Tipps für 50lbs Angelrute

Mahlzahn

New Member
Hallo, ich finde kein Forum für Island aber sollte ja egal sein. Ich fliege im August für 12 Tage nach Island und wir angeln dort mit Pilkern über 700 gr.. Für kleiner Gewichte habe ich meine Shimano und eine Inline mit 30lbs. Daher wurde mir angeraten eine 50lbs Rute beringt mit Maximal 2,10 Meter Länge zu holen. Da brauch ich mal Euren Rat, was ihr so an aktuellen (noch käuflichen) Ruten empfehlen könnt. Budget bis um die 150,-- Euro.
Taugen die Penn Regiment oder Rampage etwas oder sind die dafür ungeeignet.

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus

Gruß Frank
 

Mahlzahn

New Member
AW: Tipps für 50lbs Angelrute

Super Danke. Was haltet ihr denn von der WTF 68 North 50lbs mit 2,10 Meter? Hat jemand damit Erfahrung mit schweren Pilkern?
 

Hennesee81

Member
AW: Tipps für 50lbs Angelrute

Ich kann dir die Savage Gear Custom Boat und die Westin Boat G.C. empfehlen. Sind beides Reiseruten.
Die Balzer Adrenalin Rutenserie finde ich auch nicht schlecht.
 

el.Lucio

Kreuzkümmel
AW: Tipps für 50lbs Angelrute

Also das meiste was ich in isländischen Mülleimern gesehen hab waren Reiseruten von Penn. Von daher würde ich da schonmal abstand nehmen.
Eventuell wenn preislich noch bisschen Luft is würde ich mir mal paar Ruten von Hart, Stork oder xzoga anschauen.

@bastido:
nen 500gr Giant Jighead mit 30cm Seelachs hat schon bisschen Gewicht:m. War letztes Jahr DAS Mittel der Wahl für Großdorsch.
Vielleicht will er aber auch bei Megadrift auf 180m Leng pumpen|kopfkrat
 

funcarve

Member
AW: Tipps für 50lbs Angelrute

Habe die ja noch nicht gefischt, meine Frage wäre ob die die geforderten über 700g noch wegsteckt? Die Rute ist ja für den Preis, falls ich mal ne Reiserute fürs ganz grobe brauche recht interessant, Trigger muss man eben nachrüsten.

Die Rute selbst ist keinesfalls "grob", wie man es vielleicht von einer 50lbs Rute erwarten könnte. Allein das Gewicht sagt alles. Habe die Rute auf Empfehlung eines dänischen Fischers erworben, und bis zum heutigen Tag nicht bereut. Viele Norweger und Dänen fischen diese Rute. Ob jetzt die geforderten 700g auf Dauer Spass bringen, kann ich nicht sagen. Aber mit unseren max. 500g auf den Lofoten hatte Sie nicht den Hauch eines Problems. Und das ganze noch als Travel (hatte ich Anfangs Bedenken). Im Laden hat der Verkäufer voll gegen gehalten und ich hab Ihr nicht das kleinste "Knacken" entlocken können (bei 1,80 und 90kg #6)
Was den Trigger betrifft, hatte ich nie, hab ich nicht und brauchte ich noch nicht. Wer Wert drauf legt, ....nachrüsten oder andere Rute (z.B. Spro Beast Nano).
In diesem Sinne, Petri #h
 

Hennesee81

Member
AW: Tipps für 50lbs Angelrute

Hab sowohl die Westin GC als 50lbs Version als auch die Daiwa Sealine Extreme bis 50lbs. Bei der Daiwa hatte ich bis 500g kein Problem, wobei die Spitze da schon schwammig wird. Die Westin ist da um einiges straffer. Hab sie leider noch nicht gefischt, aber zu Hause sind 500g Köder deutlich angenehmer, was die Spitze angeht, als bei der Daiwa. Denke die Westin sollte das locker packen.
 

Mahlzahn

New Member
AW: Tipps für 50lbs Angelrute

Vielen Dank für Eure Tipps. Hab mir nun alles einmal angesehen und was Gewicht und Leistung angeht scheint die Savage Gear Nordic Big Game 30-70 die richtige zu sein. Find schon cool, das sie 2 Spitzen hat mit denen man Hart für größere Gewichte und etwas weicher für kleinere nehmen kann. Dann ist sie vom Gewicht auch ok. Und ich hab sie im Angebot für 79,90 anstatt 129,90 gefunden. Mehr geht also nicht. Vielen Dank für Eure schnelle und tolle Hilfe. Daumen Hoch. Nun freu ick mia auf die Angeltour wie bekloppt. Gruß Frank
 
Oben