Ticketalarm? Quo vadis Staatsmacht?

joshua

Member
ok, ich hab mir lange überlegt , ob ich die Geschichte überhaupt erzählen soll, da der *Gerichtsverfahren in Belgien* Thread aus dem Ufer gelaufen ist.
Naja ich muss es wohl loswerden, weil es mich halt wurmt..(verzeih mir bitte Lachsy)

Fakten:
bin am Sonntag an die Maas, Nähe Schleuse Weert und Altarm auf AAl gegangen..
Ok, ich wusste: Nachtangeln nur an der Maas.!.bei Tagesanbruch hab ich mich an den Altarm verkrümelt, da ich meine beiden Kurzen (5 und 7 jahre) dabei hatte und die Nacht schon recht anstrengend war.

Es ist schon komisch wenn du deine Kids im Auto zur Nachtruhe bettest..ok ich weis das ist verboten in Holland...und du kommst zurück und Ivan..er hiess wirklich so..sitzt in deinem Karpfenstuhl und quasselt die Holde zu..

Nach einigem hin und her, fand ich ihn aber sogar irgendwie nett , meine Holde war nicht mehr wirklich interessant für ihn und ich war erstaunt, dass 3 von 5 seiner Kollegen nicht mal nen Vispas hatten, und es in Kasachstan wohl 10 Meter lange Welse gäbe , die sogar Kleinkinder auf dem Gewissen haben..
(lacht nicht..das ist in Kasachstan so!)

Wiegesagt, ich hab also bei Sonnenaufgang einen strategischen Stellungswechsel durchgeführt und befand mich nun am Altarm.

Um 9 Uhr kam dann auch die Polzei..macht ja nix..ich hatte zwar ne 3. Angel im Wasser, aber man ist ja informiert.

Die Kurzen waren ja mitlerweile auch lange wieder wach und freuten sich schon auf die schnieken Herren..endlich Abwechslung..

Das darauffolgende Gespräch lief ungefähr so ab:

Guten Morgen..(guten Morgen)..
Was machen sie hier?
Ich angel..
Sie hatten eben eine dritte Angel drin..
stimmt,,,,,, ,
war das ihre angel?
nein von meinem kurzen..
aha, ihre papier bitte...
bitteschön..
maasplassenvergunning?
bitteschön..
sie haben eine Angel zuviel...
neee..ich kram in den Papieren und zeigs ihm: Aussnahme: Kinder unter 14 jahren dürfen ohne Vispas angeln , wenn ein Vispasinhaber dabei ist, aber nur mit einer Angel..
Ok..
..
Sie sind an einem Altarm und da darf man nicht Nachtangeln..
..
ich erklärs ihm..nein ich war bis morgens 30 Meter weiter an der maas und bin umgezogen...
wir haben sie gesehen..
kann nicht sein, dann müssen sie jemand anderen gesehen haben...fragen sie meine Kids, die lügen nicht..
ok...
bis dahin alles ok...
worauf angeln sie?
auf aal..
was haben sie für nen Köder ?
Wurm..
holen sie ihre angeln hoch..
ok..
geben sie bitte ihren ausweis..
ja sicher, langsam wurde mir mulmig,
mir schwante was..
stimmt was nicht fragte ich...
sie bekommen ein Protokoll,
Bitte???
weswegen?
.. Wurm ist verboten bis Juni...
neiiiiiiiinnnnnn!!!!
ich mister superhaltdieregelnein hab das überlesen...MIst!!!

und nun?
sie bekommens nach hause..
kann ichs nicht sofort bezahlen? 20 euro hab ich dabei..
neneneeee..das wird viel teurer , obwohl kijk eens dat is de minimaalste ticket!..
Der Herr zeigt mir die Liste..bei 50 Euro gehts los..280 hab ich auch irgendwie gesehen..hmmm..
ich hoffe nun auf die 50 Euro , und mach drei Kreuze , wenns vorbei ist!..


Ps:irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass die Herren was finden wollten!
Die Jungs aus Kasachstan wurden übrigens nicht kontrolliert, wer weis warum..sie waren ja übrigens zu sechst..:vik:
 

snofla

langejäger@
AW: Ticketalarm? Quo vadis Staatsmacht?

tja so kanns gehen...........
 

Borusse

Member
AW: Ticketalarm? Quo vadis Staatsmacht?

Hi,

also ich angel in einem Maassee in Stevensweert und würde mir wünschen, das dort mal viel öfters bzw. überhaupt kontrolliert wird.Den Förster hab ich vor etwa 2 Jahren das letzte mal gesehen. Dies scheint sich auch bei Ivan und seinen Kollegen rumgesprochen zu haben. Dementsprechend ist dort am Wochenende auch die Hölle los. Über das Verhalten einiger Angelkollegen brauchen wir hier glaub ich, nicht zu diskutieren,aber wenn ich wie letztens geschehen, um Fische angebettelt werde,geht mir dieses Verhalten doch langsam auf den S..k.
 
AW: Ticketalarm? Quo vadis Staatsmacht?

Nunja, haltet euch an die Regeln und es passiert auch nix. Dass der Wurm bis zum letzten Samstag im Mai verboten ist, kann man in der Lijst van Viswateren nachlesen, die man mit dem Vispas zusammen bekommt.
 

joopie

Member
AW: Ticketalarm? Quo vadis Staatsmacht?

Diese "Angelkollegen" aus besagtem Lande werden am Niederrhein nur noch mit Einsatz der Bereitschaftspolizei kontrolliert. Nachdem diverse Polizisten und auch die Wasserschutz "unliebsame" Begegnungen mit diesen Landsleuten hatten, wurde das unumgänglich.

Vermutlich ist die niederländische Polizei klüger und kontrolliert erst garnicht.

Aus meinen eigenen langen Hollanderfahrungen weis ich, dass die starken Kontrollen beileibe nicht nur Deutsche treffen, sondern Niederländer ebenfalls.
Für Nordholland sind ab diesem Jahr verstärkte Kontrollen von Polizei und Fischereiaufsehern geplant. Der Verband geht davon aus, dass ca. 70 % der Niederländer ohne Papiere angeln.
Ich selbst fische nur dort, wo ich genau weis dass meine Papiere gültig und das Gerät und die Köder erlaubt sind.

Wenn es früher nocheinmal mit einem "Na,na" abging, verstehen die heute nicht mehr den geringsten Spass und werden aktiv.
:g
PS: Hab selbst erlebt, wie die von einem Anhänger ein aufgeblasenes Gummiboot mit E-Motor abhoben und am Kanal von der Wasserseite, schön am Schilf lang, kontrolliert haben!
Uff!!
 

hannes

Member
AW: Ticketalarm? Quo vadis Staatsmacht?

|good:


Der jüngste bin ich ja nun nicht mehr, in den Jahren auch viel in der Welt herumgekommen. A und O war immer eine gute Information über Sitten, Bräuche, gesetzliche Bestimmungen, etc. Damit gerüstet habe nirgendwo Probleme bekommen.

Und von wegen "die Gesetzeshüter haben es auf die Ausländer abgesehen" - mag in Einzelfällen sicherlich auch mal zutreffen, aber die Regel ist es bei weitem nicht.

Nach meiner Erfahrung liegt es oft an einem selbst das man kontrolliert wird. Man verhält sich eben, wenn auch unbewusst, nicht so "frei" wie die Einheimischen - das fällt auf und ruft den Kontroll-Effekt hervor.
 
H

hackebeil

Guest
AW: Ticketalarm? Quo vadis Staatsmacht?

tja man darf da keinen böse sein, schliesslich machen die auch nur ihren job. mir wäre es lieber wenn es mehr kontrollen geben würde. wenn teilweise ivan und co, mit blinker, ohne kescher und ohne alles, in der schonzeit fischen.....
aber was soll man sagen, ,morgens wie 3 leute am wasser stehen, kommt der kontrolleur, am mittag 20 mann, an jeder ecke brennt ein grill oder feuer, kein kontrolleur zu sehen...
 

joopie

Member
AW: Ticketalarm? Quo vadis Staatsmacht?

Bei meinen Poldertouren in Holland amüsieren mich die immer noch nicht klug gewordenen, die es nicht lassen können, doch mit dem lebenden Köderfischen zu angeln.
Gehetzter Blick, rotierender Kopf und ständig auf dem Sprung.
Ne Angeln ist das nicht mehr.
Mit dem Verhalten kann man auch gleich ein Schild raushängen, dass man verbotenes tut.
:q
 

Mario563

Active Member
AW: Ticketalarm? Quo vadis Staatsmacht?

Bei meinen Poldertouren in Holland amüsieren mich die immer noch nicht klug gewordenen, die es nicht lassen können, doch mit dem lebenden Köderfischen zu angeln.
Gehetzter Blick, rotierender Kopf und ständig auf dem Sprung.
Ne Angeln ist das nicht mehr.
Mit dem Verhalten kann man auch gleich ein Schild raushängen, dass man verbotenes tut.
:q
Na wenn sie die hochnehmen haben sies auch verdient
 

gimli

Member
AW: Ticketalarm? Quo vadis Staatsmacht?

Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um, so sagt man. Soll heißen, wer in irgendeiner Art uns Weise illegal angelt, wird auch erwischt werden. Das ist auch gut und richtig so. Es kann und soll sich auch keiner damit rausreden, er hätte nichts gewusst, denn man hat alle Regeln mit der Lijst van Viswateren dabei. Also sollte man auch mal reinschauen, herumtragen allein genügt nicht. Insbesondere sollte mach sich auch solche

Ein mehrschenkliger Haken ist nur in Kombination mit Kunstköder oder einem aufgezogenen toten Fisch erlaubt.
Passagen sollte man sich auch zu Gemüte führen.

Man kann nur immer auf die gesetzlichen Bestimmungen hinweisen, wer sich nicht dran hält, hat selber Schuld.
 

Lachsy

Active Member
AW: Ticketalarm? Quo vadis Staatsmacht?

Ausserdem stand es mit dem Wurm , auch im anderen Thread, das er zur zeit verboten ist.
auch unter http://www.vispas.nl/vispas/content.aspx?ids=672&idp=745&taal=de-DE

Sperrzeit Ködersorten
In der Periode vom 1. April bis zum letzten Freitag im Monat Mai dürfen Sie nicht mit Wurm oder Wurmimitation, Schlachterzeugnissen, einem Köderfisch, einem Fischfetzen (ungeachtet der Größe), Kunstködern aller Art, mit Ausnahme der Kunstfliege, insofern sie nicht größer ist als 2,5 cm angeln. Für das IJsselmeer gilt dieses Verbot vom 16. März bis zum 30. Juni eines jeden Jahres.
 
Oben