Tierrechtler scheitern erneut mit Anzeige gegen Angler und Fischer

raubangler

Bin immer friedlich...
AW: Tierrechtler scheitern erneut mit Anzeige gegen Angler und Fischer

Aber hängenbleiben wird nur, dass da was mit Elefanten und Tierquälerei war.
Stand sogar in der Zeitung.....
 
AW: Tierrechtler scheitern erneut mit Anzeige gegen Angler und Fischer

@ Raubangler
leider muß ich dir ungerne Recht geben, hängenbleiben wird immer etwas!#c
Schön währe es, wenn das Fernsehen über das scheitern der Anzeige genauso berichtet hätte, wie über die Anzeige.
Das ist wohl ein Wunschdenken und nicht reißerisch genug!;+

Gruß Wattangler.|wavey:
 

Ukel

Well-Known Member
AW: Tierrechtler scheitern erneut mit Anzeige gegen Angler und Fischer

Und P€TA gibt noch nicht auf, die wollen gegen die Entscheidung nun Beschwerde einlegen.
Mich würde zudem interessieren, inwieweit das Videomaterial manipuliert war, da es so aussah, als wenn es zumindest teilweise im Zeitraffer abspielte, was wiederum den Eindruck erweckte, dass die angeblichen Schläge mit den Elefantenhaken heftiger aussahen. Irgendwo hatte hatte ich auch gelesen, dass die Laute des kleinen Elefanten nicht zum Alter des Tieres passten, was dafür sprechen könnte, dass auch hiermit manipuliert worden wäre.
Wenn es tatsächlich manipuliertes Material wäre, fiele das schnell unter falsche Anschuldigungen gegenüber dem Zoo. Allerdings ist wohl von Zooseite kein weiteres Vorgehen gegen P€TA geplant, weil es doch nur wieder die Aufmerksamkeit auf diese Verstrahlt..... lenken würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rainer B

Member
AW: Tierrechtler scheitern erneut mit Anzeige gegen Angler und Fischer

In der Main Post vom 3.2.18 wurde berichtet, dass Rapper Materia wegen C&R eines Karpfen zu einer Geldbuße von € 5000.- verurteilt wurde. Habe den Link leider nicht.:r
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Tierrechtler scheitern erneut mit Anzeige gegen Angler und Fischer

Verfahren wurde gegen Zahlung eingestellt(!)
 

germanudo

New Member
AW: Tierrechtler scheitern erneut mit Anzeige gegen Angler und Fischer

Ich wohn in den USA und soweit ich weiss, ist die Peta hier gegruendet worden . Jetzt frag ich mich, warum die hier keinen lauten wegen dem Angeln machen, aber bei euch rummucken.Ihr solltet die mal fragen wie sich das mit den "Grundprinzipien" der Organisation vereinbart. Kann doch nicht sein, das eine Organisation in einem Land kein Problem hat , aber in einem anderen Rumzickt. Wenn ich angel, ist das 99% C&R und das ist gut so. Hier kann man ueberall Angeln und Fisch giebts ueberall, das ist auch auf C&R zurueck zu fuehren. Bei uns faengt gerade die Steelhead saison an. Da warte ich den ganzen Winter drauf.
 

honeybee

No Road? No Problem!
AW: Tierrechtler scheitern erneut mit Anzeige gegen Angler und Fischer

@germanudo

Das "Problem" ist, das die Angler in den USA eine Lobby haben. Dort gehört Angeln und Jagen zum "Volkssport" und es ist ein großer Wirtschaftlicher Faktor.

Keine Ahnung, wieviel so ein Bass Pro Shop im Jahr an einem Standort umsetzt, aber es wird genug sein.

Geschmiert wird doch überall......
 
S

Sharpo

Guest
AW: Tierrechtler scheitern erneut mit Anzeige gegen Angler und Fischer

Ich wohn in den USA und soweit ich weiss, ist die Peta hier gegruendet worden . Jetzt frag ich mich, warum die hier keinen lauten wegen dem Angeln machen, aber bei euch rummucken.Ihr solltet die mal fragen wie sich das mit den "Grundprinzipien" der Organisation vereinbart. Kann doch nicht sein, das eine Organisation in einem Land kein Problem hat , aber in einem anderen Rumzickt. Wenn ich angel, ist das 99% C&R und das ist gut so. Hier kann man ueberall Angeln und Fisch giebts ueberall, das ist auch auf C&R zurueck zu fuehren. Bei uns faengt gerade die Steelhead saison an. Da warte ich den ganzen Winter drauf.

Dies liegt daran, dass Deutschland das einzige Land auf Erden ist welches Tierschutz als Staatsziel hat.

§20a des GG
seit 2002

Aus dem Grund können Peta und andere Organisation ihre Hetze hier in DE verbreiten

Hat nix mit schlechter Lobby unserer Verbände zu tun.

(Auf bitten eines Kollegen geschrieben...)

http://www.faz.net/aktuell/politik/grundgesetz-tierschutz-wird-staatsziel-157853.html
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Tierrechtler scheitern erneut mit Anzeige gegen Angler und Fischer

In GANZ USA ist és aber nicht so:
Alaska gehört ja auch dazu ;)

Und dort war laut meine DICKEN Bestimmungsheft und laut Anschlag an den Gewässern (Bekanntgabetafeln) im Kenai am Russian River, Kenai usw. C&R auf Lachs, Stealhead strengsten verboten und das unter HOHER Strafe ...
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Tierrechtler scheitern erneut mit Anzeige gegen Angler und Fischer

Dies liegt daran, dass Deutschland das einzige Land auf Erden ist welches Tierschutz als Staatsziel hat.

§20a des GG
seit 2002

Aus dem Grund können Peta und andere Organisation ihre Hetze hier in DE verbreiten

Hat nix mit schlechter Lobby unserer Verbände zu tun.

(Auf bitten eines Kollegen geschrieben...)

http://www.faz.net/aktuell/politik/grundgesetz-tierschutz-wird-staatsziel-157853.html


Zunächst bezieht sich der Tierschutz als Staatsziel auf folgende Punkte:




Angler müssen sich diesen Schuh nicht anziehen, sollen sich nicht betroffen fühlen.
Das Gesetz gibt es schon seit 15 Jahren und noch nie wurde meines Wissens nach mit dieser Begründung des Tierschutz als Staatsziel argumentativ gegen Angeln vorgegangen.

Natürlich müssen Angler endlich mal gut organisiert und vertreten dies im Auge behalten und Weichen schon stellen zur Gefahrenabwehr.

Z.B. auch durch Öffentlichkeitsarbeit um Angeln salonfähig zu halten:
Wir Angler in Bayern wollen in diesem Jahr beim Einzug zum Oktoberfest in München als Gruppe ANGLER groß mit marschieren.
Wenn das vernüftig klappt und dann auch medial wird, ist das ein Riesenschritt in der Öffentlickeitsarbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Tierrechtler scheitern erneut mit Anzeige gegen Angler und Fischer

@Toni
Gabs da nicht mal ein EuGH Urteil, welches die Hoffnung und Falschinterpretation einiger Tierrechtler in den §20 'nen empfindlichen Dämpfer verpasste?

Leidensunterschiede Mensch zu Tier?
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Tierrechtler scheitern erneut mit Anzeige gegen Angler und Fischer

@Toni
Gabs da nicht mal ein EuGH Urteil, welches die Hoffnung und Falschinterpretation einiger Tierrechtler in den §20 'nen empfindlichen Dämpfer verpasste?

Leidensunterschiede Mensch zu Tier?

Ja, hier der "Dämpfer" aus dem Jahr 2004, der weitreichende Folgen hat, da "höchstrichterlich":

Immer vor Augen halten, wenn es um Schmerz und Leid von Fischen geht oder den "Vernünftigen Grund":

PETA hat durch eine Plakataktion 2004 darauf hinweisen wollen, dass auch Tiere LEID empfinden können.

Aufgrund hier nicht relevanten Sachverhalts kam dieses Plakat und die LEID-Botschaft von PETA vor Gericht und seine Instanzen.

Keine Gericht hat den Begriff LEID aufgegriffen, sondern stattdessen den Begriff WÜRDE eingeführt (rechtsgrundlegender Begriff aus GG Art 1) und aus diesem Begriff heraus argumentiert.

Der Tierschutz steht zwar im Grundgesetz und Tiere müssen deshalb geschützt werden.
Aber das bedeutet nicht, dass Tiere den Menschen gleichgestellt sind, auf eine Stufe mit Menschen gesetzt sind.

Denn das Bundesverfassungsgericht, durch den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte bestätigt, urteilte, dass trotz des Artikels im GG (konkret eben Tierschutz) ein "kategorialer Unterschied zwischen menschlichem, würdebegabtem Leben und den Belangen des Tierschutzes" besteht.
Denn "wer Menschen mit Tieren auf eine Ebene stelle, banalisiere die Menschen [...]."
Somit wurde auf höchstrichterliche Ebene geurteilt, dass Tiere keine Würde haben und nicht menschengleichgestellt.

Was aber impliziert nun dieses Urteil? =>

Niemand darf nach Tierschutzgesetz einem Tier "ohne vernünftigen Grund" Schmerzen, Leid oder sonstige Schäden zufügen.
Jedoch wann ein Tier Schmerz empfindet und leidet und was ein "vernünftiger Grund" dazu ist, beurteilt der Mensch, der über dem Tier steht, das keine WÜRDE besitzt.
Über diesen "vernünftigen Grund" kann man moralisieren wie man will, er ist rechtlich nicht festgelegt!
Angeln an sich ist ein vernünftiger Grund, egal was anschließend mit den Fisch geschieht!
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Tierrechtler scheitern erneut mit Anzeige gegen Angler und Fischer

Genau das meinte ich
Danke!
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Tierrechtler scheitern erneut mit Anzeige gegen Angler und Fischer

Genau das meinte ich
Danke!

Gerne |wavey:

Die ständigen pauschalisierten und undifferenzierten und unreflektierten Hinweise von Anglern, was gegen uns Angler spricht, werden zunehmend selbstgeworfene Bomben gegen sich selbst.
Immer mehr Angler glauben zunehmend das mit dem Staatsziel gegen Angler usw., anstatt dies faktisch zurückzuweisen und sich den Schuh des Tierschutzes als Staatsrecht nicht anzuziehen. Argumente gibt es ja!

Es wird Zeit, Reaktionen wie dieses Urteil, die im Sinne der Angler gegen Tierrechtsorganisationen, sich vor Augen zu halten und anderen immer wieder vor Augen zu halten und dadurch Aufklärung und Bewußsein seiner Rechtmäßigkeit und seines Handeln als Angler zu schaffen.
 
S

Sharpo

Guest
AW: Tierrechtler scheitern erneut mit Anzeige gegen Angler und Fischer

Davon hat aber auch niemand gesprochen.

Die Tür ist aber mit dem Eintrag im GG für viele Tierrechts- u. oder Tierschutzorganisationen weit geöffnet worden.

In wie weit dieses GG nun weiter ausgebaut wird, ist auf Grund des Druckes aus Vereinen und Politik nur noch eine Frage der Zeit.
Da sollten wir uns mal alle nichts vormachen.
und da geht es nicht speziell um die Frage von "dass Tiere den Menschen gleichgestellt sind"


Wenn man aber diesen Vereinen solch einen Spalt öfnet, wie will man sich dann diesen Organisationen erwehren?
Der Fuss ist nun drinne.

Richter legitimieren bereits Hausfriedensbruch bei Tierquälerei.
Auswirkung des GG §20a?

Und Peta agiert ja nicht nur gegen Angler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Toni_1962

freidenkend
AW: Tierrechtler scheitern erneut mit Anzeige gegen Angler und Fischer

Dieses Gesetz ist nicht neu, sondern existiert seit 2002 , seit 15 Jahren!!

Versuche dies auszuweiten sind höchstrichterlich gestoppt worden und das ist das richtige POSITIVE Signal.

Wichtig ist tatsächlich und im weiteren wesentlich, dass "Tiere den Menschen NICHT gleichgestellt sind".
Das bedeutet, dass Tiere kein Klagerecht haben und auch keins bekommen in der EU (Argumentation für Angler gegen Tierrechtsorganisationen = Tiere haben keine Würde, kein eigenes Recht => kein Tierrecht!).
(Was uns von der hier fälschlich gelobten USA unterscheidet, denn was dort negativ an Tierrecht läuft, wird bewußt oder unbewußt aus Unkenntnis verschwiegen.
Egal, was aber in der USA, was leider auch gestern fälschlich, da zu pauschal und somit falsch und wiederlegbar im Detail, gepostet wurde, passiert, das mag hier zu weit führen.)

Das Urteil aus 2004 hat einen entscheidenden Dämpfer den Tierrechtlern gegeben, die auf 2002 pochten, und um das geht es hier, nicht um spekulatives Schwarzsehen und selbstgebastelte Bomben gegen sich selbst zu werfen.

@Sharpo

Schön, dass DU wieder eine EIGENE Meinung postest und nicht nur AUFTRAGSPOSTER eines Kollegen bist, denn so hat man einen Ansprechpartner, anderes aber verbietet persönlichen Bezug in einer Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:

Toni_1962

freidenkend
AW: Tierrechtler scheitern erneut mit Anzeige gegen Angler und Fischer

Immer vor Augen halten und weiterverbreiten:

Immer vor Augen halten, wenn es um Schmerz und Leid von Fischen geht oder den "Vernünftigen Grund":

PETA hat durch eine Plakataktion 2004 darauf hinweisen wollen, dass auch Tiere LEID empfinden können.

Aufgrund hier nicht relevanten Sachverhalts kam dieses Plakat und die LEID-Botschaft von PETA vor Gericht und seine Instanzen.

Keine Gericht hat den Begriff LEID aufgegriffen, sondern stattdessen den Begriff WÜRDE eingeführt (rechtsgrundlegender Begriff aus GG Art 1) und aus diesem Begriff heraus argumentiert.

Der Tierschutz steht zwar im Grundgesetz und Tiere müssen deshalb geschützt werden.
Aber das bedeutet nicht, dass Tiere den Menschen gleichgestellt sind, auf eine Stufe mit Menschen gesetzt sind.
Denn das Bundesverfassungsgericht, durch den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte bestätigt, urteilte, dass trotz des Artikels im GG (konkret eben Tierschutz) ein "kategorialer Unterschied zwischen menschlichem, würdebegabtem Leben und den Belangen des Tierschutzes" besteht.
Denn "wer Menschen mit Tieren auf eine Ebene stelle, banalisiere die Menschen [...]."
Somit wurde auf höchstrichterliche Ebene geurteilt, dass Tiere keine Würde haben und nicht menschengleichgestellt.

Was aber impliziert nun dieses Urteil? =>

Niemand darf nach Tierschutzgesetz einem Tier "ohne vernünftigen Grund" Schmerzen, Leid oder sonstige Schäden zufügen.
Jedoch wann ein Tier Schmerz empfindet und leidet und was ein "vernünftiger Grund" dazu ist, beurteilt der Mensch, der über dem Tier steht, das keine WÜRDE besitzt.
Über diesen "vernünftigen Grund" kann man moralisieren wie man will, er ist rechtlich nicht festgelegt!
Angeln an sich ist ein vernünftiger Grund, egal was anschließend mit den Fisch geschieht!
 
S

Sharpo

Guest
AW: Tierrechtler scheitern erneut mit Anzeige gegen Angler und Fischer

Dieses Gesetz ist nicht neu, sondern existiert seit 2002 , seit 15 Jahren!!

Versuche dies auszuweiten sind höchstrichterlich gestoppt worden und das ist das richtige POSITIVE Signal.

Wichtig ist tatsächlich und im weiteren wesentlich, dass "Tiere den Menschen NICHT gleichgestellt sind".
Das bedeutet, dass Tiere kein Klagerecht haben und auch keins bekommen in der EU (Argumentation für Angler gegen Tierrechtsorganisationen = Tiere haben keine Würde, kein eigenes Recht => kein Tierrecht!).
(Was uns von der hier fälschlich gelobten USA unterscheidet, denn was dort negativ an Tierrecht läuft, wird bewußt oder unbewußt aus Unkenntnis verschwiegen.
Egal, was aber in der USA, was leider auch gestern fälschlich, da zu pauschal und somit falsch und wiederlegbar im Detail, gepostet wurde, passiert, das mag hier zu weit führen.)

Das Urteil aus 2004 hat einen entscheidenden Dämpfer den Tierrechtlern gegeben, die auf 2002 pochten, und um das geht es hier, nicht um spekulatives Schwarzsehen und selbstgebastelte Bomben gegen sich selbst zu werfen.

@Sharpo

Schön, dass DU wieder eine EIGENE Meinung postest und nicht nur AUFTRAGSPOSTER eines Kollegen bist, denn so hat man einen Ansprechpartner, anderes aber verbietet persönlichen Bezug in einer Diskussion.

Dem Schreiber mit dem Beispiel USA ging es um die Frage weshalb Peta dort drüben nicht diese Aufmerksamkeit erfährt wie bei uns in DE.

Die Antwort war im übertragenen Sinne so wie ich argumentiert habe.
Fuss in der Tür auf Grund des GG.
 
Oben