Tipps für mich - Meerforellenrute

AngelPepe

Der Ausprobierer
Hallo liebe Gemeinde, #h

ich war jetzt schon ein paar mal in Richtung Ostsee unterwegs und hab mich n bissel auf den Bodden umgesehen :)
Jetzt habe ich es beim letzten mal, warum auch immer, mit der Watbüx auf Mefo probiert. Hab keinen einzigen Meerforellenblinker gehabt also hab ichs mit meinen ganz normalen Blinkern probiert. Aber die mochten se wohl nicht. Egal. DIe Rute hat auch nicht wirklich gepasst aber ich habs einfach probiert. Jetzt meine Frage.

Was könnt ihr mir an Meforuten empfehlen?

Ich will keine unsummen ausgeben, weil es wirklich nur als Abwechslung mal ein oder zwei Tage dienen soll. 1000 Würfe sollte sie aber trotzdem schon aushalten #6 Ich habe als Rolle eine Penn Sargus 4000 und die wollte ich eigentlich auch weiter nutzen, bis vielleicht irgendwann noch ne andere Salzwasserrolle dazu kommt. Aber mehr als 100€ sollten es für die Rute nicht sein. Hab schon mal nen bißchen rumgeguckt aber da gibts ja auch wieder ne Menge Unterschiede. 3,00 m sollten es sein. Für erfolgreiche Tipps und Erfahrungen bin ich empfänglich :vik:
 

Dorsch_Freak

Active Member
AW: Tipps für mich - Meerforellenrute

Mein Tip: Guck dich einfach mal hier im Forum in der Meerforellensparte um. Dort gibt es Threads über die Ausrüstung, also auch über die Ruten inkl. Übersicht, welches Gerät hier von den Boardies so gefischt wird. Einfach mal ein paar Namen rausschreiben und die Dealer in der Umgebung abklappern.

Eine Meforute muss kein Vermögen kosten, aber sie muss gut in der Hand liegen und du musst immer dran denken, dass du damit mehrere Stunden non-stop fischt. Angucken und befummeln - Rolle am besten mitnehmen und die Combo, sofern der Dealer es erlaubt, vor der Tür mal als Trockenübung "Probeschwingen", dann weißt du, woran du bist.

Gruß
 

AngelPepe

Der Ausprobierer
AW: Tipps für mich - Meerforellenrute

Danke für die Tipps bisher, habe auch schon den ein oder anderen Beitrag gelesen. Da gehen die Meinungen und die Preise ja etwas auseinander. Rausschreiben ist gut, hab ich auch schon gemacht, aber vielleicht hat ja der ein oder andere aus eigenener Erfahrung noch einen Tip. Gespeichert ist bis jetzt die Cormoran Black Bull, da ich die als Hechtrute ebenfalls habe und zufrieden bin, wollt ich die mal testen und die Daiwa Exceler Seatrout. Die Sache mit dem Laden mach ich immer so. Ich muss immer erst begrabbeln bevor ich was kaufe.
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Tipps für mich - Meerforellenrute

Also ich kann dir nichts zu speziellen Meforuten sagen, aber immerhin, was ich gedenke, bei meinem nächsten Ostseeurlaub im April mitzunehmen: Ich werde wohl meine 9´ Greys Prowla Platinum 20-50 Gramm einsetzen. Die scheint mir genau die richtige Mischung aus Leichtigkeit, Wurf- und Drillkraft aufzubringen, um guten Gewissens 15-30 Grammblinker bis zum Horizont werfen und auch einen guten Dorsch bändigen zu können.
 

mephisto

Member
AW: Tipps für mich - Meerforellenrute

Die Greys kann man dazu durchaus mal zweckentfremden!Besser macht sich aber die 10´in 12-38g!
In der Tauschbörse wird gerade was angeboten.
 

mephisto

Member
AW: Tipps für mich - Meerforellenrute

Richtig ist ja kein Hexenwerk,Spass macht die auch auf alle Fälle.War letzen Winter damit auch öfter auf Mefopirsch...leider vergeblich,was aber nicht an der Rute lag!
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Tipps für mich - Meerforellenrute

Richtig ist ja kein Hexenwerk,Spass macht die auch auf alle Fälle.War letzen Winter damit auch öfter auf Mefopirsch...leider vergeblich,was aber nicht an der Rute lag!


So aus dem tiefsten Mittelfranken anreisend und bis zur Oberkante Unterlippe einwaten in die Ostsee, das ist so selten, dass es alleine schon Spass bringt, auch wenn ich die Blinker mit einer Vollglasrute reinwuchten müsste :l!
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Tipps für mich - Meerforellenrute

Meinste ernst Bud?:)
Ich hab hier noch eine liegen, die hat Schwiegervater gekauft,so ungefähr zu der Zeit als ich geboren wurde.
Damit hab ich Jahre später meine ersten Angelerfolge verbucht
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Tipps für mich - Meerforellenrute

Abu Veritas 1022ML ?!
3,11m 8-32g 181gramm. Langer EVA-Griff, perfekt ausbalanciert, sensible Spitze, gute Beringung.
Feuert richtig gut, der ganze Blank geht voll in die Biegung beim Wurf. Schön für etwas kleinere Meeresköder. Preis ist auch ok.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Tipps für mich - Meerforellenrute

Man kann etliche Ruten empfehlen, jeder findet seine geil, ich zum Beispiel die Okuma Luremania.

Worauf ich achten würde, wäre möglichst geringes Gewicht. Außerdem solltest du je nach Körpergröße darauf achten, wie lang der Untergriff ist...wenn der zu lang ist und ständig im Wasser hängt, gibts bei jeden Wurf nasse Pfoten und dat wird kalt.

Daran scheitern aufgrund meiner kurzen Ärmchen einige an sich gut Ruten...
 

AngelPepe

Der Ausprobierer
AW: Tipps für mich - Meerforellenrute

Jemand ne Referenz zu der Greys Greyflex Spin?
 

stepco85

Member
AW: Tipps für mich - Meerforellenrute

moin ich kann von der grey´s ,in verbindung mit geflochtener schnur, nur abraten. nach meinem gefühl, ca 30 Tage am wasser mit dieser rute, eine zu straffe aktion hat und mir den ein oder anderen fisch gekostet hat:c. ich versuche es dieses jahr mal mit der neuen Gamakatsu Akilas mh90 liegt aber ein bischen über buget
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Tipps für mich - Meerforellenrute

ich habe so einige MeFo Ruten durchprobiert. Sehr oft bleiben die Leute bei der Skeletor 8-32gr. Genau so wie bei der Speedmaster...
Die Daiwa ist ok, für die paar mal im Jahr. Ich hatte die auch als Zweitrute und für den Forellenteich. . Von Daiwa gibt es auch eine etwas höherwertige Rute, die ebenfalls was taugt.
Ich selber fische nun seit 4 Jahren die Shimano Yasei Zander, die hat aber nur max 25 gr WG. Für die Weitwürfe nehme ich aber die Kinetic .....10-30 gr.
Und zu dem Wurfgewichtsbereich würde ich dir auch raten.
Das ist der Kompromiss zwischen Leichtigkeit und der Möglichkeit auch mal einen 25 gr Blinker zu feuern.

Zu hart sollte die Rute nicht sein. Z.b. Die Fox Terminator in 40gr. War für miüch nicht fischbar. Wenn man bereits Ruten hat, die ungefähr passen muss man allerdings keine neue Rute kaufen. Wenn man eine MeFo Rute zu Hause auch nutzen kann und bereit ist dafür Geld auszugeben, sollte man das ruhig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Tipps für mich - Meerforellenrute

Nö, Fliegenfischer fischen auch mit weichen Ruten. 30-40 Meter würfe sind mit 18gr immer drin. Ausserdem hat die Rückrad... Aber ich gebe dir recht. Sie ist weich, aber nicht schwabbelig, sodern eher straff. 22gr Möre Silda ist das größte was ich damit werfe.
Mit ner 3000er Rarenium wiegt die Kombo 300gr. Damit ist man am Abend noch nicht ausgepowered.


http://www.anglerboard.de/board/album.php?albumid=4571&pictureid=41460

http://www.anglerboard.de/board/album.php?albumid=4571&pictureid=41459

http://www.anglerboard.de/board/album.php?albumid=4571&pictureid=41458
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Tipps für mich - Meerforellenrute

Feine Bilders! #6
Hat mich mein Gefühl beim Begrabbeln doch nicht getrogen, dass der Stecken ganz woanders für gut taugen müßte. :)
Der Preis ist nur immer noch zu hoch, trotz Ausverkaufsauktionen und kaum gesunken, daher hab ich noch keine mitgenommen. Die HPC100 Blanks treffen genau meinen Nerv, für mich eins der besten Spinnrutenbasismaterialien.

Die kleinen Gr.6 Ringe ("30-40 Meter würfe", eher Nahbereich), der sehr dünne Korkgriff, das rel. geringe WG und das Yasei Konzept lassen sich je nach Vorlieben unterschiedlich werten.
Auf jeden Fall ein interessanter Stecken für eher soft, aber nicht langsam.
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Tipps für mich - Meerforellenrute

79€ im Angebot geht schon. Ich benutze sie auch zum Dropshoten. Im November beim nächsten Angebot wirds dann auch noch die 2,70er.
Die Yasei Pike Spinning habe ich auch grad für 109€ gekauft. Superleicht. Ich mag diese Serie auch.
 

AngelPepe

Der Ausprobierer
AW: Tipps für mich - Meerforellenrute

Hey danke für die ganzen Tipps und Infos. Ich hab mich jetzt für die Daiwa entschieden. Macht für mich nen recht guten Eindruck. Leicht und vom Gefühl her passt es. Muss jetzt nur noch beim Angeln passen, aber ich bin da recht positiv gestimmt. Falls mich das MeFo Fieber dann so richtig packen sollte, kann man ja gegebenenfalls nochmal nachsteuern hab jetzt erstmal die Sargus rangeschraubt. Hmm ich guck mal bei Mxxxxx ob die noch was passenderes in 3000er Größe haben. Erscheint mir etwas besser. Die haben ja jetzt Meereswochen. Schnur müsste ja ne 0.12 WFT Plasma reichen. Ist da wichtig welche Farbe?
 
Oben