Tipps zum aktuellen Wetter

AW: Tipps zum aktuellen Wetter

Also um an so ner 10ha Kiesgrube immer Sommer erfolgreich zu sein, da braucht es schon jede Menge Wissen über das Gewässer, die Hotspots etc. Aber im Winter ist das ungleich schwerer und gleicht sicher manches mal einer Lotterie. Ich würde mich meinen Vorrednern anschließen: möglichst wenig füttern. Deine Montagen klingen sehr gut. Ich würde bei diesen Temperaturen auch eher auf kleine Köder setzen. Also 24mm Boilies sind definitiv zu groß.

Ich meide im Winter diese großen Gewässer, sondern versuche mein Glück an den eher kleineren Teichen, die sich nach ein paar sonnigen Tagen dann auch schneller erwärmen.

Aber es ist wie es ist: Karpfenangeln im Winter, da sind Schneidertage die Regel...
 

CarpNRW

Member
Hallo Jungs und Mädels,
Danke für die Antworten!

Ich sitze jetzt gerade an einem Vereinsteich, ca 11ha groß und maximal 2,5m tief. Da wir echt wunderbares Wetter haben, gibts nichts schöneres, als sich in die Sonne zu setzen!
Ich sitze wiedermal auf der Seite des Sees, wo mir der Wind ins Gesicht bläßt. Wehen tut es auch nicht stark, ehr immer mal eine Briese...Hammer für Februar!!
Ich konzentriere mich auf eine Steinpackung, der vor ein paar Jahren dort hingemacht wurde, um See und Bach zu trennen. Da ich dort auch schon blasen aufsteigen sehen konnte, sowie Fisch, hab ich mich schnell entschlossen.
Dort ist es ca. 2 Meter tief oder ein einhalb, muss ich gleich nochmal genau loten.
Fischen darf ich nur mit zwei Ruten und habe auf einer Muschelboilie und auf der anderen einen lila Tigernuss Pop-Up. Dazu einen PVA-Sack mit gecrushten Boilies und 5mm Forelli-Pellets. Bis jetzt nichts, mal schauen was sich so ergibt!
 

hecht98

Member
AW: Tipps zum aktuellen Wetter

Wenn ich du wäre würde ich eher auf süße boilies setzen, da fischige boilies durch den hohen fischmehlanteil einen höheren fettgehalt erreichen als süße boilies. Und da sich fett in,dem zur Zeit kühlen wassrr nicht sonderlich gut löst würde ich eher einen süßen boilie ans haar hängen.einfach mal ausprobieren!!
 

CarpNRW

Member
Heyho!

Ich packte gestern ca. um 14 Uhr meine Sachen zusammen und saß somit über 24h an meinem Spot. Die Beisslaune der Fische ging gegen Null, jedenfalls bei mir. Möglicher Weise durch fallenden Luftdruck? Von 1026 mb über Nachg auf 998mb. Weiß nicht, ob das so ausschlaggebend ist. Am Tage hatte ich beide Ruten mit Muschelboilie und PVA bestückt, über die Nacht habe ich eine Maiskette drangemacht, dennoch nichts.
Der Karpfenbestand ist eigentlich auch sehr hoch, aber der Anteil an Raubfisch ist definitiv höher, auch wenn letztes Jahr 87 Zander angeblich entnommen wurden, aber ich hab ja auch einen 120 Pfund Karpfen gefangen..Achtung Sarkasmus! Ich hab sogar ne Pose aufm See treiben lassen mit zwei Maiskörnern, aber auch nichts.
Mein Bruder hat in der Nacht am Ufer einen Hecht aufgeschreckt, also die Räube jagen, die Karpfen wohl nicht.
Ich konnte auch einige Blasen in meinem Ufer und Flachwasserbereicj sichten, auch irgendetwas immer knapp unter der Oberfläche. Habt ihr irgendeine Ahnung, was das sein könnte?
Am Ufer habe ich eine Stelle ausgemacht, so 5 Meter entfernt, wo mein Lootblei auf einmal gestockt hat, dort wurde es auch höher. Jedoch nur an einer Stelle. Tief war es dort so um die 1,80 und das auf einmal! Möglicher Hotspot?
Ein andere Hotspot wäre ein Steg, an dem oft Enten gefüttert werden, das ist aber auch glaube ich das einzige.. Dann müsste es doch auch ein Hotspot sein, wenn dort eine Steinpackung vor dem Steg ist, die auf einmal aufhört, oder wäre meine Montage dort fehl am Platz?
Kann ja nicht sein, dass echt gar nichts geht.. Kein Biss(chen). Kein Anfasser, nur neugierige Passanten, die unnötig fragen, ob ich am angeln bin.
Wenn das alles nichts hilft und ich auch keine Schlammschicht durch das Blei merke, heißt es im Sommer wohl tauchen oder eine Nachz mit Chod-Rig..was sagt ihr dazu? Auf Futter verzichten, auch trotz "warmen" Temperaturen?

Petri!
 
AW: Tipps zum aktuellen Wetter

Setzt dich mal auf die Windstille Seite des Sees! Wenn du glück hast ist es dann noch die Seite wo am längsten die Sonne Tags über drauf scheint! Ich möchte behaupten das, das wasser auf der winstillen seite um so 0,3 grad wärmer sein kann! Und das mit dem Steg wo ab und zu enten gefüttert werden, ist auf jeden fall ein oder 2 versuche wert! Bei uns hat das Wasser an der oberfläche windstille Seite 5,3 grad und Wind Seite 5,0 Grad! Ich werde dann gleich nochmal losziehen, und die Temperaturen am grund bei ca. 5 m Wassertiefe messen!
 

CarpNRW

Member
Setzt dich mal auf die Windstille Seite des Sees! Wenn du glück hast ist es dann noch die Seite wo am längsten die Sonne Tags über drauf scheint! Ich möchte behaupten das, das wasser auf der winstillen seite um so 0,3 grad wärmer sein kann! Und das mit dem Steg wo ab und zu enten gefüttert werden, ist auf jeden fall ein oder 2 versuche wert! Bei uns hat das Wasser an der oberfläche windstille Seite 5,3 grad und Wind Seite 5,0 Grad! Ich werde dann gleich nochmal losziehen, und die Temperaturen am grund bei ca. 5 m Wassertiefe messen!

Wenn ihr ehrlich bin, hätte ich das nicht gedacht. Aber du kannst schon recht haben, weil das Gewässer ziemlich flach ist.
Der See war vor zwei Wochen noch eingefroren und weil der Wind recht mild war, dachte ich mir, ich bin an der richtigen Seite.. Trotzdem kann ich nicht sagen, ob es an der anderen Seeseite besser gelaufen wäre.
Auf meiner Erlaubniskarte sind drei wellige Bereiche angezeichnet, leider ohne erkennbare Bedeutung. Kann mir jemand sagen, wie man Fotos per Smartphone hochlädt?

Petri!
 

CarpNRW

Member
Hallo Angler!

Da wir momentan noch -2 Grad draußen haben, allerdings schon die Sonne ihre Kräfte zeigt, bin ich am überlegen, angeln zu fahren. Höchsttemperatur 6Grad und Sonne. Der See ist an der tiefsten Stelle 2,7m und hat Uferbereiche die so im Schnitt zwischen 0,5-1m tiefe Stellen aufweisen. Es soll den ganzen Tag sonnig sein, dazu relativ windstill.
Da ich halt meinen Karpfen fangen möchte, oder einen schönen Brassen, ist meine schwierigste Frage, der Standort.
Ich hab eine angeblich fängige Stelle erfahren, jedoch alles sehr offen und mehrere tausende Fußgänger am Tag, erst recht bei diesem Wetter! Aber mir gehts nur um den Fisch, also.. Der Platz im Flachwasser in der Sonne ist auf jeden Fall schonmal sicher, nur auf welche Seite? Dem Winde im Rücken oder ins Gesicht? Er kommt aus ONO. Und Köderwahl.. Eine Boilie? Zwei mit Boilie? Eine Poppi und eine sinkend? Oder gar kein Boilie, sondern feedern? Ich habe fruchtige und auch fischige, bei fischig aber eine größere Auswahl.

Hoffe ihr habt Tipps, die auch euch im dieser Jahreszeit den erwünschten Erfolg gebracht haben!

Petri!
 
AW: Tipps zum aktuellen Wetter

Gestern hatten wir zwischen 7-9 Grad... Konnte aber nicht angeln fahren die Frau hatte andere Dinge vor ;-)

Aber das macht Hoffnung das es bald wieder richtig losgehen kann... Ohne das man wie eine Zwiebel gekleidet ist..
 
AW: Tipps zum aktuellen Wetter

CarpNRW ich angel zur zeit mit ganz kleinen ködern. 1 Hartmeiskorn (vorher gekocht) und einer auftriebskugel am Haar.Oder einer kleinen Tigernuss mit nen mini Pop UP. Kleine köder können zur zeit besser sein! Dazu noch 1 PVA Bag mit paar kleinen pellets. Meist macht es auch sinn , in dieser jahreszeit die fische zu suchen! Also nicht 24h an einen Spot zu sitzen! Nimm dir 2 Ruten und erkunde mehrere Stellen für , ca. 2 h! ich fahre jetzt auch raus.Ich werde berichten.
 

CarpNRW

Member
CarpNRW ich angel zur zeit mit ganz kleinen ködern. 1 Hartmeiskorn (vorher gekocht) und einer auftriebskugel am Haar.Oder einer kleinen Tigernuss mit nen mini Pop UP. Kleine köder können zur zeit besser sein! Dazu noch 1 PVA Bag mit paar kleinen pellets. Meist macht es auch sinn , in dieser jahreszeit die fische zu suchen! Also nicht 24h an einen Spot zu sitzen! Nimm dir 2 Ruten und erkunde mehrere Stellen für , ca. 2 h! ich fahre jetzt auch raus.Ich werde berichten.

Ja, ich habe an einem spot mit einer Pose und Wurm geangelt, also einen Bereich abgesucht. Dazu noch eine Rute auf Grund, mit poppi.
Leider ging nichts, hattest du erfolg?

Petri!
 

CarpNRW

Member
AW: Tipps zum aktuellen Wetter

Hallo Karpfenfreunde!

Ich hab meine nächste Session an einem 24ha großen See geplant! Ich werde dort 3-4 Nächte verbringen, mit meinem Bruder. Das heißt, es werden 6 Ruten draußen sein. Der See hat einen bestand der nicht groß ist, aber gut sein soll. Außerdem habe ich die Info bekommen, dass dort längere Ansitze, oft mit großem Erfolg belohnt werden.
http://www.anglermap.de/angeln/gewaessersteckbrief_angelkarte.php?id=6051
Als Köder haben wir 25 Kg Mais, wovon ich ca 10-15 Kilo mitnehmen wollten, da wir eher viele kleine Spot präsentieren. Dazu haben wir 5 Kilo The Source Boilies von DB, ein Kilo der Spicy Shrimp and Pawn und ein Kilo der Squid&Octopus. Diverse Fluo Pop-Ups habe ich dazu auch noch. Unsere Strategie wäre einfach stumpf einen kleinen Futterplatz an vielen Stellen anzulegen und eine guten mit PVA dort amzulegen. Eine Rute kommt mit Chod-Rig raus, darum extra viel mais und wenige Boilies oder wenn sogar gar keine.
Wir bekommen diese Woche über 10 Grad am Tag mit Sonne und Nachts bis zu 6 Grad. Ich fahre aber erst in 2 Wochen. Meint ihr ich habe dennoch gute Chancen und das Wetter hat die Karpfen geweckt? Und was haltet ihr von der Futterstratrgie?

Mit freundlichen Grüßen!
 

YdeeS

Member
AW: Tipps zum aktuellen Wetter

Servus, ich hallte von Hartmais im Frühjahr garnix. 15 Kilo Mais brauchst du um diese Zeit nicht, ich würde eher auf süßen Dosenmais zurückgreifen.
 

CarpNRW

Member
AW: Tipps zum aktuellen Wetter

Servus, ich hallte von Hartmais im Frühjahr garnix. 15 Kilo Mais brauchst du um diese Zeit nicht, ich würde eher auf süßen Dosenmais zurückgreifen.

Viele zu teuer! Ich will nicht wissen wie viele Dosen das wären..und wo soll der ganze Müll hin? Hartmais ist bestellt und der wird auch benutzt #h
 

YdeeS

Member
AW: Tipps zum aktuellen Wetter

Viele zu teuer! Ich will nicht wissen wie viele Dosen das wären..und wo soll der ganze Müll hin? Hartmais ist bestellt und der wird auch benutzt #h

Wieso fragst du dann nach Tips und bittest um Bestätigung, wenn du dann eh machst was du willst? Dann geh doch einfach angeln und probieren es aus! Davon abgesehen kommst du locker mit 5 Dosen aus für eine Woche bei der Jahreszeit.
 

CarpNRW

Member
Wieso fragst du dann nach Tips und bittest um Bestätigung, wenn du dann eh machst was du willst? Dann geh doch einfach angeln und probieren es aus! Davon abgesehen kommst du locker mit 5 Dosen aus für eine Woche bei der Jahreszeit.

Aber der Dosenmais soll ja extrem den weißfisch anlocken, wenn ein Rudel Rotaugen oder Brassen vorbei kommt, ist der denke ich mal schnell weg. Und ich denke echt nicht, das 5 Dosen oder 6, für 6 Spots, eine Woche reicht. Klar ist das Wetter abhängig, aber die kommende Woche wird doch, denke ich mal, der Aktivator sein können?

Mit freundlichen Grüßen
 

YdeeS

Member
AW: Tipps zum aktuellen Wetter

Die Weißfische sind noch nicht sehr aktiv, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Nur weil es nächste Woche ein bisschen wärmer werden soll, herrscht unter Wasser trotzdem noch Winter. Da bringen ein paar Tage wärmeres Wetter noch nicht viel. Der Mais soll ja auch nur ein bisschen als Beifutter dienen, da braucht man nicht viel.Die Farbe macht die Karpfen recht neugierig. Locken solltest du sie aber mit Grounbait, der sättigt nicht so viel. Ich weiß ja nicht wie du dir das vorstellst dass du im März 15 Kilo Mais und 10 Kilo Boilies brauchst?
 

Joschkopp

Member
AW: Tipps zum aktuellen Wetter

Moin,

Nur weil ein paar Tage die Sonne scheint und die Temperaturen um die 10 Grad werden, wird der See den du da ansteuerst wohl nich nicht direkt aus dem Winterschlaf erwachen. Das dauert teilweise noch ziemlich lang. Nachts is teilweise immer noch Frost, da kühlt sich das Wasser wieder ganz schnell ab!
Dazu kommt das man sich nicht 100 % auf die Wettervorhersage verlassen kann. Du musst immer noch mit wenig Fischaktivität rechnen und deine Vorgehensweise daran anpassen.
An Fließgewässern könnte das schon besser aussehen, deswegen rate ich euch über die kalte Jahreszeit an einen Fluss auszuweichen.

Hier wird auf mehreren Seiten empfohlen mit Instantmethoden und hoch attraktiven Futter etc. anzufangen. Setz lieber auf sehr gutes Groundbait mit kleinen Partikeln die schnell verdaulich sind und Inhaltsstoffe bieten die Karpfen im Winter benötigen. Eine Dose Mais ist definitiv nicht untertrieben!
Dazu halbierte Boilies oder 14 mm Boilies bestehend aus Milchprotein. Maispellets als alternative für Pellets auf Fischölbasis.
Dazu schön Liquids etc. da bietet der Tacklemarkt ja reichlich an, mit Mainline habe ich da gute Erfahrungen gemacht.

Natürlich können jetzt, sich schnell erwärmende Wasserzonen oder Spots an Unterständen und Hindernissen, sehr produktiv sein.
Das wirst du aber nur rausfinden in dem du es ausprobierst und selbst deine Erfahrungen machst.
Mit 6 Ruten kannst du 6 verschiedene Methoden probieren und auf die Methode die ggf. erfolg bringt umstellen.
Ein Spot mit PVA zwei halbierte Boilies.
Vielleicht einen mit der Futtermenge die dir da vorschwebt usw.
Verschiedene Wassertiefen, Pop Up- oder Sinker-Köder usw.
Ich kann dir aufjedenfall nur den Tipp geben im Frühjahr ganz sachte mit dem Futter umzugehen. Auch Fische die sonst mitfressen haben Ihren Stoffwechsel auf's Minimum reduziert.

Schau dir evtl. mal die Artikel von Thomas Talaga an, persönliche Gespräche mit Ihm und seine Artikel haben mir oft weitergeholfen.
 

CarpNRW

Member
Danke! Werde mal ein bisschen lesen, was das Thema Thomas Talaga angeht. Bei dem Dosenmais muss ich mal mit meiner Begleitung sprechen, was derjenige davon hält. Groundbait wollte ich auch noch besorgen und mit Stickmix fischen. Kann ja mal einen Test machen und einen großen Futterplatz anlegen,wenn bei den kleinen sich nichts tut. Vielleicht hole ich auch noch eine Packung Frolic und mache diese klein, für den Stickmix.

Mit freundlichen Grüßen
 

YdeeS

Member
AW: Tipps zum aktuellen Wetter

Ich meinte eher Groundbait füttern, nicht für Stickmix. Schön ein paar Kilo Groundbait verteilen, der kann die Karpfen nicht satt machen, lockt sie aber an und lässt sie nach Futter suchen.
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Tipps zum aktuellen Wetter

Aber der Dosenmais soll ja extrem den weißfisch anlocken, wenn ein Rudel Rotaugen oder Brassen vorbei kommt, ist der denke ich mal schnell weg. Und ich denke echt nicht, das 5 Dosen oder 6, für 6 Spots, eine Woche reicht. Klar ist das Wetter abhängig, aber die kommende Woche wird doch, denke ich mal, der Aktivator sein können?

Mit freundlichen Grüßen

Ich sättige aktuell teilweise meine Zielfische, große Brassenschwärme, beim Feedern mit 500g Grundfutter und rund 1/16l Maden. Du brauchst keinerlei Angst haben, dass dir die Weißfische den Futterplatz leerräumen.
 
Oben