Tip zum einlegen von Aalen in die Lake

Chief Brolly

Well-Known Member
Ich setze meine Würzlake mit 5l Wasser in einem Edelstahlkessel an und gebe die tiefgefrorenen Aale hinein.
Der Kessel steht dabei auf einem Topf, in den das Kondenswasser fließen soll, welches sich außen am Kessel bildet.
Funktioniert so leider nicht und es tropft am Topf vorbei auf den Boden. Abhilfe schafft ein kurzes Stück Rohr, welches etwas höher und kleiner wie der Topf ist (nehme ich beim nächstenmal).
IMG_20200622_115701.jpg
IMG_20200622_115740.jpg
 

Kauli11

Well-Known Member
Warum legst du nicht einfach ein altes Handtuch drunter?
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Hab ich mittlerweile auch gemacht! Ich hätte da noch 2 Fragen in die Runde: Welche Temperatur sollte die Lake am besten haben und können die Aale auch 20h drin liegen bleiben?
 

Aalzheimer

Well-Known Member
@Chief Brolly
Nachdem aufkochen des Wassers lasse ich das Salz darin auflösen und die bei Zimmertemperatur völlig abkühlen. Wird also einen Tag vorher aufgekocht.
Wenn ich gefrorene Fische habe, lasse ich die vorher auftauen und lege Sie dann passend in die Lake. Je nach Aussentemperatur packe ich noch Eisflaschen (Platikflaschen gefüllt mit Salz/Wasser Gemisch und durchgefroren) mit rein, so dass die Lake schon recht kühl ist. Gemessen habe ich die Temperatur noch nicht. Im Winter ist der Zusatz von Eis oder Kühlakkus eigentlich nicht notwendig, wenn man die Behälter draußen lagert. Bei den aktuellen Temperaturen würde ich das allerdings empfehlen. Oder eben bei kleineren Behältern in den Kühlschrank. Ist halt Fisch, und da sollte man grundsätzlich vorsichtig mit umgehen. Je nach Salzzugabe sollten auch 20 Stunden kein Problem darstellen. Gerade Aal ist da relativ unempfindlich.

Und denk an ein paar Bilder im Räucher Trööt. Wollen alle "mitessen" :laugh2 ;)
 

ralle

Leichtangler
Teammitglied
Taut Ihr die Aale vor dem einlegen in die Lake auf oder können die gefroren rein, und man rechnet einfach 2-3 Stunden dazu ?
 

Lajos1

Well-Known Member
Taut Ihr die Aale vor dem einlegen in die Lake auf oder können die gefroren rein, und man rechnet einfach 2-3 Stunden dazu ?

Hallo,

bei Forellen mache ich es so, wie Du schreibst, 2-3 Stunden dazugeben. Aale habe ich schon lange nicht mehr geräuchert und da meist ohne die vorher einzufrieren.

Gruß

Lajos
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
Also, ich taue jeden zuvor eingefrorenen Fisch vor dem Einlegen auf, denn gefroren in der Lake brauchen sie sicherlich mind. 6 Std. zum Auftauen und vorher nehmen sie sicher weder Salz noch Gewürze auf. Meine zuletzt geräucherten Aale habe ich aufgetaut in "meine Standartlake"; bestehend aus 65 g Salz/pro Liter + 1 Eßl. fein gemalenes Wildgewürz + 1 Eßl. geschroteten schwarzen Pfeffer + 1 Eßl. zerstoßene Wacholderbeeren, vorher aufgekocht und auf 5 L Lake gerechnet ca. 12-13 Std. eingelegt. Das Ergebnis war geschmacklich einfach nur genial, sogar meine Frau, die sonst nicht so auf Geräuchertes steht, hat nur in den höchsten Tönen geschwärmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chief Brolly

Well-Known Member
Also ich gebe meine Aale tiefgefroren in die Lake und lasse sie darin auftauen. Vorteil: Die Lake ist schön kalt und kühlt den Fisch für einen längeren Zeitraum!

Lasse (je nach Menge) die Aale bis 24h in der Lake liegen, in die ich außer den vorgenannten Zutaten auch Senf- und Pfefferkörner sowie gehackten Dill hinzugebe.
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Ich versuche auch vorher aufzutauen, gerade im Winter, ansonsten kann es Dir passieren, dass die Fische am anderen Tag immer noch nicht zu 100% wieder frostfrei sind (Habe meine Fische draußen in Kühlboxen ohne Deckel in der Garage stehen im Winter). Das der Fisch das Salz im gefrorenen Zustand aber nicht aufnimmt, kann ich so nicht bestätigen. Grundsätzlich lasse ich Sie dann aber auch 2-3 Stunden länger drin. Aber wie gesagt, vorher auftauen, ist schon die schönere Variante, vor allen Dingen auch, weil die Fische dann nicht schwimmen und man auch mehr in den Behälter bekommt.
 

Fruehling

Well-Known Member
Vorher aufzutauen hat den Vorteil, daß das Räuchergut gleichmäßiger die Lake annimmt, da in der Lake nie alles gleichzeitig auftauen kann.

Übrigens sehr angenehm zu lesen, daß die Unsitte das Räuchermehl zu würzen anscheinend immer häufiger der deutlich gesünderen Variante des Würzens der Lake weicht. smile01
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
Ich mache das ganz anders....

Ich nehme grundsätzlich 70g auf 1 Liter Wasser. Für die 70g habe ich ein Behälter, der gestrichen voll genau 70g aufnimmt, so muss ich dass nicht immer abwiegen.

Aber nun die andere Version:

Ich lege die Aale und auch alle anderen Fische direkt nach dem Fang in die Salzlake. So sind die gleich komplett schleimfrei und schon gesalzen, wenn ich sie einfriere. Am Tag des Räucherns werden die nur noch aufgetaut und getrocknet und können dann in den Ofen.

Wie lange man sie in der Lake drin lässt, ist eigentlich egal, denn prozentuale Salzgehalt mit 70g/Liter bleibt immer gleich und somit kann der Fisch auch nur diese Prozentlösung aufnehmen, versalzen geht nicht., dann müsste man die Salzanteil pro Liter erhöhen. Die Mindesteinlagezeit beträgt bei mir 8-10 Stunden.
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Interessante Vorgehensweise, das werd ich auf jeden Fall auch mal probieren. Hätte nur Bedenken, das der so gesalzene Fisch schlecht durchfriert. Aber man lernt dazu.

Gruß Gerd
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Das ist in der Tat interessant. Räucher schon so viele Jahre, aber das habe ich noch nie gehört thumbsup
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
Ich und mein Vater machen dass schon über 40 Jahre, auch das Einfrieren ist ganz normal.

So kann man sie abends aus der Truhe nehmen, über Nacht auftauen, morgens kurz trocknen und ab in den Ofen, Mittags ist alles vergessen.
 

ralle

Leichtangler
Teammitglied
Ich und mein Vater machen dass schon über 40 Jahre, auch das Einfrieren ist ganz normal.

So kann man sie abends aus der Truhe nehmen, über Nacht auftauen, morgens kurz trocknen und ab in den Ofen, Mittags ist alles vergessen.

Das ist einen Test wert !!
 

ralle

Leichtangler
Teammitglied
Ich mache das ganz anders....

Ich nehme grundsätzlich 70g auf 1 Liter Wasser. Für die 70g habe ich ein Behälter, der gestrichen voll genau 70g aufnimmt, so muss ich dass nicht immer abwiegen.

Aber nun die andere Version:

Ich lege die Aale und auch alle anderen Fische direkt nach dem Fang in die Salzlake. So sind die gleich komplett schleimfrei und schon gesalzen, wenn ich sie einfriere. Am Tag des Räucherns werden die nur noch aufgetaut und getrocknet und können dann in den Ofen.

Wie lange man sie in der Lake drin lässt, ist eigentlich egal, denn prozentuale Salzgehalt mit 70g/Liter bleibt immer gleich und somit kann der Fisch auch nur diese Prozentlösung aufnehmen, versalzen geht nicht., dann müsste man die Salzanteil pro Liter erhöhen. Die Mindesteinlagezeit beträgt bei mir 8-10 Stunden.

Nimmst Du da nur die reine Salzlake oder mit einem Gewürzsud gemischt ?
 

Blueser

Well-Known Member
Ich habe früher auch immer einen Gewürzsud gemacht. Meiner Meinung nach ist von dem Geschmack hinterher nicht viel zu spüren. Reine Salzlake reicht demnach vollkommen.
 
Oben