Tipps und Tricks zum tremarella angeln

derkleine

Member
AW: Tipps und Tricks zum tremarella angeln

Nächste Frage: Posen

Es gibt ja verschiedenste Posen für das Tremarella-Angeln. Ich habe nun eine Trota Popa und eine nachgebaute Catcher-Pose, die ich aber noch nicht gefischt habe.

Mich interessiert, wann Ihr welche Posen verwendet und ob mit zittern oder ohne. Insbesonder folgende Modelle würden mich Interessieren:

-Trota Popa
-Fungo
-Catcher
-Susi

Es muss natürlich nicht von TFT sein, aber ich denke, mit den Namen kann jeder was anfangen.

Wäre cool, was zu lesen.
 
AW: Tipps und Tricks zum tremarella angeln

Ketten finde ich generell nicht so gerne.

Solo-Blei und Solo-Glas sind oft erfolgreicher.

Bei hochstehenden Fischen macht es meistens keinen Sinn mit Blei zu angeln und bei tiefstehenden keinen mit Glas.
Stehendie Fische wirklich in Grundnähe, dann ist ein Solo-Blei mit einem langen Vorfach top.
Blei auf Grund sinken lassen, Montage anheben und Köder wieder langsam absinken lassen.
Alternativ die Pose,womit man den Köder ganz ruhig über Grund führt.
 
AW: Tipps und Tricks zum tremarella angeln

Weil du mit dem Popper den Köder aggressiv führen und das Thema Druckwellen ins Spiel bringen kannst.
Die Antennenpose ist sensibel und eignet sich für eine ruhige Führung und vorsichtig beißende Fische.
Zur Not kann man damit sogar schleppen.
Mehr Posen braucht man nicht.
 

Soulspin

New Member
AW: Tipps und Tricks zum tremarella angeln

Hallo , gibts mittlerweile Neuerungen bzgl. Einsteigermaterial im Tremarellabereich ?
Also Rute und Rolle zusammen ca 100 e oder auch günstiger ?
Danke im Voraus für die Antwort auf meine Fragen :)
LG
Alex
 

Raptor_3001

Member
AW: Tipps und Tricks zum tremarella angeln

Moin Soulspin,

guckst Du z.B. hier
 

Soulspin

New Member
AW: Tipps und Tricks zum tremarella angeln

Ja moin. .. da hab ich ja nun nich viel verkehrt gemacht .
Hab mir nun die 3 er wft bestellt.
Bin echt gespannt !
 

n3os

Member
AW: Tipps und Tricks zum tremarella angeln

Hallo Leute,

Ich habe gestern mein Tremarelladebüt mit meiner neuen Tremor 3 gegeben und naja, war leider nur mäßig erfolgreich :c. Jedoch hat es vermutlich weniger an der Tremarellatechniker gelegen, vielmehr am, ja das kommt auch mal vor, zu guten und warmen Wetter. Anstelle vieler Fische gab‘s dafür einen netten Sonnenbrand in der rechten Gesichtshälfte inklusive Arm :e.

Die Tremarellatechniker hat an sich Spaß gemacht, war jedoch meiner Meinung nach echt anstrengend. Habe zwischenzeitlich auch mal auf Sbiros gewechselt und konnte so das rechte Handgelenk zwischendurch mal etwas entlasten. Ich vermute mal das es mir so anstrengend vorkam, da ich die Rute mit einer „Askari-Billigrolle“ der Firma Riverman gefischt habe, sehr schwere Rolle ~ 350g wenn mich nicht alles täuscht und extrem unruhig im Lauf. Lohnt sich definitiv hier vor dem nächsten Angelausflug zu investieren #6.

So, zu meinem eigentlich Problem was ich gestern hatte. Ich habe lediglich die Trota Popa und die „Susi“ aus dem TFT Set geangelt und beide Posen mit einem S22 Tubertine Haken. Mein Problem war, dass die Bienenmaden, welche in vorbildlich in L-Form angeködert habe, SPÄTESTENS nach dem 2 oder 3 Auswerfen Müll waren. Keinerlei Rotation mehr, ausgelutscht wie ein Lappen hingen sie am Haken. Habe mir später sogar am Angelteich noch mal zu Apothekerpreisen|bigeyes neue Bienenmaden gekauft, leider gleiches Problem.

In meinem Angelladen den ich für gewöhnlich aufsuche gibt es keine SA.GI.P. Bienenmaden, lediglich Extra Bigs oder ähnliches. Ich habe gestern allerdings nur „normale“ Bienenmaden dabei gehabt.

Gibt es evtl. einen Tipp wie man das umgehen kann, dass die Bienenmaden sich so schnell lösen und man so oft wechseln muss?#c

Gruß
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Tipps und Tricks zum tremarella angeln

Du ziehst eine B-Made auf den Hakenschenkel und dann mußt die untere Bienenmade; die den L-förmigen Haken bildet; kurz hinter dem Kopf durchstechen, die Made eine halbe Umdrehung drehen und die Hakenspitze wieder durch stechen.
Das machst Du zweimal und die Made ist dann viel fester und steht wirklich rechtwinklig zu der oberen Made ab.

Gruß Siggi
 

n3os

Member
AW: Tipps und Tricks zum tremarella angeln

Du ziehst eine B-Made auf den Hakenschenkel und dann mußt die untere Bienenmade; die den L-förmigen Haken bildet; kurz hinter dem Kopf durchstechen, die Made eine halbe Umdrehung drehen und die Hakenspitze wieder durch stechen.
Das machst Du zweimal und die Made ist dann viel fester und steht wirklich rechtwinklig zu der oberen Made ab.

Gruß Siggi

Hallo Siggi,

genau das habe ich auch gemacht, allerdings wie gesagt, nach dem zweiten oder dritten mal auswerfen hing die B-Made schlaff am Haken. Die erste die ich auf den Haken gezogen habe ging meist sogar noch aber die zweite die "abstehen" soll war total labberig.

Könnte ich für die zweite Maden die man aufzieht, notfalls auch eine Gummimade von Berkley nehmen?

Wo ich grade schon einen Experten zur Hand habe, einen Tipp für eine gute und vor allem leichte Rolle die ich für die Tremor 3 kaufen könnte? So im bereich bis 50€ wäre gut.

Gruß
 

Raptor_3001

Member
AW: Tipps und Tricks zum tremarella angeln

Hi N3os,

ich vermute mal das die Bienenmaden schon ein wenig älter gewesen sind, sprich ggf. bereits schon länger beim Händler gelegen haben. Ich möchte an der Stelle keine Schleich-Werbung machen, allerdings bin ich der Meinung dass die Bienenmaden der Firma deren Name mit "Sag..." anfängt, qualitativ am Besten sind.

Als Rolle in dem von Dir genannten Preisbereich kommen wieder die üblichen Verdächtigen in Frage, sprich SPRO Passion oder RYOBI Ecusima. Beide in der Größe 2000.

Gruß Raptor_3001
 

Elfchen_19

Mitglied
AW: Tipps und Tricks zum tremarella angeln

Hallo Siggi,

...

Könnte ich für die zweite Maden die man aufzieht, notfalls auch eine Gummimade von Berkley nehmen?

...
Gruß

Die Antwort ist ein deutliches JA :m

Petri und viel Erfolg beim nächsten Mal
 

n3os

Member
AW: Tipps und Tricks zum tremarella angeln

Danke für die zahlreichen Antworten. Ich vermute auch das die Viecher zu alt waren, die Maden waren beide, die vom Angelladen und die vom Forellenteich, ziemlich weich |evil:! Wenn man sie angestochen hat, kam auch gleich die Suppe rausgelaufen. Die werden denke ich mal unter Wasser einfach ausgelaufen sein, sodass ich nur noch die Hülle am Haken hatte |bigeyes

Problem bei den SAGIP ist ganz einfach, an die Dinger ran zu kommen. Der Angelladen führt sie meines Wissens nach nicht und die Maden im Internet bestellen, dann bezahle ich mit Versandkosten 10€ pro Topf.
Ich werde beim nächsten Ausflug mal die „Berkley-Variante“ testen und parallel irgendwie versuchen an die SAGIP Maden zu kommen. Dann habe ich zumindest definitiv einen Vergleich. Ist auch ganz einfach nervig nach jedem 2 Auswurf die Maden zu wechseln
Das Gummiding von Berkley müsste ja eigentlich stehen wie ne Eins |supergri

Bezüglich der Rolle habe ich ein paar Modelle die sich so uuuungefähr alle im gleichen Preisfeld befinden:

Shakespeare Supreme XT 40 Magnesiumrolle
Spro passion (740 oder 730)
Shimano exage 2500
Mitchell 308
Ryobi ecusima

Mein Favorit ist im Moment die Shakespeare, kann nicht mal genau sagen wieso, vermutlich wegen der Magnesiumrolle. Hebt sich eine dieser Rollen für die Tremarella-Angelei extrem positiv ab? Sonst würde ich einfach versuchen eine der Rollen günstig zu schießen.

Gruß
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Tipps und Tricks zum tremarella angeln

Die Shakespear würde ich auch empfehlen, allerdings in der 20er Größe, gibt es aber anscheinend nicht. Die 40er wiegt ja schon 270 g.
Ich habe eine Mitchel Magnesium in der 20er Größe, die mit der Skakespeare wohl identisch ist, aber die gibt es auch nicht mehr.
Sie hat so was um die 200 g. Alternativ nimm die Ryobi ecusima, dürfte auch nicht grad die leichteste sein, ist aber sehr gut verarbeitet und robust.

Gruß Siggi
 

n3os

Member
AW: Tipps und Tricks zum tremarella angeln

Dann tendiere ich schon fast jetzt zu der Mitchell und leg lieber 15 Euro mehr drauf. Nach ner Stunde mit meiner jetzige Rolle dachte ich mir fällt der Arm ab. Daher lieber etwas mehr investieren und das Gewicht der Rolle zu niedrig wie möglich zu haben.

http://www.amazon.de/Mitchell-Advanced-Mag-Premier/dp/B0093L5ZYS?

alternative wäre auch:
http://www.ebay.de/itm/MITCHELL-310...74?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item58bad7226a

Von der Ryobi Ecusima gibts ja mehrere Varianten, meinst du diese:
http://www.ebay.de/itm/Ryobi-Ecusim...=LH_DefaultDomain_77&var=&hash=item1c3c75b32a


Ich habe mir überlegt evtl. doch etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und würde mich mal bei Rollen bis 80€ umschauen, irgendwelche heißen Kandidaten die ich unbedingt in Betracht ziehen sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:

britaner

New Member
AW: Tipps und Tricks zum tremarella angeln

guten tag!

ich habe mir ein paar amino trout-rasseln zugelegt! kann ich diese an eine posenmontage dranhängen oder werden diese wie blei/glasketten an die hauptschnur angebracht?

dank im vorraus!
 
Oben