Tipps und Tricks zum tremarella angeln

forellenrob

New Member
AW: Tipps und Tricks zum tremarella angeln

Hi

klar geht das ..
musst nur bedenken je höher die Nummer desto steifer und desto anstrengender wird das zittern.
ich benutz die 3er zum normalen schleppen.
 
AW: Tipps und Tricks zum tremarella angeln

hab mit meiner 2er taimen auch schon brutalo Würfe mit nem 8g sbiro gemacht. die können also mehr als draufsteht.
Es geht darum, welche Gewichte (über die Aktion der Rute) gut gefischt werden können. 8g bei der 2er fischen zu wollen bedarf glaube ich keines weiteren Kommentars.
@Werderjung:
Es ist die Frage welche Montagen Du mit Deiner neuen Rute abdecken möchtest und was Du nach oben hin für weitere Ruten zur Verfügung hast.
Mich interessiert auch warum in Deiner Liste alles 3er Ruten zu finden sind, aber die Shaking trout in der leichten Version.
 
Zuletzt bearbeitet:

forellenrob

New Member
AW: Tipps und Tricks zum tremarella angeln

Seeringler ...

mit einer 6g rute einen sbiro zu fischen bedarf wirklich keines weiteren kommentars, ohne weiteres wissen wie geangelt wurde... da er geschleppt wurde und nicht gezittert, ausserdem kann die Zweier auch locker mit 10-12 Gramm geworfen werden, warum? weil sie es kann! ..

wie du richtig sagtest ist es lediglich eine empfehlung des Herstellers und kein gesetz, zwei Gramm hin oder her sind überhaupt kein Problem.
und genau das sollte jeder Angler der ein wenig Ahnung hat wissen ;-)

LG
 
AW: Tipps und Tricks zum tremarella angeln

Robert mein Bester...
Du hast geschrieben, dass Du mit 8er Sbiro gefischt hast, wie Du also gefischt hast (schleppen) war ziemlich klar. Klar kannst Du mit Deiner Rute auch 10 oder 12g werfen, ob es angeltechnisch sinn macht, oder man nicht doch dafür eine besser geeignete Rute verwendet, ist dabei jedem selbst überlassen. Gebaut wurden die Ruten jedenfalls nicht wirklich dafür, auch wenn sie nicht durchbrechen (wäre ja auch schlimm, so wie in Italien die Fische aus dem Wasser gezogen werden).
Dennoch halte ich es für falsch einem T-Anfänger, der eine Rute sucht, solche Tips zu geben. Soll er sich doch gleich die richtige Rute für die passenden Montagen mit dem richtigen Gewicht holen.

Bei 0ern, 1ern und auch 2ern machen für mich 2g einen riesen Unterschied in der Aktion, aber so ist jeder anders.

Wie gesagt, jeder so wie er will... und nach eigenem Wissen. Fangen wird man sowieso seinen Fisch...

Back to Topic
 
AW: Tipps und Tricks zum tremarella angeln

Hallo,

Ich habe heute Abend mit ein Verkäufer von Weser-Angelshop telefoniert.
Der hat die Shimano in 2-5 g im Einsatz und konnte nur positives berichten. Er hat auch gesagt, dass die eigentlichen Tremarellaruten (4 m) variabler eingesetzt werden können und Er die shimano für Ketten etc. empfehlen würde.

Ich selber fische im Moment mit Spinangeln (Speedmaster div. Berkley) und Posenangeln auf Forelle. Bin also absoluter Tremarella-Neuling. Hatte aber vor Ketten und Rasseln zu benutzen.

Mein Stammsee (Angelparadies-Fredenbeck) ist halt keine Kieskuhle.

Tendiere zur Shimano, denke ich...
 
AW: Tipps und Tricks zum tremarella angeln

Für Deinen Stammsee sind die 4m Modelle aber auch super geeignet (zumindest wenn die Grüße im Video richtig rüberkommt) und in der Tat bist Du mit denen flexibler (schon alleine bei den Vorfachlängen) und kommst auch einige Meter weiter raus.
Wenn Du aber gerne kurze Ruten fischst und den ufernahen Bereich mit der Rute befischen willst wenn der Schwarm vor Deinen Füßen steht, dann nimm doch die Shimano. Du musst Dich mit der wohl fühlen und gerne fischen wollen, dann fängst Du auch Deinen Fisch. Wenn Dir die Technik gefällt, bist Du eh schnell bei einer weiteren Rute und dann ist es vielleicht auch bei Dir Zeit für ein 4m Modell. ;) Mir geht es da wie forellenrob, mir sind die 2,70 irgendwie zu kurz und ich fische zu gerne Ruten um die 4m.
 

Schängelche

New Member
AW: Tipps und Tricks zum tremarella angeln

Hallo zusammen,

ich habe jetzt endlich meine Tremarella-Ausrüstung zusammen. :)
Nach vielem hin und her und vorallem Euren guten Tipps, habe ich jetzt folgende Komponenten zusammengestellt:

Ignesti Tremor 2, Tremarella Rute
Shimano Exage 2500

Ausserdem habe ich mir mal verschiedene Zubehörteile von den gängigen Anbietern zugelegt. (Bleifederketten, Glasfederketten, Tremarellaposen....)

Die Unterschiede zwischen den einzelnen Firmen sind auf den ersten Blick gar nicht so groß.
Man muss schon zugeben, dass die Verarbeitung von Tubertini in Hinsicht auf die Bleifederketten sehr präzise und fein ist. Aber dafür bezahlt man ja auch den entsprechenden Preis... :(
Ich habe mir parallel dazu, ein Bausatz von Ignesti bestellt. Die Ketten machen keinen großen Unterschied und ich kann sie zusammenstellen wie ich möchte.
Schwimmer und Co. sind doch ziemlich ähnlich...Tubertini, Ignesti, EFT.....

Ich bin mit der Verarbeitung und der Aktion der Rute total begeistert. Die Kombination mit der Rolle macht mich schon ganz kribbelig für´s erste Fischen :)

Ich hatte die Ausrüstung einem Kollegen gezeigt....
Er hatte sich kurz vorher eine Rute von Balzer gekauft. (Trota Italia, mit Wechselspitze).
Das ist ja eigtl. keine direkte Tremarelllarute. Aber er wollte damit auch größere Bombarden schmeißen...
Er sah meine Rute, nahm sie in die Hand, schüttelte kurz und meinte......
so ein mist.....hätte ich mir doch nur die Tremor gekauft :)
Auch bei ihm, völlige Zufriedenheit und Begeisterung.
Zum Einstieg in die Tremarellawelt genau das Richtige.

Jetzt muss das Zeug nur noch am Wasser getestet werden :)

Danke nochmal für Eure Tipps...

Grüße vom schönen Rhein
 

foxel

New Member
AW: Tipps und Tricks zum tremarella angeln

Hallo zusammen ich habe mir heute tubertini rainbow trout Nr 4 gekauft und im Netz habe ich gelesen das sie 10 rutenringe hat die ist allerdings rot meine ist blau und hat 9 rutenringe fehlt da jetzt etwa einer bin jetzt etwas verunsichert kann mir bitte jemand helfen Danke im voraus
 

mapasuma

Member
AW: Tipps und Tricks zum tremarella angeln

Hallo zusammen,

ich habe jetzt endlich meine Tremarella-Ausrüstung zusammen. :)
Nach vielem hin und her und vorallem Euren guten Tipps, habe ich jetzt folgende Komponenten zusammengestellt:

Ignesti Tremor 2, Tremarella Rute
Shimano Exage 2500

Ausserdem habe ich mir mal verschiedene Zubehörteile von den gängigen Anbietern zugelegt. (Bleifederketten, Glasfederketten, Tremarellaposen....)

Die Unterschiede zwischen den einzelnen Firmen sind auf den ersten Blick gar nicht so groß.
Man muss schon zugeben, dass die Verarbeitung von Tubertini in Hinsicht auf die Bleifederketten sehr präzise und fein ist. Aber dafür bezahlt man ja auch den entsprechenden Preis... :(
Ich habe mir parallel dazu, ein Bausatz von Ignesti bestellt. Die Ketten machen keinen großen Unterschied und ich kann sie zusammenstellen wie ich möchte.
Schwimmer und Co. sind doch ziemlich ähnlich...Tubertini, Ignesti, EFT.....

Ich bin mit der Verarbeitung und der Aktion der Rute total begeistert. Die Kombination mit der Rolle macht mich schon ganz kribbelig für´s erste Fischen :)

Ich hatte die Ausrüstung einem Kollegen gezeigt....
Er hatte sich kurz vorher eine Rute von Balzer gekauft. (Trota Italia, mit Wechselspitze).
Das ist ja eigtl. keine direkte Tremarelllarute. Aber er wollte damit auch größere Bombarden schmeißen...
Er sah meine Rute, nahm sie in die Hand, schüttelte kurz und meinte......
so ein mist.....hätte ich mir doch nur die Tremor gekauft :)
Auch bei ihm, völlige Zufriedenheit und Begeisterung.
Zum Einstieg in die Tremarellawelt genau das Richtige.

Jetzt muss das Zeug nur noch am Wasser getestet werden :)

Danke nochmal für Eure Tipps...

Grüße vom schönen Rhein

Hey welche Shimano Exage 2500 hast den? FC oder RC
 

foxel

New Member
AW: Tipps und Tricks zum tremarella angeln

kennt von euch keiner die tubertini Bitte gebt mir auf die frage oben doch eine Antwort bin total verunsichert
 

mapasuma

Member
AW: Tipps und Tricks zum tremarella angeln

kennt von euch keiner die tubertini Bitte gebt mir auf die frage oben doch eine Antwort bin total verunsichert

So, also als erstes hätte ich in deiner stelle mal da angerufen wo ich Sie gekauft habe.

Aber die Tubertini Rainbow Trout 2013 4 (Klasse 4 WG 6-15g 4,10m) ist blau zu den Ringen kann ich nichts sagen.
 

foxel

New Member
AW: Tipps und Tricks zum tremarella angeln

So, also als erstes hätte ich in deiner stelle mal da angerufen wo ich Sie gekauft habe.

Aber die Tubertini Rainbow Trout 2013 4 (Klasse 4 WG 6-15g 4,10m) ist blau zu den Ringen kann ich nichts sagen.



ja habe gerade dort angerufen soll 9 ringe haben nur TFT hatte sie im Netz vorgestellt mit 10 War da etwas verunsichert gibt da wohl Unterschiede in der Preisklasse hatte vorher eine shimano und die War nach 5würfen angebrochen deshalb die Vorsicht Danke für die Antwort hoffe habe jetzt eine bessere Wahl mit der Rute getroffen |wavey:
 

mapasuma

Member
AW: Tipps und Tricks zum tremarella angeln

ja habe gerade dort angerufen soll 9 ringe haben nur TFT hatte sie im Netz vorgestellt mit 10 War da etwas verunsichert gibt da wohl Unterschiede in der Preisklasse hatte vorher eine shimano und die War nach 5würfen angebrochen deshalb die Vorsicht Danke für die Antwort hoffe habe jetzt eine bessere Wahl mit der Rute getroffen |wavey:

Ich hatte auch eine Shimano da ist mir nach dem 5 Wurf die Spitze abgeflogen sofort zurück zum anbieter geschickt geld zurück bekommen und mir dann eine Ignesti Tremor gekauft mit der ich nun Glücklich bin, denke die TFT istauch gut kannst ja mal berichten.
 

foxel

New Member
AW: Tipps und Tricks zum tremarella angeln

Ich hatte auch eine Shimano da ist mir nach dem 5 Wurf die Spitze abgeflogen sofort zurück zum anbieter geschickt geld zurück bekommen und mir dann eine Ignesti Tremor gekauft mit der ich nun Glücklich bin, denke die TFT istauch gut kannst ja mal berichten.
ja werde ich auf jeden Fall machen allerdings dauert es bestimmt noch 2wochen bis ich wieder los kann welche klasse fischt du :)
 

derSuperangler

New Member
AW: Tipps und Tricks zum tremarella angeln

moin
also ich hab die tremor 3.klasse da sie sehr vielfältig ist und meisteins mit pose und glas diesen sonntag geh ich wieder los hoffentlich fang ich bei dem hochwasser ein paar gute forellen

gruß der superangler:vik:
 

Ben Lkm

New Member
AW: Tipps und Tricks zum tremarella angeln

So, jetzt bin ich auch angefixt - war bislang immer sehr erfolgreich mit Sbirolino und Teig, hab mir ne schöne Shimano mit 10-20G geholt und fische da ne 6er geflochtene drauf, damit kann man am Baggerloch schon was reißen - für den FoPu aber irgendwie oversized, und bei ganz kleinen Teichen hat man mit 2,50m Vorfach schon Probleme *g*

hab die Tage alles auf youtube zu Tremarella angesehen, was ich finden konnte - die TEchnik selber kannte ich bis dato nicht, die ganzen Tips die man so nebenher bekam kannte ich hingegen sehr wohl...

wie auch immer, an sich wollte ich mir die tubertini magic trout bzw. Twin Trout (ist ja das selbe) in Größe 3 (3-6g) kaufen, die ist aber überall ausverkauft und so konnte ich mir die letzte Nr. 4 reservieren, die hat 4-8g und letztendlich glaube ich, dass das die bessere wahl sein könnte wenn man das Ding als Allrounder einsetzen will - eine 3g Pose mit 5g Glas wäre wohl die Montage meiner wahl, aber auch ne 2g Pose mit 4g Glas oder ne 5g Pose mit 6g Glas - alles im Rahmen des Wurfgewichtes und ich kann auch mal Glaskette oder Bleifederketten fischen - was meint ihr, soll ich die reservierte Rute morgen abholen? Freitag gehts an den FoPu, 18:00-22:00, und da wollte ich das ganz gerne mal testen, als zweite rute einfach nen schwimm sbiro mit Pilot anbieten oder auf Grund, je nachdem wo die Viehcher stehen :)

ne Rolle der 2000-er3000er Klasse von Balzer mit ner recht guten Bremse (allerdings Heck) hab ich noch, da muss nur ne gute 18er Schnur drauf und ab gehts :)
 

derSuperangler

New Member
AW: Tipps und Tricks zum tremarella angeln

moin
ich war ca. vor drei wochen mal in baach am forellensee und habs au mit pose glas und bienenmaden versucht und was soll ich sagen isgesamt warn dann 9 forellen. Ich war auch diesen freitag nachtangeln in baach und hab 7 gefangen 4 am tag so gegen 6 uhr rum und drei nachts auf weißen teig:)
 

rammiretzi

New Member
AW: Tipps und Tricks zum tremarella angeln

Tachchen Allerseits.

Da hier schon länger nichts mehr passiert ist, zur Abwechslung mal wieder ne Frage an die Tremarella Fachleute unter euch:

Hab mich jetzt mal ne ganze Weile zumindest theoretisch mit dem Tremarella Fischen beschäftigt und mich nun dazu entschlossen es dieses Jahr auch mal zu versuchen. Natürlich stellt sich da die beliebte Frage, welche Rute nehme ich am besten. Mir geht es jetzt aber nicht darum, von euch Ratschläge zu bekommen welche Rute ich mir zulegen soll, sondern eher um die Technik. Machen diese 2 Gramm in den unteren WG Klassen (Von Klasse 2 zu Klasse 3) wirklich so einen enormen Unterschied beim Fischen? Ich mein mal ernsthaft, ob ich jetzt mit ner Rute zitter die 2 - 6 Gramm hat oder 3 - 8 Gramm... Soooo groß kann der Unterschied doch nun wirklich nicht sein, oder doch?? :what:

Wie andere vielleicht auch, möchte ich ja rausfinden ob das Tremarella Fischen überhaupt was für mich ist und natürlich auch wie fängig es an den Teichen ist die ich befischen möchte. Das kriegt man aber nur raus, wenn man verschiedene Montagen probiert, und ich hab ehrlich gesagt keine Lust, mir sofort 2 oder 3 Ruten zu kaufen, nur um dann später festzustellen, dass es doch nichts für mich ist. :D

Danke für eure Hilfe.

Gruß Rammi

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
AW: Tipps und Tricks zum tremarella angeln

Tachchen Allerseits.

Da hier schon länger nichts mehr passiert ist, zur Abwechslung mal wieder ne Frage an die Tremarella Fachleute unter euch:

Hab mich jetzt mal ne ganze Weile zumindest theoretisch mit dem Tremarella Fischen beschäftigt und mich nun dazu entschlossen es dieses Jahr auch mal zu versuchen. Natürlich stellt sich da die beliebte Frage, welche Rute nehme ich am besten. Mir geht es jetzt aber nicht darum, von euch Ratschläge zu bekommen welche Rute ich mir zulegen soll, sondern eher um die Technik. Machen diese 2 Gramm in den unteren WG Klassen (Von Klasse 2 zu Klasse 3) wirklich so einen enormen Unterschied beim Fischen? Ich mein mal ernsthaft, ob ich jetzt mit ner Rute zitter die 2 - 6 Gramm hat oder 3 - 8 Gramm... Soooo groß kann der Unterschied doch nun wirklich nicht sein, oder doch?? :what:

Wie andere vielleicht auch, möchte ich ja rausfinden ob das Tremarella Fischen überhaupt was für mich ist und natürlich auch wie fängig es an den Teichen ist die ich befischen möchte. Das kriegt man aber nur raus, wenn man verschiedene Montagen probiert, und ich hab ehrlich gesagt keine Lust, mir sofort 2 oder 3 Ruten zu kaufen, nur um dann später festzustellen, dass es doch nichts für mich ist. :D

Danke für eure Hilfe.

Gruß Rammi

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

hey rammi,

wenn du generell gerne aktiv auf forellen angelst, wird die investition einer tremarella rute immer rentabel sein. du kannst damit auch teig schleppen, hast ne super feine spitze mit sensiblem bissanzeiger + der fisch spürt kaum wiederstand wenn er ordentlich am köder zupft.

ich habe die diabolo 1-6g von balzer und möchte sie nicht mehr missen....

wurfgewicht würde ich von gewässergröße ausmachen. ich angle in millerscheid teich 13 sogar mit einer 2g pose. erreiche damit wurfweiten die meistens (wenn ich nicht verkackt werfe) bis zur mitte kommen.

is natürlich auch geschmackssache..fische halt gerne mit filigranem setup :p
 
Oben