Tierschützer muss 2000€ Strafe zahlen.

Moin

In meiner Abo Jagdzeitschrift steht gerade ein großer Bericht,in diesem Bericht geht es darum das ein Mann (Selbsternannter Tierschützer) Jäger störte wenn sie auf Gänse gingen,er verscheuchte die Gänse tanzte vor dem Jäger rum...etc.

Die Jäger wehrten sich und brachten das zur Anzeige.

http://www.taz.de/1/nord/artikel/1/emder-darf-keine-gaense-warnen/


Man sieht auch wir Angler hätten in gewissen Punkten ein recht uns solche Menschen vom Leib zu halten.

Nicht immer hat der Tierschutz Nabu.....usw.Recht,daher laßt euch nicht übers Ohr hauen,wehrt euch wenn man euch wegen jeden Sche.... vor'n Richter ziehen will,oder man euch beim Angeln das leben schwer macht.

lg
 

Micha85

Freihandflexer
AW: Tierschützer muss 2000€ Strafe zahlen.

Coole Sache. Der lieben Frau Brüggemann sollte man nen Strauß Blumen schicken. Ich mag einfach Richter mit gesundem Menschenverstand.
Allerdings hab ich diesen Herrn Voß mal gegooglet:
http://www.wattenrat.de/tag/eilert-vos/
Der hats echt vor der Junge. Das ganze ist also -noch- nicht ausgestanden.
 

Dorframbo

Member
AW: Tierschützer muss 2000€ Strafe zahlen.

wenn ich mir den ein oder anderen Leserkommentar zu dem Artikel von Gründler anschau, frage ich mich wirklich ob die Leute die son mist von sich geben sich mal ansatzweise mit der Materie "Jagt" etc befasst haben... einfach nur Stumpf was die da von sich geben...#q

ich hab nichts offen für Leute die auf jagt gehn und einen auf cowboy machen und alles übern haufen ballern was ihnen übern weg läuft (das kommt in der Regel eher selten vor)... aber genausowenig hab ich offen für Leute, die Sachbeschädigungen an Jägersitzen etc verüben und somit evtl Menschenleben gefährden und mit ihrer stumpfen denkweise andere Leute zu solchen taten ansticheln...

manchmal fragt man sich wirklich...
 

Ralle 24

User
AW: Tierschützer muss 2000€ Strafe zahlen.

Sehr deutlich wird hier der Unterschied zwischen Jägern und Anglern.

Die Jäger pochen auf ihr verbrieftes Recht und gehen mit breiter Brust gegen sowas vor.

Ein Anglerverband würde nach Kompromissen suchen, die wie fast immer in Verboten für die Angler münden.

Jäger haben die hegerische Pflicht und das verbriefte Recht, Tiere zu jagen und zu töten. Haargenau wie die Angler auch.
Darauf sollten sich unsere "Vertreter" endlich mal besinnen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Tierschützer muss 2000€ Strafe zahlen.

Jagdstörung ist aber auch nicht umsonst strafbar:
Da sind eben Schusswaffen im Spiel, da kann es schnell zu Unfällen kommen, die keiner will...

Da sind Angeln doch etwas harmloser, und meines Wissens ist "Angelstörung" eben auch nicht strafbar - leider..
 

Ralle 24

User
AW: Tierschützer muss 2000€ Strafe zahlen.

Ich denke da irrst Du Dich.

Wir Angler müssen zwar mit beeinträchtigungen durch andere Erholungssuchende leben (das muss der Jäger auch), aber das mutwillige Stören eines Anglers mit dem konkreten Ziel, Fänge zu verhindern, ist ganz sicher strafbar.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Tierschützer muss 2000€ Strafe zahlen.

Zumindestens ist es Belästigung(stalking) und Beleidigung wenn man von Spinnern verfolgt und angemacht wird.

Das sollte strafbar sein.|kopfkrat



Quelle Wikipedia:


stalking

Mit Gesetz vom 22. März 2007, in Kraft getreten am 31. März 2007, wurde in das deutsche Strafgesetzbuch der Straftatbestand der „Nachstellung“ eingeführt (§ 238
StGB). Eine einfache Nachstellung wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.


Beleidigung

Die Beleidigung im engeren Sinne wird durch § 185
StGB unter Strafe gestellt. Die Strafandrohung lautet: „Die Beleidigung wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Beleidigung mittels einer Tätlichkeit begangen wird, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.“
 
Zuletzt bearbeitet:

volkerm

Active Member
AW: Tierschützer muss 2000€ Strafe zahlen.

Moin,

diese ganzen "Schützer" sollten sich mal fragen, warum im Kiefer des Menschen Eckzähne sitzen.
Vermutlich, weil wir genetisch Allesfresser sind, mithin auch Fisch und Fleisch essen.
Damit sind Jagd und Fischerei legitim- Punkt!
Mich können diese Besserwisser alle mal:q.

Grüße

Volker
 

Case

Mitglied
AW: Tierschützer muss 2000€ Strafe zahlen.

....und da für den Herrn ein Spendenkonto eingerichtet ist, wird er das lustig weitertreiben.

Eigentlich sollte man die Spender wegen Begünstigung einer Straftat, oder so, belangen.

Case
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Tierschützer muss 2000€ Strafe zahlen.

Wer sein Geld für sowas ausgiebt, dem ist nicht zu helfen.

Auf geistige Umnachtung steht aber keine Strafe . . .|kopfkrat|supergri
 

volkerm

Active Member
AW: Tierschützer muss 2000€ Strafe zahlen.

Och Siegfried,

lass die mal machen.
Wenn die sich kabbeln, stören die uns am Wasser nicht.
Du weisst doch- was stört es die deutsche Eiche, wenn...

Grüße

Volker
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Tierschützer muss 2000€ Strafe zahlen.

So, mal ein bisschen rumgegoogelt..

Auch interessant.

Jagdstörung ist also zumindest mal keine Straftat.

Und Jagd- ist wie Fischereirecht auch Ländersache.

Und es gibt einige Bundesländer, in denen Jagdstörung eine Ordnungswidrigkeit darstellt und das dann auch entsprechend verfolgt wird...

Das gibt es so jedenfalls im Bereich Angeln nicht....
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Tierschützer muss 2000€ Strafe zahlen.

Aber sich verfolgen , belästigen und beleidigen lassen muss man nirgends (in DE).
Auch nicht beim Angeln. . . .:m
 

Ralle 24

User
AW: Tierschützer muss 2000€ Strafe zahlen.

Da würd mich der § interessieren..

Damit dürfte zumindest der Tatbestand der Nötigung erfüllt sein.

§240 StGb

(1) Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt, wird mit Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.


Möglicherweise, da müssten sich die Rechtsgelehrten zu äußern, gibt es noch weitere Möglichkeiten. Ich habe als Angler einen Vertrag, der mich mit gewissen Rechten ausstattet. Handlungen, die einzig darauf abzielen, mir dieses Recht zu verwehren oder mir die Ausübung dieses Rechtes erschweren, dürften ebenfalls starfbewehrt sein.
 

kaizr

Member
AW: Tierschützer muss 2000€ Strafe zahlen.

Recht und Rechtsprechung sind ja immer zwei paar Schuhe. Finde es richtig gut, dass die Person zu 2.000 € Strafe verurteilt worden ist. Schließlich muss man diese auch vor sich selbst schützen, wenn die vor geladenen Waffen umhertanzt.

:vik:
 

Debilofant

Well-Known Member
AW: Tierschützer muss 2000€ Strafe zahlen.

Moin,

Da würd mich der § interessieren..

Im deutschen Wald der Kautschuk-Paragraphen |znaika: gibt es herrliche Spielwiesen, auf denen sich zwischenzeitlich schon sitzende Demonstranten der angewendeten Gewalt wegen nach § 240 StGB verantworten mussten.

Das im Einzelfall zurechtgebogene Zauberwort lautet also Nötigung bzw. versuchte Nötigung:

http://de.wikipedia.org/wiki/N%C3%B6tigung

Ohne den verlinkten Text vollständig durchgelesen zu haben, sollte für jeden erkennbar sein, welch Abgründe sich da in der Rechtsanwendung auftun - "vergeistigter Gewaltbegriff" oder gesonderte Rechtswidrigkeitsprüfung unter Abwägung von allem und nichts, einschließlich Berücksichtigung von Sozialadäquanz, etc. Jedenfalls dürfte die gequirlte Sch**ße, die allein zur Nötigung zu Papier gebracht wurde, locker Bibliotheken füllen. |kopfkrat

In der Praxis laufen etwaige Strafanzeigen wegen Nötigung ohnehin noch über die Schreibtische der nicht selten überlasteten StA, welche Bagatellfälle im Regelfall ohnehin erst gar nicht zu einem ebenso nicht selten überlasteten Gericht trägt. Im Ergebnis stünde also meist kaum zu erwarten, dass tatsächlich mit der Kanone über den Spatzen gerichtet wird. ;)

Tschau Debilofant #h
 

Debilofant

Well-Known Member
AW: Tierschützer muss 2000€ Strafe zahlen.

Moin Ralle,

hatte dein Posting zwischenzeitlich wohl nicht mitbekommen.

Möglicherweise, da müssten sich die Rechtsgelehrten zu äußern, gibt es noch weitere Möglichkeiten. Ich habe als Angler einen Vertrag, der mich mit gewissen Rechten ausstattet. Handlungen, die einzig darauf abzielen, mir dieses Recht zu verwehren oder mir die Ausübung dieses Rechtes erschweren, dürften ebenfalls starfbewehrt sein.

Die zitierte Überlegung dürfte ein (überaus gewichtiger) Betrachtungsbaustein im Rahmen der (äußerst dehnbaren) Rechtswidrigkeitsprüfung sein, wenn da jemand daherkommt und Dich an rechtmäßigem Verhalten (vorschriftsmäßige Ausübung des Angelsports) hindern möchte. Das in der Rechtsanwendung lauernde Hintertürchen verbirgt sich dann aber immer noch auf der Ebene der "Verwerflichkeit", what the F**ck das auch immer im Auge des geneigten, definitiv aber nicht genormten Rechtsanwenders heißen mag... ;)

Tschau Debilofant #h
 
AW: Tierschützer muss 2000€ Strafe zahlen.

Moin

Ich wollte euch nur aufzeigen das man sich nicht alles gefallen lassen muss was da so auf uns zukommt und noch kommen wird.

Ich habe genug erfahrungen mit Schützern gemacht,von Morddrohungen über angesägte Leitern angemalte Hochsitze,Beschimpfungen....usw.

Wie diese leute ticken zeig ich euch mal kurz.

Ich habe hier ein Schützer sitzen der wohnt an der Reviergrenze bezw.halb im Revier,der meinte er müsse mir die Polizei unter Hochsitz schicken und mir mein Leben schwer machen,müsse mich beleidigen.......(die Polizei=waren voll bei mir und guckten sich neben fachsympeln über Muni.das Gewehr an,Visierten an, Schnackten mit mir..... :) )

Eines tages klingelt das tele.

Hallo ich bin Herr xxx,ja bitte was gibt es den schon wieder,ja die Sauen waren bei mir im Garten und haben alles umgebrochen abgefressen.....ich sagte nur ja und was hab ich damit zutun,ja sie sind doch der Pächter also müssen sie sich darum kümmern und den Schaden bezahlen.

Nein mein lieber Herr xxx muss ich nicht,ihr Haus Garten...ist befriedeter Bezirk das geht mich nix an,auch wenn es noch zum Revier gehört darf ich da nicht Jagen nur mit Sondererlaubniss etc.,ja aber wer bezahlt mir jetzt den Schaden,der ganze Garten ist platt.

Ja sie selber,ist ihr Garten eingezäunt???,Nein ist er nicht,sehen sie nächste eigenverschuldung.
Ja und was können wir da jetzt tun,ich fragte ihn ob das sein ernst ist,mich bedrohen beleidigen Polente anrufen und nun von mir hilfe verlangen,ja das wäre sein ernst der Schaden seie erheblich.

Ich sagte ihm (echt so gewesen) es gibt im Spielwaren geschäft Pfeil und Bogen für Kinder mit Saugnapf am Pfeil,diesen solle er sich besorgen und die Sauen damit vertreiben,und wünschte ihn noch ein schönen tag und legte auf.
Seitdem ist ruhe von dieser Seite aus,er hebt sogar die hand wenn er mich sieht und grüßt,aber ich antworte bis heute nicht drauf.

Hier sieht man wieder mal,wie die meisten dieser leute gestrickt sind.

Daher mein einwand lasst euch nicht alles gefallen,vorallem nicht,wenn ihr im Recht seit und nix verbotenes getan habt,wir haben genauso Rechte auf unsere Hobbys wie diese leute meinen sie sind im Recht.

lg
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Tierschützer muss 2000€ Strafe zahlen.

Mich stören die verallgemeinernden Bezeichnungen hier, Angler sind die größten Tierschützer wenn es um Arten geht die unter der Wasseroberfläche leben!

Das war einfach nur ein Spinner der seine gerechte Strafe bekommen hat, Tierschutz ist etwas anderes als wie ein angestochenes Huhn vor geladenen Waffen herum zu tanzen....
 
Oben