Tipps zum Wallern

Tauwurm

Member
Hallo Leute,

Ich bin nun neu hier und möchte allen petri-Jüngern erst einmal ein Petri-Heil wünschen.
2003 war für mich ein recht erfolgreiches Petri-Jahr (ich hatte aber auch wirklich viel Zeit:) und somit auch wirklich jede Menge "Ernte" gekeschert. Am besten habe mir die 38er sowie eine 43er Schleie geschmeckt:-} Leider hat der Pächter aber keine Lust mehr auf das Gewässer (wirklich schade) und deswegen gibt es dieses Jahr keinerlei Karten und der See liegt brach. :c Wahrscheinlich wird ihn sich ein ansässiger Verein schnappen
Also habe ich mir einen neuen See (diesmal so um die knapp 30ha) in der Nähe gesucht und möchte dieses Jahr u. a. auf (es sollen zumindest welche vorkommen) Waller gehen (zumindest versuchen ;-)
Über Erfahrungen beim Wallerfischen verfüge ich leider nicht sehr viele (1x einen 98er "Beifang") und würde mich über Tipps und Tricks sehr freuen.
 

Franz_16

Mitglied
Servus Tauwurm !

Ich nehms vorweg, ein Wallerspezi bin ich auch nicht, den ein oder anderen konnte ich aber schon landen.

Kennst du die Unterwasserstruktur des Sees?
Wie groß sind die zu erwartenden Waller etwa?
 

Tauwurm

Member
Hallo Franz,

also ich versuch es mal, den See zu beschreiben: auf der einen Seite ist er schlammig mit ca 20 cm und auf der anderen Seite ziemlich kiesig. In der Mitte gibt es anscheinend eine rinne entlang des ganzen Sees. Tiefste Stelle ungefähr 10-12 Meter.
Außerdemexistiert inmitten des Sees noch eine kleine Insel.
Auf einer der beiden nicht beschriebenen Seiten sind im Sommer wahrscheinlich viele Badegäste. Ich denke, das war es bzw. mehr weiß ich noch nicht. Werde mir aber wahrscheinlich eine der ruhigsten Ecken aussuchen, wo man nur zu Fuß gelangt :)

Hilft dir das weiter?

PS: Wie bekomme ich denn ein Bild unter meinen Benutzernamen?
 

Tauwurm

Member
Ach so, noch etwas: Schonmaß haben die Waller mit 90cm und deswegen denke ich, daß auch größere vorhanden sind.
PS: Karpfen über 60cm sind ebenfalls zurückzusetzen.
 

anglermeister17

Angler par Excellence
Willkommen im Board, TAUWURM!
Versuchs im Bachlauf und an der tiefsten Stelle des Sees, probier ALLE erdenklichen Köder aus, bis du Erfolg hast: Probiers zunächst mit bekannteren Welsködern, sprich große Köfis, Tauwurmbündel und geh dann zu "exotischeren" Ködern wie Maulwurfsgrillen oder Spinner im XXL-Format über!!!
KEEP ON FISHING!!!
 

rob

gone fishing
herzlich willkommen im board#h
ich empfehle dir tintenfisch im ganzen auf einen einzelhaken gezogen.hält die ganze nacht frisch und kein kleinzeugs kann dir den köder wegfressen.
würde am tag die tiefe rinne befischen und ab abend ist sicher der platz wo die leute gebadet haben ein heisser tip!natürlich die flachwasserzonen mit viel futterfisch und der bereich von tief auf flach.
viel glück#h
 

Franz_16

Mitglied
Bild unter den Benutzernamen:

geh auf Profil (in der grünen Querleiste ganz oben) dann auf Einstellungen --> ganz unten findest du dann "Benutzerbild"
 

Tauwurm

Member
rehi !

Mann, das klappt ja wie am Schnürchen! SO schnelle Antworten bin ich von anderen boards garnicht gewohnt ;-))
Schon einmal vielen Dank.
@rob: warum eigentlich an dem Platz, an dem die Leute tagsüber gebadet haben? Hätte eher wieder an der Kante gesucht!
 

Tauwurm

Member
@rob
das mit dem Tintenfisch ist wahrscheinlich keine schlechte Idee, denn mir ist noch eingefallen, daß hier die Krebse (aus übersee) mir wahrscheinlich am Boden ein Haufen Würmer wegfressen. Werde es jedenfalls versuchen!
 

Franz_16

Mitglied
@Tauwurm

Die Badegäste wirbeln Schlamm auf, dadurch werden potenzielle Opfer des Wallers angelockt (z.B. Schleien). Naja und dann ist der Waller auch nicht weit !
 

rob

gone fishing
genau franzl:m
bei uns zb in einigen grossen seen wurden die grössten welse bei den strandbädern gefangen und dort in der nähe auch von tauchern tagsüber liegend auf sandbänken beobachtet!plätze wo leute ins wasser gehen sind immer einen versuch in der nacht wert.
versuch das wirklich mit dem tintenfisch,wobei ich habe noch nie in einem wasser mit vielen krebsen gefischt.kann dir also nicht sagen ob die burschen nicht auch locker einen tintenfisch wegputzen.....kann mir das aber vorstellen.
besser,länger und duftender als die anderen köder ist er noch alle mal.habe damit letztes jahr fast alle meine welse gefangen,dann kommt bei mir für die donau der tauwurm und der köderfisch.lg aus wien rob#h
 

Aalfreak

Member
Servus Tauwurm!
Auch von mir ein herzliches willkommen im Board!
Bin auch sehr oft im Ingolstädter Raum beim fischen. In den wärmeren Monaten des Jahres speziell auf Aal und Waller. Ist in dem von Dir beschriebenen See, daß fischen mit der Bojenmontage erlaubt?
Grüße!
 

Tauwurm

Member
Servus Aalfreak und Knobbes,

@aalfreak: Fischen mit Bojenmontage ist erlaubt! Warum frägst Du? Hast Du Erfolg damit?

@rob und franzl: merci für die Tipps und ich werde es sicherlich testen. Ansich ist es logisch, daß beim Aufwirbeln von Schlamm alle "sauger" erscheinen und somit auch deren Jäger.
 

Aalfreak

Member
@Tauwurm: Mit einer Bojenmontage kannst Du speziell in einem Weiher Deinen Köder exakt platzieren. Mit stundenlanger Gewissheit, daß der jeweilige Köder vertüdderungsfrei in der gewählten Wassertiefe schwebt. Da brauchst Du nich mal son hi pod und son Schnik Schnak. Bei Bieber im Weiher senkst Du dann Deine geflocht. Schnur mit ein paar Gramm etwas ab, ansonsten liegt die Schnur auf der Oberfläche mit nur leichter Spannung. Als Bißanzeige dann ein Ü-Ei mit 10-20g Blei, Knicklicht und ner Rouladennadel als Haken, zum einhängen in die Schnur vor der geöffneten Rolle. Hab sehr gute Erfahrungen mit großen Rotfedern als Köder gemacht. Bei einer gut 20cm langen Rotfeder hinter den Kiemenbögen den Kopf abtrennen, 3 Schnitte in die Flanke. An der Stelle wo der Haken sitzt ists besser die Schuppen zu entfernen. Wenn die Hakenspitze beim Anhieb erst auf solch ein Schuppenkleid treffen würde hätte auch ein wirklich spitzer Haken ein Problem ins Fischmaul einzudringen. .......
Grüße!
 
Hallo Tauwurm! Willkommen im Board und allzeit Petri Heil!
Ich bin auch nicht der Wallerprofi, fische aber regelmäßig mit ein paar Spezis dies drauf haben! Muss Aalfreak wie so immer recht geben! @Aalfreak: Was machen die Quappen? @ Tauwurm: Mit der Bojenmontage kann man prima fischen, kein Wind, keine Unterströmung nervt und Du kannst entspannt das Gewässer beobachten. Schnur absenken ist wichtig, leider schwimmen die meisten geflochtenen und Du musst dann etwas nachhelfen, Rutenspitze unter Wasser lassen, einfach den vordern Rutenständer tiefer in den Boden und den hinteren hoch. Ein High Pod ist nützlich, doch nicht dringend erforderlich, außerdem kostet er ne Menge Geld. Zu meinen Lieblingsködern: Ich nehme gern große Tauwurmbündel - von 7 bis zu 15 Stück immer nur den Kopf aufziehen und dazwischen ein paar Rotwürmer. Leider nehmen kleine Waller diesen Köder sehr gern. Köfis habe ich ebenfalls mit Rotaugen und Rotfedern gute Erfahrungen gemacht, wobei letztere einen stärkeren Eigengeruch haben. Sch... köder sind Brassen, haben irgendwie nie Glück mit den Rüsseltieren. Die lass ich lieber wachsen und fang sie mit der Matchrute! Karauschen sind auch nichts schlecht - ähneln ja dem Karpfen und der steht meist ganz oben auf Wallerspeiseplänen! Kopf ab und einschneiden ist TOP - dazu noch ein wenig die Bauchhöhle aufschneiden und schon riecht der Waller Deinen Köder einige Meter weiter! Fangzeit: Sommer: Abendstunden so 22-02 Uhr nachts waren top - Herbst so ab 21:00-01:00 Uhr in den Morgenstunden haben wir meist Zwerge gefangen!
Aber wie anglermeister17 schon meinte: Keep on fishing - Jeder See ist anders und man muss viel ausprobieren! Ein guter Freund von mir meint immer: "Die Schnur muss nass sein - sonst geht nix" Ich denke - Recht hat er! Petri Heil und viel Erfolg
 
Oben