Tips für Angelurlauber Schweriner See

Sonntagsflieger

New Member
Brauche Tips für Angelurlaub am Schweriner See

11.03.2012

Hallo Bordies,
ich habe an die Insider des Schweriner Sees einige Fragen. Die gefundenen Beiträge sind doch schon etwas älteren Datums.

Ich werde ab 16. Mai 2012 für 10 Tage in Hohen Viecheln beim Berufsfischer eine Fewo beziehen und habe mir vorgenommen die Zeit mit fischen, fischen und nochmal fischen #: zu verbringen.
Ein Anka m. AB kann man hier zur Miete bekommen.
Kann mir jemand verschieden Hotspots auf dem Aussensee oder anderen Seeteilen empfehlen? (Koordinate wären auch ganz nützlich). Welche Fischarten sind zu dieser Zeit und mit welchen Ködern gut zu befischen? Montagetips sind willkommen.#6

Wo gibt es eine Seekarte mit Koordinaten und Tiefenlinien? Mit dem Iphone wäre es dann kein Problem diese Stellen an zu fahren.

Welche Fische haben zu der Zeit Schonung?|kopfkrat

Vieleicht hat ein Kamerad, den einen oder anderen Tag Lust u. Laune mich zu bekleiden u. U. auch Nachts.
Für Essen und Trinken ist gesorgt.#g
Einen oder zwei Angeltage möchte ich auf der Ostsee verbringen auch hier bitte wo und bei wem (Ort, Kutter)

Sorry für die vielen Fragen, hat den Vorteil, dass ich mich vor Ort nicht durchfragen muss und die Zeit zur Fischwaid nutzen kann.

Im Vorraus vielen Dank für die hoffentlich zahlreichen Antworten

Petriheil u. Waidmannsheil
aus der Südwestpfalz
südlich vom FCK Bundesliga :( #d
 
Zuletzt bearbeitet:

Wildkarpfen

Member
AW: Tips für Angelurlauber Schweriner See

Hi,

Da hast du dir einen schönen See zum fischen ausgesucht.Im Aussensee würde ich zu diesen Zeitpunkt zur Wasserskistrecke fahren, die Strecke befindet sich unterhalb der Insel Lieps.In diesen Bereich hast du eine Wassertiefe von ca.2.00-4.00m dort kann man sehr viele Hechte auf Gummifisch in farbe grün oder Wobbler in Barschfarben fangen.Viele Hechte habe ich Höhe Schornstein auf 3m gefangen.An der Kante zur Strecke bei 6m lauern auch schöne Barsche die mit kleinen Blinkern zu fangen sind.Der Zander hat zu diesen Zeitpunkt noch Schonzeit.Zur Frage Ostsee kann ich dir nur die Vorwärts auf Pöel empfehlen. Der Käptn Schmidt bringt dich zum Dorsch konnte bei jeder Ausfahrt reichlich Dorsche fangen.Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Mfg
 

mathei

Well-Known Member
AW: Tips für Angelurlauber Schweriner See

schau mal beim tread schweriner see, wo was womit
 

henry73

Well-Known Member
AW: Tips für Angelurlauber Schweriner See

Tiefenkarten im PDF-Format (allerdings unbeschriftet) findest du hier >

Schweriner Innensee:
http://www.lav-mv.de/gewaesservz/waters/view/13039

Schweriner Außensee:
http://www.lav-mv.de/gewaesservz/waters/view/13038

Aber anhand der Karten kann man trotz Nichtbeschriftung gut diverse Kanten, Berge, Plateaus ausmachen. Aber mit Tiefen zw. 2-4m auf Hecht liegt du richtig Mitte Mai. Gute Fänge kann man auch rund um die Insel Lieps machen. Speziell am Nordende sowohl auf der Ost- als auch Westseite der Insel. Die Details siehst du auf den Karten > prima sind immer Strecken mit ordentlich Struktur unter Wasser. Als Köder gehen Gummifische und auch Wobbler gut.

Gruß

Henry
 

mathei

Well-Known Member
AW: Tips für Angelurlauber Schweriner See

die tips vom henry sind mal wieder top. solltest du annehmen. die lips ist unweit von hohen v. da bist du schnell am fisch.
 

Sonntagsflieger

New Member
AW: Tips für Angelurlauber Schweriner See

Vielen Dank für die Beiträge, wem noch etwas einfällt bitte "nachreichen".

Petriheil

Sonntagsflieger
 

henry73

Well-Known Member
AW: Tips für Angelurlauber Schweriner See

@Sonntagsflieger: Noch was "Nachgereichtes" - 2 Tips zu Leuten, die das Revier auch sehr gut kennen. Da könntest du ggf. bei Bedarf mal anrufen und was vereinbaren oder auch paar Tips zu Technik/Taktik holen.

Marco Fust aus Bad Kleinen: http://der-hechtangler.de/

Jan Pusch aus Raben Steinfeld: http://angelschule-nord.de/

Gruß

Henry
 

Jimmyfisch

New Member
AW: Tips für Angelurlauber Schweriner See

Hallo zusammen,
ich habe ein paar generelle Fragen zum Bootsangeln.

Darf man auf dem Schweriner See schleppen ?
Mit Verbrenner?
Gibt es Geschwindigkeitsbegrenzungen?
Darf man den E-Motor nutzen oder muss man beim angeln grundsätzlich vor Anker liegen ?
Wo gibt es Trailerstellen - möglichst ohne Gebühr?

Ich habe bereits Google befragt und dieses Forum durchsucht, aber keine Antworten gefunden.
 

DE4NDR3

New Member
AW: Brauche Tips für Angelurlaub am Schweriner See

Hallo,

schleppen ist auf dem Schweriner Innen- und Außensee verboten.

Bis Windstärke 4 ist das Driftangeln auf dem Innensee erlaubt .
Auf dem Außensee gibt es meines Wissens Bereiche wo es erlaubt ist und Bereiche wo es verboten ist. Das hängt mit den Pacht Gebieten der Fischer zusammen.

Die einzige Trailerstelle die ich kenne, befindet sich in Raben Steinfeld. Sie liegt auf dem Weg wenn man zum dortigen Campingplatz fährt. Die Trailerstelle ist Gebühren frei.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Liebe Grüße
André


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oben