Tipps für Winterkarpfen - Teil 1

Christian.Siegler

Administrator
Teammitglied
IMG_4548.JPG


Hier nochmal ein Winterdoppel! Echt ungewöhnlich...
Geht Ihr auch im Winter auf Karpfen? Und wenn ja, mit welchen Tricks?
 

Vanner

Well-Known Member
Ich gehe normalerweise auch im Winter los auf Karpfen, nur dieses Jahr ist ja noch kein richtiger Winter. Aktuelle Wassertemperatur ist bei uns so um die 7°C in 1 m Wassertiefe. Trotzdem ist es im Augenblick schwierig, was ans Band zu bekommen, aber mein Gewässer ist eh zickig.
Poppies sind auch meine erste Wahl, teilweise lege ich sie auch in Lockstoff ein bzw. habe ich solche immer auf Vorrat verfügbar (schon gut 1/2 Jahr eingelegt).
Gut laufen bei mir die violetten Poppies (Leber) ohne Lockstoffe, mit hellen Farben hatte ich hier bisher weniger Erfolg. Beifutter nur ein PVA Stick mit stark zerkleinerten Boilies und ein wenig Stickmix, der auch mit Lockstoff, falls ich eingelegte Poppies verwende.
Meist lege ich eine Montage mit Pop Up und eine mit Grundköder aus. Je nach dem was besser läuft, wird dann geändert.
Im Winter angele ich immer fast mit schlaffer Schur, oder abgesenkt, wenn es nicht anders geht. Mono ist natürlich Pflicht, du hast ja schon geschrieben warum.
Das letzte Mal war ich im Dezember für 3 Tage draußen, war allerdings ne Nullnummer. Wenn alles klappt, dann sollte nächste oder übernächste Woche wieder Zeit für einen Ansitz sein. Mal sehen ob sie dieses Mal dann beißlustiger sind.
 

Christian.Siegler

Administrator
Teammitglied
Klingt gut. Bin gespannt, ob was geht. Kannst gerne hier mal sagen, ob’s geklappt hat.
 

Vanner

Well-Known Member
Hatte ja versprochen, mich noch mal zu melden. Nun denn.

Ich hatte nun mal wieder Zeit an´s Wasser zu kommen. Eigentlich waren wieder 3 Tage geplant, kam aber was dazwischen und so blieben nur 2 Tage.

Gestern viel Regen, keine Sonne und Wassertemperatur 5°C auf 1 Meter Tiefe. Bedingungen um den Angelplatz durch die Nässe schwierig, erhöhte Sturzgefahr. Liegt am Gewässer, ich habe mir dieses Mal eine ehemalige Tongrube auserkoren und da ist der Untergrund bei Nässe sehr rutschig. Es geht zu der Angelstelle gut bergab.

Erlaubt 2 Ruten, eine auf meinen bekannten Spot, eine als Sucher. Die am Spot mit 20er Sinker Complex - T, mein Adventskalendergewinn, die Sucher - Rute mit einem 15er PopUp gleicher Sorte.
Jeder Köder bekam als Beifutter eine 25mm PVA Netz mit je 2 zerkleinerten Boilies und einigen Pellets die dann kurz gesoakt wurden.

Die Bisse kamen nur auf die Spotrute, also dort, wo sich die Fische auch im Sommer sehr oft aufhalten, lediglich die Beißzeiten haben sich geändert. Der erste Karpfen, vorher hatte ich noch einen 35er Klodeckel, kam am Nachmittag um 15:45 Uhr, der Größere kam exakt 12 Stunden später, um 3:45 Uhr. Dies bei frostigen -3°C, fiel mir aber erst auf, als ich die Rute in die Hand nahm. Der bis in die Nacht hinein gefallene Regen war gefroren.

Spotrute wurde mit Safety Clip und einem einfachen No Knot Rig mt Line Aligner in 12cm Länge versehen.
Die Sucherrute auch mit Safety Clip und einem Ronnie Rig in 15cm Länge. Diese Rute wurde alle 3 Std. umgelegt, außer in der Nacht. Da lag sie auf einer Sommer - Zugrute der Karpfen.
Beide Ruten mit 35er Hauptschnur, 15m 45er Fluorocarbon und 80cm Leadcore.

Zu den Complex – T Boilies von Dynamite Baits. Die Teile machen einen guten Eindruck, auch sehr gut für die kalte Jahreszeit. Sie waschen sich, trotz des kalten Wassers, sehr gut aus. Die Boilies sind eher weich und lassen sich spielend zerdrücken. Trotzdem haben sie eine gute Haltbarkeit am Haar, zumindest im kalten Wasser. 12 Stunden sollten sie, bei den jetzigen Bedingungen, gut durchhalten. Bei warmem Wasser wird ihr Limit aber schon nach 8 Stunden erreicht sein, so meine Vermutung.

Alles in Allem war es ein gelungener Ansitz, ich bin zufrieden mit den Ergebnissen und hatte 2 schöne Tage am Wasser.
 

Christian.Siegler

Administrator
Teammitglied
Danke fürs ausführliche Feedback. Klingt nach echtem Winterangeln auf Karpfen...
 
Oben