Tip: Herrenbachstausee bei Göppingen

Rig

New Member
Hallo da!

Letzte Woche war ich am Herrenbachstausee in Adelberg(Tageskarte 8,- +5,- Euros Pfand, das ist in Ordnung) und kann den recht großen See nur empfehlen!!! -Liegt etwa 45 km von Stuttgart entfernt und mitten im Wald. Bootfahrer und Badehungrige gibt es nicht (verboten!) und der Waldwanderweg liegt schön entfernt, sodass die Ruhe überwiegt. Zwar muss man eine kleine Wanderstrecke vom Parkplatz bis zum See laufen, aber selbst das macht Spass, -beim liebevoll angelegten "Erlebniswanderweg" gibts echt was zu lernen...nicht nur für die kleinen!

Jetzt aber zum Angeln: schöne und gute Angelplätze lassen sich nur querfeldein durch den Wald erreichen, also festes Schuhwerk! Ein typischer Raubfischsee mit schönen Seerosenecken...Der See fällt nach etwa 5 Metern sehr tief ab (schätzungsweise 12-18m!!) sodass ich meine Grundrute schnell wieder einpackte, da sich wohl kein Karpfen so tief verirren würde...?!) Beim Stippfischen (wollte den Karpfen doch nicht ganz aufgeben :) fing ich schöne Rotaugen, Brassen, Barsche und zu meiner Überrasshung: zwei Sonnenbarsche die ich noch nie zuvor gesehen, geschweigedenn gefangen hatte, -etwas irritiert betrachtete ich diesen "Beifang" und konnte ihn nicht recht zuordnen. Er sieht aus wie eine Mischung zwischen Barsch, Karpfen und Karauschem und hat eine Regenbogenzeichnung auch auf den Kiemendeckeln, auf jeden Fall ist es kein einheimischer Fisch,-Südamerika oderso.
Also, nicht erschrecken vor dem "bisschen" Fisch, falls ihr auch einen fangen solltet. Wisst ihr mehr über Vorkommen und Verbreitung dieses Fisches oder habt ihr schon mal einen gefangen und wenn, dann wo? Würde mich interessieren ob er nicht auch die einheimischen Fischarten gefährdet...? Sind die nicht ausgesetzt ???

Auf jeden Fall ist der Herrenbachsee ein echter Geheimtipp und es macht einfach Spass dort zu Angeln.

Ein schönes Wochenende und Petri für alle, die ans Wasser können!
Rig:s
 

Carpmike

Member
AW: Tip: Herrenbachstausee bei Göppingen

Hallo !
Das Problem am Herrenbachstausee sind die vielen abgesägten Baumstämme !
Hast bei grösseren Fischen manchmal ganz schlechte Karten !
Naja jedem das seine !
 

KypDurron

Member
AW: Tip: Herrenbachstausee bei Göppingen

Kann ich auch nur empfehlen, sind auch schon öfters dort gewesen. Sonnenbarsch hatten wir auch schon mal, aber ich hab keine Ahnung wie der dort reinkam. Allerdings ist er in mehreren Seen zu finden.
 

Ingo22173

New Member
AW: Tip: Herrenbachstausee bei Göppingen

Wie ist das jetzt da am See ? Lohnt es sich noch da hin zu fahren


Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 

Pinocio

Active Member
AW: Tip: Herrenbachstausee bei Göppingen

Hallo,
ich war zweimal dort. Beim ersten Mal mit der Spinnrute, habe aber einige Köder hängen lassen und das obwohl ich mir Tipps bei jemandem geholt habe.
Man darf auf keinen Fall den Köder zu nah am Ufer führen. Vielleicht auch flachlaufende Köder nutzen, wobei das ja derzeit weniger vielversprechend ist. Ende September hat es aber noch am Ufer geraubt, jedoch verlor ich auch da dann einen Wobbler und hatte keinen Biss.
Habe dann mal nur ein Blei eingehängt und etwas gelotet. Nach etwa 8m geht es steil runter, eigentlich überall.
Beim zweiten Besuch hatte ich eine Rute auf Friedfisch eine mit KöFi. An dem Tag hatte ich einen heftigen Biss auf Boilie am Grund, leider nach 10minütigem Drill und Flucht in irgendein Hinderniss, was ich nicht sehen konnte, riss mir das Vorfach. Dann habe ich beide Ruten auf Friedfisch umgestellt. Auf Wurm fing ich daraufhin 1 ansehnlichen Barsch und 1 Brassen. Auf Boillie biss auch noch ein Brassen. Auf Maden fing ich sicher 20 Rotaugen, aber kleinere Fische.
Fische sind aufjedenfall drin. Angler sind auch immer welche da. Es sind am Wochenende nur sehr viele Spaziergänger da, als es noch warm war gingen die Leute schwimmen, nahmen wenig Rücksicht auf angelnde. Hunde baden sowieso immer. Ist zwar alles verboten, aber das scheint die Leute nicht zu stören, im Gegenteil wenn man sie anspricht sind sie auch noch patzig.
Man kann sich aber recht ruhige Plätzchen suchen, die findet man immer.
Ich werde aufjedenfall nochmal hingehen, es lohnt sich schon.
 

Ingo22173

New Member
AW: Tip: Herrenbachstausee bei Göppingen

Das ist doch mal was . Gibt es von dem See auch eine Jahreskarte?

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 

SpinFish

New Member
AW: Tip: Herrenbachstausee bei Göppingen

Soweit mir bekannt gibt es nur Tageskarten. Bspw. im Angelshop in Plochingen. Auch im Internet habe ich nur von Tageskarten gelesen.
 

AngelnAllround

New Member
AW: Tip: Herrenbachstausee bei Göppingen

Naabend Kollegen,

ich möchte diesen Monat noch mein ersten Ansitzt in Adelberg machen. Schon viel gehört und vor langer Zeit mal mit gewesen.

Kann mir einer ein paar Tips geben wo es vielleicht gut Läuft oder es nicht all zu schlimm ist ?
Ist die Einbuchtung zum Schongebiet noch ein guter Tip ?

Wäre Nett wenn mir Jemand etwas Auskunft geben könnte.
Vom Verkäufer hör ich immer das selbe.

Lieba Gruß
Marius
 

Siggy82

Member
AW: Tip: Herrenbachstausee bei Göppingen

Warst du die letzten Tage mal am See?
Könnte mir gut vorstellen, dass nach den vielen kalten Nächten Eis drauf ist.
Der Ebnisee, der ähnlich hoch liegt, ist schon komplett zu.
 

SpinFish

New Member
AW: Tip: Herrenbachstausee bei Göppingen

Naabend Kollegen,

ich möchte diesen Monat noch mein ersten Ansitzt in Adelberg machen. Schon viel gehört und vor langer Zeit mal mit gewesen.

Kann mir einer ein paar Tips geben wo es vielleicht gut Läuft oder es nicht all zu schlimm ist ?
Ist die Einbuchtung zum Schongebiet noch ein guter Tip ?

Wäre Nett wenn mir Jemand etwas Auskunft geben könnte.
Vom Verkäufer hör ich immer das selbe.

Lieba Gruß
Marius
Von der Herrenmühle bis zu der Einbuchtung zum Schongebiet ist die Hängergefahr recht hoch. Ab der Einbuchtung bis zum Vordamm (nördlicher Teil des Sees) hält es sich sehr in Grenzen. Die Einbuchtung sowie der Damm werden stark befischt. Scheinen die besten Stellen zu sein.

Edit:
Im Schwabenzoo in Göppingen gibt es auch Tageskarten!
Vordere Karlstr. 11, 73033 Göppingen
Telefon: 07161/78610
 

AngelnAllround

New Member
AW: Tip: Herrenbachstausee bei Göppingen

Mahlzeit Kollegen,

also meiner Meinung nach ist der See einfach viel zu Tief. Und somit auch schwierig zu befischen.
War nun 2 mal dort, und werde auch erst bei wärmeren Temperaturen nochmal probieren.

Habe glaub ich 45 € da liegen lassen. |krach:
 

Siggy82

Member
AW: Tip: Herrenbachstausee bei Göppingen

Hi,

ist der See denn momentan noch offen?
 
Oben