Tipps Farbe und Durchmesser der geflochtenen

Petri

Member
Hallo zusammen,

bin mehr oder weniger Anfänger auf dem Gebiet der Spinnfischerei. Darum brauche ich mal Eueren Rat.

Ich befische überwiegend klare Baggerseen. Macht es da Sinn eine Geflochtene zu verwenden, die nicht gerade Signalfarbe hat, oder ist das dem Hecht eher egal?

Welche Farbe würdet ihr mir empfehlen, wenn ich eine möglichst unauffällige Schnur aufspulen möchte?

Ich verwende eine Rute mit 10-35 Gramm Wurfgewicht und nutze am liebsten Wobbler zwischen 10 und 20 Gramm. Welcher Schnurdurchmesser ist bei diesem Setup Sinnvoll um nicht zuviel Wurfweite zu verlieren, aber dennoch bei nem Hänger genug Reserven zu haben, damit nicht gleich der Wobbler verloren geht?


Grüße

Carsten
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Tipps Farbe und Durchmesser der geflochtenen

Also ich fische fast nur gelbe oder weiße Geflochtene. Fürs Hechtangeln habe ich eine 19er PowerPro drauf. Und die Hechte störts überhaupt nicht. Selbst im Herbst, wenn man locker vier Meter ins Wasser schauen kann.
Bei deiner Köderklasse, sollte eine 12er reichen.
 
AW: Tipps Farbe und Durchmesser der geflochtenen

0.14 bis 0.16er geflochtene in neongelb,
Ggf.1 bis 2m 40er Fluorocarbon oder normale Mono davor,
dann ein 0,27er Flexonit oder ähnliches Stahlvorfach.
Alternativ zum dünnen Stahl hab ich in sehr klaren Gebirgsseen gute Erfahrungen mit 0.80er Fluorocarbon gemacht. Beeinflusst Allerdings gerade bei Wobblern und Gummifischen unter 16cm den Lauf, weshalb ich beim Wurfangeln lieber Stahl verwende.
 

junglist1

Active Member
AW: Tipps Farbe und Durchmesser der geflochtenen

10er Power Pro und 1-2m Fluo Carbon vorschalten. Frage mich immer was man bei ner 30g Rute Schnur nehmen sollte die 10+x Kg trägt und sich damit die Wurfeigenschaften, Führung etc. versaut wenn die Bremse der Rolle max 3-4 kg schafft..... Bin selbst zm Dorschangeln vom Kleinboot mit ner 12er unterwegs weil es einfach reicht. Wenns dann an größere Köder geht ist eine 17er bei mir schon das höchste der Gefühle, msst nur auf die Finger aufpassen ;-) Bei bedarf einfach 4-7 kg Flexonit etc... davor.
 

Petri

Member
AW: Tipps Farbe und Durchmesser der geflochtenen

Danke schonmal für euere Tipps!!

Das Thema fc finde ich auch interessant.. ich vertraue dem zeug nicht so recht, nach einigen knotenfehlversuchen..

was ich ganz gut kann ist büsche und bäume fangen. da hab ich dann gerne ne schnur drauf die dazu taugt den haken aufzubiegen oder nen kleinen Ast kaputt zu kriegen, bevor der Wobbler verloren ist. Soll aber natürlich kein Abschleppseil sein.

Bin gespannt, wo sich die Vorschläge einpendeln!

Macht ihr eure Spule komplett mit ner teueren geflochtenen voll, oder unterfüttert ihr?

Hab ne billige 0,18 hier rumliegen. Die wäre ja wunderbar zum unterfüttern geeignet..

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

bombe20

Thomasianer
AW: Tipps Farbe und Durchmesser der geflochtenen

mir hat man vor meinem ersten schwedentrip im laden die rote power pro empfohlen. zur begründung wurde angeführt, dass rot in klaren gewässern für fische weniger sichtbar wäre bzw., das rot besser mit dem hintergrund verschwimmen würde.
mittlerweile glaube ich aber, dass die farbe der schnur mehr als schmuck für die rolle dient um cool auszusehen.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Tipps Farbe und Durchmesser der geflochtenen

Ich befische ebenfalls einen zumindest zeitweise glasklaren Baggersee, mit im Sommer bis zu 9m Sichttiefe!
Den Hechten ist die Schnurfarbe sowas von egal!
Hatte schon weiße Schnur, die ich für am auffälligsten halte, Grün, Gelb, Grau, Schwarz, Rot und derzeit Pink und habe bei keiner Farbe weniger oder mehr gefangen.

Nachtrag: meine Standard Schnur für Köder in Normal-Größe, 0,15er (9Kg) Powerpro, günstig und gut!
Aber Haken aufbiegen ist damit nicht, halte ich auch für keine gute Idee?
Außer die Mist Weicheisenhaken an den Illex Wobblern, die biegen sich auf, aber dies tun sie eben auch mit einem Fisch dran.
Die 0,13er PP ist mir zu schwach, damit bekomme ich das reichlich vorkommende Kraut bei Hängern nicht ausgerissen und verliere zu viele Köder!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Tipps Farbe und Durchmesser der geflochtenen

Die 0,15er trägt übrigens nur in Deutschland 9kg, in Übersee sind es 10 lb was auch völlig ausreicht, laut aber zuverlässig und abriebfest.

Ist mir bekannt, ich habe dies auch nur als Orientierungshilfe für den TS hinzu gefügt!
Und das mit der Lautstärke kommt immer auch auf die Rute, bzw. die Rutenringe an.
Auf meiner Antares ist die PP jedenfalls deutlich leiser als eine Stroft.
Letztere würde ich eben wegen der Lautstärke, zumindest auf dieser Rute, nicht mehr fischen wollen. Das sägende Geräusch der Stroft ist mir gehörig aufn Sack gegangen!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Tipps Farbe und Durchmesser der geflochtenen

Rot ist zwar am schnellsten nicht mehr wahrnehmbar, dafür sieht die Schnur dann schwarz aus. Den Fischen scheint es egal zu sein.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Tipps Farbe und Durchmesser der geflochtenen

bevor jemand sich von den ganzen Fantasiewerten blenden lässt.

Ja ist schon richtig, darauf hinzu weisen!

Ich habe da aber noch etwas, betreffs der Sichtigkeit von Schnüren, bzw. von Vorfächern.
Ich fange bei mir immer wieder mal große Barsche von 40+, als willkommener Beifang.
Denen ist zwar die Schnurfarbe ebenfalls egal, nicht aber wenn das Vorfach glänzt oder reflektiert.
Soll heißen, die Vorfächer sollten matt, dunkel oder brüniert sein, ebenso auch Wirbel oder Karabinerhaken, zumindest wenn man solche Beifänge mag?
Ich habe mal eine Zeit lang furchtbar glänzende Edelstahlvorfächer gefischt, bis mir auffiel, es gibt keine Barsche mehr!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

alexpp

Well-Known Member
AW: Tipps Farbe und Durchmesser der geflochtenen

Zuletzt hatte ich bei Hängern im Holz (Stämme, Äste unter Wasser) paar Mal den Drilling des 4er Mepps mit der Stroft GTP-E bis 7,5kg aufgebogen. Mepps verwendet bekanntlich nicht den billigsten Mist. Die Schnur war vermutlich kurz vorm Reißen.

Ich nehme dafür normalerweise geflochtene bis 12kg Tragkraft.
 

bombe20

Thomasianer
AW: Tipps Farbe und Durchmesser der geflochtenen

Mepps verwendet bekanntlich nicht den billigsten Mist.
da habe ich im urlaub erstmalig andere erfahrungen machen müßen die mich dazu veranlassten, meine 4er meppse mit 6mm sprengringen auf wesentlich dickdrahtigere drillinge umzurüsten.
anlass war vermutlich ein großer hecht, der mit dem drilling kurzen prozess machte. ein hakenschenkel war gebrochen, die zwei verbliebenen weit aufgebogen.
als schnur war eine 5,9kg fire line in verwendung.
 

alexpp

Well-Known Member
AW: Tipps Farbe und Durchmesser der geflochtenen

@bastido
Danke für den Link, den Test hatte ich noch nicht gelesen.
Die 12kg ist eigentlich zum Jiggen im Rhein gedacht, auch hier wohl überdimensioniert. Auf Hecht nehme ich mit der Schnur meist den 5er Spinner. Gehe noch eher auf Nummer sicher, alleine schon wegen den Hängern. Wird sich mit der Zeit wahrscheinlich legen.
 

Petri

Member
AW: Tipps Farbe und Durchmesser der geflochtenen

Hallo und danke für euere hilfreichen beiträge!

ich werde es wohl mal mit ner 0,10 oder 0,12 probieren, wenn ich auch befürchte, dass perücken mit so dünnen schnüren ne fummelige sache sind. macht aber sicher sinn, wenn ich da mal mit erfahrungen sammle.

Auf FC werde ich wohl verzichten. Hab mit einigen verschiedenen FC Schnüren versucht Vorfächer für's Karpfenangeln zu binden. kein knoten hat gehalten, bzw. die vorfächer haben nen zugtest nie zufriedenstellend überstanden.
der wiederstandsfähigkeit gegen scharfe hechtzähne vertraue ich auch nicht. ich fange lieber im zweifelsfall weniger, gefährde dafür aber auch weniger fische.
Wobbler rüste ich auf einzelhaken um. Hab letztens nen kleinen hecht mit drillingen verangelt. muss sich nicht wiederholen. mit einzelhaken (beide mit Spitze richtung wobblerende montiert) ist die hängergefahr ja auch gering und erfolg hatte ich damit schon.

Grüße
Petri
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Tipps Farbe und Durchmesser der geflochtenen

Zum Jiggen in der Rheinströmung ist ne Leine mit 12 kg potenziell (viel) zu fett

--> zu viel Angriffsfläche für die Strömung, was dann wiederum höhere Kopfgewichte bedingt usw.

Wenn Du aber z. B. einen Spinnerbait mitten durch ein dichtes Seerosenfeld prügeln willst und den Fisch da kompromisslos rauskranen musst, ist die angemessen. Ebenso, wenn Du z. B. direkt an Totholz angelst.

Insbesondere vom Ufer aus, wenn Du dem Fisch nicht per Boot folgen kannst.

Kommt halt immer auf den jeweiligen Verwendungszweck, Hindernisnähe/-reichtum, erforderliche Wurfweite, Hänger-Rausreißen, Boot ja/nein usw. an.

Aber ich finde Deinen Ansatz gut, lieber erstmal ne Runde stärker ranzugehen und dann gezielt runterzugehen. Ebenso, dass Du ein Stahlvorfach verwenden willst.

Idealerweise füllst Du Deine Ersatzspulen (falls vorhanden) noch mit 7 kg und 9 kg.

Dann kannst Du je nach Situation optimal wechseln. Und merkst auch sehr schnell, welche Köder bzw. Ködergewichte mit welcher Leine in welcher Situation noch brauchbar funzen.

Bei leichteren Ködern nimmt die Wurfweite natürlich mit steigendem Schnurdurchmesser ab.

Wenn Du aber z. B. eine Situation hast, in der Du nicht weit werfen musst, es aber mit derbem Holz etc. zu tun hast, ist das irrelevant (natürlich muss die Köderführung aber noch sinnvoll funzen).

Da geht es dann primär um Stopping-Power/Abriebsfestigkeit und nicht um Wurfweite.

Wobei so ein Setup fürs maximale Weitprügeln dann andersrum natürlich nicht mehr geeignet ist - da muss dann umgestellt werden (ggf. inkl. Köderwahl), um optimal angeln zu können.

Zu fette Schnur plus zu leichte Köder kann auch das Perückenrisiko steigern.

Da spielen aber dann auch noch Rollenwicklung, Beringung, Schnur-Steifigkeit, Wurftechnik, aktuell vorherrschender Wind usw. eine wichtige Rolle.

Es muss somit immer das situativ definierte Gesamtsystem bis runter zum Köder betrachtet werden, pauschale Aussagen sind da nur sehr schwer möglich.

Schnurdurchmesser bei Braid sind Schall und Rauch - gehe nach Tragkraft und kaufe Dir da ne Schnur mit verlässlichen Realwerten.

Braid mit realen 10 kg bis 11 kg liegt real meist etwa zwischen 0,25 und 0,28 mm. Was aber kein Schnurhersteller zumindest in Deutschland so angibt, da er dann (hier) nichts mehr verkaufen würde.

So werden die Zahlen da entweder stark nach unten geschönt oder gar nicht erst angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Petri

Member
AW: Tipps Farbe und Durchmesser der geflochtenen

Guten Morgen,

ich habe mich für eine 0,12 mit ner angegebenen Tragkraft von 7,4 kilo entschieden. bin eigentlich Karpfenangler.. darum tendiere ich aus gewohnheit eher zu ner nummer stärker ;-) 7 kilo sollten ja gut reichen.

Danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt mich zu beraten. Waren gute denkanstöße und entscheidungshilfen!

Grüße
 

Petri

Member
AW: Tipps Farbe und Durchmesser der geflochtenen

Nabend,

Hab mich für ne Deltex Ultra Soft entschieden.

Ich gehe mal davon aus, dass die tragkraft eher stimmt als der durchmesser.

Wird für meine Zwecke aber reichen.

Ich lege mir insgesamt erstmal ein günstiges setup zu, um ins spinnfischen richtig reinzukommen.

Ist auch nicht so wichtig, dass der Schnurdurchmesser stimmt. Hab nicht vor mit Gummifisch in starker Strömung zu Angeln. Für härtere Bedingungen hab ich noch anderes Gerät.

Die neue Ausrüstung ist für mal eben nach der Arbeit zum Baggersee oder kleinen Flüsschen.

Grüße
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Tipps Farbe und Durchmesser der geflochtenen

Wird schon funzen #6 Das Wichtigste ist sowieso Deine relaxte Einstellung zu der ganzen Sache - jetzt einfach mal probieren und Spaß haben :)

Der Rest kommt dann ganz automatisch mit der Erfahrung.
 

Petri

Member
AW: Tipps Farbe und Durchmesser der geflochtenen

Nabend,

noch ne kleine Rückmeldung von mir. Bin mit der Schnur zufrieden. Würde ich wieder kaufen. Wobbler zwischen 10 und 22 Gramm lassen sich gut werfen. 10cm Kopyto mit 7 gr Kopf funktioniert auch super. Nach einigen kleinen hatte ich heute endlich was maßiges. Nen schönen 66er. Denke, die Schnur ist für meine Zwecke das richtige.

Grüße
 
Oben