Tierrechtler scheitern erneut mit Anzeige gegen Angler und Fischer

Toni_1962

freidenkend
AW: Tierrechtler scheitern erneut mit Anzeige gegen Angler und Fischer

Das höchstrichterliche EU Urteil, dass Fische keine "Würde" besitzen, das Gericht dem Wort Leid, da nicht definierbar, aus dem Weg gegangen ist und mit dem Wort "Würde" ersetzt hat, habe ich auch in letzter Zeit zitiert und auch die Konsequenzen erläutert.
Dieses Urteil war eine wegentscheidend im Kampf gegen PETrA.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Tierrechtler scheitern erneut mit Anzeige gegen Angler und Fischer

Möglicherweise steht da ein Missverstädnis im Raum:
Es geht nicht um verschiedene Einstellungen und unterschiedliche Definition des Begriffs "Respekt", sondern darum, wie Angler, die "Respekt" anders sehen, von Mitanglern angegriffen werden, und das sehe ich hier ganz massiv!

Weil sie für sich den Begriff Respekt anders auslegen und der eine einen "Tierquäler" in dem anderen sieht und andersrum einen "Gutmenschen"...

Ja, die Angriffe sind unangebracht. Das hat dann neben der unterschiedlichen Auslegung des Respekter gegenüber den Fischen eher mit dem Respekt gegenüber anderen Angler zu tun.

Wenn ich manche Angler am Wasser sitzen sehe, wie verbittert und miesgelaunt die auf das Wasser gucken, denke ich oft "Ich würde mir ein anderes Hobby suchen" :). Die gibt es aber nicht nur am Wasser, sondern auch im Netz.

Das ist übrigens auf niemanden hier persönlich bezogen, sondern einfach nur die Festsellung, wie viele unterschiedliche Menschen angeln gehen- und sich somit auch im Internet tummeln.

Es soll sogar "Nichtangler" geben, die sich in Anglerforen rumtreiben und "Bambule" machen...
 
S

Sharpo

Guest
AW: Tierrechtler scheitern erneut mit Anzeige gegen Angler und Fischer

Richterlich ist dar alleinige vernünftige Grund des Angelns nicht zwingend mehr "Nahrungsgewinnung und Hege"; habe ich öfters schon erläutert.

Das höchstrichterliche Urteil, dass Fische keine "Würde" besitzen, das Gericht dem Wort Leid, da nicht definierbar, aus dem Weg gegangen ist und mit dem Wort "Würde" ersetzt hat, habe ich auch in letzter Zeit zitiert und auch die Konsequenzen erläutert.

Mir bekannt.
Darauf basieren aber sämtliche Argumentationsketten der LFV etc...selbst in Bayern.
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Tierrechtler scheitern erneut mit Anzeige gegen Angler und Fischer

Ich habe mein vorheriges Posting zunächst verkürzt.

Zudem, was der Verband in Bayern sagt, ist vor Gericht nicht maßgeblich.

Vll. aber interessant doch für diese Diskussion hier:
Der berühmte Augenthaler Fall zeigte ja, dass Respekt vor dem Lebewesen eine Rolle spielte (Behandlung des Fisches vor dem Zurücksetzen), aber nicht das vom Verband angeprangerte gesetzeswidrige Zurücksetzen des Fisches (besonders brisant war ja, dass es der Verbandsfeindfisch Waller war).
Ein Klatsche für PETrA und dem Verband = Doppelklatsche
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sharpo

Guest
AW: Tierrechtler scheitern erneut mit Anzeige gegen Angler und Fischer

Ich habe meine mail zunächst verkürzt.

Zudem wass der Verband in Bayern sagt, ist vor Gericht nicht maßgeblich.

Das kann ich nicht beurteilen.

Was ich aber sehe, ist das ständige in den Rücken fallen der Anglern von LFV wenn es um C&R incl. Fotosession geht.
Und keiner wird sich auf Angeln zum Spass vor Gericht rechtfertigen
 

geomas

Swing is mein Ding
AW: Tierrechtler scheitern erneut mit Anzeige gegen Angler und Fischer

Was mir bei der gesamten P@ta gegen Angler-Diskussion auffällt sind zwei Dinge:

Kontra P@ta: Der breiten Öffentlichkeit ist nicht bewußt, wie radikal die Idee hinter P@ta ist: praktisch wollen die „Tierrechtler” nicht nur das Angeln und die Jagd verbieten, die Pelzfarmen schließen und die Nutztierhaltung abschaffen, sondern eben auch jeden Zoo dichtmachen (bedeutet praktisch: Zootiere einschläfern), die Haltung von Blindenführhunden genauso wie die Meerschweinchen von Nachbars Kindern oder den Wellensittich von Oma verbieten.
Und solche Ideen gehen sicherlich auch den meisten Tierschützern viel zu weit.

Pro Angeln: Meiner Meinung nach wird der heilsame Erholungsfaktor nicht oft genug erwähnt, auch Angeln als Kulturgut kommt in der Diskussion zu kurz. Das gemeinsames Angeln auch Generationen und gesellschaftliche Schichten verbindet hört oder liest man ja auch zu selten.
^ in meinen Augen durchaus als „vernünftige Gründe” im Sinne des Tierschutzgesetzes zu disktutieren
 

BerndH

Well-Known Member
AW: Tierrechtler scheitern erneut mit Anzeige gegen Angler und Fischer

Die Strategie von dieser Organisation ist doch klar und einfach. Wie in der Natur stürzt sie sich auf das schwächste Mitglied. Und das sind wir Angler. Zusammengewürfelt aus allen sozialen Schichten, mit unterschiedlicher Bildung und Einstellungen. Hier ist es doch ein leichtes Unfrieden zu stiften, und darauf zu warten was dann noch übrig bleibt.

Ich habe noch nie davon gehört, das diese Leute die Berufsfischerei angegangen wären. (Bitte verbessert mich, wenn dies doch so war, zumindest nicht in dem Maße wie es bei Anglern betrieben wird). Und da passieren ganz andere Sachen, als nur ein paar Fangfotos, oder ein kurzer Drill.

Sarkasmus:
Das wäre ja mal was, wenn auf einmal die Berufsfischerei in den Fokus dieser Leute rücken würde. Es keinen Fisch mehr zu kaufen gäbe. Und im Anschluss jegliche anderen tierischen Lebensmittel abgeschafft werden.

Dann möchte ich den größtenteil der Berfürworter von Heute mal hören.

Gruß
-Bernd-
 
S

Sharpo

Guest
AW: Tierrechtler scheitern erneut mit Anzeige gegen Angler und Fischer

Ich habe mein vorheriges Posting zunächst verkürzt.

Zudem, was der Verband in Bayern sagt, ist vor Gericht nicht maßgeblich.

Vll. aber interessant doch für diese Diskussion hier:
Der berühmte Augenthaler Fall zeigte ja, dass Respekt vor dem Lebewesen eine Rolle spielte (Behandlung des Fisches vor dem Zurücksetzen), aber nicht das vom Verband angeprangerte gesetzeswidrige Zurücksetzen des Fisches (besonders brisant war ja, dass es der Verbandsfeindfisch Waller war).
Ein Klatsche für PETrA und dem Verband = Doppelklatsche


Dem Gericht ging es um das TSG, länger anhaltendes Leid Schmerzen und Schaden.
In wie weit die Richter hier den Respekt vor Tieren einfliessen lassen, keine Ahnung.
Respekt ist kein Gesetz.

Das Nicht- Urteil aber als Sieg für den oder die Angler zu bezeichnen ist wirr.
Denn wer löhnen muss ist garantiert nicht der Sieger in solchen Fällen.
Ganz im Gegenteil.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Tierrechtler scheitern erneut mit Anzeige gegen Angler und Fischer

Off-Topic. sorry.

Möglicherweise steht da ein Missverstädnis im Raum:
Da hast du völlig Recht,
aber anscheinend möchtest du auch gar nicht verstehen.

Es geht nicht um verschiedene Einstellungen und unterschiedliche Definition des Begriffs "Respekt", sondern darum, wie Angler, die "Respekt" anders sehen, von Mitanglern angegriffen werden, und das sehe ich hier ganz massiv!
Da ich anscheinend gemeint bin:
das war wohl alles andere als ein "massiver Angriff".
Du kannst jetzt deine Unterstellungen langsam runterschrauben.
Und deswegen habe ich mich in diesen Thread eingemischt, denn dieses Angreifen Andersdenkender sollte endlich nun in der neuen Ära des AB vorbei sein.
Es gibt Boardregeln, die sowohl im "alten" Ab, wie im "neuen" AB gelten.
Wenn ich diese deiner Meinung nach verletzt habe, weisst du, was du machen kannst.
Ansonsten gelten eben genau diese Regeln, für deren Einhaltung die Mods/Admins zuständig sind,
und nicht eine Mimimi-Board-Etikette,
die ausgerechnet DU defininierst.

Und nun zum Thema zurück.
 
AW: Tierrechtler scheitern erneut mit Anzeige gegen Angler und Fischer

Hallo Zusammen,

abschließend möchte ich folgendes sagen:

Der Gedankenanstoß bez. kurzhalten der Zeit für den Fisch in fremdem Medium hat hier wohl das meiste aggressive Verhalten ausgelöst....

Bei manchen merkt man, dass beim Angeln auch nachgedacht wird. Anderen wünsche ich weiterhin "fantastisches Angeln"...

Der Ton im Forum hier scheint auch nicht der Freundlichste zu sein, daher werde ich hier nur noch lesend unterwegs sein.
Mir ist die Zeit zu schade als dass ich mich hier mit Leuten rumärgern muss, die Hauptsache kontra sind so bald sie irgend etwas von Respekt gegenüber "niedriggestellter" Kreaturen hören. Ich kann euch versichern, dass ich Organisationen wie Peta als erstes verbieten würde. Ich habe keinerlei Verständnis für extreme Weltverbesserer, die Menschen opfern würden, um Tiere zu vermenschlichen....

Mit dem Respekt gegenüber Tieren kann man verfahren wie man möchte. Ich zolle dem Tier nach wie vor Respekt, auch wenn ich es dann waidgerecht töte, um es zu verspeisen.

Gruß

Michael
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Tierrechtler scheitern erneut mit Anzeige gegen Angler und Fischer

Grundsätzlich sollte man die "Machenschaften" solcher Organisationen in der Öffentlichkeit anprangern.

Schaut man sich die aktuelle Kampagne mit Hannelore Elsner an, ist mehr Widerspruch wohl nicht möglich und zeigt deutlich, dass die Menschen, die für diese Organisation werben oder gar Spenden, sich nicht mit Hintergründen auseinandersetzen.

Hannelore Elsner wirbt mit einem Hund auf dem Arm gegen Pelze- und das wo diese Organisation jährlich tausende Hunde und Katzen laut Medienberichten tötet.

Da muss man ansetzen! Wenn diese "Öffentlichkeitsarbeit" von uns Anglern kommt und den Organisationen weh tut, würden die uns in Ruhe lassen, davon bin ich überzeugt!

Erfolg haben wir nur, wenn es denen an die Kohle geht.

Ich habe Hannelore Elsner mal angeschrieben und nachgefragt ;). Ich werde ggf. berichten....
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Tierrechtler scheitern erneut mit Anzeige gegen Angler und Fischer

Die Wirkung all der Promi-Kühlerfiguren ist nicht zu unterschätzen.

Leider wissen die Meisten gar nicht, für welche Ideologie sie sich hergeben, bzw. glauben, bestimmte Parts davon trennen zu können (Pelz, Tierversuch,...) oder denen ist die Message schlichtweg wurscht und es geht ihnen ausschließlich um PR in eigener Sache.

Da wirbt ein Glöökler gegen Pelz - und kocht anschließend beim Promi-Dinner Leberpastete.
Da soll eine Katzenberger pro-Katzenkastration werben - und meint für eine contra-Kastrationskampagne vor Ort zu sein (und macht auch nach Aufklärung ihres Irrtums einfach weiter).
Habe so einige der Kühlerfiguren versucht zu einem Stetement zu den Widersprüchen zu bewegen, da kam aber eigentlich nie was oder nur Murks.

Die Masse der Zuschauer peilt das alles aber sowieso nicht.
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Tierrechtler scheitern erneut mit Anzeige gegen Angler und Fischer

Schaffung eines Streichelzoos.
Zitat:"in dem sich Fische in Ufernähe ungestört mit den Badegästen tummeln können"

;)

Um dann festzustellen, dass Fische dadurch Stress erleiden und man das Baden verbieten müsse....

Gefährlich wird es aber, da die Grünen die Forderung von PETA anscheinend unterstützen!
 

Fruehling

Well-Known Member
AW: Tierrechtler scheitern erneut mit Anzeige gegen Angler und Fischer

Nicht nur die. Frage mal Leute, die Umweltministerin Hendricks genauer kennen. #h

Da Du genau das ja offensichtlich bereits getan hast, schreib doch einfach was Konkretes dazu. ;)
 
Oben