Tips für Mannheim und Umgebung

Haifisch81

Member
AW: Tips für Mannheim und Umgebung

Mach doch wegen deiner Regenbogenforelle nicht so ein Aufsehen. Freu dich über deinen seltenen Fang und las in dir schmecken. Mir ging vor Jahren auch schon mal eine Bachforelle an unserem Necker an den Harken. Es werden jedes Jahr ein paar Forellen bei uns gefangen, nur redet im Normalfall keiner darüber.
Noch 12 Tagen dann geht's wieder los!!!!!!
 

WobblerReiter

Active Member
AW: Tips für Mannheim und Umgebung

Mach doch wegen deiner Regenbogenforelle nicht so ein Aufsehen. Freu dich über deinen seltenen Fang und las in dir schmecken. Mir ging vor Jahren auch schon mal eine Bachforelle an unserem Necker an den Harken. Es werden jedes Jahr ein paar Forellen bei uns gefangen, nur redet im Normalfall keiner darüber.
Noch 12 Tagen dann geht's wieder los!!!!!! [/QUDer Post sagt schon alles :)
 

bastiankarsten

New Member
AW: Tips für Mannheim und Umgebung

Servus , hatte hier in der RNPG Region eine Regenbogenforelle . Und kann es mir kaum Vorstellen das die in RNPG Gewässern kein Schonmass hat , laut Karte . Ist das ein Druckfehler ? Weis da jemand was mehr ? Weil bei den RNPG Hupen geht mal wieder keiner ans Tele auch zu Geschäfftszeiten . LG Wobbi

Das hat nix mit der RNPG zu tun, das sind die Schonzeiten und -maße gemäß Landesfischereiverordnung.
 
AW: Tips für Mannheim und Umgebung

Hallo zusammen, was läuft denn so momentan am Neckar Raum HD oder Mannheim? Bin da seit der Grundelplage die letzten zwei Jahre leider nicht mehr so oft da gewesen aber habe vor mit einem Kumpel mal demnächst mal wieder ein paar Versuche zu starten. Egal ob Feeder oder mit der Spinnrute. Danke schon einmal vorab
 

tok0r

New Member
AW: Tips für Mannheim und Umgebung

War heute auf Aal los am Neckar bei Neckargemünd, nach 15min am Wasser hat gleich ein 75er gebissen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 182192

Guest
AW: Tips für Mannheim und Umgebung

Kann nur bestätigen, dass es in Mannheim gerade wallert ohne Ende.
Bei 2 Ausflügen kamen 3 Welse bei rum von 87, 110 und 150cm, alle Beifang beim zandern!
 
G

Gelöschtes Mitglied 182192

Guest
AW: Tips für Mannheim und Umgebung

War heute auf Aal los am Neckar bei Neckargemünd, nach 15min am Wasser hat gleich ein 75er gebissen.
Ganz ehrlich, dir gehört der Schein entzogen. Du weisst doch ganz bestimmt , dass der Aal ganzjährig zu ist oder?
Wie kann man so dreist sein und dann auch noch mit dem Fang eines 75ers prahlen?
Denk mal darüber nach!
 
G

Gelöschtes Mitglied 182192

Guest
AW: Tips für Mannheim und Umgebung

Und was ich auch noch los werden wollte, die RNPG hat 40 neue Kontrolleure eingestellt die am Rhein und Neckar aufräumen wollen. Beim Nachtangeln erwischt (nicht auf Wels, da ist das angeln bis 1:00 Uhr erlaubt) Karte weg, angeln im Naturschutzgebiet, vor allem in Neckarhausen, ebenfalls Karte weg usw.#h
Da wird endlich mal durch gegriffen!
 
G

Gelöschtes Mitglied 182192

Guest
AW: Tips für Mannheim und Umgebung

Ich denke schon, dass die dann was ausrichten können, ausser du angelst mit der "leichten" Wallerspinne auf Zander.
Ich denke nicht das die Ausrede zählen wird "ich will nur selektiv auf kleine Welse angeln"mit der Zettispinne, da man leider nie weiss wie groß der Wels sein wird, der als nächstes beisst.
Wenn man dann auch noch nenn Zetti neber sich liegen hat, haste verloren, so einfach ist die Sache!
Die sind auch vom Fach, denen wird man nicht so leicht einen Bären aufbinden können!
Letztlich könnt ihr meinetwegen machen was ihr wollt, nur bedenkt, dass eine Wiederhandlung Auswirkungen auf alle Angler der RNPG mit sich führen könnte ( z.b dass das Naturschutzgebiet in Neckarhausen dann komplett gespeert werden könnte).
 

McPike

Member
AW: Tips für Mannheim und Umgebung

Es ist nirgends vorgeschrieben mit welchem Gerät man auf welchen Zielfisch angelt. Die meisten Welse bis 1,80m hab ich mit ner normalen, schweren Spinnrute gezielt gefangen (und ja diese Rute nutze ich auch auf Zander, Hecht und Rapfen).
Da kann mir mal einer vom "Fach" kommen und mir versuchen weiß zu machen, dass ich mit diesem Gerät nicht auf Waller fischen darf :-D
 

racoon

Wegm*o*derierter
AW: Tips für Mannheim und Umgebung

So paradox es klingt: Du darfst mit Köderfisch auf Aal angeln, den Beifangzander darfst Du Dir selbstverständlich aneignen - trotz ganzjähriger Schonzeit des Aales.
 
G

Gelöschtes Mitglied 182192

Guest
AW: Tips für Mannheim und Umgebung

Da stimme ich dir zu aber letztlich entscheidet der Kontolleur was mit deiner Karte geschehen wird wenn dieser Fall eintritt #c.
 

McPike

Member
AW: Tips für Mannheim und Umgebung

Da stimme ich dir zu aber letztlich entscheidet der Kontolleur was mit deiner Karte geschehen wird wenn dieser Fall eintritt #c.
Der Kontrolleur entscheidet in diesem Fall überhaupt nichts. Es müsste zur Anzeige gebracht werden, welche in so einem Fall Nie und nimmer an durchgehen würde. Klar, wenn ich gezielt auf Zander fischen und diese abgeschlagen neben mir liegen habe, Ist die Sachlage mehr als eindeutig.
 

tok0r

New Member
AW: Tips für Mannheim und Umgebung

Wow sorry Leute, bitte keinen Shitstorm. Ich wusste das echt nicht. Bin sonst nur am Rhein auf RLP Seite und mir is ned in den Kopf gekommen, dass der Aal hier zu sein könnte. Hab die Gewässerordnung ned richtig gelesen.
Gut, dass ich ihn sowieso wieder hab schwimmen lassen.
Für die Zukunft weiss ich es jetzt besser.
Sorry, war keine Absicht.
Aber bei den ganzen verschiedenen Maßen und Schonzeiten in einem so kleinen Gebiet blickt doch eh kein Mensch mehr durch.
 

Mal-Ta-Freak

New Member
AW: Tips für Mannheim und Umgebung

Der Kontrolleur entscheidet in diesem Fall überhaupt nichts. Es müsste zur Anzeige gebracht werden, welche in so einem Fall Nie und nimmer an durchgehen würde. Klar, wenn ich gezielt auf Zander fischen und diese abgeschlagen neben mir liegen habe, Ist die Sachlage mehr als eindeutig.

Mag sein dass du Chancen bei einer Anzeige hast. Bedenke nur, dein Schein ist bei Zuwiderhandlung bis zur endgültigen Klärung erst mal weg... Da ist dann erstmal nichts mit angeln...
Es kommt auch immer darauf an wie man sich zu seinem Gegenüber verhält frei nach der Devise "Wie man in den Wald ruft..."
Ganz schlecht wäre da zum Kontrolleuer besser Kontrolleure zu sagen "du entscheidest hier gar nix... ;-)
 

McPike

Member
AW: Tips für Mannheim und Umgebung

Meinst du den Fischereischein oder die Angelerlaubnis?
Ich weiss ziemlich sicher, dass garnichts passieren wird, da kein Verstoß in irgendeiner Hinsicht gegen geltende Bestimmungen vorliegt.
 

Malerlein

Member
AW: Tips für Mannheim und Umgebung

Und was ich auch noch los werden wollte, die RNPG hat 40 neue Kontrolleure eingestellt die am Rhein und Neckar aufräumen wollen. Beim Nachtangeln erwischt (nicht auf Wels, da ist das angeln bis 1:00 Uhr erlaubt) Karte weg, angeln im Naturschutzgebiet, vor allem in Neckarhausen, ebenfalls Karte weg usw.#h
Da wird endlich mal durch gegriffen!
Dann hoffe ich nur, dass ALLE kontrolliert werden und nicht nur die, die Spaß an ihrem Hobby haben ;-)
 
Oben