Tiefe ausloten

Loewe14

Member
Wie geht Ihr so vor wenn ihr an ein Gewässer kommt und die Tiefen nicht kennt?
Macht ihr euch ne richtige Lotmontage oder nutz villeicht sogar jemand son WIFI Teil was man jetzt des öfteren so in Katalogen sieht?
Suche nach ner Methode die natürlich relativ einfach und möglich schnell zu praktizieren ist...(das geht wahrscheinlich jedem so:))
 

Stoney0066

Active Member
AW: Tiefe ausloten

Wenn der Boden nicht total verkrautet ist, Spinnrute, Gufi mit schwerem Jigkopf dran und Absinkphasen zählen...
Schnelle Methode mit der man auch noch Fische fangen kann! ;-)

Um die Tiefe an einer ganz bestimmten Stelle zu bestimmen taugt das allerdings eher nicht...
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Tiefe ausloten

einfach und exakt ist das schon mit einer lotrute, allerdings alles andere als schnell.

Man kann nicht alles auf einmal haben.|supergri

Lotrute wenn ich genug Zeit habe und mehrere Bereiche genauer erkunden will.
Wenn es nur ein Platz ist mache ich das mit der Rute und Montage mit der ich auch fischen will,meistens Match oder Feeder.
Mit einer normalen Posenmontage oder Feeder findest du schonmal zumindest eine Kante o.ä.und kannst erst einmal losangeln.
 

Zimutaal

Member
AW: Tiefe ausloten

Wie finde ich mit der feeder denn eine Kante? Andauernd werfen und Sekunden zählen? Dann habe ich doch alles verscheucht... Oder täusche ich mich?
 

NimrodAut

Member
AW: Tiefe ausloten

Eine gute, effektive und auch schnelle, aber nicht ganz so günstige Variante ist dann noch der Fischfinder Deeper find ich. Echolot an die Schnur, auswerfen, Smartphone an, Echolotbild am Smartphone inkl. Tiefenangabe. #6

LG Chris
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Tiefe ausloten

Wie finde ich mit der feeder denn eine Kante? Andauernd werfen und Sekunden zählen?
Im Prinzip schon .
Ich zähle zusätzlich noch die Kurbelumdrehungen ,wegen der Entfernung.
Wenn du die Abstände nicht zu groß oder klein wählst solltest du schnell fündig werden.
Als Beispiel :
Erster Wurf bei 20 m,dann 25 ,30 vielleicht noch einen bei 40m.
Bei den meisten Seen wirst da schon was dabei haben.
Geht ansich recht zügig.
Dann habe ich doch alles verscheucht... Oder täusche ich mich?

Wenn du deinen Platz gefunden hast ,legst du doch sicher ein paar Körbe mit Futter vor oder nicht? |rolleyes
 
G

Gelöschtes Mitglied 77693

Guest
AW: Tiefe ausloten

Ich machs umgekehrt, den ersten Korb, kannst du auch durch ein Blei ersetzen, das bleibt nicht sooft hängen. Der Korb ist aber besser, denn den willst du ja nachher auch werfen.

Umgekehrt bedeutet, ich werfe den Korb auf die weiteste Stelle die ich eventuell beangeln will. Dann hole ich den Korb langsam ein, und zwar indem ich die Schnur zwischen die Finger nehme (bei mir linke Hand) und die Angel (rechte Hand) langsam von waagerecht in die senkrechte ziehe. Dabei kommt der Korb auf dich zu, wandert langsam über den Boden und mit etwas Erfahrung (das muss man halt immer wieder machen) erkennst Du dann den Bodengrund mit Kanten und Löchern. Die exakte Tiefe, an der Stelle wo du angeln möchtest kannst du wirklich nur mit einer Pose ausloten. Wenn man jetzt mal davon ausgeht, dass kein Mensch Echolote oder sowas braucht. Angeln ist Stock, Schnur, Korken und Haken.:q:q:q.
Wenn ich mit der Floatrute unterwegs bin, baue ich zunächst grob meine Montage auf, hänge dann an den Haken ein Lotblei, und verschiebe den Stopperknoten solange bis die Pose steht. Jenachdem ob ich nun über Grund, auf Grund oder lang aufliegendes Vorfach fische, ob mit oder ohne Bissanzeigerschrot, wird die Montage ausgebleit.
Um ein Gewässer richtig kennen zu lernen wirst du aber nicht drum herum kommen die Stellen sauber auszuloten.

Ich habe vor ein paar Wochen gehört, dass unser Verein darüber nachdenkt, bestimmte Gewässer mit Boot und Echolot auszumessen und die Ergebnisse den Mitgliedern anhand einer Gewässertiefen/Strukturkarte zur Verfügung zu stellen. Und der nächste Schritt ist dann, dass wir Roboter zum Angeln schicken und nur noch die Fische in Empfang nehmen. Alles auf Video aufgezeichnet.#q#q#q
 

AndiHam

Member
AW: Tiefe ausloten

Wie geht Ihr so vor wenn ihr an ein Gewässer kommt und die Tiefen nicht kennt?
Macht ihr euch ne richtige Lotmontage oder nutz villeicht sogar jemand son WIFI Teil was man jetzt des öfteren so in Katalogen sieht?
Suche nach ner Methode die natürlich relativ einfach und möglich schnell zu praktizieren ist...(das geht wahrscheinlich jedem so:))

Ich nutze Vexilar Sonarphone. Funktioniert sehr gut.
 
G

Gelöschtes Mitglied 77693

Guest
AW: Tiefe ausloten

ich persönlich bin ja gegen jede Elektronik am Wasser. Aber jeder wie er will....
 

Carsten_

Member
AW: Tiefe ausloten

Ich nutze Vexilar Sonarphone. Funktioniert sehr gut.

Was gefällt dir besonders, was gar nicht?
Ich möchte auch gerne ein Ufer-Echolot haben, schwanke zwischen Deeper und Vexilar Sonarphone.

Das Sonarphone liegt für mich vorne da WiFi bis 100m funktionieren sollte und der Deeper dank Bluetooth schon bei maximal 50m schlapp macht.

Ein nicht zu unterschätzendes Plus des Deepers ist die Funktion Karten zu erstellen (Mit Handy und Deeper auf Boot rumschippern z.B.).
 

Carsten_

Member
AW: Tiefe ausloten

Ist für mich momentan wieder aktuell. Beim loten stelle ich mich irgendwie doof an. Ich bekomme kein Gefühl für die Tiefe. Hat wer den Kauf des einen oder des anderen Gerätes bereut?
 
Oben