Tipps und Tricks für die Region Raudeberg/Maloy

scholle1002

New Member
Wir haben es nun endlich geschafft und ein Haus auf der Insel Vagsøy rund um Maløy und Raudeberg für den September diesen Jahres gemietet.
Es ist unser erster Angelurlaub in Norwegen, darum wären wir dankbar über jede Art von Tipps und Hilfe.
War jemand schon einmal in dieser Region und könnte was über Vorkommen, Angeltechniken usw berichten?
Ich weiss, dass ist bislang alles sehr grob gefasst aber irgendwo muss man ja mal anfangen. Die Vorfreude ist jedenfalls schon mal riesig.
Vielen Dank im Voraus.

Daniel
 

blassauge

Member
AW: Tipps und Tricks für die Region Raudeberg/Maloy

Da wächst die Vorfreude ja langsam. Ich muss nur noch zwei Wochen warten....#6#6#6

Bei mir geht es aber in eine andere Ecke.
Da wo Du hin fährst war ich noch nicht. Aber ein Blick auf die Karte zeigt, dass es da bei 20m Tiefe anfängt und dicht bei auch bis über 200m geht. Da sollte also alles möglich sein.

https://webapp.navionics.com/#@9&key=eyeyJcf_^

Ich bin zwar kein Profi aber ich würde grob empfehlen:

- eine leichte Pilkrute mit Stationärrolle mit 20er - 22er Geflecht für das leichte Fischen mit Gummiködern und leichten Pilken bei 20m-70m auf Dorsch,Pollack und Seelachs
- eine Pilke ca. 30 lbs mit Multirolle 22er Geflecht für das etwas schwerere Fischen mit Pilkern und Naturköder bis 150m oder tiefer wenn Du so viel kurbeln willst.

Was auch Spaß macht ist das ganz leichte Fischen vom Ufer, Steg oder direkt an den Felsen mit einer einfachen Hechtrute

Als Köder wäre glaub ich eher der Gummi im Flachen (bis 50m) zu bevorzugen.
Speedpilken auf Seelachs ist auch geil. Und das Naturköderfischen im Tiefen macht auch mal Spaß.

Zu den Hotspots wirst Du sicherlich vor Ort beraten. Ansonsten die Seekarte studieren und gute Stellen aussuchen (z.B. Unterwasserberge, Rinnen, halt alles was raussticht. Dort sammeln sich bei Strömung Kleinstorganismen, diese zeihen kleine Fische an, denen folgen die Großen....usw.

I
 
Zuletzt bearbeitet:

scholle1002

New Member
AW: Tipps und Tricks für die Region Raudeberg/Maloy

Hallo Blassauge,
vielen Dank schon mal für deine Informationen, Anregungen und den Link zu dieser tolle Karte.
Von Land zu angeln ist natürlich auch eine tolle Möglichkeit, gerade wenn das Wetter mal etwas rauer ist.
Ich bin nun auch schlauer was die Lage unseres Hauses angeht. Und zwar sind wir wohl genau in dieser schönen Bucht namens Torskangerpollen im Westen der Insel.
Ggf hat sich dort ja schon mal jemand hinverirrt |wavey:

LG
Daniel
 
Oben