Tipps für Süß- und Salzwasser Stavanger-Bergen

psycomico

Member
Hallo liebe Boardies,

mein erster Norwegentrip steht in ca. 2 Wochen vor der Tür und ich wollte Euch einfach mal nach ein paar Tipps/Sachen fragen |wavey:
Wir (4) fahren mit dem Wohnmobil erst mal Richtung Stavanger und würde dann nach Tipps und allgemeiner Stimmungslage noch höher fahren, Richtung Bergen. Insgesamt sind wir ca. 12 Tage auf Achse.
Da ich mich wirklich noch garnicht in Norwegen auskenne, und die anderen Jungs, entweder Gelegenheitsangler, oder interessierte Nichtangler sind, soll ich mich um die "Route" kümmern |bigeyes
Also prima wäre es auf jeden Fall, beides machen zu können - Fjordpilken/küstennahes Angeln, sowie Süßwasserangeln (Fluss+See)
Bergen ist wohl wirklich das "höchste" was wir an Strecke in der Zeit bewältigen können/möchten, gerne noch etwas südlicher.
Ich habe mich jetzt auch schon durch so einige Threads gelesen und die Suchmaschinen gefüttert - hier konnte ich schon einiges rausziehen, doch häufig ist es sehr allgemein usw.
Habt Ihr vielleicht noch ein paar Tipps auf Lager, wo man vielleicht beides gut machen kann, wo man gute (und günstige) Boote bekommt, gute Campingplätze und so weiter.

Bin dankbar für jeden Tipp!!! #6
Viele Grüße
Patrick
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: Tipps für Süß- und Salzwasser Stavanger-Bergen

Hallo Patrick,
vielleicht hilft es weiter vor Ort zu suchen.
Wir planen unsere Touren mit dem zelt immer nur ganz grob im Vorfeld und sehen dann wie es vor Ort läuft.
Vielleicht hilft Dir dieser Bericht weiter. Die ersten Tage gehen bis auf die Höhe von Bergen.

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=217895

Gruß

Tomasz
 

psycomico

Member
AW: Tipps für Süß- und Salzwasser Stavanger-Bergen

Hallo Tomasz,

erst mal besten Dank für Deine Antwort, bin wirklich froh, dass sich jemand erbarmt zu antworten ;)
Da hast Du ja einen wahnsinnig ausführlichen & tollen Reisebericht verfasst - absolut genial, da werde ich gleich ordentlich stöbern!
Wir werden natürlich auch vor Ort schauen und uns entsprechend "treiben" lassen. Mir ging es in erster Linie darum, ein paar markante Ziele zu haben, die anglerisch in beide Richtungen interessant sind. Ich hatte auch ein wenig die Hoffnung ein paar tolle Tipps zu bekommen, da das alles neues Terrain in Norwegen ist.
Wobei ich natürlich auch nichts gegen Tipps habe, die evtl. nur eine der beiden Möglichkeiten betreffen würde, auf der Strecke Stavanger bis Bergen...
Also ich werde gleich erst mal deinen Bericht durcharbeiten :)

Viele Grüße
Patrick
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: Tipps für Süß- und Salzwasser Stavanger-Bergen

Hallo Patrick,
die meisten Boardis fahren in eine Anlage/Hütte und bleiben dort für ein oder zwei Wochen. Eine Tour wie Du sie planst machen die wenigsten. Daher ist der Input wohl etwas mager. Das andere Problem ist wohl, dass man bis auf die Höhe Bergen dort oft nur selten für einen Tag buchen kann. Das klappt dann sicher auf Campingplätzen noch am ehesten.
Viele Campingplätze und deren Ausführung findest Du hier:
http://www.camping.no/de/
Manche bieten auch Boote an.

Ich hatte mal im Board meine Tipps für eine Reiseplanung mit dem Zelt zusammen gestellt. Vielleicht hift das ja auch weiter:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=218192

"Markante Ziele" zum Angeln sind für solch eine Tour schwierig. Die angelerischen Möglichkeiten sind soooooo vielfältig. Ihr werdet aber immer nur kurze Zeit vor Ort sein. Da ist es oft Glückssache, ob es mit den Fischen klappt. Da müssen viele Faktoren passen.
Im Meer ist das Angeln frei, in den Binnengewässern musst Du verschiedene Regeln beachten. Vieles davon kann man aber vor Ort in Touristinformationen oder zur Not in Tankstellen usw. erfragen.
Nach Norden wird es evtl. einfacher Empfehlungen auszusprechen, da dort die Bestandsdichte nicht so hoch aber dafür die Fischdichte um so höher ist.
Im Süden fängt man i.d.R. kleinere Fische aber mit mehr Artenvielfalt. In den nächsten Wochen werden von Land aus Makrelen gut gehen. Aber auch kleinere Seelachse, Polack und Dorsche kann man fangen. Auf Grund oder mit Pose lassen sich auch Plattfische fangen.
Zu Ködern und potentiellen Angelstellen kannst Du unter dem Link mit den Tipps einiges lesen.

Gruß

Tomasz
 

psycomico

Member
AW: Tipps für Süß- und Salzwasser Stavanger-Bergen

Hi Tomasz,

auch hier wieder großer Dank für die Infos und Links!!!#6
Ich denke, ich habe mich da wohl auch etwas missverständlich ausgedrückt. Wir haben eigentlich nicht vor bis Bergen "durchzuknattern", das sollte eigentlich der höchste Punkt sein, den wir anfahren können/wollen.
Wir haben eigentlich vor, sagen wir mal grob, an maximal 3 Plätzen Rast zu machen und dort auch entsprechend länger zu bleiben - und zu angeln.
Deshalb dachte ich ja auch, vielleicht einen kleinen Geheimtipp erhaschen zu können *grins*
Wo ich dann meine Begleiter auch mit dem Angelvirus infizieren kann...

LG, Patrick
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: Tipps für Süß- und Salzwasser Stavanger-Bergen

Da hatte ich Dich vielleicht wirklich falsch verstanden, da wir oft nur eine Nacht, selten auch mal zwei oder drei geblieben sind. Gerade im Süden, also für mich südlich von Trondheim bin ich da nicht so fit.
Wenn kein Input kommt, such dir im Campingführer ein Zeltplatz mit Bootsverleih der nicht zu weit fjordeinwärts liegt. Nach meinen Erfahrungen wird es anglerisch erst westlich von Kristiansand interessant und spannender je weiter man nach Norden kommt. Gerade zwischen Stavanger und Bergen kann man da schon viele gute Angelerlebnisse haben.
Was das Süßwasserangeln angeht, gibt es eigentlich immer gute Möglichkeiten. Oftmals sind selbst in den kleinsten "Tümpeln" kleine Forellen. In vielen Seen/großen Flüssen kommt dann noch das "übliche" Programm von der Plötze bis zum Hecht dazu.
Wir habe die meiste Zeit wild gecampt, weshalb ich Dir zu Campingplätzen nur wenig sagen kann.

Viele Grüße und eine gute Reise

Tomasz

PS: Du könntet z.B. mal bei den beiden Plätzen für das Meeresangeln nachsehen:

http://www.valevaag.no/deutsch

http://www.fitjarcamping.no/DE/
 
Zuletzt bearbeitet:

psycomico

Member
AW: Tipps für Süß- und Salzwasser Stavanger-Bergen

Hallo Tomasz,

na klasse!!! Die 2 Links sind doch schon mal sehr gut, sieht vielversprechend aus...
Das wird schon mal (ein) Anlaufpunkt!!!
Ist denn Fitjar wirklich zum Bereich Meeresangeln zu zählen, das sieht so "inländisch" aus? (auch wenns auf ner Insel liegt)

Besten Dank für Deine tatkräftige Unterstützung!!!

Viele Grüße
Patrick
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: Tipps für Süß- und Salzwasser Stavanger-Bergen

Nach deren Beschreibung liegen sie direkt am Meer und vermieten Boote. An der Außenküste ist wegen der Wetterlage nicht immer zu empfehlen. Da kann Dir das Wetter schnell einen Strich durch die Rechnung machen. Das Gebiet sollte schon etwas geschützt liegen, allerdings wäre es blöd, wenn deren Boote im See und nicht am Meer liegen:q.
Aber es gibt sicher auch noch bessere Plätze. Vielleicht ist hier etwas für Dich dabei:
http://www.nafcamp.com/de/campingplasser/

Eine weitere Seite mit Campingplätzen, von denen wohl viele nicht bei camping.no gelistet sind.
Du musst Dich da mal durchhangeln.

Viele Grüße

Tomasz
 

psycomico

Member
AW: Tipps für Süß- und Salzwasser Stavanger-Bergen

Wow Tomasz, da hast Du mir ja etwas eingehandelt |supergri
Da wird wohl etwas dabei sein!
Habe auch noch weiter herum gestöbert (an Hand Deiner super Links!)...
Angeln im Meer, mit allem was dazu gehört, sollte wohl nicht das größte Problem darstellen, soweit ich das bis jetzt als Neuweger *hüstel* beurteilen kann...
Jetzt dann vielleicht auch noch mal in die Runde gefragt:
Habt Ihr vielleicht eine Idee für einen guten Fluss oder See (zwischen Stavanger und Bergen), wo man entspannt auf Salmoniden gehen kann?
Möglichst ohne Fliegenrutenzwang - habe zwar meine Fliegenrute dabei, aber die anderen Jungs werden schon mit der Handhabe einer normalen Spinnrute zu kämpfen haben :)

Gruß, Patrick
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: Tipps für Süß- und Salzwasser Stavanger-Bergen

Also gerade das Angeln auf Forellen sollte auf Deiner Reiseroute gut funktionieren.
Wie schon geschrieben, haben viele kleine Seen und Bäche einen Bestand an Bachforellen. Diese sind oftmals kleinwüchsig aber gut zu beangeln.
Wenn Du auf die Karte guckst, wirst Du sehen, wie viele Gewässer es da gibt. Diese liegen auch direkt im Hinterland der Küste, so dass Du Meeresangeln und Forellenangeln gut verbinden kannst.
Gezielt nach Süßwasser zu suchen macht nach meiner Meinung nur bei Lachsgewässern Sinn und hier gilt es tatsächlich die Fly only Strecken zu beachten.

Einige Hinweise zu Gewässern und Konditionen findest Du hier:

https://www.inatur.no/om/fiskekort

Aber da ist nur ein Bruchteil der Gewässer aufgeführt.
Daher mein Tipp, nach Süßwasser vor Ort suchen, wo es einem gefällt und der Rest passt. Fische gibt es dort überall und werden nur selten beangelt. Der Druck ist viel geringer als bei uns.

Viele Grüße

Tomasz
 

Urmeli

Member
AW: Tipps für Süß- und Salzwasser Stavanger-Bergen

Moin, also max. bis bergen, .. würde ich dir die hardangervidda, sowie die telemark empfehlen , wo wunderschöne landschaften, berge, Hochebenen, wasserfälle seen, usw und viel wilde natur zu bewundern sind. zum angeln die Fjordregionen um Stavanger bis Bergen wo man überall einen Fisch mit der spinnrute von Ufer aus fangen kann. Auch oslo als hauptsadt sollte man sich anschauen.
 

psycomico

Member
AW: Tipps für Süß- und Salzwasser Stavanger-Bergen

Hallo zusammen,

danke für eure Tipps! Hier beginnt nun auch langsam der Vorbereitungs-Wahn.
Ich werde versuchen vieles davon umzusetzen, was ich von Euch (beiden) erfahren habe - bin auch schon ganz schön aufgeregt #h

Liebe Grüße
Patrick
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: Tipps für Süß- und Salzwasser Stavanger-Bergen

Hab eine gute Reise und genieße das Land.
Kannst Dich ja mal melden, wie es mit dem Angeln gelaufen ist.

Gruß

Tomasz
 

psycomico

Member
AW: Tipps für Süß- und Salzwasser Stavanger-Bergen

Hallo Tomasz,

vielen Dank für alles nochmal (Tipps, Links, Mühe und die nett gemeinten Wünsche)
Sonntag geht es los :g

Ich lasse von mir hören!

Lieben Gruß
Patrick
 
Oben