Tips für Mannheim und Umgebung

Insulaner

Eingeborener
AW: Tips für Mannheim und Umgebung

Habe gestern Abend an der Riedbahnbrücke (nähe Jungbuschbrücke) auf der Innenstadtseite Angler gesehen. War das jemand aus dem Forum?
 
G

GiantKiller

Guest
AW: Tips für Mannheim und Umgebung

da sind doch fast immer Angler. Unwahrscheinlich, dass es einer aus dem Forum ist. Mir wären dort zu viele Ratten...


Gibt es hier eigentlich jemanden, der die Mühlauhafenkarte sein eigen nennen kann?
 
X

xmxrrxr

Guest
AW: Tips für Mannheim und Umgebung

@Insulaner

Ich bin eher in Seckenheim oder Ilvesheim unterwegs.
Ab und zu findet man mich auch an der Kammerschleuse bzw. am Tierheim

Gruß
mirror
 

Insulaner

Eingeborener
AW: Tips für Mannheim und Umgebung

@mirror
Bzgl. Neckar in Ladenburg/Seckenheim/Ilvesheim:
Darf man dort nur noch auf Seckenheimer Seite angeln? Und wie weit entfernt muss man vom Wehr sein?
 

Sandhöfer

New Member
AW: Tips für Mannheim und Umgebung

Hi @ all !

Bin neu hier und hab mir eine Rheinkarte geholt. Mein "Angelshopfachverkäufer" hatte jedoch keine Karte mehr um mir zu zeigen, wo genau der Fischfang erlaubt bzw. verboten ist.

Habe die Berechtigung Rhein Km 395,3 - 437,0.

Kann mir jemand sagen wo ich solch eine Karte bekomme, bzw zumailen ?
Danke !
 
G

GiantKiller

Guest
AW: Tips für Mannheim und Umgebung

Allgemeine Bestimmungen für die Angelfischerei im Rhein:
Die Angelkarte berechtigt zum Fischen mit 2 Handangeln auf der vorbezeichneten Strecke vom Rhein. Das Fischen vom Kahn aus in den Mannheimer Häfen, bedarf der schriftlichen Erlaubnis des staatl. Hafenamtes im staatl. Verpachtungsbetrieb. Im Ketscher Baggersee und im Grieshaber Baggersee ist das Fischen vom Kahn aus nur für Bootskarteninhaber erlaubt.
Ausgeschlossen sind:

Gemeindewasser Lagebuch-Nr. 1872 (Gemeinde Altlußheim)

Rheinauhäfen 21, 22, 23 und 24

Rechtsrheinisches Ufer km 413,000 bis km 413,300 und km 430,300 bis km 431,100

Rechtsrheinisches Ufer km 415,300 bis km 417,250

Strecke von der Konrad-Adenauer-Brücke bis zur Neckarspitze (km 424,433 bis km 428,100)

Mühlauhafen, Verbindungskanal und alter Zollhafen

Altrhein 31 West- und Ostufer km 1,100 ( Dehus-Fähre)

Bereich der Kollerfähre auf beiden Seiten

Bereiche der Bundeswehr und der verbündeten Streitkräfte

Alle gebiete und Strecken, die von der Naturschutzverordnung ausgenommen sind.

Das Angeln ist erlaubt in der Zeit eine Stunde vor Sonnenaufgang bis eine Stunde nach Sonnenuntergang. Der Aalfang und der Welsfang ist bis 24 Uhr, für den Zeitraum der Sommerzeit bis 1 Uhr, gestattet.

Die Anwendung von so genannten Nachtschnüren bzw. Legeangeln ist verboten

Jugendliche, im Besitz von Jugend-Jahresfischereischeinen, dürfen nur unter Aufsicht eines volljährigen Fischereiausübungsberechtigten angeln.

Farbige Maden, Pinkies sind verboten. Futtermittel, auch Köder, müssen dem Futtermittelgesetz entsprechen.

Der Angelkarteninhaber ist zur Beachtung der Vorschriften des Fischereigesetzes, der Fischereiordnung, des Natur- und Tierschutzgesetzes sowie deren Verordnungen, der Hafenordnung, den Anordnungen des Wasser- und Schifffahrtsamtes, der Liegenschaftsverwaltung und der Pächterorganisationen verpflichtet. Er haftet auch für alle an den Ufergrundstücken durch ihn verursachte Schäden. Vorgenannte Organisationen haften für keinerlei Sach- und Personenschäden, die sich bei Ausübung des Angelsports ergeben können. Durch Unterzeichnung verpflichtet der Karteninhaber für sich, seine Rechtsnachfolger und für evtl. Begleitpersonen ausdrücklich auf Geltendmachung derartiger Schäden zu verzichten.

Der Karteninhaber muss Angelkarte, Jahresfischereischein, Fangliste und Sportfischerpass mit gültiger Beitragsmarke stets mit sich führen und nach Aufforderung durch das Aufsichtspersonal diese zur Überprüfung aushändigen. Das Führen der Fangliste ist Pflicht und muss bei Kartenneuerwerb abgegeben werden.

Die Angelkarte darf an Dritte nicht abgegeben werden. Auch die Abgabe der Angelrute an einen Dritten, sei es auch nur für eine kurze Zeit, ist verboten.

Die gewerbsmäßige Ausübung der Angelfischerei ist verboten.

Untermaßige oder der Schonzeit unterliegende Fische müssen unverzüglich nach dem Fang sorgfältig vom Haken gelöst und in das Gewässer zurückgesetzt werden.

Zum Köderfang bedarf es einer gesonderten vorherigen schriftlichen Genehmigung. Es dürfen maximal 15 Fische gefangen werden. Die Lebendhälterung erfolgt in Eigenverantwortung des Berechtigten. Das Hältergefäß muss geeignet sein, mit Sauerstoff versorgt werden, das Wasser ist rechtzeitig zu wechseln, das Gefäß darf nicht der Sonne ausgesetzt sein. Als Köderfische dürfen nur Rotaugen, Brachsen, Lauben, Döbel und Gründlinge gefangen werden.

Plötzen (Rotaugen) müssen als Speisefisch ein Mindestmaß von 15 cm haben.

Angelplätze sind grundsätzlich von jeder Art von Unrat und Verschmutzung freizuhalten und sauber zu verlassen.

Das Angeln von der Reißinsel aus ist vom 01.03. bis 30.06. eines jeden Jahres verboten.

Die hafenbehördliche Erlaubnis des staatl. Hafenamtes im staatl. Verpachtungsbetrieb zur Ausübung der Fischerei in den dafür freigegebenen Strecken innerhalb der Mannheimer Häfen, ist unter Beachtung des hierzu herausgegebenen Merkblattes der Behörde für den Geltungsbereich der Angelkarte erteilt.

Die Einführung von zusätzlichen Sonderbestimmungen behält sich die Pächtergemeinschaft vor.

Zuwiderhandlungen gegen diese Angelkartenbestimmungen haben neben der gesetzlichen Ahndung die Entziehung der Angelkarte zur Folge, ohne dass dem Inhaber ein Anspruch auf Rückerstattung der bezahlten Gebühr oder eines Teils derselben durch die Pächterorganisation zusteht. Über den Entzug der Angelkarte entscheidet die Pachtgemeinschaft im Einvernehmen mit dem staatl. Vermögens- und Hochbauamt Mannheim

Innerhalb von Fischwegen (Fischtreppen) sowie in einem Umkreis von 30 Metern oberhalb und unterhalb der Ein- und Ausgänge solcher Einrichtungen, ist jede Art des Fischfangs verboten. Im Bereich von Wehren, Schleusen, Kraftwerken und Fähreinrichtungen sind die Anordnungen der Wasser- und Schifffahrtsdirektion, sowie der Betreiber zu beachten.

Die Angelfischerei von der Einmündung des Neckars in den Rhein ist bis Neckar km 0,800, linkes Ufer verboten.
 

Sandhöfer

New Member
AW: Tips für Mannheim und Umgebung

Vielen Dank @ GiantKiller!

Das sind ja die Bestimmungen auf der Rückseite des Erlaubnisscheins die ich auch gelesen habe. Bei meiner Frage handelte es sich um ein Karte oder ähliches, in der diese besagten Abschnitte grafisch gekennzeichnet sind.
Existiert sowas ?
 

Insulaner

Eingeborener
AW: Tips für Mannheim und Umgebung

@Sandhöfer
kannst du dir direkt bei der RNPG (Rhein-Neckar Pachtgemeinschaft) holen. Notfalls geben die dir dann auch eine Auskunft wo du sie sonst noch bekommen kannst. ich habe meine über den verein in dem ich bin. der ist mitglied in der RNPG

Die Anschrift der RNPG e.V. ist :
RNPG e.V.
Postfach 1266
68528 Edingen-Neckarhausen

Tel.: 0 62 03 / 8 39 97 39
Fax: 0 62 03 / 8 39 97 22
Ist aus diesem Thread, Seite 2
 
X

xmxrrxr

Guest
AW: Tips für Mannheim und Umgebung

@ Sandhöfer

Die Karte bekommst du in verschiedenen Angelfachgeschäften.

z.B. bei Angelshop Köhler in Feudenheim oder bei der RNPG oder auch bei anderen.

Gruß
mirror
 
X

xmxrrxr

Guest
AW: Tips für Mannheim und Umgebung

@Insulaner

Man darf auch auf der Ilvesheimer Seite angeln, sofern man die Naturschutzgebiete und Sperrzeiten beachtet.
Das alles ist in der Gewässerkarte die du zusätzklich kaufen muss beschrieben.

Vom Wehr muss man mindestens 100 m entfernt bleiben, wenn ich mich noch richtig erinnere.

Gruß
mirror
 
X

xmxrrxr

Guest
AW: Tips für Mannheim und Umgebung

Die Karte benötigst du zur Ausübung der Fischerei und musst die bei einer Kontrolle auch vorzeigen können. Fahr doch einfach schnell ins nächste Angelgeschäft und besorg dir eine. Scannen macht keinen Sinn, da die Grafik nicht die beste ist

Gruß
mirror
 
X

xmxrrxr

Guest
AW: Tips für Mannheim und Umgebung

Neckar Seckenheim/Ilvesheim

Zur Zeit gehen dort Barben, Nasen, Weissfische und Aal.

Gruß
mirror
 
G

GiantKiller

Guest
AW: Tips für Mannheim und Umgebung

Hat jemand in Mannheim einen Räucherofen?

Ich habe gestern wieder mein Welsangeln abgebrochen nachdem der vierte aal biss.
Am liebsten würde ich die Aale mal räuchern.
 

Insulaner

Eingeborener
AW: Tips für Mannheim und Umgebung

@GK
Ich habe leider keinen Räucherofen. Bin zwar schon lange auf der Suche nach einem, auch gerne gebraucht, aber habe bisher noch nichts finanziell passendes gefunden. Sollte ich mal einen Aal erwischen, ginge es mir so wie Dir und ich müsste mich nach Alternativen umsehen. Frier sie doch ein, bis Du was gefunden hast. Oder backe sie raus und würze nur mit Pfeffer und Salz. Habe ich auch schon gemacht und es war so schlecht nicht.
Wo hast Du sie erwischt? Neckar oder Rhein?
 
G

GiantKiller

Guest
AW: Tips für Mannheim und Umgebung

alle Aale sind vom Rhein.
Gefangen von 22:30-23:15

Zielfisch war diesmal der Wels, aber der wollte nicht.
 

Insulaner

Eingeborener
AW: Tips für Mannheim und Umgebung

Am WE wieder mal erfolgloses Köderfisch- und Wurmbaden im Altrhein durchgeführt. War trotzdem ganz okay gewesen. Wenn nur nicht die vielen Halbstarken wären, die dort bei ihren Freiluftpartys so eine Menge Lärm machen...
Nichtsdestotrotz kommt jetzt eine Neckarkarte her.
 
G

GiantKiller

Guest
AW: Tips für Mannheim und Umgebung

wo warst du denn genau?

der neckar ist halt überschaubarer und man kommt nicht so leicht in versuchung an fischarmen seitenarmen zu angeln. aber allgemein ist der rhein doch das bessere gewässer, sofern man ortskenntnis hat.
 

Insulaner

Eingeborener
AW: Tips für Mannheim und Umgebung

Ich war auf der Friesenheimer Insel gegenüber der Vegla. Muss mich gezwungenermassen an solchen Strecken herumtreiben, da ich immer meinen Junior dabei habe und der steckt angeltechnisch noch in den Kinderschuhen. Und wenn es den Kindern gut geht, gehts auch den Eltern gut.
 
X

xmxrrxr

Guest
AW: Tips für Mannheim und Umgebung

@ Insulaer
Wenn du an den Neckar gehst können wir uns vielleicht mal mit den Kiddys treffen. Meiner ist seit diesem Jahr dabei und begleitet mich desöfteren.

Ich bin grade aus dem Urlaub zurück (Holland).
Hab dort Fisch in Menge gefangen :q
Bester Tag waren über 70 Fische ! 34 Rotaugen zwischen 15 und 30 cm, 36 Brassen 25 bis 50 cm und 4 halbstarke Barsche mit etwa 20 cm.

Also ich kann Holland nur jedem empfehlen, da die Leute dort sehr nett sind und es keine wirkliche Sprachbarriere gibt.
Auch ist man da etwas anders zum Thema "catch and release" eingestellt.

Gruß
Mirror
 
X

xmxrrxr

Guest
AW: Tips für Mannheim und Umgebung

Hallo GiantKiller,

hab leider auch keinen Räucherofen, aber 4 Aale sind doch auch nicht schlecht als (Bei)Fang #6

Hat jemand in Mannheim einen Räucherofen?

Ich habe gestern wieder mein Welsangeln abgebrochen nachdem der vierte aal biss.
Am liebsten würde ich die Aale mal räuchern.

Im Moment bin ich hier froh, wenn überhaupt ein Aal an den Haken geht.


Gruß
Mirror
 
Oben