Thune/Bonitos in der Ostsee/Kattegat

Nuesse

halbes Auto fahrer
Moin,
für die, die es interessiert gab es Gestern in der ARD eine sehr gute Reportage über Thunfische, super gut gemacht und wahnsinnige Bilder,toll
 

Peter117

Well-Known Member
680 kg - das ist ja mal keine der üblichen Fantasie-Angaben.
Da hat sich die ARD ja ziemlich genau an den alten WR von Ken Fraser gehalten.

Hab' gerade mal in den Link geschaut - sehr geil, muss ich mir nochmal auf der großen Glotze anschauen.
Danke für`s teilen... thumbsup
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Auch in NO zeigen sich die Thune bei den Anglern!
So wurde am jetzt Ende August ein Bluefin mit 2,4 m und 197 Kilo Gewicht vor Frøya gehakt, und im Rahmen der norwegischen Quote für Sportfischer angelandet
Team Frøya - går for de store fiskene


Edit Mod!

Fishing
-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Auch von der "dänischen Thunfisch-Front" gibt es Neuigkeiten:
Wie die dänische Zeitschrift "Fisk og Fri" meldet
Edit Mod!
TUN UP-DATE: SÅ STARTER KVOTEFISKERIET - Fisk & Fri
Es wurden von den geplanten 200 Thunfischen wurden bisher rund 100 Stück von der Flotte rund um Skagen gelandet, markiert und wieder released.
Die schwedische Flotte hatte bisher 35 Thune gefangen und markiert.
Ab jetzt in den nächsten 20 Tagen haben die beteiligten Boote die Option einen der insgesamte erlaubten ungefähr 15 Quoten-Thune zu entnehmen.

Die Fischerei der letzten Tage war recht unbeständig, dennoch wurden Fische von den Booten gefangen, darunter auch ein bemerkenswerter "Double-Hook-Up" auf dem Boot von Lars Nordhild Rønnings.
(siehe unten verlinktes Video)
Double Hook-Up
Da beide "nur" rund 250 cm lang waren, konnten beide tatsächlich in nur 45 min Drill gelandet und markiert werden!

Jetzt kann erst einmal auch im Rahmen der dänischen5-Tonnen-Quote für Sportfischerentnommen werden und spätestens am 25. September wird zur reinen Markierungsfischerei bei Gilleje zurückgekehrt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Aufgrund des gewaltigen Blauflossenthuns von rund 340 Kilo vor Grimstad in Süd-Norge ist dieser historische Fang in DK vor Skagen wohl ein wenig " untergegangen"
Første danske lystfiskerfangede tunfisk på kvote i 50 år er netop landet! | smaabaadsnyt - alt om småbåde og hvad vi bruger dem til.
Am 11. September wurde vor Skagen vom "Team Poulsen" nach tagelanger reiner Tagging-Fischerei, der erste Bluefin in dänischen Hoheitsgewässern legal von Sportfischern angelandet & verwertet, der ganz offizieller Teil der dänischen Entnahmequote war!!!
Der Thun wog für das 2021er Projekt eher "nur" durchschnittliche 245,7 Kilo







Edit Mod!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Die Bluefin-Fischerei und das Tagging-Projekt in DK ging auch die letzten Tage weiter nachdem man inzwischen mit der Bootsflotte endgültig nach Gilleleje auf Nordsee-Land am Öresund umgezogen ist
TUN-UPDATE FRA ØRESUND - Fisk & Fri
Am 28.September wurden 10 Thune gemeldet, heute sind bisher 5 Thune gemeldet worden.
Bisher sind 130 von den 200 avisierten Thunen markiert worden, die grössten lagen bei rund 280 cm
Zur Zeit wird meist 5 Meilen nordöstlich von Gilleleje, über rund 20-22 m Wassertiefe mit Makrelen an der 350-g-Pose gefischt.
Der Autor hatte am Dienstag die Möglichkeit bei einem erfahrenen Team mit zufahren und war Zeuge der Landung eines Thuns von 254 cm bei geschätzten 295 Kg Gewicht.
Der hart geführte Drill dauerte eine gute Stunde bevor die Markierungsarbeit erfolgen konnte.
Edit Mod!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
In Schweden nähert sich die Saison der Markierungen dem Ende, hier mal ein aktuelles Video des schon seit 2017 beteiligten "Team Darwin"
Diese Aufnahmen stammen vom August 2021!
Vor Schwedens Westküste wurden dieses Jahr durch die schwedischen Angler, die von SLU ausgesucht worden waren, 36 Bluefins gefangen und markiert mit Längen von 210 cm bis 279 cm.
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Zu den Beständen der Bluefins in Skandinavien gab es jetzt durch Kim Aarestrup der DTU-Aqua einen ausführlichen Vortrag, dessen Daten auch aus den Ergebnissen der Markierungsfischerei seit 2017 gewonnen wurden.
Und es wurde auch für 2021 mal Bilanz gezogen
DTU AQUA: 458 TUN SENERE - Fisk & Fri
Dies sind Daten der seit 2017 458 Bluefins die im Laufe des Markierungsprojektes mit Markierungen versehen wurden (2017-> 218 Stück mit durchschnittlich 233 cm/ 2018 91 Stück mit durchschnittlich 245 cm/ 2019 63 Stück mit durchschnittlich 245 cm/ 2021 169 Stück mit durchschnittlich 255 cm/ )
Diese Zahlen mit steigenden Größen zeigen einerseits, dass es sich vermutlich hauptsächlich immer um den gleichen Jahrgang an Thunen handelt, der jedes Jahr wieder kommt, der gesamte skandinavische Bestand wir zur Zeit auf rund 11.000 Fisch geschätzt.
Dies klingt recht viel, ist aber angesichts der Fangquote der Norweger von 312 Tonnen, was rund 1200 Fische entspricht nicht wirklich viel, also ist der Bestand insgesamt immer noch fragil und muss vorsichtig beobachtet und bewirtschaftet werden.
Hoffnung macht die Tatsache, dass dieses Jahr in irischen Gewässern auch viel "kleine" ( = neue Generationen) unterwegs sein werden
Auch für das nächste Jahr sieht es so aus als würde das Markierungsprojekt weiter finanziert durch die EU, die ICCAT und den Tuna-Club .
Erstmals in diesem Jahr hat nun auch das Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Fischerei das Projekt unterstützt.
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Danke "für die Blumen" ab86 aber letztendlich habe ich persönlich nichts ausgewertet, ich habe nur die wissenschaftlichen Erkenntnisse anderer hier zusammen geführtab86
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Schon am 18.September wurde bei Gilleleje von Niels Arthur Olsen ein Blauflossenthunfisch gefangen, der nun mit 279 cm offiziell als neuer dänischer Längenrekord an erkannt wurde!
DK LÆNGDEREKORD PÅ TUN - SAMT 11 ANDRE REKORDER - Fisk & Fri
Sein Boot, die "4TUNA", war nach 14 Tagen Fischerei vor Skagen nach Gilleleje umgezogen.
Nachdem ausreichend Köder-Makrelen gefangen worden waren hatte man nördlich von Gilleleje mit der Fischerei begonnen. Schon nach nur 4 Minuten Fischerei (!) kam der Biss des Rekord-Fisches, der Drill dauerte 1,5 h.
Da Niels Arthur Olsen ein Nutznießer der offiziellen dänischen Quote war, wurde der Fisch entnommen und mit Eis gefüllt dann in den Heimathafen der "4TUNA" nach Skagen gebracht, wo er dann offiziell kontrolliert und vermessen wurde.
Edit Mod!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

yukonjack

Well-Known Member
Schöner Fisch, Glückwunsch dazu. Aber was hält der da in der rechten Hand? Kann man dazu noch Angel sagen?
 
Oben