Tipps und Tricks zum tremarella angeln

Raffi1983

New Member
AW: Tipps und Tricks zum tremarella angeln

Ich Würde bei der Exage M A X I M A L ne 3000 nehmen. Ansprechen wurde mich die 2500 FD. Spulenkopf nicht ZU klein (wegen Schnurdrall) und wiegt der 4000er gegeüber mit 70g weniger Eigengewicht schon super leicht. Hier der Vergleich:

Modell:Art.-Nr.:Spezifikationen:1000 FD01-7701349 - 5 Kugellager - Schnurfassung: 170m/0,18mm, 140m/0,20mm, 90m/0,25mm - Übersetzung: 5,0:1 - Gewicht: 200g - Frontbremse - inklusive E-Spule

2500 FD01-7701350 - 5 Kugellager - Schnurfassung: 290m/0,18mm, 240m/0,20mm, 160m/0,25mm - Übersetzung: 5,0:1 - Gewicht: 250g - Frontbremse - inklusive E-Spule

3000SFD01-7701373 - 5 Kugellager - Schnurfassung: 140m/0,25mm - Übersetzung: 5,0:1 - Gewicht: 250g - Frontbremse - inklusive E-Spule

4000FD01-7701374 - 5 Kugellager - Schnurfassung: 180m/0,30mm - Übersetzung: 5,2:1 - Gewicht: 320g - Frontbremse - inklusive E-Spule


Hoffe ich konnte Helfen
.......
 
AW: Tipps und Tricks zum tremarella angeln

Eine spezielle Rolle braucht man für sowas nicht.
Die Übersetzung sollte nicht zu groß und die Rolle die Rute gut ausbalancieren, da man sie die ganze Zeit in der Hand hält.
Das kommt dann auf die Rute an.
 

necropolis

Well-Known Member
AW: Tipps und Tricks zum tremarella angeln

Danke Euch.
Was ist der Unterschied zu den anderen monofilen Schüren?
Oder ist die Schnur von Tubertini einfach qualitativ besser?
 

aal60

Member
AW: Tipps und Tricks zum tremarella angeln

Ich verwende Carbotex 0,205er als Hauptschnur und 0,16er
oder 0,18er Fluocarbon des geleichen Herstellers seit einigen Jahren.

Gruß
Uwe
 

Raffi1983

New Member
AW: Tipps und Tricks zum tremarella angeln

stroft habe ich noch nicht mit geangelt, weil ich persöhnlich sehr zufrieden mit deer tubertini bin. die stroft soll aber wirklich sehr gut sein.
 
AW: Tipps und Tricks zum tremarella angeln

Hallo,

ich habe auf allen Ruten die Tubertini Gorilla UC4 in 0,18mm und kann nix negatives dazu berichten. Ich finde diese echt super.

Gruß
Mathias
 

Gardenfly

Active Member
AW: Tipps und Tricks zum tremarella angeln

Ich fisch ebenfalls nur Tubertini Schnüre-warum soll ich experimentieren wenn ich damit zufrieden bin?
 
AW: Tipps und Tricks zum tremarella angeln

Hallo,

nein ich nehme Grundsätzlich keine farbigen Schnüre. Die UC-4 ist schwarz bzw. dunkel.

Ich bin noch immer der Meinung, dass ich auf nicht farbige Schnüre besser fange.

Gruß
Mathias
 
AW: Tipps und Tricks zum tremarella angeln

Benutze auch die UC-4 und bin damit sehr zufrieden. Mit den Tubertini Schnüren bist du auf der sicheren Seite.

Sicherlich gibt es auch andere gute Schnüre, aber wenn du z.B. nur mit zwei Ruten fischt, dann würde ich erstmal auf Nummer sicher gehen und eine Tubertini Schnur nehmen. Hinterher ärgert man sich und steht ohne gute Schnur da. Hast du mehrere Ruten und Rollen dabei, kannst du auch mal ne andere Schnur testen wie die so ist.
 
AW: Tipps und Tricks zum tremarella angeln

Gibt genug gute Schnüre und sogar bessere als die Tubertini.
Stroft und Colmic machen sehr gute Schnüre.
 

derkleine

Member
AW: Tipps und Tricks zum tremarella angeln

Frage zum Thema Bleifederkette/Glasfederkette:

in den Berichten und Videos wird die Glasfederkette meistens verwendet, wenn an warmen Tagen die Forellen an der Oberfläche zu sehen sind.

Macht Ihr das auch so, oder nehmt Ihr auch jetzt zu dieser Jahreszeit mal die Glasfederkette?

Ich komme darauf, weil ich mit der Bleifederkette gefischt habe, hat auch geklappt und mir ne Menge spaß gemacht. Aber(!) wenn die Forellen aufgrund der Kälte eher träge sind, ist die Köderführung mit der Bleifederkette wahrscheinlich etwas zu aktiv/fordernd/schnell um die Kette auf der gewünschten Tiefe zu führen. Eine Glasfederkette müsste doch langsamer geführt werden können, wobei natürlich eine längere Absinkphase eingeplant werden muss.

Jemand Erfahrungen damit?
 
Oben