Tipps zum Aalangeln

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
Grundsätzlich ist der Main im Unterlauf nicht durchgängig gleich strukturiert, es gibt schon die typische Steinpackung, wo es sofort auf 2 m runter geht, dann relativ gerade, um dann in die ausgebaggerte Fahrrinne abzufallen, aber es gibt auch noch natürliche Uferbereiche.
Richtig, Slick ist bei Wertheim unterwegs, da ist der Main ein völlig anderes Gewässer und mit Deniz's Abschnitt überhaupt nicht zu vergleichen.
Jetzt im Frühjahr kommen die Schleicher nachts schon in flache ufernahe Bereiche, um sich am Laich anderer Fische zu laben.
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Ich habe noch Bilder da hängen 15cm Aale sauber gehakt am 1er Haken. Macht euch darüber nicht so viele Gedanken
 

Nomade

Member
Hi,
ich meinte aufgrund des Beifangs eher etwas ab Hakengröße 2/0 aufwärts, minimal 1/0.
Wie sieht es da aus? Normale Wurmhaken. Keine Haken mit großem Hakenbogen.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Auf allgemeine Hakengrößen kann man eh nix geben, da backt jede Hakenschmiede quasi ihre eigene Größentabelle.
Ein 2/0er Gamakatsu lässt sich nicht immer 1:1 mit anderen Fabrikaten vergleichen, um einfach mal ein Beispiel zu nennen.

Lass einfach mal dein Bauchgefühl entscheiden und ab dafür. ;)
 

Nomade

Member

Bei wer oder 1ner machst du nix verkehrt zum einen kannst du selber die Haken lösen wie zu kleine.
Ich finde dich schwer zu verstehen.

Auf allgemeine Hakengrößen kann man eh nix geben, da backt jede Hakenschmiede quasi ihre eigene Größentabelle.
Ein 2/0er Gamakatsu lässt sich nicht immer 1:1 mit anderen Fabrikaten vergleichen, um einfach mal ein Beispiel zu nennen.
Das stimmt, doch denke ich, dass die Unterschiede bei den von mir genannten "normalen Wurmhaken" nicht groß sind, oder meinst du doch?
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Das stimmt, doch denke ich, dass die Unterschiede bei den von mir genannten "normalen Wurmhaken" nicht groß sind, oder meinst du doch?

Da gibt es sogar Gamakatsu-intern buchstäblich gigantische Unterschiede:

Halte mal einen dieser roten geschwungenen Wurmhaken gegen nen silbernen, nicht geschwungenen Wurmhaken von denen (bin grade zu faul, die genauen Gama-Hakennamen rauszusuchen) - die silbernen fallen im Vergleich viel größer aus (bei gleicher Größenangabe).
 

Nomade

Member
Danke, aber mit "normale Wurmhaken" meine ich normale Wurmhaken, nicht irgendwelche anders nach aktuellem Modetrend geschwungenen Wurmhaken.
Bei Gamakatsu eben die braunen oder silbernen. Die sind sehr ähnlich denen von VMC, etc.
 

Anhänge

  • Gamakatsu Wurmhaken 4-2.jpg
    Gamakatsu Wurmhaken 4-2.jpg
    8,7 KB · Aufrufe: 133
  • Gamakatsu Wurmhaken 3-2.jpg
    Gamakatsu Wurmhaken 3-2.jpg
    7,1 KB · Aufrufe: 133
  • Gamakatsu Wurmhaken 2.jpg
    Gamakatsu Wurmhaken 2.jpg
    4,3 KB · Aufrufe: 124
  • Gamakatsu Wurmhaken 1.jpg
    Gamakatsu Wurmhaken 1.jpg
    2,9 KB · Aufrufe: 127

Bimmelrudi

Well-Known Member
Ich persönlich meide Hakenformen wie auf den letzten beiden Bildern konsequent seit Jahren....gebogene Spitze Richtung Schenkel hatte ich immer schlechtere Bissausbeute wie mit gerader Spitze.
 

DenizJP

Well-Known Member
Nachdem ich die letzten paar Male relativ rabiate aber kurze Bisse beim Aalangeln hatte will ich heute Abend (evtl. je nach Wetter) es mal mit einer simplen Festbleimontage probieren.


also Hauptschnur > 1-2 Gummistopper > Antitangle-Boom > Perle > Wirbel+Karabiner > Vorfach


aufgrund der Strömung werd ich Vorfächer bis so 70cm Länge nutzen und 120-170gr Grundbleie.




hab ich was vergessen?
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Nachdem ich die letzten paar Male relativ rabiate aber kurze Bisse beim Aalangeln hatte will ich heute Abend (evtl. je nach Wetter) es mal mit einer simplen Festbleimontage probieren.


also Hauptschnur > 1-2 Gummistopper > Antitangle-Boom > Perle > Wirbel+Karabiner > Vorfach

Festbleimontage für Aal?
Das schreit geradezu nach ruckartigen Bissen ohne Fisch.
 
Oben