Tiefenentladungs Warnung Echolot

andreas999

Member
Hi

da ich mich nicht so auskenne wollte ich euch mal fragen wie viel Volt ich bei meinem Echolot als Tiefenentladungswarnung einstellen muss?
Ich habe ein Garmin Echolot mit einem 7,2 Ah blei Gel Akku.

Danke für eure Hilfe Andreas
 

andreas999

Member
AW: Tiefenentladungs Warnung Echolot

Sorry eben gesehen das ich hier Falsch bin. Eventuell kann es ein Admin verschieben.
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Tiefenentladungs Warnung Echolot

Allerspätestens bei 11,1V. 11,4V wäre ein brauchbarer Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

fischbär

Well-Known Member
AW: Tiefenentladungs Warnung Echolot

Ach, bei den paar Zyklen die das Ding im Leben sieht sind 11 V völlig ok. Dann hat man noch ein paar Minuten Reserve. Unter 10.5-10.8 V sollte man dann aber nicht gehen.
 

Nidderauer

Active Member
AW: Tiefenentladungs Warnung Echolot

Ob das Gerät bei unter 12 Volt noch voll leistungsfähig ist, ist da eigentlich die dringlichere Frage. Gerade tiefe Bereiche erfordern ein deutliches Plus an Leistung, da bekommst du bei einem Akku, der zur Neige geht ohnehin kaum noch einen Fisch angezeigt...

Grüße Sven
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Tiefenentladungs Warnung Echolot

Ach, bei den paar Zyklen die das Ding im Leben sieht sind 11 V völlig ok. Dann hat man noch ein paar Minuten Reserve. Unter 10.5-10.8 V sollte man dann aber nicht gehen.

Du weißt aber schon das er von Bleigel redet? Abgesehen davon sind es nur paar Prozent die das ausmacht, das lohnt nicht.
 

fischbär

Well-Known Member
AW: Tiefenentladungs Warnung Echolot

Stimmt ja. Ab 11.3 geht es rapide in den Keller. Aber es geht ja um den alarm, nicht um die regelmäßige Grenze. Man muss auch bedenken, dass die Anzeige nicht unbedingt 100pro genau ist.

Was die Leistung angeht : mein Echolot brutzelt mit 8kW peak drauflos und tut das auch noch super bei 11 Volt. Die spitzen kommen ausschließlich aus den internen Kondensatoren! Würde das aus dem Akku kommen, gute Nacht. Bei 12 V wären das gemütliche 600 A. Aber ganz sicher nicht aus so einer 10Ah Batterie!
Wenn deine Anzeige ausfällt bei niedriger Spannung sind evtl die internen Kondensatoren im Eimer. Kann man tauschen.
 
Oben