Tipps zum Angeln mit der Feederrute/Material

fischmonger

Well-Known Member
Hallo,
ich habe nicht besonders viel Erfahrung beim Angeln mit der Feederrute und brauche daher ein paar Tipps, da ich mit Youtube-Tutorials jetzt an meine Grenzen gelangt bin :). Bisher habe ich die Feederrute, welche mir freundlicherweise leihweise überlassen wurde immer ohne Futterkorb als normale Grundrute mit Grundblei verwendet. Die Bissanzeige funktioniert gut, wenn ich die Rute im 90-Grad-Winkel zum Wasser aufstelle.

Mir ist es allerdings schon ein paarmal passiert, dass die Spitze gezittert hat und der Anhieb darauf dann ins Leere ging. Wann setzt ihr den Anhieb beim Angeln mit der Feederrute?

Welches Wurfgewicht sollte eine Feederrute haben, die gleichermaßen an größeren Strömen in den Buhnen als auch an größeren stehenden Gewässern eingesetzt werden soll? Hätte an eine Heavy Feeder bis ca. 150g WG gedacht.
Ich möchte mit einer Rute beide Situationen abdecken und weiß, dass ich da wohl Kompromisse eingehen muss.
Und welche Schnur (Mono, geflochtene mag ich außer beim Spinnfischen nicht) würdet ihr in welche Stärke einsetzen? Spezielle Zielfische habe ich nicht, würde gerne sowohl auf Forelle, kleinere Karpfen, Rotaugen, Brassen etc. mit der Rute gehen.

Danke.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Da Krassen hier eher ein akademisches Problem darstellen und somit 95% Rotaugen und der Rest Kleinstdöbel sind schlage ich immer sofort und ohne zu zögern an. Dabei nutze ich 16er Haken an dünnem Vorfach (12er). Dies tue ich da Rotaugen sofort wieder los lassen. Wenn ich sie als grundrute nutze, bspw. Auf Aal, lasse ich den Biss sich entwickeln.

Bei vielen fehlbissen gucke ich gerne mal mit kleineren Haken ob es besser klappt

*ed*
Stroft ist teuer aber gut, wenn du auch auf Kärpflein gehst würde ich zwischen 22er und 25er Hauptschnur gehen
 

feederbrassen

immer wieder neu
Moin smile01,