Tipp für kleinkindtaugliche Angelei

fordprefect

Well-Known Member
Mein bald dreijähriger ist echt angetan vom Angeln. Wenn der eine Rute mal in der Wohnung stehen sieht, will er das immer gleich ausprobieren. Kurbelt dann und imitiert auch gern das auswerfen. Er lässt sich dann auch gern zeigen, wie man die hält und wie der Ablauf ist. Und ist heiß drauf mal selber zu angeln.
Jetzt bin ich am überlegen, wie ich das ermögliche. Ich glaube eigentlich ist er noch zu klein, um das Auswerfen mit Stationärrolle zu koordinieren. Daher hab ich an Stippe gedacht. Ich besitze ne 6m Telestippe, die ist wiederum jedoch zu lang vermutlich.
Jetzt bin ich am überlegen, was ich da am besten mache. Ideen sind:
1. kurze Rute mit Rolle und zeigen, wie man ohne Rolleneinsatz vor den Füßen fischt.
2. kurze beringte Rute ohne Rolle am Spitzenring Stippmontage anknoten. (Weiß nicht, ob das sowas aushält)
3. beim nächsten Besuch des Angelladens oder Betellung eine x-beliebige 3m Stippe, die ihm allein gehört.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Stippe ist gut und einfach. Perfekt für den Anfang.

DSC00127.JPG
 

rhinefisher

Wellknown Member
Und Haken ohne Wiederhaken sind auch nicht schlecht - wenn das Balg dann noch ne Brille trägt, kann fast nix mehr schiefgehen.
"bald Dreijährig" ist ganz schön jung, da muss man etwas Vorsicht walten lassen...
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Schenk ihm doch für schlechtwettertage ein bzw. das Angelspiel! Das habe ich mit 3 Jahren am liebsten gespielt! Wenn jemand weiß, ob es ein solches Spiel mit ziemlich realistischen Fischabbildungen gibt, wäre das super!

So lernt dein Steppke gleich etwas über die im Süßwasser vorkommenden Fischarten, und kann gleich entsprechende Fragen zu ihnen stellen!
 

fordprefect

Well-Known Member
Das ist auch ne Idee, abseits vom Angeln. Vlt. gibt es irgendwo noch ein Exemplar aus meiner Kindheit.
Ansonsten ist eine favorisierte Beschäftigung Tierf- und Pflanzenführer, meine alten Fischkarten etc. durchzublättern und zu fragen, was das für Tiere und Pflanzen sind.
Der konnte schon mal das ganze Beltz Vogelbuch auswendig vom Hausrotschwanz bis zum Buchfink.
 

Orothred

Well-Known Member
Wenns ums spielen geht, Russian Fishing 4 bietet sich ansonsten für den PC zum "üben" auch an :)
 

punkarpfen

Well-Known Member
Hi,
ich wäre ganz klar für reales Angeln. Videospiele würde ich so lange wie möglich verhindern. Eine 3m Telestippe ist ein guter und kurzweiliger Anfang. Auch eine einfache Rute um die 2m wird mit Rolle wird von Kindern schnell beherscht. Wichtig ist ein relativ schnelles Erfolgserlebnis. Dafür müssen die Fischen nicht kapital sein. Meine ersten Angelversuche habe ich beim Plattfischangeln auf der Ostsee gesammelt. Da war ich etwas über drei. Jetzt sieht man, wo das enden kann .... ;-)
 

Orothred

Well-Known Member
Warum sollen Videospiele "so lange wie möglich" verhindert werden?
 

Christian.Siegler

Administrator
Teammitglied
Eigentlich ist es ganz easy! Einfach angeln gehen!
Hab ich mit meinem Sohn in dem Alter auch gemacht. Da geht's erstmal nicht darum, eigenes Zeug zu haben (das kommt später). Und es macht auch nix, wenn's mit dem Werfen nicht klappt. Das macht Papa und dann wird gekurbelt.
Die ersten Fische fangen, anfassen, erleben... Das is es! Der Rest kommt Stück für Stück. Also eigentlich geht's darum, überhaupt erstmal los zu ziehen.
 

Christian.Siegler

Administrator
Teammitglied
Warum sollen Videospiele "so lange wie möglich" verhindert werden?
Weil es bei den kleinen Kids recht schnell geht, dass die dann nur noch zocken wollen. Ist einfacher, und bequemer.
Ich halte da auch echt nicht viel davon, Kinder schon in dem Alter vor die Konsole zu setzen. Aber das muss jeder für sich und seinen Nachwuchs selbst entscheiden. Bei dem einen klappt's , bei anderen geht's so lala, und bei manchen ist es die Vollkatastrophe....
 

Orothred

Well-Known Member
Weil es bei den kleinen Kids recht schnell geht, dass die dann nur noch zocken wollen. Ist einfacher, und bequemer.
Ich halte da auch echt nicht viel davon, Kinder schon in dem Alter vor die Konsole zu setzen. Aber das muss jeder für sich und seinen Nachwuchs selbst entscheiden. Bei dem einen klappt's , bei anderen geht's so lala, und bei manchen ist es die Vollkatastrophe....

Gut, da müssen natürlich klare Regeln her. Wer dann nicht mehr vor die Tür geht, geht halt auch nicht mehr an die Konsole :)
 

rhinefisher

Wellknown Member
Warum sollen Videospiele "so lange wie möglich" verhindert werden?
Gute Frage!
Für mich persönlich würde ich die wohl mit "aus Prinzip" beantworten, weil ich denke dass es nicht so ganz verkehrt sein kann, die Kinder so lange wie möglich in der Realität zu halten.
Seit 98 bin ich "on", sehr spät für nen Mann meines Alters, und ich habe noch nie ein Videospiel gespielt.
Gelegentlich diskutiere ich da mit Freunden drüber, und die sind sich einig, dass ich wohl "den Schuß nicht gehört" habe...:geek
Rausgehen und die Kinder sich in der Natur selbstfinden lassen - sie einfach die Natur und das Angeln erleben lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Orothred

Well-Known Member
...und schon geht das Gezeder und Gequängel los... ich hör's schon!
fairy tale no GIF by KiKA

Wer kein Gezeder und Gequängel haben möchte, bzw. nicht bereit ist, die entsprechenden Kämpfe zu kämpfen, sollte vielleicht vom Kinderkriegen absehen. Aber damit mach ich jetzt ein ganz anderes Problem deutlich, Erziehung findet ja heutzutage viel zu selten statt. Die Diskussion lassen wir lieber :D
 

Christian.Siegler

Administrator
Teammitglied
Wer kein Gezeder und Gequängel haben möchte, bzw. nicht bereit ist, die entsprechenden Kämpfe zu kämpfen, sollte vielleicht vom Kinderkriegen absehen. Aber damit mach ich jetzt ein ganz anderes Problem deutlich, Erziehung findet ja heutzutage viel zu selten statt. Die Diskussion lassen wir lieber :D
Ja, da hat wohl jeder so seine eigenen Ansichten und Strategien. Aber ich merke schon - hier spricht der Profi! Da kann ich nicht gegen anstinken :cool:...
 
Oben