Tipps und Tricks zum tremarella angeln

Slipknot1

Member
AW: Tipps und Tricks zum tremarella angeln

Zittern war dein letztes Wort, das mache ich z.B. gar nicht. Wollte mir die chakka zu legen. Wäre die was?
 
AW: Tipps und Tricks zum tremarella angeln

Die Chakka ist top, wenn man das Einsatzgebiet beachtet.
Durch die Länge ist sie eingeschränkt, wenn man mit der Pose fischen will.
Auf flach stehende Fische, in flachen, kleineren Seen und für Ketten- oder Solo-Montagen ist sie klasse.
Wenn man nur eine Rute möchte, dann kaufte ich mir persönlich aber eine längere Rute, zum Beispiel eine DAM Palladium.
 
AW: Tipps und Tricks zum tremarella angeln

Was meinst Du mit "eingeschränkt mit der Pose".
Ich fische die Chakka mit ner 3 bzw 4g Pose und habe keinerlei Probleme.
Weder auf weite zu kommen noch mit Tüddel!
Gerade weil sie keine 3.90 oder 4.20 ist finde ich sie prima!
Auch wenn es mal mit nem 1er Spinner auf Bafo Pirsch geht gerade wo man wenig platz hat ist sie Super.
Man hat immer Kontakt zum Köder und vorallem auch zum Fisch.
Viele "richtige" Tremmarella Ruten sind mir da oft zu wabbelig bzw schwammig in der Spitze wodurch man auch oft mal einen anhieb versiebt.
Ich fische die Chakka mit ner 1000er Crownlake und bin mehr als zufrieden vorallem weil sie auch nen 2Kg Fisch locker wegsteckt.
 

maflomi01

Forellennerfer
AW: Tipps und Tricks zum tremarella angeln

slipknot1: du hattest ein paar beiträge vorher geschrieben das die Trutten nicht wollten , ich versuche dann meinen Köder noch Besser zumachen indem ich bei Teig zwei Farben kombiniere (eine Seite Weiß die andere Schwarz zb.)oder bei BM eine Künstliche in einer Schockfarbe aufziehe , gelegentlich sprüh ich meine BM auch mal mit Knobiöl ein das hilft auch oftmals.
wenn sie dann doch nicht wollen , Spiro 4m! Vorfach aus FC , 10er Haken normale Maden drauf , Trutten ordentlich überwerfen ran ziehen stoppen gaaaanz langsam durch den Schwarm ziehen(damit sie nicht mißtrauisch werden) Spiro ist durch , Maden in Augenhöhe halten und etwas zupfen , gerade dieses langsame bringt die dazu evtl. doch noch zuzupacken
 
AW: Tipps und Tricks zum tremarella angeln

Eingeschränkt durch die maximal einstellbare Tiefe.
Irgendwann läßt sich eine Rosenmontage nicht mehr optimal werfen.
 
AW: Tipps und Tricks zum tremarella angeln

Naja das geht Dir aber mit jeder Rute so.
Und bis jetzt ging das mit Blei immer super!
Und sind wir mal ganz ehrlich, mit Pose fischt man auch nicht in 4-5m tiefe oder?
Für sowas gibt es ja dann Bleifederketten oder auch ne Rassel.

Und gerade mit der Ghost Rassel habe ich gerade wenn gar nichts mehr ging noch die ein oder andere Trutte überreden können ;)
 
AW: Tipps und Tricks zum tremarella angeln

Die anderen Ruten sind aber auch mindestens einen Meter länger.

Ist auch egal, die Chakka ist für ihr Einsatzgebiet eine schöne Rute.
 
AW: Tipps und Tricks zum tremarella angeln

Ja definitiv und sie macht halt echt nen heiden spass und steckt ne menge weg!

Einziges tatsächliches Manko, sie ist schwer zu bekommen hehe!
 

viktanna

Member
AW: Tipps und Tricks zum tremarella angeln

Frage an geübte Tremarella Angler: bei dieser Art vom Forellenangeln bin ich noch ziemlich neu, daher auch meine Frage in Bezug zu vosrsichtigen Anfasser bzw Aussteigern.
Meine Montage sieht folgender Massen aus:
Rute: Tubertini FTM NEW Rainbow Nr. 1 , Tubertini FTM Twin Evo Nr. 0
Schnur: Gorilla 0, 16 mm
Gewichte: Slimbeie in 1-3 gr, Trout Rassel 3 gr, sowie Glasgewichte 2-4 gr
Kleiner Gummistoper
Kleiner Dreifachwirbel
0, 16 mm Fluorocarbon Vorfach in 150 cm Länge
Haken Tubertini Serie 22
Köder: Binenmade, sowie künstliche Binenmade

Die Köderführung ist um einiges langsamer wie beim Teigplätchen eher in Zeitlupentempo. Dabei zittere ich eher dezent, denn bei starken Zitterbewegungen habe ich die Bisse überhaupt nicht gespürt. Mein Problem ist nur, dass ich den Biss nur als ein Wiederstand spüre und nicht als Tok. Dabei werden die Bienenmaden oft nur gepakt, aber nicht richtig genommen. Dazu kommt noch, dass ich oft Aussteiger habe. Meine Frage ist: was mache ich falsch, oder lieg es an einem so langen Vorfach, oder soll die Montage schneller eingekurbelt werden, oder, oder, oder.
Ich hoffe mir kann hier einer weiter helfen.
Gruß viktanna.
 
AW: Tipps und Tricks zum tremarella angeln

1,50m Vordach wäre mir viel zu lang. Fische 80-120cm, das reicht völlig.

Die Bisse sind oftmals nur durch einen Widerstand zu spüren, ein Tock wie beim Gummifischangeln ist nicht die Regel.
Nach dem Biss wird die Rute einfach im 45 Grad Winkel festgehalten. Auf gar keinen Fall nachgehen, da das Blei oder Glas sonst zu schnell wegsackt und die Forelle möglicherweise nicht nachgeht.
Beim ersten Anfasser wird die Bienenmade nicht sofort inhaliert, sondern die Forelle packt mehrfach nach. Das spürt man dann als Zupfer in der Rute. Erst wenn die Forelle richtig durchnimmt und die Rutenspitze nach unten geht wird angeschlagen.
 

viktanna

Member
AW: Tipps und Tricks zum tremarella angeln

Du meinst, dass durch kürzeren Vorfach ich die Aussteigerquote enorm reduzieren kann. Das habe ich mir auch schon gedaht, es dürfte so änlich wie beim Caroline Rig sein, je länger das Vorfach um so schlechter die Bisserkänung bzw Bissverwertung.
Nur so zur Orientierung, wie hoch liegt, denn die Felbissquote bei dir?
 
AW: Tipps und Tricks zum tremarella angeln

1 von 5 vielleicht, eher weniger. Wenn die Forellen aggressiv sind, sitzt eigentlich jeder.
Selbst wenn die Forelle beim ersten Anfasset nicht durchnimmt, kann man sie durch Weiterzittern doch noch zum Anbiß überreden.
 

viktanna

Member
AW: Tipps und Tricks zum tremarella angeln

Dann habe ich warscheinlich zu früh angeschlagen, oder eben nicht abgewartet, den bei mir waren es fast 50% Austeiger bzw Anfasser. Habe mir heute ein Video von WFT Team angeschaut, dabei hat Lindeman oder wie der heißt erwähnt, dass bei einem Biss sollte man aufhören zu kurbeln und zittern. Wenn der Fisch den Köder genommen hat erkent man es an der Rutenspitze, sollte aber nach 1-2 sek nichts passieren wird weiter gekurbelt und gezittert. Ob das auch deine Erfahrung ist?
 

Raffi1983

New Member
AW: Tipps und Tricks zum tremarella angeln

Liebe Forellen Freunde!

Seit August 2013 hat mich die Tremarella-Technik gepackt. Es macht einen riesen Spaß diese Technik auszuüben und bin Team-MItglied in einem Team aus dem Münsterland.

Angefangen habe ich dann mit einer Lineaeffe Platinum Trout 3-8 gr. und einer Daiwa Laguna E 2500A. Es musste ein wenig gespart werden und die Schnur und das ganze Zubehör von TFT ging schon ins Portemonaie. Wie sich herausstellte war dies ein großer Fehler. Die Daiwa Rolle war schon ok, Lies sich gut mit arbeiten, aber die Rute war schnell bemerkt einfach nur günstig und mit einem Eigengewicht von 245gr ein wahres Schwergewicht. Dies stellte ich dann nach nur 5 Würfen im Handgelenk fest. Die Rute dient nur noch zur Passiven Montage mit Marracas und Pilotkugel. Dafür echt gut und günstig, weil nicht aktiv gefischt wird...

Der erste Angeltag mit dieser Angelmethode ging zu ende und schnell endschloss ich mich nach einer wesentlich leichteren Rute auf die Suche zu machen. Gemacht getan...

Aufgrund des leichten "Eigen"gewichtes bin ich schnell auf die Balzer Diabolo VI Tremarella 12 gestoßen. Es war noch die mit der ausziehbaren Spitze. Diese wurde später durch eine Steckspitze von Balzer (vorsichtig gesagt) "Weiterentwickelt". Noch schlimmer als zuvor. Leichte Rute bestellt und nach dem auspacken festgestellt: Spitze gebrochen... Als angehender Zahntechniker sollte dieses aber kein Problem für mich darstellen. 2K Kleber und alles war bis auf Minus 1 cm der Rute erledigt. Ich brauchte sie ja schon am nächsten Tag und konnte damit noch an einen mir unbekannten Teich 2 kleine Lachsforellen von 2 und 2,5 kg landen. Nachdem mein Cousin sich diese Rute später zugelegt hat, musste ich feststellen, dass an meiner Diabolo der 2te Spitzenring fehlte. #q Dieser war auch nirgends aufzufinden. Ärgerlich, aber sie verrichtet "NOCH" ihren Zweck.
Es musste zur leichten Rute auch eine kleine, leichte Rolle her für wenig geld. Ich befand mich schließlich noch in der Ausbildung zum Zahntechniker... Ich bin dann auf eine Mini Rolle von DAM gestoßen. Die Quick Zune 1000. Eine echt leichte und mittlerweile ZU kleine Rolle, wie ich feststellen musste. Arbeitet gut, aber der zu kleine Spulenkopf sorgt für viele Perrücken der Hauptschnur. Fische zudem nur Tubertini UD red/yellow und die UC1. Nichts desto trotz muss diese Rute noch dabei sein. Soll sich aber alles ändern. Doch dazu später.

Da ich neu auf diesem Gebiet war und noch in der Ausbildung sah ich mich nach guten Alternativen um und kamm Ende 2013 auf die DAM PTS Palladium. Schnell durfte ich die Klasse 1 Rute mit 1-3gr mein Eigen nennen. Sie war neu auf dem Markt und schon das 2014ner Modell. Doch auch dort hatte ich nach dem Öffnen des Versandkartons eine Mimik zum ausrasten. :r#q Trotz Schutzkappe was auch hier wieder die Spitze gebrochen. Diesesmal wurde diese aber Reklamiert und ich bekam 20 Euro vom Verkäufer zurück erstattet. Kaufpreis lag dann bei 21 Euro. Rute behalten und was kamm: Spitzenring wie bei der Balzer Diabolo mit einem Drehmel und kleinen Rosenbohrer vom Restmaterial der Spitze befreit und wieder mit 2k Kleber wieder befestigt. Hier fehlte kein weiterer Spitzenring und die Rute macht einen riesen Spaß. Für den Kurs und den kleinen Aufwand...:) Da ich es nicht mit Feder- bzw Glaskette gebacken bekomme, einen Fisch zu verarbeiten habe ich dort eine Posenmontage mit Blei anstatt Glas drauf gemacht. Die Pose ist die Shadow von TFT. Aber da war ja noch etwas...

Auch hierfür benötigte ich eine Rolle! Also warum nicht so kompakt und leicht wie nur nöglich? Es wurde die DLT Capri750. Am Anfang ein leichtes kleines Top Gerät und optisch passend zu der Palladium. Doch nach ca. 20 Würfen dann die erste Perrücke... Bremse arbeit gut, aber der Spulenkopf ist auch hier viel zu klein um Schnurdrall usw zu vermeiden. Es muss sich nach einer Rolle umgesehen werden, die auf allen Ruten zum Einsatz kommen soll, aber nicht die Preisklasse der Vertigo erreicht...

Zu erwähnen ist, dass Rute und Rolle komplett montiert schon das Eigengewicht meiner Lineaeffe Platinum Rute von 245gr unterschreitet!!! Eine echt leichte Kombi die Palladium und die Capri750... Dennoch versaut die Rolle einem das zittern durch ihre Probleme...

2 Monate später konnte ich bei Ebay noch die DAM PTS Palladium Klasse 5, 8-12gr für nur 32 Euro ersteigern. Für michi ein Schnäppchen. Montage ist hier der Federkiel. Aber die Rollenfrage stand für diese Rute erstmal wieder im Raum. Da ich bisher mit noch keiner Rolle zufrieden war, habe ich es wieder in der 30 bis 40 Euro Preisklasse versucht und mir die IronClaw Doiyo Mikata S1000 von Sänger zugelegt. Eine super Rolle, doch auch hier wieder das Problem des kleinen Spulendurchmessers. Perrücken, Schnurdrall usw...
Fazit Ruten:

Lineaeffe Platinum: Für diese Technik einfach eine zu schwere Rute

Balzer Diabolo VI Tremarella: zu weiche Aktion, nicht zu empfehlen. Schon garnicht mit der seit neustem ausgestatteten Steck- anstatt der Telekopspitze (was Balzer sich da wohl bei gedacht hat!? #c schlimer konnte es nicht werden). Deshalb auch ein NEIN (!!!), auch wenn sie das 2015ner Modell und sehr leicht ist, zu der neusten Balzer: Balzer Trout Attack Tremarella

DAM PTS Palladium KL1: Aufgeteilt in 7 Teile, weiche Aktion, sehr leicht (110 gr), Klasse Einstiegsmodell im unteren bis mittleren Preissegment!!!

DAM PTS Palladium KL5:
Aufgeteilt in 5 Teile, deshalb stärkeres Rückrad mit mittlerer Aktion, dennoch leicht (155 gr), Klasse Einstiegsmodell im unteren bis mittleren Preissegment!!!

Fazit Rollen:

Daiwa Laguna E 2500A:
Super Einstiegsrolle um die 30 Euro mit Weitwurf- bzw Matchspule, gut justierbare Frontbremse, weicher Lauf, 5 Kugellager, aber 290 gr schwer, aber angenehm.

IronClaw Doiyo Mikata S1000: um die 35 Euro, 7+1 Kugellager, 234 gr, gut einstellbare Frontbremse, weicher Lauf, leider zu kleiner Spulenkopf (Schnurdrall, Perrücken usw.)

DLT Capri750: um die 28 Euro, 6 Kugellager, mit 170 gr sehr leicht, viel zu kleiner Spulenkopf: Schnurprobleme ohne Ende... NICHT zu empfehlen...

DAM Quick Zune 1000: um die 45 Euro, 4+1 Kugellager, mit 190 gr auch sehr leicht, aber der Rest wie bei der Capri750... ebenfalls NICHT zu emphelen

Nun zum wsentlichen:

Es soll sich etwas verändern!!! Wie Ihr seht bin ich ein "Tester" und zudem sollen Rute und Rolle optisch harmonieren. Dennoch möchte ich verschiedene Ruten und nicht gleich eine einzige Serie eines Ruten-/Rollenmodelles besitzen. Preise sollten nicht über 100 Euro gehen, denn teuer fängt nicht gleich besser...

Ich konnte durch Gleichgesannte schon einige Ruten in die Hand nehmen. Tubertinis und vor allem Soffittis sind sehr gut, aber vom teureren Preis her für mich nicht gerechtfertigt... Ich denke es gibt sehr Gute Alternativen. Dennoch sind mir folgende nicht wirklich bekkant.

Was könnt Ihr mir vllt über diese Produkte sagen?
Welche Produkte würdet ihr von denen in die engere Auswahl nehmen bzw wovon ratet Ihr ab?
Welche Rute und Rolle kann man vllt gut kombinieren?
Welche Produkte verschiedener Hersteller sind so gut, wie identisch (zB Rutenblanck) ?


Set:

http://www.trout-fishing.de/tremarella-weihnachtsangebot-maver-evidia-tacker-rolle,8540/

http://www.forellen-fischen.de/prod...lla-set--way-up--rute---rolle---zubehoer.html


Ruten:

http://www.forellen-fischen.de/index.php/cat/c469_Colmic-Real-Trout-XT3-Colmic-Real-Trout.html

http://www.forellen-fischen.de/index.php/cat/c465_Castalia-Trout-Pro-Castalia-Trout-Pro.html

http://www.ebay.de/itm/colmic-emblema-trout-nr-1/301421827004?hash=item462e2413bc

https://www.angeln-forellen.de/tremarellarute-grauvell-teknos-tremarella

https://www.angeln-forellen.de/tubertini-twin-evo-trout-nr3

http://www.forellen-fischen.de/prod...marella-trofeo-trota-no-3---3-80m---2-6g.html

http://www.ebay.de/itm/milotremarellarute-colobri-spezialist-forellenrute-390-450cm-versch-modelle/331124519060?hash=item4d188f3094

http://www.ebay.de/itm/ftm-tubertini-new-rainbow-trout-versch-grossen-tft-forelle-neu/301426401241?hash=item462e69dfd9

http://www.ebay.de/itm/lineaeffe-vanadium-lake-tremarella-angelrute-forellenrute-versch-modelle/331428789834?hash=item4d2ab1fe4a

http://www.trout-fishing.de/daiwa-exceler-lake-trout-tremarellarute-2,7321/

http://www.trout-fishing.de/maver-evidia-lake-trout-tremarellarute-2,7261/

http://www.trout-fishing.de/daiwa-proteus-lake-trout-superslim,5464/


Rollen:

http://www.ebay.de/itm/quantum-alloy-20-fd-rolle-spule-spinrolle-spinnrolle-minirolle-0291-020/380853047774?hash=item58ac9c51de

http://www.ebay.de/itm/spro-addiction-micro-cast-1000-2000-3000-stationarrolle-10000-fd-010-020-030-new/271682124436?hash=item3f41843a94

http://www.ebay.de/itm/okuma-caymus-grosse-wahlbar-71lager-5-01-spinnfischen-salzwasser-angeln/201227197164?hash=item2eda135aec

http://www.ebay.de/itm/quick-neo-810-fd-stationarrolle-spinnrolle-dam-angelrolle-rolle/261709981685?hash=item3cef2167f5

http://www.ebay.de/itm/cormoran-corcast-8pi-8pif-spin-rolle-spinnrolle-8kl-grsse-nach-wahl/380778986872?hash=item58a8323d78

http://www.ebay.de/itm/okuma-trio-stationarrolle-91-lager-grosse-wahlbar-spinfischen-pilken-neuovp/190858502963?hash=item2c700da333

http://www.ebay.de/itm/spro-blackarc-8100-angelrolle-stationarrolle-spinrolle-8-lager-forelle-barsch/301430642930?hash=item462eaa98f2

http://www.ebay.de/itm/daiwa-legalis-2000-ha-rolle-spinnrolle-angelrolle-spinrolle-top-quali-10416-200/381084853560?hash=item58ba6d6538

http://www.ebay.de/itm/cormoran-black-master-8-pif-1500-angelrolle-fronbremsrolle-art-12-06150/331411522515?hash=item4d29aa83d3

http://www.ebay.de/itm/jenzi-rolle-nexxos-sr-2500-spinn-rolle-8-kugellager-brillante-optik-neu/251743696953?hash=item3a9d17f839

http://www.ebay.de/itm/ryobi-ecusima-fd-spinning-reels-front-drag-spinningrollen-frontbremse/301401329327?hash=item462ceb4eaf

http://www.ebay.de/itm/mitchell-310-pro-spinn-angel-forellen-barsch-rolle/381091783274?hash=item58bad7226a

Da ich euch nun so zugebommt habe mit Ruten und Rollen, hoffe ich auf ein paar gute Tips von euch.

Freundlichen Gruß und Petri Heil,

Raphael
 

aal60

Member
AW: Tipps und Tricks zum tremarella angeln

Hallo, ich bin begeistert von der

http://www.trout-fishing.de/daiwa-pr...uperslim,5464/

in der ML klasse. Wollte mir noch die L zulegen. Die sind leider
bei dem Lieferanten nicht mehr zu bekommen.

Weiß jemand eine andere Bezugsquelle? ;+

Übrigens macht die Shimano Aernos 3000 SFA ihre Aufgabe sehr ordentlich.#6
 
AW: Tipps und Tricks zum tremarella angeln

Ruten:

zu empfehlen

1. Castalia Trout ab Klasse 2 (gut und günstig)
2. Colmic Real Trout (Preisklasse -90 Euro)
3. WFT Trofeo Trota (identisch mit Twin Evo, Preis allerdings 59€ jedes Modell).
4. Colmic Emblema (bestes Modell in der Preisklasse)

Wenn es bei Rollen gut und günstig sein soll, gäbe es für mich nur Ryobi Ecusima oder Spro Passion.

Guck bei forellen-fischen.de. Da gibt es alles was du brauchst.
 
AW: Tipps und Tricks zum tremarella angeln

Ruten:

Ich Angel z.B. mit der

1. TFT FTM Tubertini New Rainbow Trout ( Bin zufrieden damit )

2. Dam PTS Tremalino ( Für den kleinen Preis eine gute Einsteiger Rute. Mein Vater Fischt damit ).

Rollen:

1. Spro Red Arc
2. Ne Balzer Alegra
 

necropolis

Well-Known Member
AW: Tipps und Tricks zum tremarella angeln

Hallo Zusammen,
benötige ich zum Tremarella fischen eine spezielle Rolle/Schnur?
Oder reicht eine normale, z.Bsp. Shimano Exage 4000 / Mono 20?
Für die Hilfe wäre ich dankbar:)
 

Raffi1983

New Member
AW: Tipps und Tricks zum tremarella angeln

Ich Würde bei der Exage M A X I M A L ne 3000 nehmen. Ansprechen wurde mich die 2500 FD. Spulenkopf nicht ZU klein (wegen Schnurdrall) und wiegt der 4000er gegeüber mit 70g weniger Eigengewicht schon super leicht.

Hoffe ich konnte Helfen
 
Oben