Tips für Mannheim und Umgebung

Lustt

Member
AW: Tips für Mannheim und Umgebung

habe den grossen angelschirm dabei gehabt. das war schon lustig, mit kompletter ausrüstung unter dem 2,5 m - schirm durch den regen zum auto zu laufen. bin aber trocken geblieben :)


@all: da ich eine theorie zur entwicklung des neckars habe, bräuchte ich einige informationen. wer kann mir sagen, wo ich diese finden kann, um meine theorie in einem artikel darlegen zu können?

ich brauche mittelwerte über mehrere jahre zur entwicklung der wassergüte, durchschnittstemperatur, pegel und strömungsgeschwindigkeit des neckars.

ich glaube, das ergebnis wird nicht unbedingt überraschen, aber die zukunftsprognose die ich mal wage aufzustellen, wird schon manch einen zum grübeln bringen und eventuell auch eine diskussion zum thema anregen.
 

Lustt

Member
AW: Tips für Mannheim und Umgebung

mirror, in etwa sowas. die seite kenne ich schon und ich habe sie bereits durchstudiert.
leider lassen sich teilweise die mittelwerte nur erahnen und die daten hören ende 2008 auf.
ich bräuchte etwas bis ende 2010.
 

Bentham

Madenertränker
AW: Tips für Mannheim und Umgebung

Aber von 01.01.1972 - 31.12.2008 sollte ausreichend sein um eine Prognose zu erstellen ;-)

Edit: Hab dir eine entsprechende Tabelle geschickt. Wenn du Hilfe bei der Auswertung brauchst, dann sag bescheid (Datenanalyse gehört zu meinem Job)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lustt

Member
AW: Tips für Mannheim und Umgebung

jogi, danke! daten sind angekommen.

eine auswertung kann man direkt auf der website vornehmen und sich grafisch anzeigen lassen. was dort angezeigt wird, reicht für meine zwecke vollkommen.
zudem will ich lediglich eine vermutung überprüfen und nicht unbedingt eine dissertation schreiben :)

mein problem ist, dass die letzten 2-3 jahre, meiner meinung nach, etwas intensivere änderungen mit sich gebracht haben. deswegen hätte ich diese gerne mit in meine prognose einbezogen.
 
X

xmxrrxr

Guest
AW: Tips für Mannheim und Umgebung

Als ob ich jemals ernst oder sachlich bleiben könnte |supergri

Trotzdem schau ich mir den bericht gerne mal an

Der versprochene Bericht ist fertig und, wegen des Umfangs, auf unserer Seite hinterlegt:

http://www.fischerseiten.de/berichte/9-gewaesserbewertungen/39-der-neckar-ein-fluss-im-wandel.html

Ich bin auf ernsthafte und sachliche Kommentare und Meinungen zum Thema sehr gespannt! Es würde mich sehr freuen, wenn möglichst viele ihren Senf dazu geben.

Bitte bewertet den Bericht!
 

Lustt

Member
AW: Tips für Mannheim und Umgebung

danke an die leser! fehlen noch die kommentare hierzu :)

mirror: dann leg doch mal sachlich und unernst los :)
aber lass mir die Schwäne in ruhe! :)
 
X

xmxrrxr

Guest
AW: Tips für Mannheim und Umgebung

Schade, das wär doch mal wieder ein Thema gewesen :q

Hatte noch nicht die Zeit bisher um eine umfassende Antwort zu schreiben :( Aber kommt noch #6

danke an die leser! fehlen noch die kommentare hierzu :)

mirror: dann leg doch mal sachlich und unernst los :)
aber lass mir die Schwäne in ruhe! :)
 

ReptiAmphiArthro

Angel Azubi
AW: Tips für Mannheim und Umgebung

Schöner bericht.
Ich bin zwar erst seit letztem Jahr zugelassener Angler aber hast du mal mit einberechnet was Angler machen?

Aber Schau mal die ganzen Wettkämpfe an wenn bei einem wettkampf mehrere 100kg Laichfähige Fische entnommen werden ist das Wohl nicht das beste für den Bestand.
Die vielen Rotaugen und Uckelleien sind ja wiederum der Futterfisch und mit abnehmdenen Futterfisch nimmt natürlich auch die Anzahl der Räuber ab.

Habe jetzt von vielen Wettkampfanglern die beim wettkampf unter freunden mal eben 50 Kg fisch entnehmen meinen der Berufsfischer vernichtet alles aber dann nicht bedenken wie Populär das wettkampfangeln ist und wieviele es betreiben.

Mit der heutigen technik, dem ausgefallenen Futter und gerät schafft man es warscheinlich wirklich irgendwann auch die Letzte Laichfähige Brasse rauszuziehen.

Ich denke wenn es einmal ein Angelverbot für 4-5 Jahre gäbe währen die Fänge auch einmal wieder normal.

Fische brauchen schießlich auch zeit zum Abwachsen aber als ich im Februar regelmäßig Fischen war hatten von 5-8 Leuten sogut wie jeder über 10 richtig große Brassen dabei teilsweise auch über 20.
Und da viele Leute brassen NICHT zurücksetzten sondern an die Verwandschaft verteilen denke ich eher kann sich der bestand garnichtmehr erholen.

Allerdings denke ich schon das du recht hast, die Gewässerwerden wirklich immer sauberer, letztes Jahr an einem Althreinarm gab es auch im Kraut unzählige Mühlkoppen die deine Theorie bestätigen würden.

Ich denke das das saubere wasser viel beiträgt aber der Angler wohl den größeren Schaden macht.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lustt

Member
AW: Tips für Mannheim und Umgebung

repti, deinen aussagen zufolge wird doch noch ausreichend fisch gefangen! man muss eben nur wissen, wie es geht!

wettfischen gibt es überall auf der welt, nicht nur hier. wir sollten nicht schon wieder so eine grundsatzdiskussion auslösen, ob der eine seinen fang mitnehmen darf oder nicht und ob wettfischen gut sind oder nicht.
da sollte mein gedankengang absolut nicht hinführen. die diskussion wäre ohnehin sinn- und ergebnislos.

mal ganz nebenbei: wenn du wirklich meinst, bei so einem wettkampf werden hunderte von kg fisch entnommen, da muss ich dir sagen, du täuscht dich gewaltig. ich kenne ausreichend wettfischer die einen solchen wettkampf mit 2 - 3 fischen gewinnen. das bedeutet für mich auch gleichzeitig, dass diese 2 - 3 fische auch eine vernünftigte grösse erreicht haben und auch, dass bei einem wettkampf nicht allzu viel gefangen wird.

und mal ganz im ernst, wenn einer behauptet, er hätte bei einem wettkampf 50 kg gefangen, dann ist das nur angeberei.

ich empfehle dir einfach mal, den neid auf jene die fisch fangen, beiseite zu lassen. stattdessen solltest du versuchen, bei diesen leuten zu lernen. du bist ja noch blutiger anfänger und weisst noch nicht, worauf es ankommt. versuchst du mal mit diesen leuten ein vernünftiges gespräch anzufangen, verraten sie dir vielleicht das ein oder andere geheimnis. anderenfalls wirst du weiterhin nur bescheidene fänge zu verzeichnen haben.

irgendwie kann ich mich noch gut an die beschreibung deines angelgerätes erinnern. das hat absolut nicht zu den von dir angestrebten zielfischen gepasst. auch hier solltest du stark nachbessern. sei mir nicht böse wegen dem was ich schreibe. das sind tips für dich, keine schelte.
 

Bentham

Madenertränker
AW: Tips für Mannheim und Umgebung

Zunächst möchte ich feststellen, dass es das oft fälschlicherweise so bezeichnete Wettangeln in Deutschland nicht gibt. Es ist schlichtweg verboten. Bei solchen Veranstaltungen handelt es sich meist um Hegefischen, die eine bestandsregulierende Funktion haben. Gerade das angeführte Beispiel ,,Brasse" verwundert mich doch etwas: Weißfische vermehren sich nun wirklich in solchen Massen - darum auch Hegefischen-, dass sich die Bevölkerung Mannheims wohl dauerhaft davon ernähren könnte und wir würden trotzdem noch die entsprechenden Fische fangen (Achtung! Übertreibung!)

Dass die Fänge weniger werden, streite ich dabei natürlich nicht ab. Ich würde es aber, genau wie Lustt, auf die steigende Wasserqualität zurückführen. Der Leitfisch Brasse wird durch den Leitfisch Barbe abgelöst, insgesamt bleiben wir aber in der Cyprinidenregion.

Eins gibt es dabei auch zu bedenken: Die Fische, die bei Hegefischen beangelt werden, sind nicht gerade für ihre kulinarischen Vorzüge bekannt. Zudem hat sich das Hobby Angeln ganz eindeutig verändert: Statt einer Kochtopfmentalität, die eine gewisse Ernährungslogik verfolgt, wird Angeln als Freizeitspaß betrieben. Die paar "Kochtopfangler" fallen da nicht ins gewicht.
 

Lustt

Member
AW: Tips für Mannheim und Umgebung

jogi, leider gottes hat auch repti irgendwo recht mit seinen wettfischen. auch wenn diese veranstaltungen eigentlich eine bestandsregulierende funktion haben, so gehen doch viele alleine der platzierung wegen hin.
so gesehen, ist auch die fischerei aus reinem spass an der sache schlichtweg verboten! aber auch dies ist eine regelung die man uns aufgrund der ignoranz in den 80ern aufgebrummt hat.

rein gesetzlich gesehen, dürfen wir nur angeln, um uns nahrung zu beschaffen!!!!

meiner meinung nach, vollkommener quatsch!

jogi, du weisst ganz genau, dass auch ich fisch mitnehme, und du weisst auch ganz genau welchen fisch ich allen anderen bevorzuge (und das ist nun wirklich kein sogenannter edelfisch sondern einer der von vielen anderen verschmäht wird). nichtsdestotrotz, der spass am angeln und an das drumherum bleibt bestehen und diesen spass kann mir kein gesetz nehmen - auch wenn ich es eigentlich nicht zugeben darf! und ob mir nun ab und an auch mal ein fisch aus der hand rutscht, oder ob die ganzen karpfen die wir fangen untermassig sind..... tja, so ist das leben!

aber wisst ihr was ich sage? lieber ein tag als schneider als ein tag als besoffener unter irgend einer brücke in mannheim!

leute, habt spass am angeln und geniesst den fisch den ihr mitnehmt! und gönnt es auch anderen, ihren fisch zu geniessen!
 

Bentham

Madenertränker
AW: Tips für Mannheim und Umgebung

jogi, leider gottes hat auch repti irgendwo recht mit seinen wettfischen. auch wenn diese veranstaltungen eigentlich eine bestandsregulierende funktion haben, so gehen doch viele alleine der platzierung wegen hin.
so gesehen, ist auch die fischerei aus reinem spass an der sache schlichtweg verboten! aber auch dies ist eine regelung die man uns aufgrund der ignoranz in den 80ern aufgebrummt hat.

rein gesetzlich gesehen, dürfen wir nur angeln, um uns nahrung zu beschaffen!!!!

Weiß ich doch alles :) Aber wenn wir das schonmal richtigstellen mit dem Hegefischen, dann werden wir doch mit der Nase genau auf den relevanten Punkt gestoßen: Es werden bei solchen Fischen eben nicht die Arten entnommen, von denen es eher zu wenig gibt.

meiner meinung nach, vollkommener quatsch!

Ich finde Fisch generell ja sehr glitschig...

jogi, du weisst ganz genau, dass auch ich fisch mitnehme, und du weisst auch ganz genau welchen fisch ich allen anderen bevorzuge (und das ist nun wirklich kein sogenannter edelfisch sondern einer der von vielen anderen verschmäht wird).

Das stimmt. Und ich finde das auch vollkommen ok so! Wenn dann mal ein Fisch aus meiner Hand in deinen Eimer fällt, macht mir das auch absolut nichts aus. Eher im Gegenteil ;-)


nichtsdestotrotz, der spass am angeln und an das drumherum bleibt bestehen und diesen spass kann mir kein gesetz nehmen - auch wenn ich es eigentlich nicht zugeben darf! und ob mir nun ab und an auch mal ein fisch aus der hand rutscht, oder ob die ganzen karpfen die wir fangen untermassig sind..... tja, so ist das leben!

aber wisst ihr was ich sage? lieber ein tag als schneider als ein tag als besoffener unter irgend einer brücke in mannheim!

leute, habt spass am angeln und geniesst den fisch den ihr mitnehmt! und gönnt es auch anderen, ihren fisch zu geniessen!

Das sehe ich genauso. Darum ging es in der Diskussion aber ja nicht.

Um deine Rhetorik aufzugreifen:
Lustt, du weißt genau, dass ich der Schneiderkönig bin. Aber du weißt auch, dass mir das absolut nichts ausmacht :)

So long,
jogi
 

Lustt

Member
AW: Tips für Mannheim und Umgebung

vielleicht sollte ich da noch erwähnen, dass man hegefischen in einer gemeinschaft (verein) ein wenig von den grossveranstaltungen trennen sollte.

wobei.. mal ganz im ernst:
wö wären wir heute ohne die ganzen wettfischer? immer noch bei semmelbrösel und bambusrute! somit haben auch diese leute ihre daseinsberechtigung!
 

Lustt

Member
AW: Tips für Mannheim und Umgebung

jogi, du tippst ja schneller als ich lesen kann :)

ich sehe dich nicht als schneiderkönig :)
immerhin hast du gut köfis gefangen!

übrigens, wann bist du wieder im lande? wir müssen mal wieder gemeinsam raus! ich denke, mirror und hesu und fhstutti würden sich auch mal wieder über einen ausgang freuen!
nächstes wochenende habe ich sa+so frei.

warum ich das frage?
ich will meine theorie überprüfen. eine gaaaanz alte angelmethode mit einem längst in vergessenheit geratenem anfutter kombinieren und dann mal sehen was alles an den haken geht! ich tippe auf nasen, rotaugen, uckel und vielleicht, aber nicht zwingend, barben und döbel!
 

Bentham

Madenertränker
AW: Tips für Mannheim und Umgebung

Naja... Köfis fangen ist ja auch nicht besonders schwer ;-) Ich fang aber nicht die Fische, die ich haben will!

Ich fliege Freitag wieder nach Dtl und bin dann nur noch Anfang September nochmal in den USA. Ansonsten bleibe ich voraussichtlich den Rest des Jahres im Land. Ob ich am We Zeit zum angeln habe, kann ich nicht versprechen.

In Vergessenheit geraten? Matchrute? :p
 

Lustt

Member
AW: Tips für Mannheim und Umgebung

Die Methode werde ich dir schon zeigen :)
Will sie hier nicht aufführen! Hat jedenfalls nichts mit der Match zu tun, obwohl das auch ginge.
 

ReptiAmphiArthro

Angel Azubi
AW: Tips für Mannheim und Umgebung

repti, deinen aussagen zufolge wird doch noch ausreichend fisch gefangen! man muss eben nur wissen, wie es geht!

wettfischen gibt es überall auf der welt, nicht nur hier. wir sollten nicht schon wieder so eine grundsatzdiskussion auslösen, ob der eine seinen fang mitnehmen darf oder nicht und ob wettfischen gut sind oder nicht.
da sollte mein gedankengang absolut nicht hinführen. die diskussion wäre ohnehin sinn- und ergebnislos.

mal ganz nebenbei: wenn du wirklich meinst, bei so einem wettkampf werden hunderte von kg fisch entnommen, da muss ich dir sagen, du täuscht dich gewaltig. ich kenne ausreichend wettfischer die einen solchen wettkampf mit 2 - 3 fischen gewinnen. das bedeutet für mich auch gleichzeitig, dass diese 2 - 3 fische auch eine vernünftigte grösse erreicht haben und auch, dass bei einem wettkampf nicht allzu viel gefangen wird.

und mal ganz im ernst, wenn einer behauptet, er hätte bei einem wettkampf 50 kg gefangen, dann ist das nur angeberei.

ich empfehle dir einfach mal, den neid auf jene die fisch fangen, beiseite zu lassen. stattdessen solltest du versuchen, bei diesen leuten zu lernen. du bist ja noch blutiger anfänger und weisst noch nicht, worauf es ankommt. versuchst du mal mit diesen leuten ein vernünftiges gespräch anzufangen, verraten sie dir vielleicht das ein oder andere geheimnis. anderenfalls wirst du weiterhin nur bescheidene fänge zu verzeichnen haben.

irgendwie kann ich mich noch gut an die beschreibung deines angelgerätes erinnern. das hat absolut nicht zu den von dir angestrebten zielfischen gepasst. auch hier solltest du stark nachbessern. sei mir nicht böse wegen dem was ich schreibe. das sind tips für dich, keine schelte.

Moin na da sollte es nicht hinführen auf keinen Fall:D
Gerät hat sich geändert :p 2 Anständige Feederruten kann ich zu meinem Besitz dazu Zählen mit Wechselspitzen ;-)

Ich weiß nicht wie es bei euch am Neckar läuft aber da wo ich rumkomme wird gut Fisch gefangen richtig gut durfte bei den herren auchmal Fotos machen von den Fischchen :p das waren dann echt riesenberge und immer wieder an den Plätzen riesige mengen Schuppen mit riesig meine ich genug um daraus ein glitterkleid zu machen :D

Das vieles nicht stimmt weiß ich ja :p vllt läuft es hier ja tatzächlich aber noch besser als bei euch aus Ecke Mannheim.

Habe mich schon oft zu den Leuten gesetzt aber die Fangmethode ist mir zu teuer :p die Herren haben dann 3 Koffer voller Futter für 8 Euro das Kg hauen 6-7kg ins Wasser und benutzen Kunstmaden, Kunstmais eingelegte sachen und unmengen von Dips und Sprühfläschchen :D Mich grausts bei dem gedanken für 6kg Fisch dann im endeffekt 40kg ausgegeben zu haben :D

Vllt musste ma hier her kommen dann is der erfolg vllt wieder gegeben^^
Liebe Grüße
 

strubel0815

Member
AW: Tips für Mannheim und Umgebung

Hallo zusammen,

wollte am WOE mal eine Premiere austesten....das erste Mal auf Barbe am Rhein...

Habt Ihr irgendwelche Erfolge inder letzten Zeit zu verbuchen? Lohnt der Ansitz bei diesem Wetter?

Freue mich über jeden Tipp...hab da schon ein paar stellen im Auge, also eher sandiges Ufer, vielleicht Buhnen...was denkt Ihr?

Danke schon mal im Vorraus...
 
Oben