Tipps für Zubehör in der "Küche"

Digga

Member
Hallo,

da ihr hier gefühlt unendlich viel Erfahrung habt, frage ich einfach mal hier nach:

Ich suche zur Verwertung von Zander, Hecht, Barsch folgende Utensilien:

a) Fischtöter mit Klinge/Nadel
b) Entschupper
c) Filetierhandschuh
d) Filetiermesser

Preis: je 20 €, das Filetiermesser darf auch mehr kosten.

Danke euch.
Petri, Digga
 

Rannebert

coin operated boy
AW: Tipps für Zubehör in der "Küche"

Hallo,

da ihr hier gefühlt unendlich viel Erfahrung habt, frage ich einfach mal hier nach:

Ich suche zur Verwertung von Zander, Hecht, Barsch folgende Utensilien:

a) Fischtöter mit Klinge/Nadel
b) Entschupper
c) Filetierhandschuh
d) Filetiermesser

Preis: je 20 €, das Filetiermesser darf auch mehr kosten.

Danke euch.
Petri, Digga

Fischschupper kannste ganz leicht aus einer dickeren Latte oder einem Stück Besenstiel und ein paar aufgenagelten Kronkorken selber basteln.
Fischtöter reicht im Grunde auch irgendein massive Rundholz, alter Hammerstiel etc. Da ich normalerweise meine Fische mit Kiemen(rund)schnitt entblute, braucht man dazu nur noch ein Messer.
Filetierhandschuh nutze ich nicht, dazu bin ich zu geschickt! :)
Und als Messer hab ich mir mal vor geraumer Zeit sowas:http://www.amazon.de/gp/product/B001DSW5BK gekauft. Ist weder schön noch edel, aber auch ohne nachschärfen und trotz häufigem Gebrauch -nicht nur am Fisch- kann ich mich damit immer noch rasieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

simmi321

Erfolgloser Fischer

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Tipps für Zubehör in der "Küche"


Die Messer finde ich für das Filettieren von Zander ,Barsch etc. nicht so geignet.
Scharf müssen sie sein ,ist klar aber die Filettiermesser
haben ja kaum eine Spitze.
Wie will man damit vernünftig an der Rückengräte endlangfahren ?
Ich habe jetzt seit bestimmt 30 Jahren ein Martiini Filettiermesser und will auch nichts anderes mehr #6
 

Elgar

Member
AW: Tipps für Zubehör in der "Küche"

dann probier mal die Dickmesser, seitdem sag ich nie wieder Martini
 

Elgar

Member
AW: Tipps für Zubehör in der "Küche"

der Schupper sieht toll aus, wo gibt es den zu kaufen?
 

gdno

Brassenverwerter^^
AW: Tipps für Zubehör in der "Küche"

Ich persönlich schwöre bei den Filetiermessern auch seit Jahren auf Martiini, und filetiere damit von ner Forelle bis zum Karpfen oder Dickdorsch alles, habe aber Dick ebenfalls noch nicht probiert....
Zum schuppen verwende ich ebenfalls das Messer oder einen Drahtschwamm, dann fliegen die Schuppen nicht so durch die Gegend wie mit der Kronkorkenkeule^^.
Ein wirklich sicherer Filetierhandschuh ist eigentlich nur ein Kettenhandschuh aus dem Fleischerbedarf und der kostet locker mal Über 100€, die Handschuhe aus den Angelgeschäften sind brauchbar aber bei kräftigem Abrutschen oder Stechen machen die dicke Backen, sind dafür aber für 10-20€ zu haben.
 

Ruttentretzer

Well-Known Member
Hallo nach 6 Jahren :D


2 Fragen:

1. taugen diese runden Entschupper was? (https://www.doctor-catch.com/sites/...-tools.jpg?itok=ItGV0R28&timestamp=1518855883) angeblich fliegen da gar keine Schuppen rum?

2. wieviel sollte ein gutes Fischfiletiermesser kosten? Und welche Marke? Oben steht was von Dick
hab eins als Geschenk von Askari, damit könnte ich mir die Zähne putzen so stumpf und sicher ist das...
Den Schupper Nr.1 benutze ich seit zig Jahren. Funktioniert einwandfrei,und leicht zu reinigen.
2. Frag mal einen Metzger wegen dem Messer, und den Aufschnitt nicht vergessen.;)
 
Oben