Tips für Mannheim und Umgebung

Smanhu

Member
AW: Tips für Mannheim und Umgebung

Hey,

ich war heut am Otterstädter und hab mein Boot leer gemacht. Das Wasser ist ein wenig frisch:g!
Weis hier jemand ob man Krebse auch im Winter fangen kann??

@Lustt

Am Otterstädter darf man doch auch Krebse (natürlich nur die Amis) fangen, oder? In der Karte hab ich nix gefunden. Hast du da zufällig genauere Infos? Ich glaub mal gehört zu haben, dass man keine Reussen stellen darf. Ich glaub Krebsteller sind erlaubt. Aber irgendwie kann einem niemand so richtig Auskunft geben!
Manche Ami-Arten sind ja mittlerweile als heimisch angesehn und haben Mindestmaße und Weibchen müssen zurückgesetzt werden.
Will unbedingt mal n paar Krebse fangen!

Gruß
 

Lustt

Member
AW: Tips für Mannheim und Umgebung

Smanhu: das ist die ewige diskussion. die gesetze / landesverordnungen erlauben dir den fischfang mit 2 angelruten. als angler bist du jedoch auch befugt, krebse und weitere nicht geschützte wasserlebewesen zu entnehmen.
auf die fangmethoden und auf die erlaubten fanggeräte zum krebsfang wird jedoch nicht näher eingegangen. somit bleibt dir als einzige, problemlose methode zum krebsfang eigentlich nur die angelrute.

ich werde die tage mal eine entsprechende anfrage an die ministerien von BW und RLP senden. mal sehen was die dazu sagen. auch an die verbände sollte man sich wenden, da diese ja die erlaubnisscheine ausstellen.
 

remhelm

New Member
AW: Tips für Mannheim und Umgebung

wer war denn am WE draußen?

Strubel0815 und ich waren am Hafen, haben auch jede Menge Angler gesehen, war jemand von euch auch da?

Gefangen haben wir mal wieder nix, aber was solls, kann mir
nicht mehr vorstellen, dass das an uns liegt, ich glaub es ist einfach zu kalt und das das es im Moment nur mit Boot geht, nachdem man auch mal ein Echo bemerken konnte...

Ich gebs auf, geh erst wieder ab 10 Grad raus...

Gruß
Remhelm
 

Smanhu

Member
AW: Tips für Mannheim und Umgebung

Smanhu: das ist die ewige diskussion. die gesetze / landesverordnungen erlauben dir den fischfang mit 2 angelruten. als angler bist du jedoch auch befugt, krebse und weitere nicht geschützte wasserlebewesen zu entnehmen.
auf die fangmethoden und auf die erlaubten fanggeräte zum krebsfang wird jedoch nicht näher eingegangen. somit bleibt dir als einzige, problemlose methode zum krebsfang eigentlich nur die angelrute.

ich werde die tage mal eine entsprechende anfrage an die ministerien von BW und RLP senden. mal sehen was die dazu sagen. auch an die verbände sollte man sich wenden, da diese ja die erlaubnisscheine ausstellen.

Hey,

das wär wirklich mal interessant zu wissen wie man den Jungs zu Leibe rücken kann. Irgendwie is das ne Grauzone, wo dir keiner wirklich ne vernünftige Antwort geben kann!
Wie gesagt, glaube ich irgendwoher erfahren zu haben, dass man keine Reussen stellen darf.
Naja, bin mal gespannt was die Herren des Landes dir zurückschreiben!

Gruß

P.S Schlittenhunde-WM im Schwarzwald war der Hammer. Werd demnächst mal n paar Bilder auf mein Profil hochladen!:m
 

Lustt

Member
AW: Tips für Mannheim und Umgebung

Habe das Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Ernährung, Weinbau und Forsten in RLP angeschrieben!
Die von mir geschriebene Nachricht an das Ministerium lautet:


Guten Tag!

Als Vorstand eines Fischereivereines möchte ich Ihnen, im Namen unserer Mitglieder und weiterer, befreundeter Angler und Vereine, eine Frage stellen!

Es geht um den Krebsfang.

Als Angler sind wir zur Hege der Gewässer verpflichtet. Zu dieser Hegeverpflichtung gehört auch die Entnahme nicht einheimischer Krebse die keinerlei Schutzbestimmungen unterliegen (z.B. Wollhandkrebs).

Dieser Hegeverpflichtung nachzukommen ist derzeit eine äusserst schwierige Angelegenheit, da der Krebsfang durch den Angelfischer leider nicht geregelt ist. Dem Krebsfang mit den erlaubten zwei Angelruten nachzukommen ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Mögliche erfolgsversprechende Fangmethoden wären Krebsteller und Reusen. Eine Nutzung der Gleichen traut sich jedoch kein verantwortungsbewusster Angler zu, da diese Fanggeräte nicht als erlaubt aufgeführt werden.

Ich bitte um Aufklärung darüber, welche Methoden und Fanggeräte der Angelfischer ganz legal zum Krebsfang einsetzen kann und darf, ohne dass er hierbei Gefahr läuft, sich strafbar zu machen!

Für Ihre freundliche Antwort bedanke ich mich bereits im Voraus recht herzlich und verbleibe

mit freundlichem Gruss

**** (mein name)
 
X

xmxrrxr

Guest
AW: Tips für Mannheim und Umgebung

Geht jemand am Wochenende nach Karlsruhe auf die Messe ?

Sind ja mal wieder Angelgrößen wie Michael Schlögl und Michael Zammataro da und halten Vorträge.
 

ReptiAmphiArthro

Angel Azubi
AW: Tips für Mannheim und Umgebung

Man ich würd zugern aber ich hab am we dienst und darf in der Kaserne verschimmeln -.-

Krebse fangen im Winter? Also Im Sommer in badehose oder wathose ins wasser und holz, steine die auf grund liegen langsam hochstämmen und dann eben schnell zupacken.
Damit kriegt man aber richtig fette brocken.
Im winter hab ichs auch schon probiert aber da scheinen die echt am gewässergrund zu vergammeln bzw haben sich wohl ziemlich tief vergraben im Winter brauchste es meiner Meinung nach nich versuchen im Sommer zeig ichs euch vllt mal :)
Hab letztes jahr wohl an die 10kg per hand zusammen gefangen.
Aber nur Kamberkrebse. Sogar n blauer war dabei mir ist allerdings der name entfallen .

Also dann leute ich mach mich bettfertig ;-)
Gute nacht#h
 

Smanhu

Member
AW: Tips für Mannheim und Umgebung

Man ich würd zugern aber ich hab am we dienst und darf in der Kaserne verschimmeln -.-

Krebse fangen im Winter? Also Im Sommer in badehose oder wathose ins wasser und holz, steine die auf grund liegen langsam hochstämmen und dann eben schnell zupacken.
Damit kriegt man aber richtig fette brocken.
Im winter hab ichs auch schon probiert aber da scheinen die echt am gewässergrund zu vergammeln bzw haben sich wohl ziemlich tief vergraben im Winter brauchste es meiner Meinung nach nich versuchen im Sommer zeig ichs euch vllt mal :)
Hab letztes jahr wohl an die 10kg per hand zusammen gefangen.
Aber nur Kamberkrebse. Sogar n blauer war dabei mir ist allerdings der name entfallen .

Also dann leute ich mach mich bettfertig ;-)
Gute nacht#h

Moin,

jep, im Winter sind die Jungs eingebuddelt. Hab mit der Hand auch schon gefangen. Is halt mit ner Reuse bequemer. Könnt da nämlich, wenn ich über Nacht mitm Boot fischen geh, 2-3 Reusen ins Wasser hauen und beim Heimgehn n paar Krebse mitnehmen.
Der blaue Krebs könnte ein Galizischer Sumpfkrebs gewesen sein. Möglich wäre auch ein Edelkrebs (da gibts scheinbar auch blaue Exemplare). Es gibt sogar blaue Zuchtformen des roten amerikanischen Sumpfkrebses (fürs Aquarium).

@mirror

ich werd vielleicht mit nem Kollegen am Sonntag fahrn.
 

iltis05

Member
AW: Tips für Mannheim und Umgebung

Ja !
Ich bin am Samstag so ab 10 bis 14:30 vor Ort,dann muß ich weg.Ich hab noch ein spiel.
Treffen könnte man sich ,wenn der ein oder andere kommt.

Gruß
iltis
 
AW: Tips für Mannheim und Umgebung

wie sieht es denn mit der Landschaft an Tackledealern in und um Mannheim aus? Wo gibt es gute Geschäfte bzw. lohnt es sich weiter zu fahren?
Beste Grüße
 
X

xmxrrxr

Guest
AW: Tips für Mannheim und Umgebung

wie sieht es denn mit der Landschaft an Tackledealern in und um Mannheim aus? Wo gibt es gute Geschäfte bzw. lohnt es sich weiter zu fahren?
Beste Grüße

In Mannheim und Umgebung ist die Tackle-Dealer-Dichte leider stetig abnehmend.

Hier die mir noch bekannten, falls ich welche vergessen habe bitte aktualisieren:

- Tackle-Import Mannheim-Wohlgelegen
- Moby-Dick Mannheim-Neckarstadt
- A&K Baits Ilvesheim
- Faulhaber Ketsch
- Ofenloch Bürstadt

Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

Und für das richtige Geschäft, das ist so wie immer, kommt es oft auch darauf an was man haben will.
Jeder hat "Stärken" und "Schwächen", sprich alle haben ein gutes Grundangebot und einige Spezialartikel. Falls Du aber etwas anderes "spezielles" suchst kann vielleicht der eine oder andere Tackle-Dealer damit nicht dienen.

Was suchst Du denn genau?
Futter, Lebendköder,Tackle ? Welche Angelart ?
 

remhelm

New Member
AW: Tips für Mannheim und Umgebung

wie sieht es denn mit der Landschaft an Tackledealern in und um Mannheim aus? Wo gibt es gute Geschäfte bzw. lohnt es sich weiter zu fahren?
Beste Grüße

Einen Guten habt ihr noch vergessen,
Angelsport Häffner Gutenbergstr. 23-25 in Monnem, hat seit letztem Jahr auf und ist ganz in Ordnung, ansonsten kann man auch nach Speyer respektive nach Worms zum Fishermans Partner gehen, der ist aber recht teuer, hat aber echt ne große Auswahl, leider keine Illex#d

Hat jemand auch mal was gefangen oder verbuddelt ihr euch alle wie Krebse:g?

Grüße
Remhelm
 
X

xmxrrxr

Guest
AW: Tips für Mannheim und Umgebung

Der Häffner = Tackle Import ...
Also nicht vergessen |supergri
Speyer hatte ich vergessen, stimmt, ist ein guter Laden

Derzeit ist nix mit angeln.... da friert ja die Schnur fest :g

Einen Guten habt ihr noch vergessen,
Angelsport Häffner Gutenbergstr. 23-25 in Monnem, hat seit letztem Jahr auf und ist ganz in Ordnung, ansonsten kann man auch nach Speyer respektive nach Worms zum Fishermans

Hat jemand auch mal was gefangen oder verbuddelt ihr euch alle wie Krebse:g?

Grüße
Remhelm
 

hesu

Member
AW: Tips für Mannheim und Umgebung

Einen Guten habt ihr noch vergessen,
Angelsport Häffner Gutenbergstr. 23-25 in Monnem, hat seit letztem Jahr auf und ist ganz in Ordnung, ansonsten kann man auch nach Speyer respektive nach Worms zum Fishermans Partner gehen, der ist aber recht teuer, hat aber echt ne große Auswahl, leider keine Illex#d

Hat jemand auch mal was gefangen oder verbuddelt ihr euch alle wie Krebse:g?

Grüße
Remhelm
Ich habe heute nacht geträumt wie ich mehrere karpfen mit einer leichten posen rute gefangen habe. Es hat echt spaß gemacht
:) :) :)
 
AW: Tips für Mannheim und Umgebung

Danke für die Tipps werde mich mal umsehen. Bei dem Wetter lieber im Trockenen mit den Angelsachen hantieren ;-)
grüß
 
X

xmxrrxr

Guest
AW: Tips für Mannheim und Umgebung

Danke für die Tipps werde mich mal umsehen. Bei dem Wetter lieber im Trockenen mit den Angelsachen hantieren ;-)
grüß

Jepp, auch in der Garage ist es bei so einem Wetter doch schon ziemlich schattig :(

Aber man kann ja in der warmen Wohnung Vorfächer und Montagen für die kommende Saison herstellen.
Angelmessen und Fachhändler gibt es ja genug um sich wieder einzudecken.

@drillhammer
Wo wohnst Du denn ?
 

iltis05

Member
AW: Tips für Mannheim und Umgebung

Hi Leuts !

Ich hab jetzt auch die Rheinauer Hafenkarte.
Wer würde mich mal zum Angeln am Hafen mitnehmen?

Gruß
iltis
 
Oben