Tipps zum Ruten/Rollenkauf gesucht

Hydor

New Member
Hallo Angelfans, |wavey:
Ich interessiere mich erst seit kurzen fürs Angeln und möchte mir für die kommende Angelsession 2011 eine neue Rolle und dazu passende Rute zulegen.
Ich wohne am Main und habe mich auf das Posen und Grundangeln festgelegt. Zielfische sind u.a Karpfen,Aal,Barsch, Weißfisch.Im Notfall würde ich sie auch gern zum Spinnfischen nehmen für Hecht und Zander, ist aber eher unwichtig
Mein Budget beläuft sich dabei auf 80-max100€ für Rolle und Rute zusammen! Ist zwar nicht viel, muss aber reichen.

Ps: Ich habe mir mal die Shimano Nexave 4000FB als Rolle ins Auge gefasst. Passt die dafür, oder liege ich damit komplett falsch?

Ich freue mich schon auf eure Tipps und Anregungen

mfg Hydor |supergri
 

angelpfeife

Twitch it!
AW: Tipps zum Ruten/Rollenkauf gesucht

Jop die Rolle passt. Für ne Rute musst du mal in nen Laden gehen und nen paar in die Hand nehmen. Nur so kannst du die richtige für dich finden. Da du eine absolute Allroundrute willst, die es so natürlich nicht gibt, musst du kompromisse eingehen. Fürs Grund und Posenfischen würde ich eine 3m+ Rute empfehlen. Fürs Spinnfischen höchstens 2.70m. 3m gehen aber auch noch. Am besten fährts du wohl mit ner "normalen" Spinnrute (also nicht diese neuen trendigen Teile die hart wie sau sind und nen geteilten Griff haben) mit minimum 3m und ca 60-80gr WG. Sowas gibts von praktisch jedem Hersteller. In deinem Preisektor sind vor allem Balzer und DAM sehr gut aufgestellt. Ich finde sowieso, dass diese 2 Marken im Laufe der letzten Jahr wieder besser geworden sind.
 

carphunter1678

Catch&Releaser
AW: Tipps zum Ruten/Rollenkauf gesucht

ich gehe mal davon aus das du nicht auf kapitale karpfen ausbist sonst kannst du die nexave ohne probleme nehmen

was magst du den mehr tele oder steckruten#c
 

Hydor

New Member
AW: Tipps zum Ruten/Rollenkauf gesucht

Hi,
erstmal Danke für die Antworten
Ich mag eher Steckruten;
Zusammengefasst brauche ich also eine 3,0m-3,6m lange Rute, die nicht zu hart sein sollte mit einem Wurfegwicht bis 80g?
Ich werde wohl nächste Woche ins Angelcenter fahren und mir die dortigen Modelle anschauen. Übrigens habe ich mir die Nexave 4000FB jetzt bestellt, für 39,99€ ohne Versandkosten. ein guter Preis wie ich finde :)
 

warius2010

New Member
AW: Tipps zum Ruten/Rollenkauf gesucht

Jop ich würde dir auch zu nem Wurfgewicht von ca. 40-80g raten.

Eine Idee wäre die DAM Spin 80 Devilstick. Besitze ich selbst und bin äußerst zufrieden mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis! Gäbe es beispielsweise hier.

Greets
 

Hydor

New Member
AW: Tipps zum Ruten/Rollenkauf gesucht

Danke!
Die Rute sieht gar nicht mal so schlecht aus, hat jemand anders auch schon Erfahrungen mit dieser Rute gemacht?
 

Crivit

New Member
AW: Tipps zum Ruten/Rollenkauf gesucht

Servus!

Hab die Rute mit 3,00m und nimm sie gerne, weil ich damit auf Friedfisch sowie auf Hecht gehe. Bin halt zu faul #c um dauernd zu wechseln. Klappt ganz gut! :)

Petri!
 

Enker

Member
AW: Tipps zum Ruten/Rollenkauf gesucht

Deine Preisvorstellung finde ich schon ganz vernünftig. Mehr Geld würde ich auf keinen Fall ausgeben.
Da du im Moment noch viele Bereiche abdecken willst und dich (noch) nicht speziallisiert hast, macht es keinen Sinn viel Geld für hochwertiges Material auszugeben, was nachher nur in der Ecke steht, weil es doch die falsche Angelart war. Auch ist es später fast immer so, dass man die Rute doch gerne in ner anderen Länge oder mit nem anderen Wurfgewicht hätte.
Andersrum wird man mit billigem Schrott auch nicht glücklich.
Meine Anfangsausrüstung war fast komplett von DAM. Mein lokaler Dealer hatte sehr günstige Preise dafür und schlecht sind die Sachen keineswegs, nur halt nicht die Creme de la Creme.
 
AW: Tipps zum Ruten/Rollenkauf gesucht

Meiner Meinung nach ist die beste Allroundrute die Shimano Speedmaster Salt Water Länge 330cm WG 10-110g. Die kanst du zum Posenfischen, Grundangeln, Blinkern und Sprinnfischen nehmen. Damit wirst du auch keine Probleme haben einen größeren Karpfen zu drillen. Die kostet leider so um die 160€ neu aber gebraucht habe ich eine bei der Bucht für 80€ ersteigert. Wenn ich mich für eine Angelrute entscheiden müsste dann würde ich die Speedmaster Salt Water nehmen. Damit kannst du von Rotaugen bis Lachs alles angeln.
 

micha84

Member
AW: Tipps zum Ruten/Rollenkauf gesucht

richtige rolle zu richtige rute, also keine 600g rolle auf spinrute.


lieber mehr geld ausgeben für eine rolle statt eine billige rolle wo beim drill "klack" macht und die rolle schrott ist und der fisch ist weg.


nicht immer sind die kugellager entscheident.


meine persöhnliche einstellung: wen man sich für eine rolle entschieden hat von gleicher marke auch die rute zu kaufen die sind meistens perfekt abgestimmt. einzige ausnahme: DAIWA letzter rotz den ich mir jemals gekauft habe nie wieder!!!
 
Oben