Tips für Mannheim und Umgebung

Bentham

Madenertränker
AW: Tips für Mannheim und Umgebung

Ohne Verbandsmitgliedschaft: In den Angelläden rund um Ludwigshafen/Mannheim (zb Reika in LU, Faulhaber in Ketsch, ob Häffner in MA die schon hat, weiß ich nicht).

Mit Verbandsmitgliedschaft: Beim BSFV direkt (Feudenheim)
 

Lustt

Member
AW: Tips für Mannheim und Umgebung

mirror und bentham: mir ist egal ob samstag oder sonntag. hauptsache das futter fliegt ins wasser. eventuell würde ich auch gerne wieder an den neckar.
 

Lustt

Member
AW: Tips für Mannheim und Umgebung

ach bentham.... weisst du, ich habe palettenweise taschentücher zu verkaufen! :)

dir schreibe ich auf facebook! sofort :)
 
X

xmxrrxr

Guest
AW: Tips für Mannheim und Umgebung

hört ihr jetzt auf zu zanken :g

Ich bekomm auch keine PN....

Lasst uns morgen einfach mal telefonieren um zu sehen wie es zeitlich klappt.
 

Lustt

Member
AW: Tips für Mannheim und Umgebung

bin wieder daheim. der tag war sehr ergiebig. insgesamt habe ich ca. 3 stunden geangelt, hesu etwas länger.

barben, dicke rotaugen und rapfen wurden gefangen. alles auf made.
keine einzige grundel!!!!!


danke fhstutti :)
 

Lustt

Member
AW: Tips für Mannheim und Umgebung

heute mit mirror: barben, rotaugen und 2 grundeln.
mit einem schlag hat es dann aufgehört. wir waren gute 2 stunden da gestanden ohne den kleinsten zupfer. zum abschluss hat mirror dann noch eine grundel aus dem wasser gezogen :)
 
X

xmxrrxr

Guest
AW: Tips für Mannheim und Umgebung

Stimmt, die letzte Grundel musste ich mit aller Kraft ausdrillen ! :g

Ich frag mich immer nur, wie man so große haken in ein so kleines Maul bekommt #d

@bentham
Bilder sind auf der Sportfischer-Hompage zu sehen

Erstaunlich ist es, dass die Schiffe beim bremsen noch keinen Staub aufwirbeln. Mit 170 gr konnte man (testweise) mitten in der fahrrinne angeln !

heute mit mirror: barben, rotaugen und 2 grundeln.
mit einem schlag hat es dann aufgehört. wir waren gute 2 stunden da gestanden ohne den kleinsten zupfer. zum abschluss hat mirror dann noch eine grundel aus dem wasser gezogen :)
 

Lustt

Member
AW: Tips für Mannheim und Umgebung

Wortspiel ist ihm schon beim Angeln eingefallen :)

Und das mit den 170 g... in der Tat:
Beim letzten Wurf habe ich ordentlich ausgeholt und die Montage fast mitten im Rhein platziert. Die 170 g sind liegen geblieben wie ein Stein.

Ein älterer Herr hat uns noch erzählt, irgendwann, kurz nach dem Krieg, wäre der Rhein schon mal so niedrig gewesen oder sogar noch niedriger. Die Kinder sind damals bis mitten in den Rhein gelaufen und das Wasser war nur kniehoch.

Die gleiche Geschichte wurde mir auch gestern erzählt - auch wieder von einem älteren Herrn.

Ich hoffe nur, wir werden damit nicht kämpfen müssen.
 

Lustt

Member
AW: Tips für Mannheim und Umgebung

ich denke, eine kleinigkeit wäre da noch zu berichten.

die heute gefangenen rotaugen habe ich zwecks verwertung mitgenommen.
beim putzen ist mir bei einem der fische aufgefallen, dass er schwarze flecken auf der haut hatte. neugierig wie ich bin, habe ich diesen fisch dann in viele dünne scheiben geschnitten und analysiert.
die schwarzen flecken haben sich bis in die muskulatur hinein gezogen, sie waren also relativ rund und etwas in die länge gezogen, wie ein zylinder. die flecken reichen ca. 5 mm ins fleisch der fische hinein.

ich kann nur vermuten, dass es sich hierbei um die, sowohl für fisch wie auch für mensch, ungefährliche schwarzfleckenkrankheit handelt. diese wird durch würmer ausgelöst deren sporen sich in der fischhaut festsetzen und dann einen fischfressenden vogel als endwirt haben.

ich selbst habe den fisch zwar entsorgt, jedoch ist ein verzehr, laut verschiedensten quellen, nicht bedenklich.
wer also solch einen fisch fängt, ist gut damit beraten, ihn aus dem wasser zu entnehmen und zu verwerten oder zu entsorgen. er beugt dadurch einer weiteren verbreitung des wurmes, bzw. einem befall der wasservögel mit demselben vor.
 

Lustt

Member
AW: Tips für Mannheim und Umgebung

bin zwar kein f&f-leser, aber ich finde es gut, wenn die mal das wissen aus dem fischereilehrgang auffrischen :)
 
X

xmxrrxr

Guest
AW: Tips für Mannheim und Umgebung

Ein älterer Herr hat uns noch erzählt, irgendwann, kurz nach dem Krieg, wäre der Rhein schon mal so niedrig gewesen oder sogar noch niedriger. Die Kinder sind damals bis mitten in den Rhein gelaufen und das Wasser war nur kniehoch.

Die gleiche Geschichte wurde mir auch gestern erzählt - auch wieder von einem älteren Herrn.

Ich hoffe nur, wir werden damit nicht kämpfen müssen.

Dann könnten wir uns das angeln sparen und die Fische direkt fangen :q
 

Bentham

Madenertränker
AW: Tips für Mannheim und Umgebung

Smanhu und ich waren gestern in Kailbach und haben auf Forellen & Saiblinge geangelt (die waren so hungrig gestern, dass man eigentlich nur die Rute ins Wasser halten musste - wenn es mal schnell viele Forellen geben soll, dann würde ich den See empfehlen. Ist nur nicht gerade günstig).

In Folge gab es gestern Abend die ersten Forellen/Saiblinge. Lecker!
 

Anhänge

  • forellen.jpg
    forellen.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 61
Oben