Tipps zum aktuellen Wetter

CarpNRW

Member
Tach Angelfreunde!

Würde gerne mal Wissen, wie man bei solch einem Wetter, einen Karpfen in einer Kiesgrube zu überlisten.
Zum Gewässer: Kiesgrube mit sehr klarem Wasser und sandigem Boden. Das Gewässer hat eine sehr stark abfallende Kante die nach 2m Ufer beginnt. Die Kante geht einmal komplett um den See.
Auf 5 Meter vom Ufer ist es mal 3m tief, mal 5m. Fünf Meter weit draußen ist es 7 Meter und tiefer. Viel gelotet habe ich nicht, nur in einer Bucht.

Ich war vor einer Woche dort, das Wasser war gar nicht so kalt, hätte es mir kälter vorgestellt. Gefüttert habe ich mit Mais und Hanf. Dazu Monstercrap-Liquid. Gefischt habe ich mit 3 Ruten auf 5,7 und auf einer sehr tiefen Stelle. Weiß leider nicht, wie tief es dort war. Gefischt habe ich mit Pellet und einem Pop-Up Rubby Dubby von Radical 18mm.
Bei der Rute die ich einfach so weit raus geworfen habe, hatte ich beim Einholen einen starken Wiederstand, der aber nach einigen Meter wieder verschwand. Die Köder waren auch alle normal.

Die Temperatur ging in den letzten Tagen stark runter auf -8 Grad, aber steigt jetzt wieder. Montag sollen es 10 am Tag werden, aber bewölkt.

Meint ihr, die Karpfen bekommen durch diese leichte Erhöhung Hunger und wo habe ich sie anzutreffen? Im flachen Bereich oder doch noch im tiefen? Wie sieht es mit Futter oder Köder aus? Gefüttert habe ich ca 300 gramm pro Spot und das als ich angekommen bin.

Habe überlegt ob ich dieses mal einen Mix aus Mais,Hanf und kleinen Pellets fische und auf einen Teppich von ca 4qm, einen Schneemann platziere.

Freue mich auf eure Antworten, Fragen und weiteren Tipps!
 

Dodez

Member
Hallo, NRW ;)
Wenn du die Möglichkeit hast mit 3 Ruten zu angeln, würde ich eh so groß wie möglich verteilen auch in den einzelnen Schichten. Meines Erachtens nach fressen die Fische nicht unbedingt dort wo sie stehen. Sie suchen doch öfter als wir glauben die "flacheren Bereiche" zum fressen auf. Deswegen kannst du ja mal eine Tüte auf die von dir beschriebene Kante legen eine in 5 und eine in 7m tiefe! An sonsten klingt es ganz gut. Allerdings verstehe ich es richtig das du "instand" angelst ohne vor zu füttern? Dann würde ich direkt die Partikel weg lassen und Boilies füttern..je Spot 2 Hände groß gestreut. So vermeidest du es das Weißfisch den Köder frisst und du kannst die Fische vielleicht unvorsichtig machen.

Gruß aus Niedersachsen;)


Wer Rechtschreibfehler findet kann sich ein Eis kaufen!
 

CarpNRW

Member
Hallo, NRW ;)
Wenn du die Möglichkeit hast mit 3 Ruten zu angeln, würde ich eh so groß wie möglich verteilen auch in den einzelnen Schichten. Meines Erachtens nach fressen die Fische nicht unbedingt dort wo sie stehen. Sie suchen doch öfter als wir glauben die "flacheren Bereiche" zum fressen auf. Deswegen kannst du ja mal eine Tüte auf die von dir beschriebene Kante legen eine in 5 und eine in 7m tiefe! An sonsten klingt es ganz gut. Allerdings verstehe ich es richtig das du "instand" angelst ohne vor zu füttern?

Hallo Dodez!

Danke für deine schnelle Antwort!
Ja ich gehe instand angeln, da ich meinen Führerschein noch nicht fertig habe. Daher habe ich nicht die Chance vorzufüttern.
Nur mit Boilies füttern werde ich mal ausprobieren, hatte noch nie den Erfolg aif Boilie, daher wird das sehr spannend! Habe das Vertrauen zu den Boilies leider noch nicht gewonnen. Am Haar mit auffälligem Pop-Up oder ehr schlicht? Spielt der Geschmack/Aroma eine große Rolle? Zur Verfügung stehen mir "The Blaizin Crab Boilies" in 22mm(dunkelbraun), Blue Magic Boilies (Blau :D + Hohen Anteil an Maulbeerensirup)18mm, Quantum Radical Rubby Dubby 24mm. Fürs Haar hätte ich noch grüne,fruchtige Dumbells, sowie den Tugernut Pop-Up in lila und den Bloody Chicken in pink.

Nochmal zum Gewässer: Die größe beträgt 11ha und hat auch Schutz-Zonen, an den interessantesten Stellen.
Ebenfalls habe ich beim Spinnfischen an dem Tag auch noch ein Combi-Rig herausgeholt mit Abstimmung auf eine pure PopUp-Montage mit Safety Clip. Genau die selbe Montage, die nutze! War auf jeden Fall ein sehr ausschlaggebender Hinweis auf eine gängige Montage. Der Angeldruck ist an dem Gewässer auf Friedfisch nicht hoch. Bin glaube einer der wenigen.

Nur die Sache mit den tiefen finde ich, ist eine schwere Sache im Winter. Soll ich Löcher suchen und den Köder dort platzieren? Eine auf jeden Fall an der Kante, das steht fest.

Schonmal Danke für weitere Antworten!
 
AW: Tipps zum aktuellen Wetter

mal ein Tip am Rande: schmeiß eine Montage (am besten mit dünnem PVA-Netz oder mit ein paar Bollern am Stringer) dahin, wo Du den Hänger beim Einholen hattest. Ich denke nicht, dass das ein Fisch war sondern eher ein Ast oder der Gleichen und sowas zieht auch im Winter Fische an, da sich meist an dem Gegenstand selbst oder in unmittelbarer Nähe Nahrung einstellt > Du hast damit Quasi Deinen "Hot-Spot" in der Pfütze schon gefunden.
 

Dodez

Member
AW: Tipps zum aktuellen Wetter

Die Montagen sind eher das geringere Übel, wenn der Druck auf Karpfen nicht hoch ist. Da kannst du fast mit zelt schnüren angeln und du würdest fangen. Die Fische stehen zwar meist in den tiefen Löchern wegen der 4grad die das Wasser dort hat, jedoch wie oben schon beschrieben habe ich damit fast keine Erfolge gehabt (in meinem Altverein habe ich mir das Schauspiel mal vom Boot aus angesehen. Dann stehen 5-6 Fische um deine Montage aber keiner kommt auch nur auf die Idee den Köder anzusehen, geschweige denn ihn mal ein zu saugen. Du musst die Stellen finden wo die Fische fressen wenn du das geschafft hast brauchst du nur noch warten bis die Fische Hunger haben(was allerdings auch dauern kann, wegen dem geringen Stoffwechsel). Der Köder, ja der Köder... Da spalten sich leider die Meinungen. Ich Persönlich Angel gerne an ausgeglichenen ködern wie snowman, oder Partikelkette mit einem -zwei fakekorn. So kann der Köder, da er im Wasser quasie schwerelos ist, weiter in den Schlund des Fischs und die Chance ihn zu Haken ist höher. Am besten du erkundigst dich in deinem Verein bei einem oder zwei karpfenanglern was sie Fischen und wie die Erfolge aussehen und ob sie wissen was viel am See gefüttert wird und ob damit die Fänge konstant bleiben. Die andere Sache ist natürlich wenn zu viele mit diesem Köder Angeln, dann ist die Chance eines Misserfolgs natürlich auch um ein Vielfaches höher, da die Fische misstrauisch auf diesen Köder reagieren. bei mir im Alt Verein war es zum Beispiel so das fast alle Karpfen Angler die dort regelmäßig geangelt haben eine spezielle Sorte von einer speziellen Marke geangelt haben und somit der Erfolg auf diesen Ködern langsam ausblieb. Manchmal ist anders als die andern zu angeln doch der Schlüssel zum Erfolg.


Wer Rechtschreibfehler findet kann sich ein Eis kaufen!
 

CarpNRW

Member
mal ein Tip am Rande: schmeiß eine Montage (am besten mit dünnem PVA-Netz oder mit ein paar Bollern am Stringer) dahin, wo Du den Hänger beim Einholen hattest. Ich denke nicht, dass das ein Fisch war sondern eher ein Ast oder der Gleichen und sowas zieht auch im Winter Fische an, da sich meist an dem Gegenstand selbst oder in unmittelbarer Nähe Nahrung einstellt > Du hast damit Quasi Deinen "Hot-Spot" in der Pfütze schon gefunden.

Ich denke ehr weniger, dass ein Ast in der Seemitte liegt, außerdem wird in der Kiesgrube noch gebaggert, denke die hätten den rausgeholt. Und kein Baum ragt bis in die Mitte des Sees und kein Baum hat Arme und Beine, und schwimmt dort hin.

Angler an meinen Gewässern zu treffen geht auf die 0 zu, wenn man mal einen trifft, kann der kein Deutsch oder ist so kaputt im Kopf, dass die meine Fragen gar nicht realisieren..leider!

Also heißt es anscheinend, ab ans Wasser und probieren! Mal schauen was sich nachher machen lässt!
 

Dodez

Member
AW: Tipps zum aktuellen Wetter

Dann wünsche ich dir viel Erfolg! Und Petri heil! Wir wollen Ergebnisse sehen ;)


Wer Rechtschreibfehler findet kann sich ein Eis kaufen!
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Tipps zum aktuellen Wetter

@Carp NRW: Die Luft ist zwar recht mild, aber noch sind in meiner Nähe die Gewässer zugefroren. Es wird noch ein paar milde Tage dauern, bis man wieder regelmäßig Karpfen fangen kann. Die Zeit zwischen Weihnachten und Ostern ist traditionell sehr zäh und das Nichtfangen ist eher die Regel als die Ausnahme.
 

CarpNRW

Member
AW: Tipps zum aktuellen Wetter

Einen schönen Sonntag-Abend wünsche ich den Lesern!

Ich kann euch schonmal sagen, der Kurzansitz war eine totale Niete :vik:
Aber da es hier nicht um den Erfolg geht, spielt das keine Rolle. Mir geht es ehr um den Weg, zu dem Karpfen. Dieser Weg dauert jetzt schon mehrere Jahre und er ist noch lange nicht zu Ende!
Mit diesem Thema möchte ich die Gewässer, die ich besuche, für euch gründlich beschreiben und mit eurer Hilfe hier den Erfolg präsentieren.

Mir stehen fünf Gewässer zur Verfügung, 3 Baggerseen und ein normaler See.
Bei meinem letzten Ansitz war ich an einer ca. 10ha großen Kiesgrube, welche seit 1980 besteht und seit 20 Jahren nicht mehr bewirtschaftet wird.
Das Ufer hat kein Schilf, vereinzelt hängen Äste ins Wasser hinein.
Wirklich besonderes gibt es über den See leider nicht zu erzählen. Ich hab noch keinen Angler dort getroffen, der mir ein paar Tipps geben konnte. Deswegen musste ich mich auf mein Gefühl und geringes Wissen verlassen.

Mein Spots befanden sich auf 3-5,6-7 und ca. 8 Metern mit sandigem Boden. Schlamm habe ich auch nicht gefunden, jedoch halb verrottete Krautfelder. Da kam auf jeden Fall eine Rute hin!
Meine zweite Rute habe ich einfach mal gerade aus abgelegt, auf acht Metern.
Bei meiner Spotwahl habe ich auch auf den Wind geachtet und in einer Bucht gefischt, wo der Wind hinein drückte. Man merkte das hier kein Eis anzutreffen war, wie auf der anderen Uferseite.
Als ich mich entscheiden hatte, baute ich meine Ruten auf und fing an zu füttern.
Ich nahm RubbyDubby Boilies und eine fruchtige Variante, warf ca. zwei Hände voll Boilies grob verteilt drauf und legte meine Ruten dort ab. Dies auch als Hakenköder mit Pop-Up.

An den Gewässern habe ich es sehr schwierig, da der Besatz nicht besonders groß ist und es ehr ein Wunder ist, einen Karpfen zu überlisten. Der Raubfisch ist für Angler meiner Region am interessantesten und nicht das Wasserschweinchen. Also der Angeldruck ist so gut wie gar nicht da, was den Karpfen an geht.

Mein nächster Ansitz ist schon in Planung, das Wetter ist jetzt viel milder, meint ihr unsere Jungs haben dadurch auch mehr Hunger? Besser gesagt, suchen öfters Futter auf?

Habt ihr Fragen, stellt diese umbedingt! Alles Wissen bringt mich und jeden anderen Leser weiter!
 

CarpNRW

Member
AW: Tipps zum aktuellen Wetter

Hallo Leser!

Ich war gestern wieder einmal an dem Gewässer, welches ich in meinem letzten Beitrag genannt hatte.

Hier zwei Links zum Gewässer:
http://www.anglermap.de/angeln/gewaessersteckbrief_angelkarte.php?id=6050

Meine Spotwahl habe ich meinen Wetterumständen angepasst. Sieben Grad, Wind und Regen. Ich habe mich in einer Kurve gesetzt, in der mir der Wind genau ins Gesicht drückte. Relativ milder Südwest-Wind und das seit Tagen, ich vermute mal, besser kann es im Winter nicht sein..oder? Der Wind hatte eine Geschwindigkeit von 37 km/h. Wir waren sehr froh, nach 7 Stunden Regen, etwas rumlaufen zu können und nach Fischen Ausschau halten können.
Mein Bruder und ich sind im selben Verein und dürfen jeweils mit drei Ruten fischen.
Das Wasser war sehr klar, wir konnten trotz Wind ca. 1,5m tief schauen, leider bringt das nichts, da es drei Meter draußen oftmals fünf Meter tief ist. Die Wassertemperatur betrug in einem Meter Tiefe 6 Grad. Ich wusste jetzt nicht, ob versunkene Äste bei den Umständen Hotspots sind, aber dennoch haben wir jeweils eine Rute dort abgelegt.
Aufgefallen ist mir, dass an manchen Stellen die Tiefe gleichmäßig Zunimmt. Jeden Meter, einen Meter. An manchen Stellen habe ich leichte Unregelmäßigkeiten gefunden. Dennoch nur einen Meter Unterschied.
Unsere Ruten waren um 9 Uhr im Wasser und um 23 Uhr wieder draußen.
Mein Bruder angelte auf einer Tiefe von 8,10-12 und 6-7 Metern und nutze Erdbeerboilies und Ananasboilies in 16mm mit einem pinken Fake-Maiskorn. Er befischte die Nordost-Seite.
Ich fischte mit den selben Boilies, nutze dazu aber noch einen Tigernuss-PopUp in lila. Ich beangelte die Ostseite.
Gefüttert haben wir mit den Boilies,Hanf und Mais. Ungefähr zwei Kilo auf sechs Spots, davon 1,5kg Boilies.

Ich würde gerne Wissen, ob wir etwas falsch gemacht haben, oder ob es einfach nur am Fisch und Wetter lag. Durch den Regen und Wind war es ja sehr sauerstoffreich und wärmer als an der tiefsten Stelle..

Wünsche noch einen schönen Abend!
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Tipps zum aktuellen Wetter

Ich würde weitaus weniger Futter einsetzen. Eine knappe handvoll pro Rute ist bei den Wassertemperaturen durchaus ausreichend. Erst wenn man definitiv fressende Fische am Platz hat, würde ich vorsichtig nachfüttern. Bei den Futtermengen sind die Fische satt, bevor sie den Hakenköder auch nur gesehen haben. An sonnigen, milden Tagen würde ich entgegen der Lehrbücher auch im Flachwasser eine Montage platzieren. Dort beginnt im Frühjahr das Leben und auch im Winter kann man dort Fische fangen. Wie bereits geschrieben; in dieser Jahreszeit ist es unheimlich schwierig Karpfen zu fangen. An vielen Gewässern sind 40 und mehr Nächte nötig um einen Karpfen zu fangen. Sucht euch ein sehr gut bestztes Gewässer aus oder wartet noch ein paar Wochen/Monate.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Tipps zum aktuellen Wetter

Bitte berücksichtigt auch mal, dass in dieser Jahreszeit die Temperatur nicht alles ist. Bedingt durch den Sonnenstand ist die Lichtintensität jetzt sehr gering. Davon abhängig auch das Wachstum des Phytoplanktons als erstem Glied in der Nahrungskette. Januar, Februar... da ist das ganze System eines Sees heruntergefahren. Dementsprechend gering auch die Aktivitäten der Fische. Die Reserven aus dem vergangenen sehr milden Herbst und Winteranfang sind nicht mehr. Darum ist es jetzt auch so verdammt schwer, überhaupt einen Fischkontakt herzustellen.

Wenn jetzt Raubfische noch gut gehen, ist das etwas ganz anders, als bei den Karpfen!
 

CarpNRW

Member
Ich würde weitaus weniger Futter einsetzen. Eine knappe handvoll pro Rute ist bei den Wassertemperaturen durchaus ausreichend. Erst wenn man definitiv fressende Fische am Platz hat, würde ich vorsichtig nachfüttern. Bei den Futtermengen sind die Fische satt, bevor sie den Hakenköder auch nur gesehen haben. An sonnigen, milden Tagen würde ich entgegen der Lehrbücher auch im Flachwasser eine Montage platzieren. Dort beginnt im Frühjahr das Leben und auch im Winter kann man dort Fische fangen. Wie bereits geschrieben; in dieser Jahreszeit ist es unheimlich schwierig Karpfen zu fangen. An vielen Gewässern sind 40 und mehr Nächte nötig um einen Karpfen zu fangen. Sucht euch ein sehr gut bestztes Gewässer aus oder wartet noch ein paar Wochen/Monate.


Ich denke es muss nicht unbedingt sein, dass mein Köder an der Falle als letztes gefressen wird, also denke ich, ist das schonmal quatsch und nicht zu viel Futter. Das es schwierig ist, ist ja das spannende daran, aber leider ging bis jetzt keine Taktik auf.
Ein gut besetztes Gewässer gibt es bei uns nicht. Mir konnte leoder niemand eines empfehlen und ohne Auto ist es halt schwer. 50km mit dem Fahrrad, nein danke!
Meine Gewässer sollen regelmäßig besetzt werden, allerdings merkt man es gar nicht.
Also lieber hinfahren, wenn das Wasser wärmer ist?

@Andal: Nichts ging, keine Made und auch kein Köfi, trotz mega Raubfischbestand! Ist aber bei all meinen Gewässern der Fall, gut besetzt. Doch geht im Sommer nichts an Haken. Herbst,Winter und Frühling auch nicht. Und ich meine kalt ist es im Moment auch nicht draußen..
 
Zuletzt bearbeitet:

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Tipps zum aktuellen Wetter

Natürlich kann es sein, dass als alererstes dein Hakenköder aufgenommen wird. Je mehr Futter du einwirfst, desto geringer ist aber die Wahrscheinlichkeit, dass dein Hakenköder als erstes genommen wird. Oftmals nehmen die Fische den Haknköder erst, wenn ein Großteil des Futters vertilgt ist. Der Stoffwechsel der Karpfen ist derzeit auf Sparflamme; sie nehmen nur wenig Nahrung auf und fressen auch mal tagelang gar nichts. Sättigende Komponenten wie Mais oder ölhaltige Pellets würde ich auf ein Minimum reduzieren oder ganz weglassen. Im Winter dient das Futter zum Anlocken und nicht zum Sattmachen. Ein gefüllter PVA Beutel mit 5-6 Hakenköderkostproben reicht.
 

Joschkopp

Member
AW: Tipps zum aktuellen Wetter

Vielleicht an ein Fließgewässer ausweichen, dort sind die Fische aktiver müssen also auch mehr Nahrung zu sich nehmen.
Die Chancen dort einen Winterkarpfen zu fangen ist natürlich immer noch schwer und ein hartes Brot. Spielen viele Faktoren eine Rolle.
 

CarpNRW

Member
Natürlich kann es sein, dass als alererstes dein Hakenköder aufgenommen wird. Je mehr Futter du einwirfst, desto geringer ist aber die Wahrscheinlichkeit, dass dein Hakenköder als erstes genommen wird. Oftmals nehmen die Fische den Haknköder erst, wenn ein Großteil des Futters vertilgt ist. Der Stoffwechsel der Karpfen ist derzeit auf Sparflamme; sie nehmen nur wenig Nahrung auf und fressen auch mal tagelang gar nichts. Sättigende Komponenten wie Mais oder ölhaltige Pellets würde ich auf ein Minimum reduzieren oder ganz weglassen. Im Winter dient das Futter zum Anlocken und nicht zum Sattmachen. Ein gefüllter PVA Beutel mit 5-6 Hakenköderkostproben reicht.

Also ist es pures glück, einen Karpfen zu überlisten? Weil fünf Boilies...auf 10ha fallen ja nicht so wirklich auf.
Ich setze mich dieses Wochenende an einen flachen See, ca. 2,5m tief. Die Temperatur steigt auch Nachts auf 7-8 Grad und tagsüber 11.
Wenn die Wassertemperatur noch mehr steigt, kann sich das doch nur postiv auswerten..?
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Tipps zum aktuellen Wetter

Kein Karpfen schwimmt weite Strecken um ein paar Boilies zu mampfen. Man wird eh nur die Fische in der Nähe fangen können. Karpfen haben einen ausgezeichneten Geschmacks-/Geruchssinn und nehmen schon kleinste Mengen Attraktoren war. Weiterhin würde ich auf ein attraktives Grundfutter im PVA Beutel setzen.
 

Nidderauer

Active Member
AW: Tipps zum aktuellen Wetter

.... Meine Gewässer sollen regelmäßig besetzt werden, allerdings merkt man es gar nicht.
......

Nichts ging, keine Made und auch kein Köfi, trotz mega Raubfischbestand! Ist aber bei all meinen Gewässern der Fall, gut besetzt. Doch geht im Sommer nichts an Haken. Herbst,Winter und Frühling auch nicht. Und ich meine kalt ist es im Moment auch nicht draußen..

Hallo,

regelmäßigen Besatz sollte man eigentlich an den Angelerfolgen messen können.

Ein guter Raubfischbestand, der auch imstande ist, sich auf einem guten Niveau zu halten, benötigt eine ganze Menge Futterfisch.

Ich würde daher eher mal versuchen, um die jetzige Jahreszeit einen tagsüber sonnigen flachen Platz zu finden, wo man gute Erfolge beim Stippen hat. Wenn man so einen Platz längere Zeit unter Futter hält, bei trotzdem extrem spärlicher Fütterung, dann zieht es auch irgendwann wenigstens die kleineren Karpfen dazu.

Mit herkömmlichen Boilies wirste die aber wohl eher nicht kriegen, eher mit 2 Maden am 16-er Haken. Oder nachts mit Hartmais bzw. Miniboilies am Haar.

Grüße Sven
 

CarpNRW

Member
AW: Tipps zum aktuellen Wetter

Hallo,

regelmäßigen Besatz sollte man eigentlich an den Angelerfolgen messen können.

Ein guter Raubfischbestand, der auch imstande ist, sich auf einem guten Niveau zu halten, benötigt eine ganze Menge Futterfisch.

Ich würde daher eher mal versuchen, um die jetzige Jahreszeit einen tagsüber sonnigen flachen Platz zu finden, wo man gute Erfolge beim Stippen hat. Wenn man so einen Platz längere Zeit unter Futter hält, bei trotzdem extrem spärlicher Fütterung, dann zieht es auch irgendwann wenigstens die kleineren Karpfen dazu.

Mit herkömmlichen Boilies wirste die aber wohl eher nicht kriegen, eher mit 2 Maden am 16-er Haken. Oder nachts mit Hartmais bzw. Miniboilies am Haar.

Grüße Sven

Ich denke mal weniger, dass ein Zander oder Barsch, einen Satzkarpfen vertilgen kann. Beim Hecht bin ich mir nicht sicher, aber wenn bevorzugt er bestimmt nicht den Karpfen als Futter. Vor allem sind sie ab einer bestimmten Größe eh tabu für die Raubfische. Also fangen müsste man eigentlich, nur die Erfahrung bei dem Wetter fehlt.
Ich wollte die Tage ein wenig Vorfüttern, das sehr grob auf einer großen Fläche. Soll ich mich ehr an die tiefen Stellen halten oder die Flachen?
Das Wasser ist max. 2,5m. Auf dem See sind zwei Inseln, umgefallene Bäume gibt es nicht und Löcher habe ich bis jetzt auch noch nicht gefunden.
Das Wetter:
Mi: grad tag:6 Nacht:2
Do:5 / 4
Fr:9 / 6
Sa:11 /8
So:9 / 6

Es soll regnen und bewölkt sein. Wir haben seit Tagen Südwest-Wind.

Soll ich überhaupt eine Futterstrategie einsetzen? Ich weiß von einem Angler dass nur die Wurfenweiten 0-5m und 50m erfolgreich sein sollen. Hab aber leider noch nicht herausgefunden warum.

Schonmal ein Dankeschön für die Antworten!
 

hecht98

Member
AW: Tipps zum aktuellen Wetter

Moin CarpNRW,
ich war am letzten Wochenende in der Nacht von Freitag auf Samstag eine Nacht am See und war auch erfolgreich. Zwar handelt es sich bei meinem Fang nicht grade um ein Monster Fisch aber ich finde grade zu den Bedingungen die zur Zeit herrschen kann man auf jeden noch so kleinen Fisch in gewissem Maß stolz sein. Habe den Kameraden zwar nicht gewogen aber geschätzt so an die 11-12 Pfund.

Der See den ich befischt habe, mein Hausgewässer ist eine 16ha große kieskule mit einem guten Karpfenbestand. Es gibt dort neben den vielen Satzkarpfen auch mehrere Fische über 30 Pfund und einige wenige Karpfen jenseits der 40 Pfund Marke. Der See ist zwischen einem und 7 Metern tief, und weist viel Struktur auf mit mehreren kleinen und mittelgroßen Plateaus, Seerosenfeldern und Muschelbänken.

Die Bedingungen waren bei meinem Ansitz änhlich wie von dir angegeben, max. 9°C tagsüber und min. 1°C nachts mit strammem Südwest Wind der mir ins Gesicht geblasen hat.

Ausser einer kleinen Erhöhung auf 3m und einem etwas tieferen Becken in dem es auf 6m abfällt in ca. 20m Entfernung zum Ufer ist der See an dieser Stelle an die 4m tief.

geangelt habe ich wie folgt:

Rute 1: meine linke rute habe ich direkt im Becken auf 6m Tiefe angeboten mit einem stinknormalen Haarvorfach mit 20mm Fisch-Mango Boilie, 24h gesoakt in einen Dip auf Alkoholbasis von old school Baits, weiß grade nicht den genauen Namen aber riecht auf jeden fall derbe nach maggi :q auf jeden Fall zeichnet sich dieser Dip durch seine extreme Wolkenbildung aus, ähnlich wie bei Goo, würde fast sagen noch krasser. Das Zeugt riecht auch extrem, kannst ja mal meine Finger fragen die haben ne Stunde später noch geduftet!! Auf jeden Fall habe ich diese Rute abgesehen von einem kleinen PVA Beutel mit 3 zermahlenen Fisch Mango Boilies den ich ebenfalls in den Dip eingetaucht habe nicht weiter angefüttert.

Rute 2: die Mittlere Rute lag auf der Kante des tiefen Beckens, wo es von 4 auf 6m abfällt. Der Köder war hier ein neongrüner Pop Up Dumbell mit Maracuja Geschmack und einer kleinen Portion pinkem Powder Dip, angeboten an einem withy pool rig. Diese Rute habe ich garnicht angefüttert, da ich versucht habe die Aufmerksamkeit eines vorbeischwimmenden Karpfens auf die grelle Farbe des Boilies im klaren Wasser zu ziehen.

Rute 3: An meiner Rechten Rute habe ich auf der Erhöhung auf 3m mit einem Schneemann gefischt, bestehend aus einem 16mm waldfrucht boilie und einem halben, weißen 16mm white halibut Boilie gefischt an einem Fluorocarbon stiff rig. Dazu sollte vielleicht gesagt werden dass ich das ganze letzte Jahr über konstant gute leistungen mit einem schnemann mit weißem poppi erzielen konnte, weshalb ich mich hierfür entschieden habe.Auch dort habe ich wie bei Rute 1 einen PVA Beutel benutzt, ebenfalls mit 3 zermahlenen Boilies aber ohne Dip. Des weiteren habe ich hier 5 der 16mm Waldfrucht Boilies möglichst punktgenau angefüttert.


Bis morgens um halb 2 musste ich mich gedulden bis sich der erste und letzte Karpfen des Ansitzen sehen ließ, gefangen auf Rute 1. Da hat man mal wieder die bestätigung dass das einfachste oft halt am besten ist #6 bin normalerweise auch kein großer Fan von diesen Schnickschnack rigs aber ich habe halt gedacht dass man im Winter einfach ausprobieren muss um einen Fisch zum Landgang zu überreden.

Ich würde daher wahrscheinlich wenn ich du wäre mir eine tiefere Stelle im See aussuchen und dort mit einem boilie, schneemann wie auch immer OHNE anzufüttern angeln oder wenn es unbedingt sein muss ganz wenig futter wie punkarpfen schon gesagt hat. jedoch würde ich den köder auf jeden Fall mit einem PVA sack bestücken und das ganze dann in einen schönen Dip eintauchen, Goo draufschmieren, wie auch immer halt irgend etwas was unter Wasser ne Menge aufsehen erregt, es aber im grunde genommen ausser deinem hakenköder nichts fressbares gibt.

Wünsche dir viel Glück ich denke ich werde mich dieses Wochenende auch nochmal hinstzen:vik:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben