Tipps und Tricks zum tremarella angeln

BigBoy

Member
AW: Tipps und Tricks zum tremarella angeln

Hallo boardies,

wie weit werft ihr eure glas feder ketten mit einer klasse 1 rute?

War heute bei mir am see und habe festgestellt das ich nur so ca. 15 Meter raus komme.
ist doch nicht normal mit einer 3,5 gramm kette.
 
AW: Tipps und Tricks zum tremarella angeln

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen |uhoh:
Ich habe mir jetzt auch eine Tremor 3 gekauft. Heute angekommen#6Was mich jetzt ein bisschen stutzig macht ist, dass der zweite Ring verschiebbar ist und nicht fest sitzt.
Ist das üblich bei den italienischen Peitschen ?#c
 

BigBoy

Member
AW: Tipps und Tricks zum tremarella angeln

Hi Schmutzpuckel,

ich fische die Rainbow Trout 1 und 2 von tubertini dort ist der 2. und 3. Ring verschiebar. Bei allen Ruten die ich bis jetzt gesehen habe ist es wirklich so das ein oder mehrere Ringe verschiebbar sind.

Viel Spaß beim Testen#6
 
AW: Tipps und Tricks zum tremarella angeln

Cool, Danke für flotte Hilfe #6

Dann kann ich das Ding ja Morgen ordentlich zum Zittern bringen :)
 

BigBoy

Member
AW: Tipps und Tricks zum tremarella angeln

Dann mal Petri Heil #6

wo soll es den hin gehen?

Und Erfolgsbericht nicht vergessen:q
 

maflomi01

Forellennerfer
AW: Tipps und Tricks zum tremarella angeln

Big Boy das du mit der Kette nicht so weit wirfst könnte an zu dicker Schnur liegen,
aber Richtig Rausdonnern ist damit sowieso nicht es ist ja eine Technik für Ufernähe
 

BigBoy

Member
AW: Tipps und Tricks zum tremarella angeln

Ich fische eine 0.18er gorilla deswegen wunder ich mich ja auch ein wenig
 

maflomi01

Forellennerfer
AW: Tipps und Tricks zum tremarella angeln

Eben die ist zu fett (hab auch erst mal doof aus der Wäsche geschaut , wo das einer der Jungs von TFT zu mir sagte) ,
erst mal die Gorilla ist an sich eher Steif (finde ich zumindest) Fische nur noch Tubertini UD1 in Rot oder Gelb oder eine Vergleichbare Finde die einfach Weicher, zudem bei ner 1er Rute sind die Ringe sehr Winzig hab es ausprobiert mit ner 0,16mm eine 4Kilo Trutte gebändigt bringt einem zwar echt zum Schwitzen Funktioniert aber (hatte keinerlei Hindernisse in der Nähe, zum Glück) , Außerdem habe ich eine 3000er im Einsatz dadrauf Kringelt sich die Schnur nicht so dolle was bedeutet das die Schnur besser durch die Ringe Flutscht Trotzdem ist nach etwa 25-30m Schluß mit lustig
 
AW: Tipps und Tricks zum tremarella angeln

Hallo ,

Intressiere mich auch für das Tremarella Fischen und habe auch schon etliche Viedeos durchgeschaut und Threads hier durch gelesen und auch eine Rute ausgeschaut auf Empfehlung, da Sie Preisgünstig für Einsteiger und nnicht sher groß ist. Es handelt sich dabei um dieIro Trout Chakka, es ist eine Steckrute die Frage ist nur was ist besser Teleskop oder Steckrute. Das Wurfgewicht von ihr passt und 170 gramm gewicht der Rute sind auch nicht viel. Was sagen die Profis ^^ Habs wiegesagt noch nie gemacht und dachte erstmal mit meiner Matchrute probieren ob das was ist und dann vllt so eine Rute mal anschaffen.

LG Dennis

PS: Wollte an die Teiche Königsmoor, hat da jemand Erfahrung oder war da jemand in letzter Zeit ?
 

Aloha

Member
AW: Tipps und Tricks zum tremarella angeln

Es gibt ja einige Posen zum Tremarella Fischen.Welche ist denn euer Favorit ??
 

BigBoy

Member
AW: Tipps und Tricks zum tremarella angeln

Ich fische die trota popa 3g mit 5g glas. Habe das in einem set gekauft.
 

Tubevo

New Member
AW: Tipps und Tricks zum tremarella angeln

Hallo Leute bin neu im Forum und habe die tremarellatechnik erst vor kurzem kennengelernt also purer Anfänger aber mit den ganzen Tips und Tricks die ihr hier weitergibt werde ich von Tag zu Tag schlauer
 

derkleine

Member
AW: Tipps und Tricks zum tremarella angeln

Dennis:

mein Sohn hat auch unbedingt das Tremarella angeln ausprobieren wollen. Ich habe ihm zum Geburtstag über einen Facebook Angel-Flohmarkt eine Tubertini Magic Trout 3 gekauft, also ein älteres Modell, für 60€. Und ne Shimano Exage-Rolle noch dazu auch gebraucht und mit Schnur.

Die Rute ist so gut wie neu, und die Ersatzspule war noch nie gefischt. Sicherlich ein Glücksgriff, aber es ist möglich mit den gebrauchten Sachen viel Geld zu sparen, gerade wenn es ums testen geht. Dazu ein Trota Popa Posenset für 7 Euro und noch vernünftige Haken von Tubertini oder Gamatsu mit dem verschränkten Hakenschenkel für Bienenmaden.

Bitte versuche es nicht mit einer Feeder-Rute oder ähnlichem, das macht keinen Spaß und ist auch kein Vergleich zu den original Tremarella-Ruten.

Das muss leicht in der Hand liegen und mit wenig kraftaufwand zum wippen gebracht werden können. Dann beißen auch die Fische.

Ich würde allerdings bei dieser Technik immer empfehlen, genau die üblichen beschriebenen Systeme zu fischen, und nicht zu experimentieren oder einzelne Bestandteile der Montage durch ähnliche Artikel zu ersetzen. M. E. hängt hier der Erfolg auch und gerade von den Kleinigkeiten ab.

VG,
derkleine
 

Ronny1904

New Member
AW: Tipps und Tricks zum tremarella angeln

Nabend zusammen,

Ich werde demnächst auch mal das Tremarella fischen ausprobieren.
Nun stellt sich mir die frage nach der passenden Rolle usw.

So sollte meine Kombi dann aussehen:
Rute: Iron trout Chakka
Schnur: Tubertini UD1 Rot 0,18mm
Pose: Trota Poppa 2g oder 3g mit glas.
Haken: Tubertini serie 22 gr. 6 oder 8. 0,16mm fluocarbon.
Zur Rolle da dachte ich erst an einer 3000er Sänger Iron Trout F-XT die würd farblich natürlich super passen, aber leider gibs noch nicht soviele testberichte davon. Was haltet Ihr davon?
Ansonsten würd ich eine Ryobi Ecusim oder eine Shimano Nexave FC nehmen. Vil auch ne ganz andere?

Die Chakka wirds auf jedenfall, ich fische meist an kleineren Teichen und da ist die mit 2,70 länge ideal.
2g Pose und 6er haken wären ok denke ich mal?
was haltet ihr davon? :)
 

BigBoy

Member
AW: Tipps und Tricks zum tremarella angeln

Guck dir mal die spro passion an, habe 3x die 740 bin bin sehr zufrieden damit
 

maflomi01

Forellennerfer
AW: Tipps und Tricks zum tremarella angeln

Shimano Exage 3000er größe , die gibt's auch mit Kampfbremse fisch ich nur noch das Teil , von der Nexave war ich nicht so begeistert
 

kspr

Tremarella addicted
AW: Tipps und Tricks zum tremarella angeln

ryobi ecusima, spro passion oder spro red arc. bei der größe würde ich dir 2000 empfehlen alles andere passt nicht zu der rute.

zum haken: kommt auf deine köderwahl an, für Naturköder wie Bienenmaden, Tauwurm, Mehlwurm 4-6, für Powerbait dann 6-8
 

Slipknot1

Member
AW: Tipps und Tricks zum tremarella angeln

Hey Leute

Ich war am Samstag an einem FoPuff. Es war bewölkt und um die 20 Grad. Es waren 8 Angler mit mir am 0,5 Hektar großen Teich. Bis zum Besatz hatte ich 1 Forelle auf Stand BiMa gefangen.

Als die Fische in den Teich kamen, fing ich schnell 6 weitere. Da teilweise die Sonne rauskam und ich meine Poolbrille auf hatte, sah ich einen kleineren Schwarm Forellen an der Oberfläche.

Diesen habe ich andauernd überworfen und mit allem was ich hatte durchgezogen. BiMa, Powerbait, Twister, Spinner, Miniwobbler, Tauwurm.
Teilweise hatte ich Nachläufer, nur bissen keine an!

Meine Montagen: Pose, Glas, 3Fachwirbel, 1,50 Vorfach mit 3,60m Angeln, 0,18 Schnur 2500 Rolle.

Hab die Bima im Schwarm mit einem schwimmenden Spiro, 10cm unter der Wasseroberfläche angeboten, da kam auch nichts...

Was meint ihr, was habe ich falsch gemacht?

War es doch zu warm? Wie gesagt, eine Forelle auf Stand, alle anderen auf Powerbait.
 

kspr

Tremarella addicted
AW: Tipps und Tricks zum tremarella angeln

Hey Leute

Ich war am Samstag an einem FoPuff. Es war bewölkt und um die 20 Grad. Es waren 8 Angler mit mir am 0,5 Hektar großen Teich. Bis zum Besatz hatte ich 1 Forelle auf Stand BiMa gefangen.

Als die Fische in den Teich kamen, fing ich schnell 6 weitere. Da teilweise die Sonne rauskam und ich meine Poolbrille auf hatte, sah ich einen kleineren Schwarm Forellen an der Oberfläche.

Diesen habe ich andauernd überworfen und mit allem was ich hatte durchgezogen. BiMa, Powerbait, Twister, Spinner, Miniwobbler, Tauwurm.
Teilweise hatte ich Nachläufer, nur bissen keine an!

Meine Montagen: Pose, Glas, 3Fachwirbel, 1,50 Vorfach mit 3,60m Angeln, 0,18 Schnur 2500 Rolle.

Hab die Bima im Schwarm mit einem schwimmenden Spiro, 10cm unter der Wasseroberfläche angeboten, da kam auch nichts...

Was meint ihr, was habe ich falsch gemacht?

War es doch zu warm? Wie gesagt, eine Forelle auf Stand, alle anderen auf Powerbait.


Nicht jeder Tag ist auch ein Fangtag, gerade am Forellensee (ich hasse übrigens den Begriff Forellenpuff), denn wie du siehst auch dort fliegen sie dir nicht in den Kescher.

Meine Ferndiagnose wäre, das dass Wasser einfach zu Warm war durch stark steigende Temperaturen werden die Trutten extrem letargisch und folgen oft nur dem Köder aus interesse, beissen aber nicht drauf. Oftmals hilft dort dann nur, probieren, probieren, probieren. Stark rotierende Köder mit Wechselnden Gerüchen/Geschmäcker bringen dann oftmals den Erfolg. Viel hat auch mit dem Farbspiel zu tun. Nächstes mal klappts wieder besser ;-)

Allzeit petri und viel Spaß beim Zittern

DSK(David)
 
Oben