Tiefenmesser Selber bauen?

micvo

Member
Hallo Leute.
Ich habe mal erklärt bekommen das man mit einer Pose mit gebogenem Rohr die tiefe von einem Gewässer bestimmen kann. Da ich meinen Köderfisch knapp über Grund anbieten möchte wollte ich mir so eine Pose oder ähnliches selber bauen. Hat jemand erfahrung damit?
MfG
Michael
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Tiefenmesser Selber bauen?

versteh ich nicht .... einfach ausloten für die Montage und halt die Laufpose kurz üben Grund einstellen #c
oder noch einfacher ne Grundmontage und auftreibend fischen |kopfkrat
 

Fabsibo

Member

micvo

Member
AW: Tiefenmesser Selber bauen?

Hallo Fasibo

Ja genau so eine Pose meine ich.
Ich habe sowas mal irgendwo gesehen und das mit der anderen Posenmetode finde ich nicht so genau.
Nur selber machen dachte ich halt.
'MfG
Michael
 

Brot

Keep cool, go fishing
AW: Tiefenmesser Selber bauen?

Wieso nimmst du nicht einfach ne normale pose und ein durchlaufblei?
Simpler geht es nicht.
Das bleib muss sich halt frei auf der leine bewegen können und sollte kein 5g blei sein ;)

Du wirfst aus, kurbelst solang ein, bis du das blei spürst. Dann machst den freilauf rein oder die bremse auf, nehm die schnur in die hand, berühre dabei deinen bauch (arm anwinkeln) und dann streckst du ihn aus (bei mir sind das ziemlich genau 35cm) das wiederholst so oft bis du den schwimmer siehst. Wenn du jetzt mitgezählt hast, kannst du dir die tiefe ausrechnen.
Grüße Tom

Oder eben wenn du ein boot hast bzw. Benutzen darfst mit nem maßband die tiefe ausloten
 

ulf

Active Member
AW: Tiefenmesser Selber bauen?

Hallo

Hast Du dir eigentlich mal den Thread angeschaut, den Duke Nukem weiter oben gepostet hat. Da wird auch die Loc-Slide-Pose erwähnt. Die Arbeitet nach dem gleichen Prinzip wie die, die Fabsibo gepostet hat. Wenn Du jetzt nach Loc-Slide-Pose googlest findest Du einige Anleitungen, wie man die selber bauen kann, bzw. einen Einhänger macht, mit dem dann jede beliebige Pose so funktioniert. Das sind keine 20 cent Material.

Gruß Ulf
 

micvo

Member
AW: Tiefenmesser Selber bauen?

Hallo ich habe es gelesen.
Ich würde meinen Köder im Rücken gehakt an einer Post präsentieren. So als ob er ruhig über Grund steht. Ich werde in der pause mit mal intensiv beschäftigen.
 

ulf

Active Member
AW: Tiefenmesser Selber bauen?

Hallo

Für über Grund müßte man eben die Tiefe mit der Loc-Slide-Pose bestimmen, dann die Montage einholen und ein paar cm vor der gemessenen Tiefe einen Schnurstopper setzen.
Die zweite Möglichkeit wäre mit Durchlaufblei auf Grund zu gehen und deinen Köder mit Auftrieb zu versehen, daß der wieder etwas aufsteigt. Das hätte den Vorteil, daß man die Montage nicht nach dem ausloten nochmal einholen muß und die "Automatik" der Pose schön genutzt werden kann.

Gruß Ulf
 
Oben