Tips zum Fernglaskauf

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: Tips zum Fernglaskauf

Das wäre z.B. eins, was ich nicht kaufen würde wenn ich es nicht in der Hand gehabt habe - ließt sich zwar ganz nett, muss aber nicht unbedingt gut sein und man sollte sich nicht von "Marine" oder von "Bak4-Linsen" täuschen lassen, zum einen kann jeder sein Glas nennen wie er will und zum anderen muss die Qualität der Linsen nicht zwingend gut sein - notfalls nach dem Rückgaberecht erkundigen.

#h
 
AW: Tips zum Fernglaskauf

Ja,ich achte eigentlich auch immer auf Qualität,deshalb werde ich mal zu AWN fahren und mir die Steiner da mal anschauen.;)
 

hardenberg

gezerrter User
AW: Tips zum Fernglaskauf

wichtig für die (meine) Entscheidung wäre nicht zu vergessen auch das Sichtfeld auf 1000m, da gibt es zum Teil gravierende Unterschiede zwischen "Billiggläsern" und Zeiss, Steiner und Co...
 
AW: Tips zum Fernglaskauf

Ich halte von dem Nikula auch nicht viel.
Gut wäre wenn du es mal für ein paar Tage probieren könntest (wäre für andere Gläser natürlich auch gut) um zu sehen wie du damit klarkommst.
Aber bei Ferngläsern steht fest: Qualität hat nun mal seinen Preis!
 
AW: Tips zum Fernglaskauf

Hallo,

ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem neuen Fernglas.
Ich suche eigentlich ein Allround-Glas, es sollte aber ebenfalls dämmerrungstauglich sein, da ich es beim Karpfenangeln oft in den frühen Morgenstunden bzw. Abendstunden brauche!
Preislich sollte es nicht mehr wie 150 Euro kosten!
Gibt es in dieser Preisklasse vernünftige Gläser, die meinen Ansprüchen gerecht werden?
Was haltet ihr von Gläsern der Marke Olympus, Nikon, Praktika usw. also Hersteller die ebenfalls gute Kammeras produzieren?

Gruß Carsten
 

Ulli3D

MdDHC
AW: Tips zum Fernglaskauf

Ich denke mal bei Nikon und Co wirst Du ein passendes Glas finden, da die Ansprüche, die ein Jäger an ein Glas stellt, ja doch wesentlich höher als die eines Anglers. Klar sind da Unterschiede zu Gläsern in der 1.000 Euro-Klasse aber als Angler kann man es eher verschmerzen mal in der Dämmerung etwas nicht gesehen zu haben als der Jäger, der wirklich bei den heutigen Verhältnissen auf jede noch so kleine Sichtchance angewiesen ist und daher auch eher bereit ist, ein paar hundert Euronen mehr auszugeben.
 

fjordbutt

....infizierter....
AW: Tips zum Fernglaskauf

hallo ihr fernglasfreaks:m

ich hab da mal ne frage|bla:

aber zuerst möchte ich mich mal outen#t ich besitze ein aldifernglas der 30 euro klasse mit superzoomfunktion|supergri bitte schenkt und spart euch eure kommentare, ich weiss das es totaler schrott ist|wavey::m

nun war ich in norge im urlaub und da lag als ganz normale hausausstattung ein fernglas da. es war gelb/schwarz, keine herstellerbezeichnung, es stand nur was mit 50 drauf und waterproof. kann damit jemand was anfangen? es war schön leicht und hatte eine super sicht auch noch in der dämmerung. hat sich super gemacht um zu sehen was die anderen boote so an fisch mitgebracht haben. hehe (also gegenüber im fjord)
es machte nun nicht den superhochwertigen eindruck, so dass ich dachte es läge im preiswerten, bezahlbaren bereich.

wäre super wenn einer mal paar tips hat wo ich das auftreiben kann... bei compass und awn hab ich schon nachgesehen aber nix gefunden. ich denke aber es wird bestimmt yachtzubehör sei n

danke!!
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: Tips zum Fernglaskauf

Ich denke mal bei Nikon und Co wirst Du ein passendes Glas finden
Denke ich nicht. ich hatte ein Nikon (weil die gesamte SLR-Fotoausrüstung von Nikon ist... und das sind ein paar Tausender...) und war damit extremst unzufrieden.
Gleich wieder ausgebuchtet. Billige Plastikbauweise, Randschärfe nicht so prall...

Vorher hatte ich ein Eschenbach 8x20. Das war sehr gut, hat man mir leider aus dem Auto geklaut.

Derzeit hab ich ein Zeiss 6x18, das stammt vom Opa und hat vermutlich schon den Russlandfeldzug mitgemacht. Trotzdem ists sehr viel besser als das Nikon.

Ich hab auch noch nen Optolyth 10x56 hier rumliegen. auch sehr nett, aber mir zu schwer und sperrig zum mitnehmen. Das ist was für Jäger und Spanner.

ich besitze ein aldifernglas der 30 euro klasse mit superzoomfunktion
Kenn ich, fliegt hier auch noch irgendwo rum. Reden wir lieber gar nicht erst drüber...

Und nen Spektiv (Russentonne), aber das ist dann ne ganz andere Hausnummer. Damit kann man die Bildzeitung vom Angelkollegen am anderen Seeufer mitlesen. Selbst die Widerrufe...

Sollte ich nochmal ein Fernglas kaufen, dann vermutlich um 8 oder 10x42 die sind noch handlich aber auch noch im Dunklen einsetzbar.
Schärfe und Abbildungsleistung sollten gut genug sein, um bei Klarer Witterung am Saturn Ringe zu erkennen-das schafft das Optolyth jedenfalls...
Auf jeden Fall ein Stickstoffgefülltes, weil neben der Wasserdichtheit bringen die auch Beschlagsicherheit mit. Da hab ich die meisten Probleme mit.
Und vermutlich ein Russisches oder Chinesisches Armeemodell oder so, weil die neben guter Qualität auch noch nen bezahlbaren Preis haben (den Preis von Zeiss, Leica oder Swarovski finde ich nämlich ziemlich unverschämt...)

http://www.teleskop-service.de/ Haben ne gute Beratung-zumindest im Teleskopbereich, ferngläser kann ich nichts zu sagen.

Just Monsters
Holger
 

HsPray

Member
AW: Tips zum Fernglaskauf

Hallo

Würde mir ein Gebrauchtes Swarovski kaufen.
Die alten SL gehen schon mal für 200-400 euro über den tisch je nach zustand.
Damit machst du nichts Falsch.
Swarovski gibt eine Lebensange oder 30 Jährige garantie.
Also kaufen-einschicken-freuen über ein general überholtes glas zum nulltarif mit super zeichnung.

Habe so mein Swari 8x50 SL gefunden.Da ist nicht nur top fürs angeln......

MfG
Thomas

Ach so ! ein Kleiner Tip von wegen Militär zeugs kaufen.Von den Russen und Polen gibt es Gläser die Radioaktiv strahlend sind.

Die Tritiumbeluchtung (H3 Gas, Halbwertszeit um die 10 Jahre) ist im eingebauten Zustand ungefährlich so lange das Glas dicht ist. Auch wenn die Strichplatte nicht mehr beleuchtet ist, ist noch Radioaktivität vorhanden. Soweit ich weis kann diese Beleuchtungseinrichtung für 100 Euro Entsorgungs- und 100 Euro Ausbaukosten in Eisfeld demontiert werden. Alle Ersatzteile und Infos sollte es in Eisfeld bei Docter (Montageservice Harald Ros) geben. Die Beleuchtung muss als schwach radioaktiver Abfall extra entsorgt werden und ist in Deutschland, so glaube ich, eigentlich mit dieser "Dosisleistung" im Verkauf nicht zulässig.
Andere europäische Länder sehen das aber anscheinend nicht so eng und bieten diese Tritiumtechnologie z. T. als Beleuchtung für Kompanden (Suunto/Silva) oder Schlüsselanhänger etc. an, auch H3 Treaser Uhren funktionieren so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: Tips zum Fernglaskauf

Jup, so eine Uhr hab ich am Handgelenk. Funzt prima, kann man bei wirklich allen Lichtverhältnissen ablesen.
Und wenn mir ne dritte Hand wächst... meld ichs zum Patent an ;)

Nen bekannter hat an seinem Microtec-Messer auch eine entsprechende Beleuchtung (ob das bei nem Messer Sinn macht lasse ich mal dahingestellt.)

Genauso funktionieren Dauerleuchtende Hausnummern, Kinotreppenstufen, die Notausgangsschilder im Flugzeug, und die sagenumwobenen Betalights die beim Angeln als Knicklichtersatz dienen.

In der Röntgentechnologie wird Tritium übrigens als Kontrastmittel gespritzt...

Ist ein Betastrahler, und diese Strahlung wird durch das Umgebende Glasbehältnis vollständig abgeschirmt, kann man nicht mehr signifikant von der Natürlichen Radioaktivität unterscheiden bei Messungen.

Problem ist die Bauartzulassung. Radioaktive Isotope darf man in D nicht so einfach Verkaufen. Man müsste also eine Bauartzulassung beantragen für teuer Geld. Macht bei Betalights und altem Ostblockzeugs natürlich keiner wegen lohnt nicht.

Just Monsters
Holger
 

HsPray

Member
AW: Tips zum Fernglaskauf

Hallo

Also musst du deine uhr auch für 100 Euro entsorgen lassen ? Sämtliche Kinos sind nach der Letzten Vorstellung Sondermüll ?
Ich denke die menge wird ganz anders seín.
Nicht umsonst wird in diversen Foren darauf hingewiesen ...
Habe noch nie gelesen das jemmand sagt ,,Wenn die Uhr einen Sprung hat strahlt Sie''.

Ich wollte es ja nur gesagt haben ... Ein grund warum ich mir kein Militär Glas gekauft habe ...
aber jedem das sein !

Das mit dem 3 Arm klingt Interessant..... wenn der 4 da ist kann ich den haben ? ;-)

MFG
THomas
 

fjordbutt

....infizierter....
AW: Tips zum Fernglaskauf

hallo erstmal,

was ist denn von folgenden zu halten?

Vixen Fernglas Ascot ZR 10x50

BRESSER Dachkant Fernglas Safari 10x50

LUGER SX 10x50 Binoculars

liegen so von 160 bis 210 euro bei ebay...

oder sind die auch weniger zu empfehlen?

DANKE!!
 

Dienststelle-Ast

"Pferdchen"
AW: Tips zum Fernglaskauf

Hallo Fjordbutt,

ich rate Dir Mal grundsätzlich von 10facher Vergrößerung ab.
Die Dinger hält man nicht mehr ruhig, "das Bild wackelt", man verkrampft schnell.
7 X 32 bis 8 x 42, maximal ein 8 X 50 aus den schon erwähnten DDR Beständen.
Meins ( Zeiss Jena, 8 X 50) habe ich seit 25 Jahren, habs mal abdichten und reinigen lassen, immer noch top, mittlerweile mein Zweitglas.
Was Gutes ist mit Gas (Stickstoff) befüllt, die sind dicht und beschlagen nicht (von innen).
Qualität wiegt, ein Glas mit Glaslinsen gibts nicht bei 300 Gramm.
Mein "Erstglas" ist ein Minox 8,5 X 42, gute Qualität zu einem vernünftigen Preis. #6 Dabei handlich. Nehme ich auch zur Jagd. Zeiss und Svarowski sind noch mal ne Klasse drüber, kosten aber auch 15 Tankfüllungen mehr.


Gruß Tom
 
Oben