Timmeler Meer Fragen

TrevorMcCox

Active Member
Hallo Zusammen,

zunächst möchte ich sagen, dass ich die Suchfunktion benutzt habe.:m
Ich habe nun schon 2 Angelurlaube am Timmeler Meer verbracht und beide liefen, naja eher bescheiden. Den ersten um 2006 gezielt auf Karpfen, was keinen Erfolg brachte. Lediglich mit der Stippe konnte ich einige Rotaugen fangen.
Den letzten Trip zum Timmeler Meer haben wir an Pfingsten 2012 gemacht und konnten 3 kleine Hechte von ca. 50- 60 cm fangen sowie einen dicken Barsch.

Nachdem wir fast den jeden Tag mit den Booten den kompletten See abgefischt haben sowie die Nebenarme, war die Ausbeute nach 3 Angeltagen doch eher mager. Auffällig war auch dass kein Weißfisch mehr in den Kanälen an den Haken ging.

Ist das Timmeler Meer wirklich so überfischt wie es einige Mitglieder im Board behaupten? Würdet ihr soweit gehen und die Angebote der Vermieter im Ort als Touristenfallen zu bezeichnen oder hatten wir einfach Pech? Wir überlegen im Sommer nochmal hinzufahren aber sind uns jetzt unsicher ob es sich überhaupt lohnt. Gibt es Alternativen zu den schönen Ferienhäusern mit eigenem Bootssteg in Ostfriesland?
 

hagel21

Member
AW: Timmeler Meer Fragen

Das Timmelermeer hat den großen Nachteil für Auswärtige,das das Gewässer nicht mit dem Echolot abgesucht werden kann.Den bis man die Kanten und Löcher
gefunden hat dauert dies eine ganze Weile.
Ausserdem hörte ich, das dort oben bis vor kurzen
ein großes Komoran Problem war.Auch in den Sielen wird nicht mehr gut gefangen Aal geht fast gar nicht mehr.


Hagel21
 

Dunraven

Active Member
AW: Timmeler Meer Fragen

Ja kann man im Rahmen des Gesetzes.
Überfischt ist relativ. Ich kenne genug Einheimische die noch drauf gehen, aber der Hecht scheint den Zander beim Raubfischangeln den Rang abzulaufen.
Ich habe auch oft genug Einheimische Karpfenangler da getroffen die regelmäßig da saßen, ich denke ohne Erfolg würden sie Alternativen aufsuchen. Ich selber angele da direkt aber eher selten, und das hat zwei Gründe. Zum Raubfischangeln würde ich nur mit Boot da hin gehen (wie schon gesagt wurde, Echolot verboten und Angeln nur vom verankerten Boot), und ansonsten sind mir da zuviele Urlauber.
In der Ferienzeit geben sich die Karpfenangler bei den gut gelegenen Häusern die Klinke in der Hand. Jede Woche kontrollierst Du einen anderen an den Häusern, und alle haben ihre Karpfenruten ausgeworfen. Da ist Dauerangeln angesagt, von daher kannst Du es schon überfischt nennen an den Stellen.

Ich ziehe also die nicht so überlaufenen Gewässer in der Umgebung vor. Von daher ist es auch keine Touristenfalle, denn man hat schöne Gewässer im Umkreis, dazu mit dem Timmler Meer ein Gewässer das gute Fische liefern kann, aber eben schwierig ist durch die starke Befischung. Das da ein gute Wels drin sein muss, kann man durch glaubwürdige Berichte als gesichert ansehen. Größe keine Ahnung, nur haben bisher mehrere einen guten Fisch am Zander-/Hecht-/Karpfengerät gehabt. Und auch rauben wollen einige gesehen haben. Dazu wurden in den letzten Jahren regelmäßig große Hechte besetzt (die abgestreiften Laichhechte, teils über 1m), da es das größte Gewässer der Gegend ist, und da es genug Abwandermöglicheiten bietet.
Nur wie gesagt, ich selber ziehe trotzdem normal die Gewässer der Umgebung vor. Was da drin ist sieht man in den Matze Koch Filmen, denn der ist ja oft um Großefehn im Einsatz. Den sieht man regelmäßig am Karpfenangeln, aber meist an den Kanälen der Umgebung.
 

hagel21

Member
AW: Timmeler Meer Fragen

Das ist genau was ich sagte.Du musst erst einmal die Ecke finden wo die Touris nicht sofort hinkommen. Matze Koch angelt an Stellen die er über Jahre gefunden hat.Nur mit einem
Insiderwissen und über Kuhweiden kommt er zu solchen Ecken.

Hagel21
 

Dunraven

Active Member
AW: Timmeler Meer Fragen

Naja ich glaube nicht das er über Kuhweiden läuft wenn die Straße 5-10 Meter hinter seinem Schirmzelt verläuft, wie bei einigen seiner öfter genutzen Stellen. ;-)
Und er wird auch öfters von Anglern angesprochen, und die fragt er auch aus über Stellen und Gewässer. Er nutzt also auch das Wissen und die Hilfe von anderen. Klar muss er sich die Gewässer/Stellen dann auch erarbeiten, aber Vorbereitung erleichtert es schon brauchbare Stellen zu finden. Und das müssen halt nicht unbedingt die Ecken sein wo keiner hin kommt, es kann auch die Ecke sein die leicht zu erreichen ist, aber nicht so stark befischt wird.

Man muss aber eben auch fragen. Willst Du wissen wo im Timmler Meer die Löcher sind, dann schau auf die Seekarte bei Renken und Escher wenn Du da Köder oder den Erlaubnisschein kaufst. Und hier werden sicher auch einige die es befischen die GPS Koordinaten davon haben. Dann ist das finden auch nicht mehr so schwer. Würde aber trotzdem die Umgebung befischen und nicht nur das Meer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Affe

Member
AW: Timmeler Meer Fragen

Ich kann Dunraven nur zustimmen.

Im Timmermeer wird aber durchaus gut gefangen, ich geh im Sommer wenn ich abends langeweile habe wo mal zum Timmlermeer und spreche mit anderen Anglern und schlecht sind die Fänge nicht unbedingt.

Aber ich bevorzuge auch die Kanäle in der Umgebung
 

TrevorMcCox

Active Member
AW: Timmeler Meer Fragen

Vielen Dank für die sehr informativen Antworten!

Das mit den Rückgängigen Aalfängen ist sehr schade! Zumal wir bei unserem letzten Besuch wirklich einige Aalreusen in den Nebenarmen rausgefischt haben von irgendwelchen Arschlöchern, die die Dinger an Styro-Wurmboxen geknotet in den Kanälen ausgelegt haben.

Es herrscht halt wie so oft die Mentalität "Wir sind jetzt im Urlaub, uns wurde viel versprochen, jetzt können wir auch machen was wir wollen!"
 

Dunraven

Active Member
AW: Timmeler Meer Fragen

Also ich habe 2012 regelmäßig meine Aale gefangen. Kormorane habe ich auch nur vereinzelt gesehen, aber das ist halt auch immer eine Frage des Ortes. Aber gegen die paar Kormorane die ich bei uns gesehen habe, da habe ich nichts. Schlimmer sind da die Massen die ich in Holland teils sehe. Aber klar, sowas gibt es auch bei uns in einigen Ecken.

Zu den Reusen, wenn Du Dir die Gastkarte bei R&E besorgst, dann lass Dir auch eine Telefonnummer geben und informiere die, damit die Fischereiaufseher dann ein Auge darauf haben können.
 

Affe

Member
AW: Timmeler Meer Fragen

Kormorane gibt es nicht in Massen, aber an meinem nicht sehr langen lieblings Kanal sind gleich mindestens 4 Stück, an dem sehr kurzen Kanal kann das denke ich schon Auswirkungen haben
 
Oben