Timmeler Meer Tipps

anniranni

Member
Hallo Zusammen,

wir sind Anfang November am Timmeler Meer.

Haben dort ein Ferienhaus mit Motorboot.

Hat jemand gute Tipps wie und wo man dort am besten auf Raubfisch angelt?

Danke Euch

Gruß
 

Dunraven

Active Member
AW: Timmeler Meer Tipps

Am besten bei Renken und Escher die Tiefenkarte anschauen. Da Echolot und schleppen (angeln nur vom verankerten Boot aus) verboten ist, wird das die beste Möglichkeit sein die Löcher zu finden. Wobei die natürlich für jeden der vielen Angler dort der Anlaufpunkt Nr. 1 sind. Eines ist z.B. nahe der Verbindung mit dem Boekzetekermeer.
Ich würde Dir btw. raten auch Ondex Spinner oder andere flach laufende Spinner einzupacken und auch flach laufende Wobbler, wie z.B. der Manns 1- oder Savage Gear Herring Liplure (kann man beide aber auch bei R&E kaufen). Ich fische lieber mit sowas oder Köfi in den Kanälen der Umgebung. Die sind oft ca. 10m breit und 30-80cm tief, und da sind immer gute Chancen auf Hecht. Wenn auch vor allem kleinere, aber zwischen der Masse ist auch immer mal wieder einer mit Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:

anniranni

Member
AW: Timmeler Meer Tipps

Danke für deine Antwort.

Schonmal sehr hilfreich.

Aber das Bansmeer ist ja fast 15 km entfernst vom Timmeler Meer, oder? #c

LG Anni
 

Dunraven

Active Member
AW: Timmeler Meer Tipps

Und hat keine Verbindung. Meinte natürlich Gewässer Nr. 84 Boekzetekermeer. Da beide starke Einschränkungen haben und mit B anfangen und mit meer aufhören, habe ich scheinbar unbewusst das leichter zu schreibende genommen. ;-)
 

molle1965

Member
AW: Timmeler Meer Tipps

Hallo Leute.
Ich fahre diese Jahr im September zu Timmmeler Meer.
Fischen wollte ich Räuber und Karpfen dort.
Wie siehst denn aus mit den fängen dort.
Ist der See ziemlich überfischt?
Wie läuft es denn in den Kanälen dort?
Man liest ja einiges vom Timmeler Meer positives und auch negatives#q Wer war 2015 dort und kann was aussagen.
Danke Gruß
 

anniranni

Member
AW: Timmeler Meer Tipps

Hallo

Ich hatte dort keinen erfolg auf Raubfisch.

Habe alles versucht.
Es waren auch andere Angler da, keiner hat was gefangen.
Die Gräben waren leider auch wie ausgestorben.

Petri
 

anniranni

Member
AW: Timmeler Meer Tipps

Ja, hatte meinen eigenen Motor mit.

Interessante Stellen sind ja leider für Gastangler verboten bzw. gesperrt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Muckimors

Member
AW: Timmeler Meer Tipps

Also, daß Timmeler Meer liegt bei mir quasi um die Ecke. Ich war schon oft dort auf Raubfisch, weil ich es einfach nicht glauben wollte. Habe dann aber irgendwann aufgegeben. Und was Raubfischangeln angeht in Anbetracht meiner Fänge, bin ich mir sicher, behaupten zu können, verstehe ich mein Handwerk sehr gut. Und darum fahre ich nicht mehr nach Ostfriesland, erst recht nicht ans Timmeler Meer. In den Sommermonaten siehst Du vor lauter Booten kein Wasser mehr. Die Gewässer sind komplett überfischt bei über 10.000 Mitgliedern, die offensichtlich jeden knapp massigen Fisch gebrauchen können. Raubfischbesatz in Bezug auf Zander und Barsch gibt es dort seit vielen vielen Jahren schon nicht mehr.

Du kannst auch auf der Homepage des BVO Emden lange suchen, dort wirst Du über Besatzmaßnahmen, Mengen und Geld, absolut nichts finden. Ich weiß jetzt auch warum...:)


Friedfisch mag besser sein, Raubfisch klares Statement : Lohnt sich absolut nicht.
Fahr woanders hin.

Gruß Muckimors
 
Zuletzt bearbeitet:

MAAKMASTER

Active Member
AW: Timmeler Meer Tipps

Hallo zusammen,
Fahre die letzten 5 Jahre immer in der Zeit ( Mai-Juli ) zum Timmler-Meer...
Erholung und Angelurlaub !
Habe auch sehr gute Verbindung zur Einheimischen Anglerschaft und weis sehr gut über die Fänge im Meer bescheid.
Die Frage ob es sich lohnt im Timmler-Meer zu Angeln....
kann man nur mit " JA " beantworten, denn " ein jeder Angeltag ist lohnenswert " !!!
Die Fänge sind dagegen überschaubar, was die Raubfische anbelangt, zum Friedfischbestand ist zu sagen...hervorragend.
Ob Brassen,Rotaugen oder auch Rotfedern... bei einem 4-5 Stündigen Ansitz bekommt man das Setznetz nur noch schwer aus dem Wasser.
Da ich in erster Linie " Zanderangler " bin interresiert mich
dieser Fischbestand am meisten, und ich informiere mich jedes Jahr über die Aktuelle Situation.
Vor 3-4 Jahren ? Aktuelles Datum müßte ich nochmals nachsehen....
sind durch den BVO-Emden einige Tausend Zander an die Ortsgruppe Großefehn geliefert worden, die dann in den in den umliegenden Gewässern verteilt wurden.
Dieser Zanderbesatz war einem Glücklichen Umstand zu verdanken...
vor dem Fluten der Aufzuchtteiche durch Fischmeister Reemt und Rudolf Endjer, hatte sich vor der Schleuse
eine " Riesenmenge " Zanderbrütlinge befunden, die dann in die Teiche reingespült wurden.
Durch diese große Menge Zander, konnten alle Ortsgruppen mit einer großen Menge Zander beliefert werden.
Zu der Angelsituation im Timmler-Meer...
Ich habe noch jedes Jahr einen Zander gefangen( 2 Wochen) aber auch nicht mehr.
Dafür war das Hechtangeln desto besser...12 Hechte in 14 Tagen und einige Barsche.( Bestes Ergebnis) 2014 !!
Auch der Aalbestand ist mit gut zu bezeichnen....ebenso der Karpfenbestand.
Wer es aber gezielt auf Raubfische abgesehen hat, der sollte die größeren Kanäle befischen ( Knock,
24456472it.jpg
Ems-Jade-Kanal usw.)
Bin dort noch " NIE " ohne Zander weggegangen....meistens waren es 2-3 Stück.
Versucht es mal mit " DS " ;)
Allerdings sind die Einheimischen Angler etwas im Vorteil,
denn die kennen ihre Gewässer ganz genau und wissen was und wo gerade etwas Läuft....beißt !!!
Mein Freund Boris hat mir das vor 2 Jahren mal vor Augen geführt.....
Ich wollte nur Ansitzangeln am Kanal...er dagegen ist Leidenschaftlicher Spinnangler....
und so hat er mir in ca. 2 Stunden mal gezeigt wie geangelt wird...
2 Hechte 50-70 cm. und 4 Zander 56-79 cm.
24456515tc.jpg

Ich ein Zander von 8 cm. beim Stippen und einen Zander von 64 cm. auf Köfi.
Wünsch allen noch ein gutes und erfolgreiches Angeljahr 2016 !
Gruß Willi
 

Muckimors

Member
AW: Timmeler Meer Tipps

Genau dort auf dem Bild, wo Du stehst habe ich schon unendlich oft auf Zander geangelt. Fehlanzeige. Das ist die Brücke am Buntelsweg.....WEißfisch, also Brassen ist sehr gut, das stimmt.

Wie gross waren die Zander denn ? Die Hechtbesatzlarven liegen ja so bei 2 mm.
 

Steph75

Yabai
AW: Timmeler Meer Tipps

Jaja..... Das gute alte timmeler Meer. Bis vor 10 Jahren das beste Zander Gewässer weit und breit. Heute leider nur noch ein Schatten dessen. Allerdings sind auch heute noch durchaus brauchbare Fänge möglich. Sicher braucht man dazu etwas Glück und können, aber sooooo schlimm wie es einige machen ist es auch nun wieder nicht. Das Problem ist , das dort dermaßen viel mit allen erdenklichen kunstködern gefischt wird, das die Zander schon ne regelrechte gummiallergie haben. Mein Tipp, früh morgens oder spät abends mit kleinen Rotaugen flach im uferbereich versuchen. Hecht geht nach wie vor auch am Tag mit kunstködern
 

Muckimors

Member
AW: Timmeler Meer Tipps

Mensch klasse, Steph75 meldet sich auch mal wieder.|wavey:
Du hast natürlich durch Deine Ortskenntnisse die besten Erfahrungen vor Ort und weißt wo noch was geht....

Man muß auch berücksichtigen, was da im Sommer los ist. Wahnsinn die vielen Boote auf dem Gewässer.WEnn, würde ich sowieso nur ab September dort in die Ecke gehen.

Irgendwann in diesem Jahr werde ich aber auch nochmal an die Knock fahren, der Gegend wegen......weil schön ist es in Ostfriesland ja nun wirklich ...

Gruß Muckimors
 

MAAKMASTER

Active Member
AW: Timmeler Meer Tipps

Hallo Muckimors,
Die Stelle hast Du richtig erkannt !
Ist die Brücke gleich am Schießstand....
Versuch es mal auf der rechten Seite gegenüber des Schießstandes....also die rechte Seite von der Brücke.
DS mit kleinen Gufi´s....aber bitte aufpassen, das Du nicht zu nah am Ufer angelst, denn dort sind zur Uferbefestigung...
Rasengittersteine und Gewebeplanen verbaut.!!!!
Beim ersten Angeln habe ich dort 5-6 Montagen versenkt |gr:
Aber im Schatten der Brücke fängt man immer den ein oder anderen Zander.
Selber 3 mal dort gewesen....2 mal 3 Zander 40-58 cm.
1 mal 2 Zander 35-52 cm.
Hecht.....Fehlanzeige !
Brassen....jede Menge, Karpfen....? nicht drauf geangelt.
Aber auch die Mündung am Mahlbusen ist nicht zu verachten, ebensowenig das Rothe Vorwerkschoot...
gegenüber ist das ..Altes Sieltief...
1 mal dort geangelt, gleich 2 Zander, aber nicht die größten.
Es gibt also genug guter stellen, die muß man sich aber erarbeiten, aber für Urlauber nicht immer so einfach.
Da helfen oft Empfehlungen oder die Freundschaft Ortsansässiger Angler weiter.
Oder aber über Google-Maps sich einige Markante Stellen rauszusuchen und die testen, und mit ein wenig Glück findet man auch den ein oder anderen Hot-Spod, wo auch mal 6-8 Zander zu fangen sind.
Ich selber angel auch viel in Holland, wo ich mit eigenem Boot und auch vom Ufer angele, und das seit 30 Jahren, somit kennt man seine Gewässer, und fängt auch schon mal 2-Stellig !
Aber auch in Holland sind die Spitzen Jahre schon lange vorbei, denn was in den letzten 10 Jahren an "Raubbau " getrieben wurde hat "Riesen Lücken" |uhoh: im Fischbestand hinterlassen, der sich nur sehr langsam wieder zu Stabilisieren scheint.
Wo angels Du den am meisten....Kanal oder See-Meer ?
Bevorzugte Angelmethoden würden mich auch mal interressieren.
LG Willi
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Timmeler Meer Tipps

Es gibt also genug guter stellen, die muß man sich aber erarbeiten, aber für Urlauber nicht immer so einfach.

Das unterschätzen viele völlig, daran Schuld sind auch diverse Youtube-und DVD-Videos , die einen völlig falschen Eindruck vermitteln ;)

Ich habe nur ein einzges Mal für einen Tag am Timmeler Meer geangelt, das ist schon über 20 Jahre her. Damals war mir schnell klar, dass es an den Kanälen, wenn man sie kennt, einfacher ist seine Fische zu fangen, also fahre ich da auch nicht mehr hin.
Das sieht im Rest der Republik etwas anders aus, vor allem bei wirklich geschlossenen Gewässern.

Da helfen oft Empfehlungen oder die Freundschaft Ortsansässiger Angler weiter.

Das Problem ist, bin ja selber im BVO, dass man erschreckend viele Ortsansässige trifft, die "den Dreh" auch noch nicht heraushaben. Was man da ständig sieht, lässt so manchen Frust erklären. Ich teile ihn nicht, wer wagt fängt eigentlich überall, selbst an "überlaufenen" Plätzen. Dazu muss man sich allerdings davon verabschieden, dass die 08/15-Methoden, die von der Mehrheit benutzt und überall propagiert werden, das Nonplusultra sind.
 

Muckimors

Member
AW: Timmeler Meer Tipps

Hallo Willi,

danke für Dein ausführliches Statement.

Ich angel immer mit Gummifisch sehr grundnah. Also die herkömmliche Methode. Und habe damit eigentlich sehr gute Erfolge. Vielleicht liegt es wirklich daran, daß ich die wirklich guten Stellen nicht kenne in Ostfriesland. Ist bei mir ja auch so. Da ist ein Kanal bei uns gut 12 km lang. Da sind dann insgesamt 2 kilometer fängig. der Rest eher weniger. Und diese 2 Kilometer teilen sich in 50 - 70 Meter nochmal auf, wo man dann wirklich gut fängt.
Ich will es dieses Jahr nochmal an anderen Stellen an der Knock versuchen. Da gibt es ja sehr viele. Und der Weißfischbestand ist dort ja enorm. Vielleicht ja auch ein Überangebot an Futterfischen.

Wobei ich mir, wie viele andere auch, natürlich schon die Frage stelle, warum Matze Koch für seine RAubfischvideos sehr oft, um nicht zu sagen, fast ausschließlich nach Holland fährt, wobei er ja die ostfriesischen Gewässer alle vor der Haustür hat.

Gruß Muckimors
 
Zuletzt bearbeitet:

Korken

Member
AW: Timmeler Meer Tipps

......
Wobei ich mir, wie viele andere auch, natürlich schon die Frage stelle, warum Matze Koch für seine RAubfischvideos sehr oft, um nicht zu sagen, fast ausschließlich nach Holland fährt, wobei er ja die ostfriesischen Gewässer alle vor der Haustür hat.

Gruß Muckimors

Das frag ich mich auch |kopfkrat
 
Oben