Tips zum Thema Wallerangeln gesucht!

Hi,

ich habe folgendes Problem:
-ich bin wie fast jeder Angler süchtig nach großen Fischen^^
-ich will endlich mal auf Waller gehen und hab aber null Ahnung davon

Also folgendes:

Bei uns am Main befindet sich eine Stelle wo ein Schutzhafen in den Main mündet.
Ich hab schon von mehreren Leuten gehört, dass dort Waller gefangen worden sind (nicht im Schutzhafen selber - da darf man leider nicht - sondern praktsich in der Mündung zum Main).
Ich würde auch gerne "kleine" Waller von sagen wir mal 50-80 cm fangen, aber halt auch was größeres, wenns geht.
Tjo, mehr Info fallen mir im Moment zu der Stelle nicht ein...wenn ihr spezielle Infos zur Beantwortung meiner Fragen brauchen solltet, dann hakt einfach nach.

Wie gesagt, ich hab überhaupt keine richtige Ahnung vom Wallerangeln und mich würde folgendes intessieren:

1. Was für Ruten (groß ? klein ? biegsam oder eher hart ?) / Rollen / Schnüre(geflochten ? spezielle Farbe ? Dicke ?) sind geeignet?
2. Zu welcher Zeit angeln ich am besten auf Waller ?
3. Welche Köder sollte ich verwenden ((Tau)Wurmbündel? Köderfisch?(welcher Größe?))?
4. Welche Hakengröße seht ihr als geeinet an (brauche ich ein spezielle -extralanges - Vorfach?) ?
5. Angenommen es beißt wirklich so ein Teil, wie sollte ich den am besten drillen bzw. wie bekomm ich so en sauschweres Fiech aus em Wasser(in meine Kescher passt der ja net^^) ?

...jo, das wäre so das was mich am meisten interessieren würde. Sollte es noch Sachen geben die ihr als wichitg empfindet, dann könnt ich das ja noch ergänzen.

Ich danke euch schonmal im Vorrraus für eure Hilfe, da man hier ja so wie das aussieht sehr gut "beraten" wird und jeder hier anscheinend gerne hilft und Tips gibt. :l
 

Romaenner

Member
AW: Tips zum Thema Wallerangeln gesucht!

Bin zwar auch noch nicht lange hier, heiße dich aber trotzdem Willkommen.
Geb mal unter Suchen Waller ein, da wirst du einiges finden

Gruß Romaenner
 

Borgon

Active Member
AW: Tips zum Thema Wallerangeln gesucht!

Hallo Gesangsverein #h Habe leider auch noch nie ´nen Waller gefangen und kann dir da nicht helfen.Aber vielleicht sollten die Mod´s das Thema besser ins Raubfischforum verschieben da wirst du schon Tips bekommen.In Norwegen ist´s nicht weit her mit Waller :)
 

Jirko

kveite jeger
AW: Tips zum Thema Wallerangeln gesucht!

hallo gesangsverein #h

hab zwar auch schon ein paar böse kontakte in norges fischgründen gehabt, aber waller würd ich einfach mal ausschließen wollen :m

hab dein anliegen mal in´s raubfischforum gebeamt - dort werden dir unsere boardies mit sicherheit weiterhelfen können - wünsch dir viel glück dabei #h
 
AW: Tips zum Thema Wallerangeln gesucht!

hab dein anliegen mal in´s raubfischforum gebeamt - dort werden dir unsere boardies mit sicherheit weiterhelfen können - wünsch dir viel glück dabei
okay, danke dir.

@wodibo: Okay, auch dir danke, aber:

Ich weis immernoch net so recht, welche Montage sich für die oben beschriebene Stelle eignet...Schwimmer in den Main werfen is ja ziemlich sch*****, der is ja gleich ewig weit weg...ne Rissleine kann ich da auch nirgends anbringen...GEHT DAS ALLES AUCH EINFACH AUF GRUND??? und wenn ja, mit welchem Blei ?
 

rob

gone fishing
AW: Tips zum Thema Wallerangeln gesucht!

herzlich willkommen Gesangsverein !!!
cooler name:))
ja natürlich kannst du es auch auf grund versuchen.dazu musst du das belei so schwer wählen das es dir die strömung nicht weg zieht.einfach eine normale grundmontage mit knotenschutz(gummiperle) und einem langem starken vorfach.kevlar oder mono ab 0.60 aufwärts.auf dieses vorfach ziehst du eine unterwasserpose,mit der wird dein köder vom grund gehoben.versuch den köder 1 meter über den grund zu platzieren.
besser wäre im mittel bzw oberwasser zu fischen..aber wenn es nicht anders geht,dann is die upose eine gute alternative.starke ruten ab 5lbs sind wichtig und grosse rollen.schnur ist bei mir 0.32er auf der donaurute.köder:tauwurmbündel,köderfisch oder tintenfisch..funz am besten.
lg rob#h
 

Birger

Dorschvollstrecker
AW: Tips zum Thema Wallerangeln gesucht!

versuch mal die knochenmontage, ist ne oberflächenmontage mit feststehendem grundblei, sodass nichts treiben kann. am besten du guckst mal unter www.wallerforum.com nach und gibts da suchbegriff Knochenmontage ein.
ich hab bisher nur mit Posenmontagen, schön einfach im stehenden Gewässer gefischt. das geht gut, aber in der Strömung sieht das schon wieder anders aus.
Wetter bin ich der Meinung: je schlechter, desto besser. Schöner Platzregen und viel Wind, Gewitter und so sachen, geht bei uns am besten, dann kannst du auch schon tagsüber fangen. in spanien soll das ja anders sein, aber da fahre ich erst noch hin.
Ach ja, und als Spinnfisch-Freak muss ich dir natürlich große Löffelblinker (Effzett und so) ans Herz legen. Ein Biss und der Drill an der Spinnrute ist der Ultrahammer!

sodann, viel vergnügen
 
AW: Tips zum Thema Wallerangeln gesucht!

okay, danke an euch!

...dann bleibt nur noch eine Frage zu klären:

WIE bekomme ich das Teil (sollte ich denn eins fangen) aus dem Wasser ? (in den Kescher passt so en Waller ja eher net :/)
 
AW: Tips zum Thema Wallerangeln gesucht!

entweder du machst den wallergriff oder du hast ein gaff.
aber gaff ist ja nicht so gut für den waller wenn du ihn wieder schwimen lassen willst
 

Dorsch1

Active Member
AW: Tips zum Thema Wallerangeln gesucht!

Hallo Gesangsverein

Zum Landen eines größeren Wallers gibt es den einzigartigen Wallergriff.
Dem ausgedrillten Fisch wird dabei mit dem Daumen ins Maul und mit den anderen Fingern von außen in die Hautfalte der unteren Zahnreihe gefasst.
Der Lippenwulst des Unterkiefers dient so als fester Griff, an dem auch ein großer Waller sicher und schonend aus dem Wasser gezogen oder gehoben werden kann.
Obwohl der Wallergriff gerade bei kapitalen Exemplaren die beste Landungsmethode ist, kann er auch für unerfahrene Angler Verletzungsgefahren bergen.Die Hechelzähne sind sehr spitz und scharf.Daher sollte man einen Handschuh anziehen.Am besten einen Arbeitshandschuh aus dem Baumarkt.
 
AW: Tips zum Thema Wallerangeln gesucht!

okay, danke Dorsch1!
Ich hab mich ja schond des öfteren gewundert, warum die Wallerfänge meist Handschuhe tragen^^...nun weis ich den Grund (so nen Waller würde ich beim ersten Fang auch net unbedingt ohne Schutz gleich ins Maul langen wollen #y #d)

aber gaff ist ja nicht so gut für den waller wenn du ihn wieder schwimen lassen willst
ne, net wirklich...Aber wer sagt denn auch was von wieder schwimmen lassen ?! Wenn ich nen kleineren fange, also so 50-60 cm, dann werd ich denk ich sogar mal schauen ob der schmeckt...bei nem größeren is das natürlich was anderes...da wärs ja schade drum:a
 

rob

gone fishing
AW: Tips zum Thema Wallerangeln gesucht!

genau wie dorsch1 sagt:mdas fasst sich an wie der griff einer tragtasche...aber einer schweren:)
was du noch beachten solltest....wenn du einen dran hast und er zum ersten mal zu dir kommt,gib ihm einen klapps auf den kopf.durch diesen wird er an die berührung gewöhnt.beim erstenmal wird er wieder flüchten,kommt er wieder machst du das nochmal.solange bis er nicht mehr flüchtet,dann kannst du ihn aufheben.wenn du das nicht tust wird er dir in der hand explodieren:)#h
 
AW: Tips zum Thema Wallerangeln gesucht!

hei-jei-jei...da gibts aber vieles zu beachten...ich glaub öhne eure Ratschläge wäre mir der Waller abgegangen wie en Zäpfchen^^ *aber gut, ich träum schon...erstmal einen frangen!*:z #a

Ach ja und noch was: DA ich bezweifle, dass es in unserem -eher spährlich eingerichteten- Angelladen Unterwasserposen gibt:
KANN man die auch einfach aus nem stück Steropor selber basteln oder nen normalen Schwimmer usen ?
 

Darry

Member
AW: Tips zum Thema Wallerangeln gesucht!

Hey Sängerknabe ;) (hast echt nen coolen Namen gewählt #r ),

wenn Du mit Tauwurm/bündel fischen willst zieh einfach ein oder zwei Korken aufs Vorfach, das sollte reichen und billiger gehts auch nicht ;)

Wenn du mi Köfi fischen willst, wird das wohl nicht mehr reichen, da solltest Du schon eine etwas größere Pose bauen. Nimm doch einfach ne Plastikflache (aber nicht 1,5L, is too big :) ) und ne Heissklebepistole und ein Röhrchen für den Durchlauf. Du bohrst in den Deckel und den Boden ein Loch, da steckst du das Röhrchen rein und verklabst nun alle Stelle, damit diese Wasserdicht sind, Voila!
Ich denke 0,33l ist enough!!

Grüße
 
AW: Tips zum Thema Wallerangeln gesucht!

hey, danke...

...is ne coole Idee...ich denk ich werd`s mit Tauwurm probieren...scheint en bisschen einfacher zu sein von der Monatage her^^:q
 
Oben