Tipps zum Aalangeln

DenizJP

Well-Known Member
Sicherlich eine klasse und auch spannende Methode aber am Main kenn ich kaum Stellen wo die Pose (zumindest ohne Stellfischrute) wirklich klappt...


und mit der Stellfischrute hatte ich bisher sehr viel Schwierigkeiten muss ich gestehen... zumindest hier am Main.
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Beim Holunder hat es in der Birne "klick" gemacht :laugh2.
Zielgenau Dieter Schickers Taschenbuch "Aalangeln" aus dem Regal genommen. Tatsächlich, auf Seite 45 ganz unten stehts, daß es zur Holunderblüte schwierig wird...Manches brennt sich wirklich ins Hirn ein, das Buch ist 40 Jahre alt .
Blöd nur, die Holunderblüte beginnt dank Klimaerwärmung heute 14 Tage früher ;).
 

Esox 1960

Well-Known Member
Beim Holunder hat es in der Birne "klick" gemacht :laugh2.
Zielgenau Dieter Schickers Taschenbuch "Aalangeln" aus dem Regal genommen. Tatsächlich, auf Seite 45 ganz unten stehts, daß es zur Holunderblüte schwierig wird...Manches brennt sich wirklich ins Hirn ein, das Buch ist 40 Jahre alt .
Blöd nur, die Holunderblüte beginnt dank Klimaerwärmung heute 14 Tage früher ;).
Dann bist du "Fuchs"und gehst einfach 14 Tage später los. ab87
 

DenizJP

Well-Known Member
was aktuell auch schlimm ist ist, dass auf dem Main momentan massiv viel Blütenzeugs schwimmt...

vorgestern gefühlt jedes Mal ca 20cm Schmodder fest um die Mono gewickelt gehabt...
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Sicherlich eine klasse und auch spannende Methode aber am Main kenn ich kaum Stellen wo die Pose (zumindest ohne Stellfischrute) wirklich klappt...


und mit der Stellfischrute hatte ich bisher sehr viel Schwierigkeiten muss ich gestehen... zumindest hier am Main.
Welche denn?
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
Hat schon mal jemand mit Absenkblei auf Aale gefischt , ich habe hier am Kanal viele Ruderboote ( Ruderverein von einer bis Achter ) und wegen des hohen Schilfs erkenne ich die meist erst wenn es zu spät ist , im Netz findet man nichts darüber
 

rustaweli

AB-Matze
Hätte da auch eine Frage an Euch.
Wie haltet Ihr es eigentlich nach Fängen mit den Vorfächern?
Also wenn sie noch gut und intakt, aber vollgeschleimt sind. Stört es die Aale wenn sie zwar einen Köder riechen und finden, dieser jedoch auch Gerüche von Artgenossen enthält? Habt Ihr da Unterschiede feststellen können, oder ist Aalschleim am Vorfach egal?
Diese Frage kreist seit gestern durch meinen Kopf.
 

kingandre88

Well-Known Member
Hätte da auch eine Frage an Euch.
Wie haltet Ihr es eigentlich nach Fängen mit den Vorfächern?
Also wenn sie noch gut und intakt, aber vollgeschleimt sind. Stört es die Aale wenn sie zwar einen Köder riechen und finden, dieser jedoch auch Gerüche von Artgenossen enthält? Habt Ihr da Unterschiede feststellen können, oder ist Aalschleim am Vorfach egal?
Diese Frage kreist seit gestern durch meinen Kopf.
Muss ehrlicherweise zugeben das ich nie vollgeschleimte Vorfächer habe.

Da ich aber nur mit selbstgebundenen Vorfächern(nur geflochtene) fische, benutze ich die nur einmal und guck dann in Ruhe zuhause und binde evtl neu mit der gleichen Schnur da ich gerne längere Vorfäcger fische
 

rustaweli

AB-Matze
Muss ehrlicherweise zugeben das ich nie vollgeschleimte Vorfächer habe.

Da ich aber nur mit selbstgebundenen Vorfächern(nur geflochtene) fische, benutze ich die nur einmal und guck dann in Ruhe zuhause und binde evtl neu mit der gleichen Schnur da ich gerne längere Vorfäcger fische
Hat sich noch nie ein Aal um das Vorfach gewickelt? Auch nicht an Land beim Entkeschern und Abhaken?
Verstehe ich das richtig, Du erneuert also jedes Vorfach nach einem Fang?
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Ich fummel nicht lange rum, Wirbel auf und Vorfach ab egal wie er hängt…Habe gar kein Kontakt mit der Hand zum Aal, ist mir zu schleimige Angelegenheit beim Angeln…
Ob der Aal die Gerüche wahr nehmt vom eigenen Schleim, habe ich mir noch gar keine Gedanken dazu gemacht… Aber wenn man den in der Hand hat, wird der Geruch auch auf dem Wurm übertragen bei neuen beködern und nicht nur der Geruch auf der Schnur…
Interessante Frage, ob es ein Unterschied macht bei der feinen Nase…
Ich rauche auch und fange trotzdem, aber aus aberglauben drück ich vor dem anködern auch die Wurmerde zwischen den Zeigefinger und Daumen kurz zum verreiben um den Nikotingeruch etwas zu mildern aber auch nicht immer…

Unser Aalzheimer raucht Kette und fängt trotzdem hervorragend, vielleicht liegt es nur an der Zigarettenmarke die er raucht…

Ich werde demnächst auch nur noch West bei Aalangeln rauchen, vielleicht klappt es besser ab134ab136
 

kingandre88

Well-Known Member
Hat sich noch nie ein Aal um das Vorfach gewickelt? Auch nicht an Land beim Entkeschern und Abhaken?
Verstehe ich das richtig, Du erneuert also jedes Vorfach nach einem Fang?
Richtig..das geht schnell bei mir.Aal groß genug, Vorfach kommt ab..Ists n kleiner wird die Schnur so schnell wie möglich vorne am Haken gekappt.
Wie Drillsucht Fackel ich da nicht lange, das kam bei mir schon einige nicht mehr vor mit dem Schleim.

Mag vielleicht auch an der geflochtenen Schnur liegen, da weicher als Mono
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Ich ziehe den Schleim kurz ab vom Vorfach und weiter geht´s.

Konnte noch keinen negativen Auswirkungen feststellen - es gibt sogar ( Drücker? ) - Fische im Meer , die bilden einen Schleim-Cocon um sich, damit sie vor Raubfischen (Riffhaien) nicht gewittert werden können.

Und da wo ich angel, gibt es viele Aale - die werden sich also von der witterung her "kennen" - und versuchen, den Wurm trotzdem zu ergattern!?

Also wie gesagt kurz säubern und weiter - hatte trotzdem noch zahlreiche Bisse !

R.s.coffeegirl
 

rustaweli

AB-Matze
Würde gern nochmals 2 Themenpunkte aufgreifen.
Da wäre zum Ersten die Freilauffrage. Wie haltet Ihr das? Bin unschlüssig. Ist solch einer am Fluss, trotz hoch gestellter Ruten und Bisserkennung über Spitze/Glocke, nicht trotzdem besser falls doch einmal ein Run von Karpfen/Barbe o Wels kommt? Im schlimmsten Fall vielleicht gar ein Doppelbiss?
Oder doch nur Schnick Schnack?

Dann wäre da noch die Rutenlänge. Da gab es hier auch schon verschiedene Ansichten oder Vorlieben. Klar, Gewässerbeschaffenheit spielt auch mit rein.
Aber was spräche an einem mittleren Fluss gegen kurze Aalpicker oder andere kurze Ruten um die 2,5m? Hochgestellt im Brandungsständer, Tripod, etc. Wie meint Ihr das zwecks "Hebel" beim Aalangeln? Beim Spinnfischen reichen solche Längen doch auch, oder?
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
Rutenlänge würde ich nicht unter 3 Meter gehen , einen Aal mus mann immer vom Grund fernhalten sonnst besteht die Gefahr das er sich festsetzt und das geht am besten je länger die Rute ist , ich nehme da meine Karpfenruten von 12 ft.
 
Oben