Tipp für Kurzausflug zum südlichen NOK

nawarthmal

Member
Moin!
Ich war noch nie am NOK angeln, habe aber wahrscheinlich Ende September im Bereich nördlich der Brunsbüttler Schleuse die Möglichkeit, zwei-drei Abendstunden dort die Spinnrute zu schwingen.
Was für Gerät macht dort am meisten Sinn? Ich wäre für Tipps dankbar, denn der Familie zuliebe will ich bloß eine Rute mitnehmen. Komme ich mit meiner Oder-Zanderrute aus? Was ist da im Frühherbst an Fisch zu erwarten?

Petri, Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

Hermann K

Member
Hallo Matthias,
ich komme zwar aus der Nähe von Rendsburg. Zander müsste dort im Herbst aber auch gehen. Zanderrute mit Jigköpfen von 8 bis 14 Gramm und Gummifische 10-12 cm sollte dann klappen.

Gruß Hermann
 

degl

Well-Known Member
Was in der Oder funktioniert.....geht auch im NOK....ab121

gruß degl
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
Hallo Matthias,

ich kenne mich angeltechnisch zwar im NOK nicht besonders gut aus, habe aber schon öfter was darüber gelesen und ihn schon zig Male durchfahren. Meines Wissens nach ist der Salzgehalt im Bereich der Brunsbütteler Schleuse noch sehr hoch, so dass dort keine Zander vorkommen. Aal und Butt sollte aber auf jeden Fall vorhanden sein. Ganz sicher bin ich mir da allerdings nicht, nur als Hinweis, dass Du nicht enttäuscht wirst!

Auffällig ist zudem, dass die Zahl der Angler am Ufer in Richtung Kiel kontinuierlich zunimmt...

Beste Grüße
Justsu
 

nawarthmal

Member
Moin!
Die Elbmündung ist eher weniger salzig als die Kieler Förde (die hat um 15Promille Salz), von daher gehe ich von etwas geringerem Salzgehalt aus. Dorsche findet man zB zwar im Bereich der Holtenauer Schleuse, offenbar nicht aber an der Elbmündung.
Das mit dem Salzgehlt findet sich zB auch hier:

Nixfangen kenne ich zu genüge. Naturköderangeln wollte ich nicht. Wird schon werden ;-) , ist dann immerhin mein 47.Geburtstag.
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
DAS ist ja ein Ding! Ich hätte Haus und Hof verwettet, dass der Kanal im westlichen Bereich salziger als im östlichen ist!!!!:oops:

Man lernt nie aus! WENN Du einen Zander fangen solltest, dann sag' hier bitte, bitte Bescheid, ich habe das nämlich immer für gesetzt gehalten, dass es dort keine gibt!

Beste Grüße
Justsu

P.S.: Das mit den wenigen Anglern Richtung Brunsbüttel stimmt aber! :crazy
 

nawarthmal

Member
Justsu,
ich gebe dann hier auf alle Fälle Bescheid, wenn ich tatsächlich zum Angeln kommen sollte.

Matthias
 

nawarthmal

Member
Dank Stau auf der Anfahrt und Sperrung sowohl der B5 hinter Itzehoe als auch des Kanalwegs nördlich der Fähre Kudensee am Westufer hatte ich so 60min Zeit zum Angeln. Kein Biß, drei Abrisse. Am Gegenufer zwei Spinnangler, auch ohne sichtbaren Erfolg. Sehr trübes Wasser.
Ich hatte ne R'nessa Jigge -25g/2.70 und ne Ballistic 15-50g/2.70 dabei. Vom Gerät her völlig ausreichend.
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
Moin Matthias,

das ist ja nicht so gelaufen wie erhofft, aber von mir trotzdem vielen lieben Dank für die kurze Rückmeldung!

Beste grüße
Justsu
 
Oben