Tideninfos: Funktioniert das? Hilft das?

Georg Baumann

Well-Known Member
Eben gesehen, dass die Garmin-Geräte Tiden und Strömungsinformationen auspielen und mit den BlueChart Seekarten die auch grafisch darstellen können. Nutzt das jemand von Euch und kann dazu was sagen? Können das auch andere Echolote?
TidenfotoGarmin1jpg.jpg
TideninfoGarmin2.jpg
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
In Norwegen richte ich mich größtenteils nach dem örtlichen Tidenkalender....
Ist für meine Ansprüche zusammen mit einem FF/Kartenplotter aber vollkommen ausreichend.

Ob ich bereit wäre, für ein Gerät mit Tidenanzeige/Strömungsanzeige ein paar Hunderter mehr Anschaffungspreis zu bezahlen???
Nein - mit Sicherheit nicht!
 

ragbar

disparu en mer....
Eben daran erinnert, daß ich ja mit meinen Charts diese Möglichkeit habe;
nee, nutze ich nicht, schaue vor dem Angeln auf meinen Papier-Tidenkalender; alles andere seh ich am Wasser.
@Dorschbremse: Die Tidenanzeige können i.V.m. der Bluechart g2 Vision auch die günstigen Geräte(ohne Zuzahlung); die aktuellen Gezeitenströmungen einzuspielen ist ein kostenpflichtiger Zusatzdienst im Layoververfahren (Garmin weiß wie man Kohle generiert,gelle?)
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
Okay - Danke für die Aufklärung thumbsup

Ich muss aber gestehen, dass ich mich mit den ganzen Programmen zur Kartenerstellung noch nicht wirklich ernsthaft befasst habe...

Ich bin da mehr so der Typ, der sich als Teil der Urlaubsvorfreude gerne per Onlinekarte (kystverket/ gulesider) die Spots raussucht und ins Gerät hackt - nebenher noch ein oder zwei Kartenausschnitte ausdruckt und einschweißt...:rolleyes:

Ist zwar etwas umständlich- aber das gehört sich für mich so... Ich brauch das! ;)
 

Georg Baumann

Well-Known Member
@Dorschbremse: Geht mir genauso. Derzeit besitze ich nicht mal ein Echolot, werde mir aber wohl wieder ein mobiles Gerät anschaffen. Allerdings bin ich überhaupt kein TEchnikfreak. Anschalten und dann soll mir das Ding Tiefe und Struktur anzeigen. Kartenplotter dazu und ich bin glücklich. Neudeutsch: Plug and play. Alle weiteren Funktionen wie Sidescan, Downscan, etc. beeindrucken mich, wenn ich sie live erlebe. Ich habe aber nicht die Nerven, mich da reinzufummeln. Bin aber auch kein Guide oder Turnierangler, der auf Fangerfolg angewiesen ist.
 
Oben