tips zum rutenkauf oder woran erkenn ich ne gute rute?

hallo!
also demnächst steht bei mir der kauf von warscheinlich 2 ruten an.
gedacht habe ich an eine bis ca 60gr fürs gufiangeln im rhein und eine leichte bis max 30gr für die kleineren raubfische, barsche usw.
macht das überhaupt sinn?
nun habe ich schon viele stunden im netz verbracht und mir das schir unendliche angebot an hersteller, angeboten, serien, versionen usw angeschaut und rescherschiert. über nahezu jeden typ gibt es gute und schlechte meinungen zur qualität und zum handling. es scheint also zum grossen teil geschmachssache zu sein was die wahl betrifft. und genau da kommt ihr ins spiel.
die geschmäcker anderer interessieren micht nicht so sehr. da ich eh erst lernen muss mit der rute klar zu kommen und genau zu wissen was mir an einer wichtig ist, wie mein gesvhmack eben ist, und ich viele stunden damit am wasser verbringen muss möchte ich mir selbst eine aussuchen.
ich werde in nächste einige läden abklappern und mich gerne durchs sortiment wühlen. auf die beratung alleine möchte ich mich nicht zu sehr verlassen.

also meine fragen.
woran erkenn ich ne vernüftige rute wenn ich sie sehe.
welche merkmale haben qualitativ gute und schlechte ruten?
welches material soll es sein?
woran seh ich ob die ringe geflochtene schnur vertragen?
es steht ja nicht auf jeder "spezial zanderrute" drauf und wenn glaub ich nicht dass man sich immer drauf verlassen kann.
woran erkenn ich ob die rute an sich stabil ist und ob ich mit dieser angst haben muss wenn doch maln hecht zb beist?

so das reicht erst mal.
wäre wirklich dankbar für ein paar tips. und ich möchte keine rutenempfehlungen wie "kauf die das modell mit der länge", sonder wirklich tips wie ich am ehesten erkenne ob die rute die ich in den händen halte auch was taugt.
 

h3nn3

Gummifischfetischist
AW: tips zum rutenkauf oder woran erkenn ich ne gute rute?

Es kommt natürlich immer etwas auf die Umstände an. Heißt an was für Gewässern fischt du und mit welchen ködern. Das sind so erstmal zwei wichtige Fragen, die du klären solltest. Über die Ringe brauchst du dir bezüglich Geflecht keine Sorgen machen. Es gibt Ringe die qualitativ hochwertiger sind, aber mit geflecht kommen alle aktuellen Spinnruten wunderbar zurecht.
Sinn macht es übrigens auf jeden Fall, wenn du eine leichte Version für barsch usw und eine schwerere Version für hecht/zander kaufst.

Wenn du mit gufi am rhein unterwegs bist, gehe ich mal davon aus, dass du zander fangen möchtest. Köder dürften dann so bis 15cm hochgehen und bis max. 30gr jigs... Muss also schon nen bisschen Power haben. Du sagst 60gr, aber das kann man leider so nicht pauschalisieren. Die wg Angaben weichen doch recht stark ab teilweise. Ich würde eher so in Richtung 80gr blicken.

Zum gufi angeln.brauchst du viel Gefühl. Also sollte die rute nen sehr guten Kontakt zum Köder ermöglichen. Ich teste das "trocken" immer so, dass ich die rute mit dem Zeigefinger längs aufm blank halte und von jemandem leicht die Spitze der rute anticken lasse... Dabei natürlich nicht zur rutenspitze schauen. So merkt man ganz gut wie die Schwingungen übertragen werden.

Die rute sollte ausserdem schnell sein, sprich wenn du sie anschwingst, sollte Sie nicht noch lange nachwabbeln sondern direkt in die Ausgangslage zurückkehren...

Wichtig ist auch das Rückgrat, um den haken beim Anschlag sicher im harten zanderkiefer unterzubringen.

Leichtigkeit und keine kopflastigkeit sind kein muss, aber schon nen feiner Nebeneffekt.

Qualitativ sollte die rute natürlich auch super sein. Die Verarbeitung lässt schonmal ne erste Einschätzung zu, aber langfristig helfen natürlich nur Erfahrungswerte. Deshalb würde ich wenn du dir 2,3 Modelle ausgesucht hast nochmal im inet gezielt nach den Modellen stöbern und vllt sogar Erfahrungsberichte lesen.

Für die leichtere rute gilt auch: Schnelligkeit, feinfühligkeit, Leichtigkeit und bissl Rückgrat. ;)

Hoffe das hilft erstmal, Gruß Henne
 
AW: tips zum rutenkauf oder woran erkenn ich ne gute rute?

ja danke das hilft schon viel. ich suche halt als erste spinnute eine mit gutem preis leistungsverhältnis damit ich ein gefühl dafür bekomme. soll halt einfach nur kein schund sein der mir den spass verdirbt.
gibt es denn verarbeitungstechnisch dinge auf die besonders achten kann?
 

h3nn3

Gummifischfetischist
AW: tips zum rutenkauf oder woran erkenn ich ne gute rute?

Wieviel Geld möchtest du denn pro rute maximal ausgeben?
Ich würde mir die Ringe bzw dessen wicklungen genauer anschauen... Oder auch den rollenhalter...
Ansonsten halt so der gesamteindruck..
 

antonio

Active Member
AW: tips zum rutenkauf oder woran erkenn ich ne gute rute?

saubere wicklungen, ringe in der flucht, saubere lackierungen(keine nasen),
keine kanten/grate an den ringen(stege) usw.
das ist im groben das was man in augenschein nehmen kann.
irgend welche "versteckten mängel" merkst du dann erst beim gebrauch.
such dir mal hier ein paar tröts zum thema spinnrute, da werden ganz konkrete modelle genannt.


antonio
 
AW: tips zum rutenkauf oder woran erkenn ich ne gute rute?

Vor allem lass dich nicht blenden von "großen Namen", schau auchmal über den Tellerrand...

Schau auch mal bei den sog. "no Name" oder Eigenprodukten einiger Händler nach - auch hier gibt es gute bis sehr gute Ruten für manchmal etwas weniger Geld...
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: tips zum rutenkauf oder woran erkenn ich ne gute rute?

Meinst du jetzt was in der Richtung Roy Fisher, Kogha, Perca, Riverman, Silverman .....?

Aber hast schon Recht, gibt einige Ruten deren Namen man nicht oft hört, aber dennoch sehr gut sind. Und das bei besseren Preisen (der Name muss ja nicht finanziert werden).
Aber leider denken viele es müsste z.Bsp. Shimano drauf stehen, das sie dann aber für das gleiche Geld wesentlich besseres Material bekommen hätten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: tips zum rutenkauf oder woran erkenn ich ne gute rute?

also was preise angeht hab ich mich noch nicht so fest gelegt. für die schwere dacht ich an 80€ un die kleine max 50€. da solte sich was ich bisher so geschaut hab ja finden lassen für mich als anfänger.
ja an marken halte ich nicht so fest.
 
AW: tips zum rutenkauf oder woran erkenn ich ne gute rute?

Schau dich mal bei Jenzi um. War heute seit langem mal wieder beim meinem Tackledealer und stellte fest, dass er diese Marke in sein Programm aufgenommen hat.
Ich habe mir ein paar Ruten mal näher angesehen und sah dann auf die Preise. Wirklich erstaunlich, wie günstig deren Ruten sind. Ich spiele grad selbst mit dem Gedanken, eine Jenzi zum Test anzuschaffen. Ich denke, dass man die Quallität locker mit Daiwa oder Shimano im Bereich bei 150,-€ vergleichen kann.
 
AW: tips zum rutenkauf oder woran erkenn ich ne gute rute?

du wirst lachen... die habe ich auch im auge. hab aber noch nix wirklich gefunden ob die was taugen. un die jenzi gibts ja für wirklich günstiges geld.
welche genau meinst du?
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: tips zum rutenkauf oder woran erkenn ich ne gute rute?

Grobe Verarbeitungsmängel sieht man, ist das Material schadhaft, wirst du das beim Angeln merken. Auch ist es nicht so, dass besonders teure Ruten keinen Knacks haben können, der zum Rutenbruch führt. Wenn du im Netz irgendwo ließt, dass Rute XY beim ersten Einsatz gleich "gebrochen" ist (daher Schrott sein soll), ist das noch immer ein Einzelfall, der bei jeder Rute vorkommen kann, auch wenn die 1500€ kostet.

Wenn du Kratzer an Rollen mit Metallfuß vermeiden willst, achte auf ordentliche Rollenhalter aus Kunststoff.

Die Sache mit den Rutenringen gleicht einer Religion. Im Prinzip kannst du Geflochtene auch auf alten Ringen fischen, d.h. eigentlich mit allen Ringen. Im Gegenzug können auch normale Rutenringe durch Monofile tiefe Kerben bekommen. Was für uns Angler allgemein heisst: Immer schön kontrollieren, notfalls austauschen.

Ein Hecht zerlegt eine nicht schadhafte Rute nicht im Drill, außer du versuchst ihn daran aus dem Wasser zu heben.

Lasse dir als Anfänger auch nicht erzählen, dass du für jede Fischart und Angelart eine Rute brauchst.
Nehme lieber ein paar Abstriche in kauf und konzentriere dich auf die Köder und das Angeln selbst.
 
AW: tips zum rutenkauf oder woran erkenn ich ne gute rute?

klar gibt es ausnahmen dass uch mal ne teure kaputt gehn kann. das ist mir bewusst. und ich bin jahre lang immer mit ner billigen rute ausgekommen. nur auf zander und um ernst zu machen sind die halt nix denk ich. das mit dem rollenhalzer ist auch ein guter tip.
mit wie viel kraft kann denn ein ausgewachsener hecht oder zander ziehen? nur mal so aus interesse?
 

h3nn3

Gummifischfetischist
AW: tips zum rutenkauf oder woran erkenn ich ne gute rute?

Ich denke nicht, dass man sowas messen kann. Es kommt immer drauf an, was für Umstände gerade herrschen. Nen 90er Zander quer gehakt im Hauptstrom kann schon ganz schön Kraft ausüben. Aber wer nicht zum ersten mal ne Rute inner Hand, und ne ordentliche Geflechtschnur drauf(~15er) der sollte auch bei nem 1,20m Hecht keine Probleme kriegen. Da brauchst du dir also keine Sorgen machen.

Ich glaube auch Mitchel hat ganz schöne Rute, die preislich unter 100€ liegen sollten. Da lohnt sich auch mal nen Blick.
 
AW: tips zum rutenkauf oder woran erkenn ich ne gute rute?

Bei den Jenzi würde ich jetzt keinen Tip geben, da ich sie ja noch nicht gefischt habe. Auch sind die einzelnen Rutenserien absolut unterschiedlich. eider konnte ich die Horizone nicht begrabbeln, da nicht im Laden verfügbar. Aber die muss ich mal in der Hand halten. Ich glaub da könnt ich schwach werden.
Die Spirit fand ich auch gut, nur leider hat die DS-Rute dort für mich zu wenig WG uns ist mir echt zu schwabbelig...

Ich werd da mal n Monat drüber schlafen und vermutlich kurz vor Saisonbeginn mal zuschlagen.
 
AW: tips zum rutenkauf oder woran erkenn ich ne gute rute?

welche noname produkte kennt ihr denn und könnt ne aussage drüber machen?
 
AW: tips zum rutenkauf oder woran erkenn ich ne gute rute?

Geh doch einfach mal in 2-3 Läden, die unterschiedliche Marken führen und schau dir in Ruhe mal n paar Ruten an.
Und nimm die Rolle mit, die du nutzen willst, um ein feeling dafür zu bekommen, was du die nächsten Jahre so in der Hand haben willst.
Und vergiss nicht, wer billig oder unüberlegt kauft, kauft immer mindestens zwei mal... (Ist sicher jedem so gegangen...mir mit ner R'Nessa in falschem WG):c
 
AW: tips zum rutenkauf oder woran erkenn ich ne gute rute?

deswegen will ich ja was vernünftiges kaufen und gerne auch für ein paar mark mehr. es geht ja nicht sarum welche rute ich kaufen soll sondern wie ich am ehesten die rute finde die mir gefällt und mit der ich klar komme. morgen fahr ich innen grossen laden oder zwei. dann kuck ich einige an.
 
AW: tips zum rutenkauf oder woran erkenn ich ne gute rute?

Quallitativ kannst du nur auf Verarbeitungsfehler achten, die auch ersichtlich sind.
Du solltest dir erstmal eine genaue Vorstellung von dem machen, was du willst.
Bei mir z.B. wäre das im Moment eine ca. 1,8-2,4m lange Rute (hab mich noch nicht festgelegt), die eine sehr sensible Spitze hat, ein recht hartes Rückgrad und nur eine Spitzenaktion aufweist. Sie sollte mit einer 2500er R'Nessa gut ausballanciert sein, und möglichst viele Ringe haben. Welche Ringe, wäre mir egal. Und wichtig ist natürlich, dass sie gut in der Hand liegt, also einen Rollenhalter hat, der auf meine kleinen Hände wie maßgeschneidert sitzen sollte.

Also mach dir auch so einen Plan, dann gehst du los, und machst dir am besten Notizen zu den einzelnen Ruten aus den verschiedenen Geschäften, denn nach der 8. Rute im 2. Geschäft wirst du dich an die 1. Rute im 1. Geschäft nicht mehr wirklich erinnern können...
 
Oben