Thunfisch im Ultraschallreiniger

raubangler

Bin immer friedlich...
Ich hatte mir vor einem Jahr ein chinesisches Ultraschallgerät (6l) gekauft.
150W Ultraschall und 300W Heizleistung.

Damit kam der kleine Yamaha AB wieder in Schwung.
Ein 'Fachbetrieb' hatte vorher ohne Resultat den Vergaser gereinigt und 50€ genommen.....

Nun ist Sous Vide angesagt und ein Gerät mit Heizung habe ich ja nun bereits.

Eben habe ich tiefgefrorene Thunfischsteaks bei Metro gekauft.
Frisch gab es die auch und sogar im Angebot, aber bei der Methode ist einmal tiefgekühlt wohl gesünder.

Frage an die Profis:
Verträgt Thunfischfleisch Ultraschall und schwankende Temperaturen?

Der Ultraschall läßt sich nicht abschalten und das Gerät darf somit immer nur 30 min. am Stück laufen.
Die Temperatur steigt 1 Grad über die Einstellung (durch die Energie vom Ultraschall, die Heizung schaltet sich vorher ab) und fällt 2 Grad darunter in der Ruhephase.
Somit 3 Grad Schwankungsbreite.

Die marinierten Bio-Rindersteaks von Aldi waren übrigens der Hammer.
Am Ende noch 20 sec. je Seite in rauchender Pfanne und fertig waren die beste Steaks der Welt.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Thunfisch im Ultraschallreiniger

3 Grad Schwankung dürfte nix machen..

Die Ultraschallschwingungen?

KEINE Ahnung....

Aber teil uns auf jeden Fall das Ergebnis mit ;-))))
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Thunfisch im Ultraschallreiniger

vielleicht lösen sich ja die Gräten durch den Schall und man kann sie einfach raus schütteln ...;)
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Thunfisch im Ultraschallreiniger

Oder aber, man kriegt tierische Blähungen nach dem Verzehr.|bigeyes
 

elchsechseinhalb

Well-Known Member
AW: Thunfisch im Ultraschallreiniger

Probieren geht über studieren. Ich hab mir auch mal gefrorene Tunfischsteks von Frostata in der Pfanne gemacht, schlechter kanns nicht werden. Nur zu, aber berichte hier. Ohne (negative) Berichte lehrnt niemand was dazu.

Peter
 

Jose

Active Member
AW: Thunfisch im Ultraschallreiniger

thun fangfrisch wär natürlich das ding.
zu ultraschall und all den anderen nichtpfannenteckniken kann ich nix sagen, wenns um braten/grillen geht, da kann ich nur anraten das fleisch längs (mit der faser) und nicht quer (steak) zu schneiden. portugiesische erfahrung.

auftauen und lecker braten statt wellig gekocht (kann opa aber essen)

der versaubeutelung von thunfisch sollte ein ende gesetzt werden #6
 

raubangler

Bin immer friedlich...
AW: Thunfisch im Ultraschallreiniger

Funktioniert!

Ich hatte es dann mit 48 Grad (1,5h) gemacht, um kein Blut/Sushi mehr zu haben.
Das hätte ich hier schwer verkaufen können.....

Das war die Ausgangsbasis:
metro.jpg

Dann mit Gewürzen aus dem Garten (selbst getrocknet... Thymian etc. etc.) in die casa-Tüten:
folie.jpg

Nach 1,5h bei 48 Grad noch einmal in die rauchende Olivenölpfanne (30 sec. je Seite) und fertig.
Auf dem Bild aufgebrochen und nicht geschnitten:
fertig.jpg

War lecker und obersaftig.

Ob der Ultraschall auch was bewirkt hat oder nicht, kann ich mangels Vergleich schlecht sagen....
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Thunfisch im Ultraschallreiniger

hmmm, sieht interessant aus..
aber irgendwie auch recht fasrig und eigentlich etwas "weit" ..

Ist aber auf Fotos immer schlecht(er) zu beurteilen.
Wenns saftig war, passts doch!

Danke fürs berichten und einstellen!!!!!!
 
Oben