte ser 2000er zu verdanken
2. Dem Hören auf die Ratschläge der Fischerei-biologen und
3. Der Zügelung der "Gier" seit ca. 2012.
Die Norweger machen mir da eigentlich die geringsten Sorgen, die bekommen das ja auch mit ihren sonstigen Fischbeständen hin, dass die stabil bleiben. Sorgen machen mir da eher die Mittelmeerländer wenn die die strengen Schutzmassnahmen in den Laichgebieten aus Gier & Dummheit missachten und somit dem Bestand recht schnell die Basis rauben könnten...
 
Oben