Tipps für Rute von der Mole gesucht!

nawarthmal

Member
Ich brauche mal Hilfe vom Schwarmwissen, weil ich was spezielles suche...

Sommerurlaub, Norddänemark. Fisch fängt man da nur von den wenigen Molenköpfen und dafür suche ich nun eine Rute mit speziellen Eigenschaften:

Länge 2.85 - 3m (nicht länger, weil ich recht klein bin)
Wurfgewicht um/unter 20g bis 60/70g
Salzwasserfeste Ringe, Fuji k oder so
Gewicht um 180-200g
Steckrute
ca 100-120,-


Die Rute muss Gewaltwürfe mit 40-50g Blinker/Pilker und vorgeschaltetem 2-Haken-Makrelen-Paternoster wegstecken und nicht bretthart sein, trotzdem soll man damit zwei fette Makros auch die Mole hochwuchten und den Köder führen können.
Also sowas wie eine Hochgewichts-Meforute. Rolle ist entweder eine Stradic FK4000 oder ne BG 3000 oder ne Ryobi FishingSafari 4500.

Ich habe eine Daiwa 3m-InfinityQ mit WG 30-60, die ist mir zu grob. Eine SG Salt CCS 2,90m mit WG bis 60g hatte ich hier, aber die Ringe waren von mieser Qualität und einige Wicklungen schon angebrochen - eine Enttäuschung, geht zurück. In diesem Jahr hatte ich eine Ballistic-X 3.15 mit WG ->40g dabei und eine SG Salt2 2.79 mit WG->42g. Die Wurfweite war zwar ok, aber die 28g Blinker waren nicht schwer genug, um das Paternoster absacken zu lassen.

Kann jemand was zu den Ruten, besonders zur Aquantic, sagen?
Shimano Speedmaster DX 300 h+ (preislich absolutes Limit)
Penn Regiment II HSX 2.85/20-60
Penn Squadron II SW Spin 3.00/20-60
Aquantic Seatrout EC-S 3.05/18-62

Matthias
 
Oben