Tips für meine erste Ausrüstung!

Lajet

New Member
Hallo Zusammen

Während meiner Kindheit und Jugend habe ich früher ab und zu vom Seeufer aus, mal mit Zapfen, mal mit Spinner, mit mittelmässigem Erfolg gefischt. Ausserdem habe ich mich damahls auch zwei, drei Mal an der Fliegenrute versucht. Von meinem Paten aus Amerika habe ich, kurz bevor ich mit dem Fischen aufgehört habe, eine Eagle Claw Trailmaster TM-M86F6 8'6'' Fly Parabolic Line Wc. #4/5 geschenkt bekommen. Seit damahls sind einige Jahre vergangen und nun möchte ich wieder mit dem Fischen beginnen. Hierfür wäre ich froh um eure Hilfe im Zusammenstellen meiner ersten Ausrüstung für das Fliegenfischen. :)

Zielgewässer: Ich will vor allem in den Schweizer Alpen in Bergseen (ab ca. 2000 m ü. M.) fischen.

Zielfische: Forellen und Namaycush

Budget: Ich bin durchaus bereit ein wenig Geld für eine gute Ausrüstung in die Hand zu nehmen. Ich bin jedoch nicht jemand der immer das teuerste Material braucht. ;)

Nun also zu meinen Fragen. Was für eine Rolle und Schnur würde zu meiner Eagle Claw passen? Was sind die wichtigsten Dinge die ich ausserdem noch beachten muss?

Liebe Grüsse und Petri Heil
Lajet
 

Elmar Elfers

Chefredakteur
Hi!
Hast Du einen Fliegenfischerfachgeschäft in Deiner Nähe? Dann würde ich mir die Rute schnappen, auf einen Kaffe beim Fachmann vorbeischauen und Gerät der Rute anpassen. Oder Du kontaktierst die bekannten Shops.
Ich würde der Rolle weniger Aufmerksamkeit widmen. Sie dient bei dieser Fischerei eher als Schnurgarage und sollte einfach gewichtstechnisch mit der Rute harmonieren. Wo ich überhaupt nicht sparen würde, ist bei der Schnur. Sie ist das A & O beim Fliegenfischen, finde ich.
Das wäre mein Weg thumbsup
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Es gibt einen Youtube-Kanal, den ich zwar nicht sonderlich mag aber die haben auch informative Videos: fishing-king
In einem Clip geht es um das Fliegenfischen auf Forelle und Saibling im Bergsee, es wird auch auf die unterschiedlichen Schnüre eingegangen....floating, sinkend etc.
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Hiho,
wie Elmar schon geschrieben hat, wäre ein Fachhändler vor Ort die erste Wahl was Gerät und vor allem die gängigen Methoden angeht.

Was du da vor hast ist schon reichlich speziell, auf mehr als 2000 m Höhe ist es mit Insekten schon mal nicht mehr weit her, deshalb läuft es wohl eher aufs Streamerfischen hinaus. Dazu kommen sicherlich weite Würfe und große Tiefen die erreicht werden müssen. Schon deshalb würde ich eher zu einer höheren Schnurklasse tendieren.
Es gibt oder gab hier einen User namens "jvonzun" der wohl regelmässig an solch hochalpinen Gewässern tätig war/ist, vllt. kann er dir ja den einen oder anderen Tip geben. Ansonsten wünsche ich schon mal viel Glück und Petri heil, einfach wird das sicher nicht ;).
 

Dieter56

New Member
Hallo. Ich wünschte, ich könnte dir helfen, denn ich habe so etwas auch erlebt. Was ist der Fisch zu fangen? haha, aber die Angelrute muss irgendwo gefaltet werden. Dafür gibt es spezielle Taschen.

Edit: gelöscht von Mod.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tobias85

Well-Known Member
Hallo. Ich wünschte, ich könnte dir helfen, denn ich habe so etwas auch erlebt. Was ist der Fisch zu fangen? haha, aber die Angelrute muss irgendwo gefaltet werden. Dafür gibt es spezielle Taschen.

Also langsam nerven diese Spamprofile, die alte Threads ausgraben mit schlecht durch Google Translate übersetzten Beiträgen, um dann irgendwelche Seiten zu posten. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Bin ich hier richtig?

Ich suche einen günstigen Bindestock, der mich in die Welt des Fliegenbindens einsteigen lässt oder von mir aus auch einen guten Tipp zur Improvisation eines solchen. Gegenwärtig habe ich mit dem Fliegenfischen zwar noch nichts am Hut aber ich würde mir zum Posenfischen oder auch für die Wasserkugel gerne schon einmal ein paar einfache Nymphen oder Nassfliegen binden wollen.

Hat wer Hinweise oder Tipps für mich? So etwas ist sicherlich Müll, selbst für meine einfachen Vorhaben oder?

https://www.bigangeln.de/jenzi-fliegen-binde-set.html

Mir geht es nur um den Bindestock. Bobbin Holder habe ich bereits vom Posenbasteln und eine scharfe Nagelschere
+ einer Rasierklinge tut es für den Einsteiger wohl vorerst auch.
Reicht es eine Arterienklemme mit einer kleinen Zwinge an der Tischplatte zu befestigen? ab52
 

Forelle74

Well-Known Member
Bin ich hier richtig?

Ich suche einen günstigen Bindestock, der mich in die Welt des Fliegenbindens einsteigen lässt oder von mir aus auch einen guten Tipp zur Improvisation eines solchen. Gegenwärtig habe ich mit dem Fliegenfischen zwar noch nichts am Hut aber ich würde mir zum Posenfischen oder auch für die Wasserkugel gerne schon einmal ein paar einfache Nymphen oder Nassfliegen binden wollen.

Hat wer Hinweise oder Tipps für mich? So etwas ist sicherlich Müll, selbst für meine einfachen Vorhaben oder?

https://www.bigangeln.de/jenzi-fliegen-binde-set.html

Mir geht es nur um den Bindestock. Bobbin Holder habe ich bereits vom Posenbasteln und eine scharfe Nagelschere
+ einer Rasierklinge tut es für den Einsteiger wohl vorerst auch.
Reicht es eine Arterienklemme mit einer kleinen Zwinge an der Tischplatte zu befestigen? ab52
Hallo
Sorry das ich so direkt schreibe.
Der Bindestock ist mist.
Hatte so einen als Reisestock.
Am besten ist ein Rotations Bindestock.
Egal ob geklemmt oder als Standversion.
Ich mag die freistehenden mittlerweile lieber.
Die anderen passen meist nicht an eine normale Tischplatte.
So einer reicht für den Anfang.

Gibt's ohne Boden Platte auch günstiger.
 

Forelle74

Well-Known Member
Bankside Dreamer
Mach doch nen eigenen Thread auf.
Das wäre dein Thema schon wert.
In den ollen Thread schaut doch fast keiner.
Generell brauchst für einfache Nymphen wenig Material und kommst auch mit nem billig Bindestock aus.
Ab größeren Haken #8 und aufwärts klemmen die nicht mer richtig.
Der Haken verrutscht öfter beim Binden usw....
Mein Bindestock dreht sich auch in allen Achsen.
Das finde ich sehr praktisch.
Auch grad beim Fotografieren.

Der Kopf sollte auch etwas massiver sein und nicht nach dem 5.en Haken schon Kerben haben .

Wirst sehen das Binden viel Spaß macht und man schnell mehr möchte .
Dann kaufst doppelt.
Gruß Michi
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Bankside Dreamer wenn du sowieso nur ein paar Nymphen und Nassfliegen binden möchtest, bist du mit Mikeschs Tip sicher sehr gut beraten. Hab grade mal auf die Baker Seite geguggt, die haben schon mal 2 sehr brauchbare für um die 30 Euro drin. Kannste nicht viel falsch machen, macht es keinen Spass dann für 20 Eu oder so auf E Bucht wieder verscheuern.

Ich benutze meinen ersten Bindestock mit Tischklemme (aus so nem Anfängerset für ca. 50 Mark damals) immer noch, und ich binde wirklich viel. Musst nur darauf achten, daß die Backen aus gehärtetem Stahl sind. Auf meinen Stonfo Stock wechsle ich nur wenn ich sehr aufwendige Muster binde, der braucht mir fürs spontane Binden am Schreibtisch einfach zu viel Platz.
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Bankside Dreamer wenn du sowieso nur ein paar Nymphen und Nassfliegen binden möchtest, bist du mit Mikeschs Tip sicher sehr gut beraten. Hab grade mal auf die Baker Seite geguggt, die haben schon mal 2 sehr brauchbare für um die 30 Euro drin. Kannste nicht viel falsch machen, macht es keinen Spass dann für 20 Eu oder so auf E Bucht wieder verscheuern.

Ich benutze meinen ersten Bindestock mit Tischklemme (aus so nem Anfängerset für ca. 50 Mark damals) immer noch, und ich binde wirklich viel. Musst nur darauf achten, daß die Backen aus gehärtetem Stahl sind. Auf meinen Stonfo Stock wechsle ich nur wenn ich sehr aufwendige Muster binde, der braucht mir fürs spontane Binden am Schreibtisch einfach zu viel Platz.

Vielen Dank für diese Information! thumbsup

Ich habe heute über die Kleinanzeigen einen günstigen gebrauchten Bindestock geschossen, der scheinbar bzw. hoffentlich nicht schlecht ist.
Wenn ich den Bindestock habe werde ich einmal einen neuen Thread eröffnen.
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Vielen Dank für diese Information! thumbsup

Ich habe heute über die Kleinanzeigen einen günstigen gebrauchten Bindestock geschossen, der scheinbar bzw. hoffentlich nicht schlecht ist.
Wenn ich den Bindestock habe werde ich einmal einen neuen Thread eröffnen.

Heute nun ist mein gebrauchter Bindestock hier angekommen, ein Gerät des Herstellers Danvise. Der Kopf ist über die Kurbel rotierbar und erleichtert mir somit hoffentlich das Binden meiner ersten Nymphen bzw. einfachen Nassfliegenmuster.

0e1c59b5-3cc3-47d8-8393-dcf49d2b1789.jpg


Das Modell besteht zwar zum Großteil aus Kunststoff aber die wichtigen Teile sind alle aus Metall und zur Not auch auf dem Ersatzteilweg bestellbar. Die Spannbacken, welche im Internet als eventuelle Schwachstelle beschrieben werden, sind bei meinem Exemplar zum Glück soweit noch okay, so dass ich direkt loslegen kann. Dann besorge ich mir nun einmal ein paar einfache Bindematerialien und grundlegend benötigtes Werkzeug und werde in einen gesonderten Thread von meinen Erfahrungen berichten. thumbsup
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Mit dem Danvise hast Du einen guten Kauf gemacht. Viel Spaß damit!

Vielen Dank! Laut dem Vorbesitzer ist es zwar das Vormodell aber das macht mir nichts.
Im Internet wird dieser Bindestock ja auch als so schlecht nicht beschrieben. Damit kann ich sicherlich etwas anfangen.
Besser als diese Schraubzwingen - etwa aus diesem Set von Jenzi - ist er wohl sowieso. Ich bin gespannt.
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Der ist nicht schlecht. Nur die Tischklemme aus Plastik würde mich etwas stören (falls es Plaste ist).
Viel Spass wünsche ich, und möge der Faden nicht oft reissen ;).

Plaste & Elaste aber für den Anfang wird es schon gehen.
Einen metallenen Standfuß gibt es für die Danvise Bindestöcke aber nachträglich zu kaufen.
 
Oben