Tict Sram vs IceCube - wie unterschiedlich fischen sich Aji und Mebaru -Ruten mit ähnlichen Längen und Wurfgewichten?

yoshi-san

Well-Known Member
Moin allerseits,
hat zufällig jemand Erfahrung mit den Tict Sram (Aji) und IceCube (Mebaru) -Serien? Da sind sich ja beispielsweise die Sram 73T und die IceCube 74T von den Spezifikationen recht ähnlich, aber dennoch für verschiedene Zielfische ausgelegt. Allgemein gilt, dass Aji-Ruten stärker Spitzenbetont und auch sensibler sein sollen, während die Mebaru-Modelle deutlich weiter in die Biegung gehen, aber eben auch weniger sensibel sein sollen. Kann das jemand für die Aji- und Mebaru- Ruten von Tict bestätigen?
(Für meine MC Skyroad-Mebaru Rute fand ich das einleuchtend, zumindest was die Aktion unter Last angeht. 50+ Döbel haben daran schon gut Alarm gemacht, aber waren nie ein Problem - und ich war beeindruckt von der Biegekurve, die so ganz anders ist als bei Barsch-/Bass-Ruten... )
 

alexpp

Well-Known Member
Habe nur die Tict sram exr-77s-sis und noch ungefischt :blush

Ist selber aufbauen eine Option? Bin aktuell an den FishingArt Noctis 6'10" 3-13g und 5-20g dran, gute Blanks. Dazu noch den Thorus Boron 7'2" 4-17g bestellt. Hattest im BA wahrscheinlich den feineren Noctis 2,08m 1-7g (Link) von SR2001 aufgebaut gesehen, hat er echt toll gemacht. Bin meilenweit von seinen Fähigkeiten entfernt, was aber egal ist, Aussehen spielt für mich eine weit untergeordnete Rolle, Hauptsache guter Blank.
 

Anhänge

  • Fishing_Art_Preisliste_ab_August_2022.pdf
    191,2 KB · Aufrufe: 274
Oben