Tipps für die Seenplatte (Campingplatz)

Mohene_Luna

New Member
Hallo zusammen,

ich möchte im Juni an der (hoffentlich^^) schönen Mecklenburgischen Seenplatte Urlaub machen und da ich dort noch nie war, bin ich für Tipps sehr dankbar!

Also angeln soll im Urlaub eher nebensächlich sein, aber auch nicht zu kurz kommen. Hauptsächlich gehts um Natur und ums Bootfahren. Das Boot ist ein kleines Ruderboot (oder auch großes Kanu), angetrieben von einem leistungsstarken Elektromotor.

Ich vermute das man auf der Müritz aufgrund der großen, freien Wasserfläche schon bei relativ wenig Wind große Wellen haben wird. Deshalb denke ich eher so an die kleineren Seen, zumal es auch viel romantischer ist über Wasserstraßen durch die Wälder zu fahren, als stundenlang auf offenem See.

Übernachtet werden soll aufm Campingplatz, so nah am Wasser wie es geht.

Hat da jemand eine konkreten Tipp für mich?
Also nochmal zusammengefasst: Campinplatz direkt am Wasser an einem kleinen See den es sich auch lohnt zu beangeln.

Wie viel ist dort so im Juni los? Im Juli/August soll da ja die Hölle los sein, wenn ich das aus Youtubevideos richtig interpretiere...


Viele Grüße,
Tobias
 

bigpit12

Leipziger
AW: Tipps für die Seenplatte (Campingplatz)

Hi Tobias

Guck dir mal den Campingplatz hier an.
https://www.haveltourist.de/campingplatz-mecklenburgische-seenplatte/zwenzower-ufer.html
Direkt am Ufer und auch Angeln kann man dort unproblematisch, zumindest im Bereich des Campingplatzes. Ansonsten eben vom Boot aus, da das Ufer stark mit Schilf bewachsen ist. Tages, Wochen oder Monatskarten bekommst du einen Ort weiter in Wesenberg beim Fischer.Diese gelten für viele Seen der Fischerei. Vom Großen Labussee kommt man in den Kleinen Labussee, den Woblitzsee und den Useriner See usw. alles verbunden durch die Havel.

Am kleinen Labussee gibts auch noch nen Campingplatz http://www.ihr-familienpark.de/ , evtl. auch was.
 

uwe Leu

Fischel
AW: Tipps für die Seenplatte (Campingplatz)

Hallo Tobias,
was Pit da vorschlägt ist nicht schlecht, aber sehr abseits von Alternativen gerade wenn es um Alternative bei schlechten Wetter und Familie geht.
Ich empfehle Dir eine Camping oder auch Ferienhaus Anlage am Jabelschen See.
Er gehört zur Seeplatte die was Fisch angeht sehr gut aussieht Angelkarten verkauft die BIMES Fischerei Genossenschaft hat auch ein Restaurant und Fischimbiss sowie Angelguide am Ufer Gegenüber.
Von diesem See kommst Du in den Kölpinsee ein sehr gutes Hechtgewässer (auch andere Arten), aber auch in den Fleesensee gut für Barsch und zum Baden feiner Sand wenn Du den See befährst auf der Steuerbordseite.
Es sind auch Angelguids verfügbar.
Die wunderschöne Stadt Waren mit dem Müritzeum; dem Hafen ist nicht weit.
Auf der anderen Seeseite hinter der Fischerei liegt der Werder ein großes Wisentgehege.
Es ist dort ein Campingplatz, Ferienhäuser und ein Hotel Name Maribell http://www.maribell.de/ mit einem guten Restaurant, die Einkaufsmöglichkeit 20 Min. zu Fuß.
Das alles ist nicht zu groß, gemütlich und die See`n sind Wettergeschützt und haben eine gute Bodenstruktur, was in Meck Pomm nicht immer so ist.
Gruß aus MeckPomm
von Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Tipps für die Seenplatte (Campingplatz)

Hallo Tobias,
was Pit da vorschlägt ist nicht schlecht, aber sehr abseits von Alternativen gerade wenn es um Alternative bei schlechten Wetter und Familie geht.
Ich empfehle Dir eine Camping oder auch Ferienhaus Anlage am Jabelschen See.
Er gehört zur Seeplatte die was Fisch angeht sehr gut aussieht Angelkarten verkauft die BIMES Fischerei Genossenschaft hat auch ein Restaurant und Fischimbiss sowie Angelguide am Ufer Gegenüber.
Von diesem See kommst Du in den Kölpinsee ein sehr gutes Hechtgewässer (auch andere Arten), aber auch in den Fleesensee gut für Barsch und zum Baden feiner Sand wenn Du den See befährst auf der Steuerbordseite.
Es sind auch Angelguids verfügbar.
Die wunderschöne Stadt Waren mit dem Müritzeum; dem Hafen ist nicht weit.
Auf der anderen Seeseite hinter der Fischerei liegt der Werder ein großes Wisentgehege.
Es ist dort ein Campingplatz, Ferienhäuser und ein Hotel Name Maribell http://www.maribell.de/ mit einem guten Restaurant, die Einkaufsmöglichkeit 20 Min. zu Fuß.
Das alles ist nicht zu groß, gemütlich und die See`n sind Wettergeschützt und haben eine gute Bodenstruktur, was in Meck Pomm nicht immer so ist.
Gruß aus MeckPomm
von Uwe

Du meinst bestimmt https://www.mueritzfischer.de/
Aber mit seinem Kanu ist das nix, ein wenig Wind und aufm Kölpin hat sich das Angeln für ihn erledigt...
Sollte es doch dort hingehen sind hier die richtigen Ansprechpartner bei den Müritzfischer der Dennis Marusch oder bei den Guides das Team von https://pronature-mv.de/
Mit Kanu ist man auf der Kleinseenplatte bestens aufgehoben wie bigpit schon schrieb. Bei schlechten Wetter kommt man auch von dort aus in passabler Zeit irgendwo hin wo man etwas unternehmen kann.
 

Mohene_Luna

New Member
AW: Tipps für die Seenplatte (Campingplatz)

super, ich danke euch für die wertvollen Tipps #6

sowohl der große Labussee als auch der Jabelscher See klingt sehr vielversprechend aber es wird vermutlich der große Labussee.
Wobei der feine Sand im Fleesensee auch verlockend klingt. Wie ist denn sonnst die übliche Bodenbeschaffenheit? Doch wohl nicht Stein? Das wäre nicht so schön fürs Boot und zum Baden.

Wichtig ist auch für mich, dass der Campingplatz einen Sandstrand oder Einlasstelle für Kanu hat, damit ich mein Boot nicht am Steg lassen muss. Aber ich glaube das haben die Campingplätze dort sowieso alle, ist ja schließlich das bekannteste Paddelrevier Deutschlands.

Wie sieht es mit vorbuchen für mitte Juni aus? Unbedingt erforderlich oder da Vorsaison total überflüssig?

Viele Grüße,
Tobias
 

rolfmoeller

Well-Known Member
AW: Tipps für die Seenplatte (Campingplatz)

HI.
Ich würde auf jedem Fall buchen.
Ev. bekommst du sonst keinen Campingplatz mehr.

Ich könnte auch noch den Krakower See empfehlen.
Wird von der Nebel gespeißt.
Campingplatz an der L11 in Richtung "Ahrenshagen" und "Kuchelmiß".
Habe dort schon schöne Karpfen auf Treibbrot gefangen.

Ansonsten ist da auch noch ein Forellen......, falls man nichts fängt.
Anglerbedarf und Bootsverleih = Kuchelmißer Chaussee, 18292 Krakow am See
 
Zuletzt bearbeitet:

Stone Island

New Member
AW: Tipps für die Seenplatte (Campingplatz)

Hallo,

vom Krakower See würde ich absehen. Einerseits ist es auf Grund der Größe schwierig sich zurechtzufinden wenn man den See nicht kennt. Die Einheimischen beklagen einen massiven Rückgang der Fänge in den letzten Jahren unter anderem durch die riesigen Kormoranbestände. Der Forellenteich in der Nähe besteht aus Betonbecken und ist eher so lala.
Ich würde eher den Tollensesee empfehlen oder im Bereich der Feldberger Seen gucken. Den Naturcampingplatz bei Milow könnte ich auch vorschlagen, war dort aber letztmalig vor 15 Jahren. Dort gab es in der Dämmerung immer gute Barsche vom Ufer.

Viel Spass
 

Mohene_Luna

New Member
AW: Tipps für die Seenplatte (Campingplatz)

Hallo zusammen und nochmals Danke für die bisherigen Antworten.

Ich habe auch noch einen Campingplatz am Tietzowsee entdeckt. Dieser scheint ein kleiner, gemütlicher Campingplatz an direkter Seelage zu sein.
Wie schaut es dort mit angeln aus? Hat jemand erfahrung mit dem Tietzowsee, Zootzensee, Schlabornsee?
 

Larry Flynt

New Member
AW: Tipps für die Seenplatte (Campingplatz)

bin grad hier... nicht zu groß nicht zu klein, direkt am wasser, ich muss nur eine kurze Treppe runter und bin am steg. bisher auch gut fängig. genaueres kann ich dir in ner woche berichten. bei interesse kann ich dir auch ne stellplatznummer durchgeben.

http://www.camping-sternberg.de

kann ich bisher empfehlen. die terassenstellplätze sind top für anglei.


gruß
 
Oben